Wahlkampf

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Werter Otto, sollte ich zu weit gegangen sein, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Das war von meiner Seite niemals so geplant.
Du bist und bleibst ein von mir sehr geschätzter Kollege. Sollte es im Winter mit meinem Besuch in Oldenburg klappen, bin ich sehr daran interessiert, dich persönlich kennenzulernen.
In diesem Sinne
Ulli
Ps.: immer locker bleiben... :wink:
Hallo Ulli,
meine Antwort war tatsächlich absolut spontan, weil ich auch keine Zeit hatte, mir eine differenziertere auszudenken.

Wenn du es, so wie ich auch, nach dem Motto hältst, wie es der Gast gestern um 21:06 formuliert hat, kann ich damit prima leben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

Im SPIEGEL–Forum zum Thema Wahlkampf entdeckt:

http://www.sueddeutsche.de/bundesdance2005

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

GEIL! :D
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Stoiber hat offenbar vergessen, die Pillen für die nötige Lockerheit zu nehmen. Oder wirken die nicht? Da gefällt mir Angie mit 100/100 schon deutlich besser.
wolli

Beitrag von wolli »

...und die soll unsere kanzlerin werden? :shock:

irgendwie bin ich nicht so richtig begeistert davon! :roll:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

100 % Frauenbewegung - was hast Du dagegen?
wolli

Beitrag von wolli »

30 jahre zu alt! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:30 jahre zu alt! :wink:
Ich bitte dich, sie ist doch nur unwesentlich älter als du: 17. Juli 1954 in Hamburg geboren.

Otto

Beitrag von Otto »

Der Spiegel hat geschrieben: CSU-Generalsekretär (...) zeigte sich überzeugt, dass die FDP nach der Wahl entgegen ihrer derzeitigen Ankündigungen die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung mittragen wird. "Die FDP wird sich nach der Wahl schon an der Vernunft orientieren", sagte Söder.
— http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 40,00.html
Vernunft? Welche Vernunft ist hier gemeint? Die ökonomische (von der die FPD gesprochen hat, als sie die CDU/CSU wegen der geplanten Erhöhung kritisiert hat) oder die politische — bei der es lediglich darum geht, an die Macht zu kommen und sich Posten und Pfründe zu sichern. Diese politische Vernunft (im Sinne aller Parteien) muß nicht zwangsläufig mit dem übereinstimmen, was wir einfachen Leute unter politischer Vernunft verstehen würden.
Der Spiegel hat geschrieben: Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach sagte, er mache sich mit Blick auf die Bundestagswahl um die FDP Sorgen. "Die liegen irgendwo bei sechs Prozent. Die sollten sich mal ein bisschen mehr mit Rot-Grün auseinandersetzen, und ein bisschen weniger mit der Union. Dann ginge es denen auch wieder besser", sagte Bosbach (CDU) dem "Handelsblatt". Die FDP kommt nach den jüngsten Umfragen bei der sogenannten Sonntagsfrage auf sechs bis acht Prozent.
Wenn beinahe alle Parteien unseres politschen Spektrums dem Neoliberalismus huldigen, bleibt für eine echte liberale Partei eben nur wenig übrig. Ihre Existenzberechtigung hat die FDP (im Gegensatz zu den Grünen) doch seit Ewigkeiten nur noch als Mehrheitsbeschafferin für eine der grossen Parteien. Dass die FPD in der Steuerfrage umkippen wird, ist doch allen klar. Sie sollen sich doch nicht so zieren wie eine Jungfrau beim ersten Mal, denn diesen Status haben sie doch lange verloren.
Der Spiegel hat geschrieben: Eine Forsa-Umfrage hatte am Wochenende zudem ergeben, dass eine Mehrheit der Deutschen erstmals seit Monaten keinen Regierungswechsel will.
Das klingt gut! Zumal der direkte Vergleich zwischen Merkel und Schröder, der am 28.07. noch 45:41 für Schröder stand, am 04.08. auf 48:39 für Schröder gestiegen ist.

Ich bleibe dabei, daß Merkel es nicht verdient hat, Kanzlerin zu werden, egal, wie bescheiden Schröders Bilanz nüchtern betrachtet auch ist.

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Hallo Otto ,

>Mehr FDP , weniger Steuern<

Wenn die an die Macht kommen und es doch zu Steuererhöhungen kommt , sollte man eine Sammelklage gegen die FDP erwägen ......

Bei den nächsten Wahlen würden die dann so oder so unter die 5% Hürde fallen , das sollte denen von der FDP doch bewust sein , daß sie dann für unglaubwürdig gehalten werden ! !

Dann heißt es beim Wähler nur noch " Mehr FDP , mehr Steuern und weniger Geld in der Tasche "

-Ich finde diesen Spruch >mehr FDP< ätzend und klingt in meinen Ohren , wie Hohn , €€€€€€$$$$$$ klimper klingel die Kasse !
Fähnchen dreh im Winde und Mehrheitsbeschaffer , hauptsache uns geht es gut und sind erst mal wieder an der Macht .

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

Ich finde diesen Spruch >mehr FDP< ätzend und klingt in meinen Ohren , wie Hohn , €€€€€€$$$$$$ klimper klingel die Kasse !
Fähnchen dreh im Winde und Mehrheitsbeschaffer , hauptsache uns geht es gut und sind erst mal wieder an der Macht .
meine rede! :!: ... :evil:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Jetzt ist Märchenstunde...
Ulli

Beitrag von Ulli »

Stoiber steht zu dem was er sagt. Solch gradlinige Politiker sind mir lieber als Wischiwaschis - hier zu lesen...
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Stoiber steht zu dem was er sagt. Solch gradlinige Politiker sind mir lieber als Wischiwaschis - hier zu lesen...
Der merkt doch nichts mehr, der Greis! Wenn es ihm vorher wirklich nicht bewußt war, daß und wie sehr diese Äußerungen über die frustrierten Ostdeutschen der CDU im Osten schaden würden (denn die CSU tritt dort ja nicht an), dann hat der Mann nichts in einem Führungsamt zu suchen.

Sein Rausgerede, er habe damit nur auf Lafontaine und Gysi anspielen wollen, ist absolut unglaubwürdig. Warum sollten Gysi & Lafontaine die Frustrierten sein? Selbst wenn die Linkspartei am Ende nur 8% kriegen sollte, wäre das für PDS & WASG ein Riesenerfolg. Scheisse, ich hätte längst bei denen eintreten sollen. Leichter kommt man wahrscheinlich nie wieder an ein Parlamentsmandat.

Da ich aber davon ausgehe, daß es Stoiber sehr wohl bewußt und damit der ganze Aufruhr bewußt einkalkuliert war, bleibt nur die ganz einfache Erklärung, daß diese Äußerung seiner eigenen Frustration darüber entsprungen ist, daß er gegen Schröder eben im Osten die Wahl vergeigt hat, und daß jetzt mit Merkel eine Ostdeutsche Kanzlerin werden soll, während es in über fünfzig Jahren Nachkriegsdeutschland niemals ein Bayer geschafft hat.

Und das ist auch gut so! Wenn der Begriff "Wessie" die Bayern mit einschließt, schliesse ich mich eben davon aus. Diese Arroganz der politischen Mafia an der Spitze unseres südlichsten Bundeslandes ist sowieso schon lange unerträglich.

Alles südlich der Main–Linie ist Balkan!

Otto

Beitrag von Otto »

Ein interessanter Aspekt im englischen Wikipedia-Artikel zu Bayern:
Social behaviour: In comparison to the elaborate formality in the rest of Germany, Bavarians can be extremely egalitarian and folksy, to the point of sometimes giving strangers the impression of coarseness. http://en.wikipedia.org/wiki/Bayern
Übersetzung:
"Sozialverhalten: Im Vergleich zu der ausgeprägten Förmlichkeit im Rest Deutschlands können Bayern extrem egalitär und volkstümlich bis zu einem Punkt sein, der in Fremden den Eindruck von Ungeschliffenheit erweckt."

Ja, doch, durchaus! Nicht wahr, Edmund?

jr

Beitrag von jr »

Ein wahrer Mann des Volkes halt - was wollen die Leute mehr?
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Fehlt nur noch der Spruch von Stoiber :

Die Saupreissen die ....
Ulli

Beitrag von Ulli »

Genosse Lafontaine ist doch wohl der grösste Frustrierte, den es in der Politik je gab.

Ich würde es anders bzw. direkter ausdrücken: Weichei, Warmduscher, Haubentaucher usw. ...

Gysi will, nach Herzinfarkt und Hirnoperation, die offenbar irreparable Schäden hinterlassen hat, noch ein letztes Mal gross rauskommen.

Das berühmte Pfeiffen aus dem letzten Loch... :roll: :wink:

Wenn ich mir dann noch das Rentnerkabinett SPD ansehe, wird mir schlecht.

Schröder, 61 - Eichel, 63 - >Schieli<, 73!!! - Stolpe, 69

Merkel dagegen ist frische 51, und der künftige Jahrhundertkanzler Wulff gerade mal 46.

Mit der Stillstandpolitik der alten Betonköpfe muss endlich Schluss sein !

Ausserdem bleiben Zweifel, ob die Linkspartei überhaupt bei der Bundestagswahl antritt - hier zu lesen.
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Ausserdem bleiben Zweifel, ob die Linkspartei überhaupt bei der Bundestagswahl antritt - hier zu lesen.
Ich lese da zwar nichts, bzw kriege eine leere Seite, aber ich habe natürlich gehört, dass irgend so ein Spaßvogel, der sich "Staatsrechtsprofessor" nennt, die ganze Wahl anfechten will:
"Ich habe Zweifel, ob die Listen der Linkspartei - der ehemaligen PDS - rechtlich einwandfrei sind", sagte Löwer der Nachrichtenagentur dpa. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20,00.html
Schöne Formulierung, vor allem der Teil zwischen den Bindestrichen.
Was glaubt er, welcher Bande von Ignoranten er erklären muß, daß die Linkspartei die ehemalige PDS ist.

Die Zweifel, die der Mann hat, sind unbedenklich. Es spricht nichts dagegen, daß sich aus PDS, Gewerkschaftern und anderen Linken, die mit der Schröder&#150;SPD unzufrieden sind, eine neue Gruppierung bildet. Schließlich lässt sich die Republik seit Jahrzehnten diese merkwürdige "Fraktionsgemeinschaft" von CDU/CSU bieten, die den Bayern mehr Einfluß gibt, als ihnen zusteht, ohne daß ein Nordlicht dagegen klagt. Sollen doch die Unionsparteien mal solo bundesweit antreten. Tun sie aber nicht, weil sie Angst haben.

Was glaubt denn der "gemeine Konservative" im Lande, was im Osten geschehen und wie das wahrgenommen würde, wenn die Linkspartei wegen der Listenkonstruktion nicht zugelassen würde?

Es würde so aussehen, als ob der Westen, der den Osten alimentiert, es nicht hinnehmen will, daß der Osten eigene politische Entscheidungen trifft. Wenn du mich fragst, eine verheerende Botschaft, die da ausgesandt würde. Die Menschen, die jahrzehntelang von der SED bevormundet worden sind, sollen sich dies jetzt von der CDU/CSU, Herrn Stoiber oder irgendwelchen Bonner Staatsrechtlern bieten lassen?

Und wenn Erich Honeckers Dackel Spitzenkandidat der Linkspartei wäre (und gewählt würde), müßte man die Gruppierung schon aus psychologischen Gründen zulassen, um die Gräben zwischen Ost und West nicht weiter zu vertiefen.

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Die Union gerät im Kampf um ostdeutsche Wähler weiter in die Defensive. Stoiber sorgt für Verwirrung. Schröder kündigt mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger an. Bei einem Auftritt in Wittenberg unterstellt Merkel Störern, sie seien arbeitslos und nutzlos ?

http://www.taz.de/pt/2005/08/16/a0078.nf/text
Antworten