Nach § 10 Jugendschutzgesetz dürfen in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren Tabakwaren weder abgegeben noch darf ihnen dort das aktive Rauchen gestattet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot
Nichtraucher per Gesetz
Sagen wir mal so: du musst nicht ständig hinter deinen pubertierenden Sprösslingen hinterher laufen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
hat das die kids je gehindert?Otto hat geschrieben:Sagen wir mal so: du musst nicht ständig hinter deinen pubertierenden Sprösslingen hinterher laufen.
Nach § 10 Jugendschutzgesetz dürfen in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren Tabakwaren weder abgegeben noch darf ihnen dort das aktive Rauchen gestattet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
Ich hab früher in einem Kiosk gearbeitet. regelmäßig kamen 13jährige und wollten Zigaretten kaufen. "Verkaufe ich euch nicht" "OK, wechsket du mir 5 DM?"
an der Außenmauer war ein Zigarettenautomat
Wenn man schin mit utomaten dafür sorgt, dass ein Suchtmittel permanent verfügbar ist, ist es zumindest richtig, dass Kinder keinen Zugang mehr dazu haben.
(Aber warum gibt es eigentlich keine Schnapsautomaten?)
Ich hab früher in einem Kiosk gearbeitet. regelmäßig kamen 13jährige und wollten Zigaretten kaufen. "Verkaufe ich euch nicht" "OK, wechsket du mir 5 DM?"
an der Außenmauer war ein Zigarettenautomat
Wenn man schin mit utomaten dafür sorgt, dass ein Suchtmittel permanent verfügbar ist, ist es zumindest richtig, dass Kinder keinen Zugang mehr dazu haben.
(Aber warum gibt es eigentlich keine Schnapsautomaten?)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
wo ein wille ist, ist auch ein "gebüsch", wie du weisst, pingu!driving pingu hat geschrieben: Wenn man schin mit utomaten dafür sorgt, dass ein Suchtmittel permanent verfügbar ist, ist es zumindest richtig, dass Kinder keinen Zugang mehr dazu haben.
im prinzip ist ja gegen diese "zugangsvoraussetzung" auch nichts einzuwenden, - nur tatsächlich wird man clevere kids dadurch nicht "ausbremsen" können!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
clever?? Im Zusammenhang mit minderjähriger Rauchern?
Beim neuen System hilft clever auch kaum weiter-höchstens Kriminalität (Automat aufbrechen)
Klar kommen die Kids (über Erwachsene die blöd genug sind) immer noch an Kippen ran- aber der Zugang wird deutlich erschwert.
Das dürtfe dann zumindest häufig verhindern, dass sich 12jährige zum Testen eine Packng aus dem Automaten ziehen
Beim neuen System hilft clever auch kaum weiter-höchstens Kriminalität (Automat aufbrechen)
Klar kommen die Kids (über Erwachsene die blöd genug sind) immer noch an Kippen ran- aber der Zugang wird deutlich erschwert.
Das dürtfe dann zumindest häufig verhindern, dass sich 12jährige zum Testen eine Packng aus dem Automaten ziehen
genau darauf zielt meine kritik!driving pingu hat geschrieben: Klar kommen die Kids (über Erwachsene die blöd genug sind) immer noch an Kippen ran
sag nicht, deine eigenen kids hätten dich noch nie "ausgetrickst"!
wenn auch vielleicht nicht auf diesem gebiet!
aber du, als mutter und angehende lehrerin, wirst mir ja sicher zustimmen, dass jugendliche über einen unglaublichen schatz an phantasie verfügen, wenn es darum geht, irgendwas zu bekommen!
und wenn du an deine eigene kindheit zurückdenkst, wirst du feststellen, dass gerade das, was verboten ist, einen ganz besonderen "reiz" darstellt!
...und jede zusätzliche "hürde" stellt eine herausforderung dar!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
Ulli
Wo ein Wille ist, ist IMMER auch ein Weg !driving pingu hat geschrieben: Klar kommen die Kids (über Erwachsene die blöd genug sind) immer noch an Kippen ran- aber der Zugang wird deutlich erschwert.
Nur dass der Weg, deutsche Jugendliche vom Rauchen abzubringen, stümperhaft und halbherzig ist.
In unserem Nachbarstaat Niederlande kennt man gar keine Zigarettenautomaten - rauchende Kids sieht man trotzdem in jeder Ecke.
Spirituosen bekommt man in keinem Lebensmittelgeschäft - besoffene Kids findet man in jeder Ecke.
Vielleicht hilft ja das skandinavische Modell - Alkohol und Tabak nur zu horrenden Preisen.
Ich höre schon den Aufschrei im Bier- und Autoland Deutschland...

- Adler Auge
"halbherzig und stümperhaft" sagen aber nur diejenigen, die selber keine Vorschläge machen.
Jetzt noch komplette Werbeverbote für Alkohol und Tabak und zumindest die Richtung stimmt.
Jetzt noch komplette Werbeverbote für Alkohol und Tabak und zumindest die Richtung stimmt.
- Adler Auge
es gibt doch nur eine möglichkeit rauchen verbieten , die herstellungOtto hat geschrieben:"halbherzig und stümperhaft" sagen aber nur diejenigen, die selber keine Vorschläge machen.
verbieten und den besitzt von zigaretten und tabak unter strafe stellen
und halt eben konsequenz bleiben wenn irgendjemand dagegen verstösst
ist völliger blödsinn ich weiss , genauso blödsinnig zu sagen du du du rauchen ist ungesund das darfst du nicht , aber die taschen vollstopfen mit der tabak steuer ,
so ist es, Adler!Adler Auge hat geschrieben: ist völliger blödsinn ich weiss , genauso blödsinnig zu sagen du du du rauchen ist ungesund das darfst du nicht , aber die taschen vollstopfen mit der tabak steuer ,
seid nett zu einander!
down under
down under
Adler, du argumentierst inkonsistent, wenn du oben korrekterweise darauf hinweist, dass ein totales Verbot der illegalen Drogen diese nicht stoppt — jedenfalls habe ich deinen Satz so verstanden — und jetzt ein totales Tabakverbot forderst. Ein Totalverbot würde automatisch Schmuggel und Schwarzmarkt zur Folge haben.
Dass der Staat Steuern auf ein von der Mehrheit als legal erachtetes Genussmittel erhebt und dennoch Maßnahmen ergreift (ebenfalls mit Billigung der Mehrheit der Wähler), um Kinder und Jugendliche vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen dieses Genussmittels zu schützen bzw zu verhindern, dass diese Kinder und Jugendlichen überhaupt abhängig werden, ist nicht zu beanstanden.
Dass der Staat Steuern auf ein von der Mehrheit als legal erachtetes Genussmittel erhebt und dennoch Maßnahmen ergreift (ebenfalls mit Billigung der Mehrheit der Wähler), um Kinder und Jugendliche vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen dieses Genussmittels zu schützen bzw zu verhindern, dass diese Kinder und Jugendlichen überhaupt abhängig werden, ist nicht zu beanstanden.
Otto hat geschrieben: Ein Totalverbot würde automatisch Schmuggel und Schwarzmarkt zur Folge haben.
seid nett zu einander!
down under
down under
- Adler Auge
Nicht unbedingt, bei den hohen Steuern, die auf Tabakwaren liegen, verdienen die Schwarzhändler mit den aus dem Osten geschmuggelten Zichten genug, wenn sie den jetzt gültigen Preis verlangen. Ich nehme eher an, dass es deswegen sogar billiger für die Raucher werden würde, wenn der Staat sich entschließen sollte, freiwillig auf diese Einnahmen zu verzichten und sie lieber der Zigarettenmafia in den Rachen zu werfen.Adler Auge hat geschrieben:und die preise nach oben treiben ,Otto hat geschrieben:Ein Totalverbot würde automatisch Schmuggel und Schwarzmarkt zur Folge haben.
Fenster zu!
Dicke Kneipenluft (...), so will es die deutsche Tradition, ist Teil einer Ökologie des Gemüts. Natur pur, ein Dampfbad des praktischen Humanismus, das wahre Leben, wo es zischt und beißt und raucht. Wenn ein schwindsüchtig hustendes Nichtraucher-Weichei im dichten Kneipensmog mal ein Fenster aufmachen will (meist klemmt es sowieso oder ist zugeschweißt), ruft der versammelte Roth-Händle-Chor synchron: "Ey Mann, Fenster zu, es zieht!" (...) Nichtraucher und andere Hypochonder, (...) können sich ja irgendwo draußen hinsetzen und dem Klimawandel zuschauen, während sie ihre Apfelschorle aus der Thermoskanne trinken.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 25,00.html
Danke , otto !
Super gut , habe mich köstlich amüsiert !
Ist doch besser als in Italien , wo die Kneipen leer sind und draussen vor der Tür die Raucher stehen .
Man könnte sich ja auf Raucher & Nichtraucherkneipen einigen , allerdings ist fraglich , wo es mehr Spaß geben wird .
Ständige Wellness kann einem nämlich auch den Spaß verderben , wenn alles was Spaß macht und lecker schmeckt verboten ist .
Welche Qualität hätte ein Leben , das aus ewigem Verzicht besteht !
Toll , man lebt gesund , ernährt sich bewußt ( ohne allerdings auch dort die genauen Inhaltsstoffe dieser super gesunden Dinge zu kennen ) , hält sich fit , treibt Sport , investiert also darein auch noch jede Menge Zeit und Geld , um dann genauso ins Gras zu beissen , wie jeder andere auch , mal früher , oder auch später , wie es jedem nun mal bestimmt ist .
Wenn man Pech hat , fällt einem ein Dachziegel auf den Kopf , oder man wird vom Auto überfahren , ach ich vergaß ganz , die müssen wir ja im Zuge der Gesundheit auch wieder abschaffen , aber Ochsenkarren und Pferdefuhrwerke sind auch keine Alternative , die machen nämlich auch Abgase und nicht mal zu knapp ; und dann hat man sein Leben lang verzichtet , ist darüber griesgrämig und humorlos geworden , aber wo für eigentlich ?
Na gut , ich gebe zu , ich übertreibe hier ein wenig , aber wann ist einer von den Rauchern jemals zu einem Nichtraucher gegangen und hat von diesem verlangt , sich sofort eine Zigarette anzustecken ?!
Also leben und leben lassen , gegenseitige Rücksichtnahme vorausgesetzt , d.h. allerdings auch , daß ich nicht ständig auch noch unter freiem Himmel für meine Zigarette angemacht werden will , ich zwinge ja niemanden sich direkt in meinen Dunstkreis zu begeben , aber ständige Provokation erzeugt nur massive Gegenwehr und wird mit Sicherheit nicht zu Einsichten führen , sondern zu Gegenprovokationen !
Das wäre vollkommen unnötig , wenn auch einige Nichtraucher sich mal an ihrer Nase rupfen würden und die Raucher , die bereits Rücksicht nehmen , in Ruhe lassen würden !
Ganz nebenbei ... was alles so süchtig macht ...
Eine der neuesten Suchtarten ist im Übrigen die Sportsucht , der im Zuge der Wellness/ Fitnessbewegung immer mehr zum Opfer fallen !
n.e !
Super gut , habe mich köstlich amüsiert !
Ist doch besser als in Italien , wo die Kneipen leer sind und draussen vor der Tür die Raucher stehen .
Man könnte sich ja auf Raucher & Nichtraucherkneipen einigen , allerdings ist fraglich , wo es mehr Spaß geben wird .
Ständige Wellness kann einem nämlich auch den Spaß verderben , wenn alles was Spaß macht und lecker schmeckt verboten ist .
Welche Qualität hätte ein Leben , das aus ewigem Verzicht besteht !
Toll , man lebt gesund , ernährt sich bewußt ( ohne allerdings auch dort die genauen Inhaltsstoffe dieser super gesunden Dinge zu kennen ) , hält sich fit , treibt Sport , investiert also darein auch noch jede Menge Zeit und Geld , um dann genauso ins Gras zu beissen , wie jeder andere auch , mal früher , oder auch später , wie es jedem nun mal bestimmt ist .
Wenn man Pech hat , fällt einem ein Dachziegel auf den Kopf , oder man wird vom Auto überfahren , ach ich vergaß ganz , die müssen wir ja im Zuge der Gesundheit auch wieder abschaffen , aber Ochsenkarren und Pferdefuhrwerke sind auch keine Alternative , die machen nämlich auch Abgase und nicht mal zu knapp ; und dann hat man sein Leben lang verzichtet , ist darüber griesgrämig und humorlos geworden , aber wo für eigentlich ?
Na gut , ich gebe zu , ich übertreibe hier ein wenig , aber wann ist einer von den Rauchern jemals zu einem Nichtraucher gegangen und hat von diesem verlangt , sich sofort eine Zigarette anzustecken ?!
Also leben und leben lassen , gegenseitige Rücksichtnahme vorausgesetzt , d.h. allerdings auch , daß ich nicht ständig auch noch unter freiem Himmel für meine Zigarette angemacht werden will , ich zwinge ja niemanden sich direkt in meinen Dunstkreis zu begeben , aber ständige Provokation erzeugt nur massive Gegenwehr und wird mit Sicherheit nicht zu Einsichten führen , sondern zu Gegenprovokationen !
Das wäre vollkommen unnötig , wenn auch einige Nichtraucher sich mal an ihrer Nase rupfen würden und die Raucher , die bereits Rücksicht nehmen , in Ruhe lassen würden !
Ganz nebenbei ... was alles so süchtig macht ...
Eine der neuesten Suchtarten ist im Übrigen die Sportsucht , der im Zuge der Wellness/ Fitnessbewegung immer mehr zum Opfer fallen !
n.e !
-
driving pingu
wobei bei Sportsucht die Definition sehr unklar ist.
Hat aber auch gar nix mit Wellness zu tun, gibt es vermutlich schon länger. Oft auch im Zusammenhang mit einer Ess-Störung.
Und vor allem: Sport wird es dann schädlich, wenn es zuviel ist und wenn ich andere lebensbereiche dadurch vernachlässige. Und selbst dann schade ich nur meiner Gesundheit (es sei denn, ich bin Boxer oder so
)
Ein Raucher schadet aber sich und andere! mit jeder Zigarette.
Sport in Maßen ist gesund, rauchen nicht
Hat aber auch gar nix mit Wellness zu tun, gibt es vermutlich schon länger. Oft auch im Zusammenhang mit einer Ess-Störung.
Und vor allem: Sport wird es dann schädlich, wenn es zuviel ist und wenn ich andere lebensbereiche dadurch vernachlässige. Und selbst dann schade ich nur meiner Gesundheit (es sei denn, ich bin Boxer oder so
Ein Raucher schadet aber sich und andere! mit jeder Zigarette.
Sport in Maßen ist gesund, rauchen nicht