Der Staat und euer Computer

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi

Sollte der Staat auf euren computer zugreifen dürfen ?

Ja , ist mir alles egal !
2
29%
Nein , das hat was mit totaler Überwachung zu tuen !
5
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

jr

Beitrag von jr »

Wenn man den gegenwärtigen Warnungen vor Industriespionage glauben darf, dann muß man wohl damit rechnen, daß da ein Trojaner auf den Trojaner angesetzt wird.

Es ist sicher richtig, daß der Verzicht auf jegliche Maßnahme in diesem Bereich den Übertätern das Leben denn doch zu leicht macht. Das gleicht der Tür, die man ja auch abschließt, selbst wenn sie aufgebrochen werden könnte. Würde man sie einfach auflassen, käme eben noch schneller Besuch vorbei. Doch alles hat seine Grenzen. Wer meint, daß er das ganze Volk auf diese Weise kontrollieren müsse, begibt sich daran, die DDR wieder aufleben zu lassen. Einfach nur darauf bauen, daß einem PC-Nutzer, der nichts zu verbergen habe, auch kein Bundestrojaner ins Haus kommen müsse, ist ja wohl ein wenig naiv.
Otto

Beitrag von Otto »

Schäuble hat geschrieben:"Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken."
Ich sehe das eher so: die ganze Kohl-Spendenaffäre ist ohne E-Mails gelaufen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

wie kommt der mann bloss auf Kartoffelsalat? :roll: :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Eine wirklich kuriose Abfolge.
Otto

Beitrag von Otto »

Datenschützer warnt vor schrankenloser Ausforschung durch Online-Durchsuchung

Der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix hat sich vehement gegen die Schaffung einer Rechtsgrundlage für "Online-Durchsuchungen" ausgesprochen. "Es ist widersinnig, dass Sicherheitsbehörden einerseits zu Recht Schutzmaßnahmen gegen den Einsatz von Spionageprogrammen durch Wirtschaftskriminelle fordern, andererseits aber genau diese Schadprogramme einsetzen wollen", erklärte Dix. Der Einsatz von Trojanern für die heimliche Inspektion von Festplatten vernetzter Computer stelle "stets einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der betroffenen Internetnutzer" dar. Da die Durchsuchung für die Betroffenen nicht kontrollierbar erfolge, gäbe es laut Dix "keine technischen Schranken für die umfassende Ausforschung beliebiger Bürger." Der Berliner Datenschützer findet deutliche Worte: "Online-Durchsuchungen schaden der inneren Sicherheit und sind verfassungswidrig!"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85078/from/rss09
Woraus folgt, dass Schäuble ein Verfassungsfeind ist, oder? Für mich fällt die gesamte Union schon lange unter den 129a!

Otto

Beitrag von Otto »

Heimliche Online- Durchsuchungen: SPD- Spitze besorgt!
http://www.spiegel.de/img/0,1020,798928,00.jpg

Otto

Beitrag von Otto »

Und Schuld hat... (Tusch)... der Bürger
(...) "Madame Z., die deutsche Domina der Vorratsdatenspeicherung" (...)
http://www.heise.de/tp/blogs/5/114739
Lesen!

Otto

Beitrag von Otto »

Mittwoch, 12. November 2008 13:00 Uhr
Bundestag entscheidet über BKA-Gesetz - Kritik von Opposition und Datenschützern

Der Bundestag entscheidet im Laufe des Nachmittags abschließend über das BKA-Gesetz. Dieses sieht vor, die Befugnisse des Bundeskriminalamts von der Strafverfolgung auf die Terror-Bekämpfung auszuweiten. Den Ermittlern soll es künftig erlaubt sein, Telefone abzuhören sowie Wohnungen sowohl optisch als auch akustisch zu überwachen. Auch heimliche Online-Durchsuchungen von Privat-Computern sollen in den Zuständigkeitsbereich des BKA fallen. In dringenden Fällen könnte die Behörde auch ohne vorherige Erlaubnis eines Richters handeln. Das BKA-Gesetz stößt bei Datenschützern und der Opposition auf Kritik. FDP, die Grünen und die Linksfraktion halten Teile des Gesetzes für verfassungswidrig. Ärzte, Rechtsanwälte und Journalisten sprachen von einem Angriff auf die Schweigepflicht beziehungsweise auf den Informantenschutz. Das Gesetz bedarf noch der Zustimmung des Bundesrats.

http://www.dradio.de/nachrichten/200811121300/3

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Herzlich Willkommen in der Vergangenheit ! :twisted:

Vor über 60 Jahren war es die Gestappo , in der DDR hat sich hartnäckig die Stasi gehalten und jetzt 2008 ist es das BKA das die eigenen Bürger bespitzelt und überwacht !

Und da soll man noch den Glauben an CDU und SPD bewahren , ich sage niemal mehr SPD geschweige denn CDU !

Kurt Schumacher und Willy Brand würden sich im Grabe herumdrehen wenn sie wüssten was " ihre " Nachfolger da so mitverabschiedet haben .

Demnächst installieren die uns noch eine Camera auf jeder Toilette um festzustellen , ob wir eine konspirative Verschwörung mit der Klohschüssel planen ! Wer zu lange sitzt wird vorsichtshalber zum Schutz der Allgemeinheit verhaftet .

@ Otto

feine SPD und CDU nicht wahr und so was soll man nächstes Jahr wählen ! ?

Na , die SPD wird sowieso nur noch grade 20 % erreichen und das ist noch viel zu viel !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Du willst Schwarz-Gelb wählen, indem du auf die Linkspartei setzt, nicht ich!

Ich halte die Online-Durchsuchung und/oder Abhöraktionen durch das BKA bei Terrorverdacht für weniger interessant, weil die Landesbehörden das schon lange machen, was soll's also...

Alle diese Vergleiche mit Stasi oder Gestapo gehen doch an der Realität vorbei.

guckidermausbiber

Big Brother is watching you

Beitrag von guckidermausbiber »

die meisten Leute sind arg blauäugig,da hat es Big Brother doch recht leicht zu schnüffeln..
Leute,laßt die Räder auf der Straße...........
Otto

Beitrag von Otto »

Wer ist denn Big Brother?

jr

Beitrag von jr »

Die Generation C 64 schklägt zurück

Die Generation C64, die erste, die mit Computern aufgewachsen ist, hat die Nase voll von Herablassung und Gängelung, will sich nicht länger an den Rand der gesellschaftlichen Debatte drängen lassen. Sie wehrt sich, mit ihren Mitteln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 17,00.html
Lesenwerter Artikel von Christian Stöcker. Hinsichtlich der Bedeutung des Protests vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber ein klarer Hinweis, daß Entscheidungsträger vorm Entscheiden lernen sollten, worum es geht.
Und man stelle sich vor, eine Regierung versuchte heute, kurz vor einer Bundestagswahl, noch schnell ein Gesetz durchzupeitschen, das Folgendes vorsieht: Jedes Druckwerk, das in Deutschland erscheint, jede Zeitung, jedes Buch und jedes Flugblatt, muss künftig dem BKA zur Beurteilung vorgelegt werden. Das erstellt dann Listen mit Druckwerken, die zu übel sind, um publiziert zu werden. Geheime Listen.

Das Land wäre in Aufruhr.
Vielleicht sind wir ja gar nicht mehr so weit davon weg, wie man glauben sollte.
http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh-Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet

Kommentar: Dieses Video muss verboten werden! Es schadet dem Ansehen der Bundesregierung.....
oder verwechsele ich da Ursache und Wirkung?
Warum verbieten? Nach dem Video haben sich doch eh alle zu Tode gelacht.

Browser? Was ist das?
jr

Beitrag von jr »

"Müssen wir nicht die Menschen vor Denunziation, Entwürdigung oder unseriösen Geschäften schützen wie im Zivilrecht?"

http://www.heise.de/newsticker/Kanzlera ... ung/143273
Kaum zu glauben, daß ein Mann mit dieser Ansicht Ministerposten innehatte oder hat. Offenbar hat er lieber ein Auge auf andere als auf sich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizi%C3%A8re

Exzellente Entgegnung im Heise-Forum:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 9168/read/

Oder auch:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 8050/read/
Otto

Beitrag von Otto »

"Yes, we scan"

http://netzpolitik.org/wp-upload/img400px-10.jpg
Die Gewinner des Schäuble Plakat-Remix-Wettbewerb
http://netzpolitik.org/2009/die-gewinne ... ettbewerb/

jr

Beitrag von jr »

Gute Idee, der Wettbewerb. Die Massen bringen bessere Parolen als die Fachleute. Vielleicht sollten die Parteien künftig per Ausschreibung auf die Suche gehen.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Gute Idee, der Wettbewerb. Die Massen bringen bessere Parolen als die Fachleute. Vielleicht sollten die Parteien künftig per Ausschreibung auf die Suche gehen.
Vielleicht sollten wir die Wahlkampfkostenerstattung angesichts der Staatsverschuldung rigoros kürzen, bei dem Kasperletheater in diesem Jahr ist da jeder Cent weggeworfenes Geld.

jr

Beitrag von jr »

Stimmt, die hatten uns noch nie so wenig zu sagen wie dieses Mal. Grausige Mittelmäßigkeit.
Antworten