Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:warum gibt es eigentlich das (Un)wort Nichtraucher?
Es gibt doch auch nicht die Begriffe
Ncihtjunkie, Nichtsäufer, Nichtautofahrer...
Weil es da genügend andere Worte gibt, um das Gegenteil auszudrücken:

Nichtjunkie=Spießer
Nichtsäufer=Abstinenzler
Nichtautofahrer=Radfahrer
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

driving pingu hat geschrieben: und was ist mit mir?? Warum muss ich zusätzlich zum Nikotinqualm noch deine Dieselabgase ertragen?
Mich hat niemand dazu gezwungen, zu rauchen. Und trotzdem qualme ich was das Zeug hält, um eure Renten zu sichern.

@Pingu,
hat dich jemand dazu gezwungen, Taxi zu fahren ???
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:warum gibt es eigentlich das (Un)wort Nichtraucher?
interessante frage, pingu! :idea:

könnte es vielleicht daran liegen, dass man einen begriff für leute, die nicht rauchen, gesucht hat? :roll: :P

die anderen von dir angesprochenen gruppen sind ja auch ohne das "nicht" klar definiert, was zumindest die gesetzlich angedachte trennung angeht! :idea:
aber wieso?? Warum brauchte man ein Wort um nicht rauchende Menschen vo Raucher sprachlich abzugrenzen??
Macht man bei anderen Suchtitteln ja auch nicht.
das hängt vermutlich damit zusammen, dass es bis vor nicht allzulanger zeit in bahnen und flugzeugen getrennte abteile bzw. bereiche für beide gab, während drogenkonsum generell verboten und alkoholkonsum generell erlaubt war! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

@wolli Da hätte aber ja eine Bezeichnung, nämlcih "Raucherabteil" ausgereicht
@ otto aha, "Nichtjunkies" sind also Spießer. Auch 'ne Einstellung...

@ulli Was hat das da´mit zu tun, dass ich Taxi fahre :?:
Und solche L+ügen wie "Ich rauche, um euch einen Gefallen zu tun" finde ich zum Kotzen. Du rauchst, weil du rauchen willst, aus keinem anderen Grun.
(ich finde es sogar daneben, wenn Leute behaupten, sie hätten Kinder wegen der Rente. Aber das aufs Aruchen zu übertragen, ist ja kaum zu toppen)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:@ otto aha, "Nichtjunkies" sind also Spießer. Auch 'ne Einstellung...
Augenblick mal, krieg' jetzt hier nichts durcheinander. Sprache funktioniert nur durch gegenteilige Begriffe.

Es geht hier nicht um meine Einstellung, sondern um die von Leuten, die von der Gesellschaft als Junkies bezeichnet werden. Diese, und ähnliche Gruppen, die sich den bürgerlichen Wertvorstellungen widersetzen, bezeichnen den brav arbeitenden, Steuern zahlenden Menschen (so wie ich einer bin) gemeinhin als Spießer:

"Du Papi, wenn ich groß bin will ich auch mal Spießer werden!"
"Gulp!"
"Was'n?"

für die Kleine aus der Werbung gilt:
"It's hip to be square!"
(Huey Lewis)
Zuletzt geändert von Otto am 15.12.2006, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

@ Otto: die kleine ist süss und die werbung kult! 8)

@ pingu: ist "nichtschwimmer" auch ein "unwort"? :roll:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

ich würde auf jeden fall eher "nichtschwimmer" als "nichtraucher" werden! 8) :P :lol:

:arrow: http://www.myvideo.de/watch/233691
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

>>> «Wenn die Länder den Nichtraucherschutz auf die lange Bank schieben, dann muss die Bundesregierung aktiv werden», sagte Bätzing dem «Tagesspiegel». Möglich sei, dass der Bund über den Arbeitsschutz Rauchverbote in der Gastronomie durchsetze. «Das würde bedeuten, dass es keine Ausnahmen für Kneipen gibt», sagte sie. <<<
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... 16e3_.html

Und ich sage , wenn es ein absolutes Rauchverbot geben wird für Kneipen etc . etc . , womöglich auch noch ein Rauchverbot in der eigenen Wohnung ....

... dann wird es Arbeitslosigkeit geben , und nicht nur in der Gastronomie ... , "" denn wer am Abgrund steht , sollte möglichst nicht hinunter springen ... ""

nicht egal !
wolli

Beitrag von wolli »

n.e ! hat geschrieben: womöglich auch noch ein Rauchverbot in der eigenen Wohnung
ein rauchverbot in der eigenen wohnung ist völlig absurd! :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben: womöglich auch noch ein Rauchverbot in der eigenen Wohnung
Nein, ist es nicht . . . die Kinder müssen geschützt werden, sonst ist der ganze Nichtraucherschutz Humbug und dient nur der Profilierung gewisser Leute.

Absurd ist im Gegenteil, dass Leute geschützt werden, die sich dem Dampf freiwillig aussetzen (z.B. in der Kneipe), nicht aber Kinder, die sich nicht wehren können, wenn der Papa in der Stube qualmt. Beziehern von Kindergeld könnte der Staat das Rauchen in den eigenen vier Wänden verbieten.

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

da hat otto nicht so Unrecht.
Wäre aber kaum zu kontrollieren. Andererseits ist es unglaublich, dass es nicht verboten ist, Kinder vollzuqualmen. Und immerhin ist es ja mittlerweile auch offiziell verboten, Kinder zu verdreschen, obwohl das auch kaum kontrolliert werden kann.
Vielleicht würde ein Verbot zumindest einige so weit aufrütteln, dass sie merken, dass das wirklich Mist ist, was sie da machen.

Mit den Kneipen sehe ich das Problem eigentlich beim Personal. Im ersten Moment denke ich da zwar "man muss ja nicht in einer Kneipe arbeiten" aber sooo groß ist die Auswahl an Jobs ja nun gerade nicht.
Aber wenn ein Rauchverbot, sind Kneipen das allerletzte, was dran sein müsste. (Aber dass es dadurch zu mehr Arbeitslosigkeit käme, glaube ich nicht)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:
Nein, ist es nicht . . . die Kinder müssen geschützt werden, sonst ist der ganze Nichtraucherschutz Humbug und dient nur der Profilierung gewisser Leute.
ok! - das sehe ich ein! :!:

deswegen ist meine wohnung ja auch "kinderfreie zone"! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

mittlerweile kann man selbst am zigaretten-automaten im fahrerraum unserer zentrale nur noch mit karte welche bekommen! :wink:

...ein sinnvoller schutz für unsere minderjährigen kollegen! :!: :P :lol:
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

wolli hat geschrieben:mittlerweile kann man selbst am zigaretten-automaten im fahrerraum unserer zentrale nur noch mit karte welche bekommen! :wink:

...ein sinnvoller schutz für unsere minderjährigen kollegen! :!: :P :lol:

Ich finde es einfach nur noch *** , ohne den Betreiber des Zigarettenautomaten verantwortlich zu machen , denn er muss sich ja diesem unsinnigen Gesetz ja auch beugen !

Gäbe es denn nicht eine andere Lösung für euren Stall , wolli ?

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Was ist denn dagegen einzuwenden, dass kein Minderjähriger mehr legal an Zigaretten aus dem Automaten bekommt? Daran ist nichts ***.

Und wenn sie schon per Gesetz alle Automaten umstellen, werden sie sicher nicht nur für Wolli den einen Automaten so lassen, wie er im letzten Jahr war, damit Wolli in seiner Bequemlichkeit weiter so ziehen kann wie bisher.

So gibt es wenigstens keine Grenzfälle.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Was ist denn dagegen einzuwenden, dass kein Minderjähriger mehr legal an Zigaretten aus dem Automaten bekommt?
im prinzip nichts, Ott! :!:

ich finde es halt nur lustig, dass im fahrerraum einer taxizentrale, in der minderjährige etwa so häufig anzutreffen sind wie pinguine am nordpol, diese "sicherheitsmassnahme" ergriffen wurde! 8) :P :lol:

im übrigen kann es mir natürlich egal sein, da ich schon länger nicht mehr als "minderjährig" durchgehe! :shock: ... :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Es kommt eben in keiner Weise darauf an, wo ein Automat steht. So steht es im Gesetz. Wenn man eine Regelung getroffen hätte, die darauf abzielt, ob Jugendliche potentiell oder tatsächlich Zugang zu einem Automaten haben, hätte das nur Chaos verbreitet und Streit hervorgerufen.

Es geht darum, jungen Leuten den "Einstieg" in die Droge zu erschweren. Das ist höchst ehrenwert und rechtfertigt die generelle Altersabfrage bei Zigarettenautomaten allemal, auch in einer Taxizentrale.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Es kommt eben in keiner Weise darauf an, wo ein Automat steht. So steht es im Gesetz. Wenn man eine Regelung getroffen hätte, die darauf abzielt, ob Jugendliche potentiell oder tatsächlich Zugang zu einem Automaten haben, hätte das nur Chaos verbreitet und Streit hervorgerufen.

Es geht darum, jungen Leuten den "Einstieg" in die Droge zu erschweren. Das ist höchst ehrenwert und rechtfertigt die generelle Altersabfrage bei Zigarettenautomaten allemal, auch in einer Taxizentrale.
das ist selbstverständlich alles richtig, Ott! :!:

nur konnte ich mir speziell im falle "unseres" automaten ein gewisses schmunzeln nicht verkneifen! :wink:

im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jugendliche durch diese hürde davon abhalten lassen an zigaretten zu kommen, wenn sie es denn wollen! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jugendliche durch diese hürde davon abhalten lassen an zigaretten zu kommen, wenn sie es denn wollen! :shock:
Aber nicht mehr, ohne dass sich ein Erwachsener strafbar macht!

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jugendliche durch diese hürde davon abhalten lassen an zigaretten zu kommen, wenn sie es denn wollen! :shock:
Aber nicht mehr, ohne dass sich ein Erwachsener strafbar macht!
ich bin ja kein jurist, - aber wie war es denn vorher? :roll:

sind nicht die eltern minderjähriger grundsätzlich zu einer gewissen ausichtspflicht für ihre sprösslinge verpflichtet? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Antworten