Rücktritt und Neuwahl des Oberbürgermeisters ? ?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Rücktritt und Neuwahl des Oberbügermeisters

Ja , auf jedenfall !
5
71%
Nein , der - Ob- ist gut !
2
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

n.e !

Rücktritt und Neuwahl des Oberbürgermeisters ? ?

Beitrag von n.e ! »

Was meint Ihr ?

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Der tritt nicht zurück!

Seit wann beachten Usurpatoren demokratische Spielregeln.

In Oldenburg herrscht also bis zur nächsten Wahl Anarchie,

Bild
<sing>hier darf jeder machen was er will
(im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung natürlich)</sing>
(Degenhardt).
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
n.e !

Beitrag von n.e ! »

..dann wird die CDU bei der nächsten Wahl nicht mehr über die 5 % Hürde kommen !

Wer die demokratischen Spielregeln so verletzt , der muss damit rechnen , das diese neu erstellt werden !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:..dann wird die CDU bei der nächsten Wahl nicht mehr über die 5 % Hürde kommen !
Wer die demokratischen Spielregeln so verletzt , der muss damit rechnen , das diese neu erstellt werden !
n.e !
Das ist utopisch, N.E.

Es wird eine Wählerwanderung von der SPD zu den Grünen und zur Linkspartei geben, und von der CDU zur SPD natürlich, denn die SPD-Wähler, die Schwandner allein wegen der ECE-Ablehnung gewählt haben, werden sich, da die Verträge unterzeichnet sind und das ECE jetzt auf jeden Fall kommt, wieder ihrer alten Partei zuwenden. Wenn schon ECE, dann mit einem Oberbürgermeister, der dazu auch steht (so wie Schütz), nicht aber mit einem Fähnchen im Wind wie diesem komischen schwarz-grünen Schwandner.

Was die Grünen daraus lernen können, ist, das man sich als kleinerer "Partner" besser nicht auf einen Deal mit der CDU einlässt; die ziehen einen sowieso über den Tisch. Der Bundesvorstand der Grünen wird diesen Vorgang aus Oldenburg sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben: Der Bundesvorstand der Grünen wird diesen Vorgang aus Oldenburg sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen.
das ist zumindest ein positiver nebeneffekt! :!:
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

>>> CDU und Grüne vereinbaren Zusammenarbeit

CDU und Grüne haben jeweils ohne Gegenstimme eine Koalitionsvereinbarung für den Rat der Stadt beschlossen. Darin bekräftigen beide Parteien ihre Ablehnung des ECE-Einkaufszentrums, das nach Willen von Ex-Oberbürgermeister Dietmar Schütz und seiner Sozialdemokraten am Oldenburger Schloss gebaut werden soll.

Zuvor hatten die Grünen nachgeholfen, den SPD-Oberbürgermeister Dietmar Schütz abzuwählen, indem sie in der Stichwahl den CDU-Kandidaten Gerd Schwandner unterstützten, der sich gegen den Bau eines Einkaufszentrums in der Innenstadt ausgesprochen hatte.

Der neue Oberbürgermeister und die Koalition aus CDU und Grünen werden künftig mit anderen Parteien kooperieren müssen, da ihnen eine Stimme zur Ratsmehrheit fehlt. <<<
www.gruene-oldenburg.de
n.e !

Beitrag von n.e ! »

.... den Oberbürgermeister in seiner Funktion blockieren , wenn die Grünen nochmals von ihren Wählern gewählt werden möchten !

Das ist auch Demokratie !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:.... den Oberbürgermeister in seiner Funktion blockieren , wenn die Grünen nochmals von ihren Wählern gewählt werden möchten !
Das ist auch Demokratie !
n.e !
danke für den Link:
der Koalitionsvertrag hat geschrieben:Ein ECE wird in Oldenburg nicht gebaut, weil es weder am Schloss und noch weniger an anderen, innenstadtferneren Standorten vertretbar ist. Der Abriss des Hallenbades wird kurzfristig in Verbindung mit einem zeitnahen Nutzungskonzept umgesetzt.
(...)
Es werden alle Anstrengungen unternommen, dem jetzigen Investoren für das in Planung befindliche Hotel am AGO attraktivere Innenstadtstandorte anzubieten, wie z.B. am Berliner Platz oder im Elisabeth-Anna-Palais.

http://www.gruene-oldenburg.de/data/200 ... GRUENE.doc
Ulli hat geschrieben:Die Union bricht keine Versprechen !!!
Nein, keine Versprechen, die Union bricht Verträge!

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Das Wahlversprechen gebrochen werden, ist doch niun wirklich nichts Neues. Warum sollte eine Partei deshalb Wähler verlieren?
Und die CDU wählen und sich dann wundern, erscheint mir doch recht merkwürdig.

Wie sehen das wohl ECE-Befürworter? Klar ist es trotzdem Wahlbetrug- aber wenn das zu eigenem Vorteil geschieht, sieht man das ja oft weniger kritisch.
Also, Frage an Gerald: was hältst du von der Geschichte?

Die Frage nach einem Rücktritt ist schnuppe. Kein Mensch interessiert sich dafür, was eine handvoll Taxifahrer über unseren OB denkt.
Außerdem: was wäre denn die Alternative?? Ich bin ja froh, dass ich zur Wahl gar nicht erst da war. Die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Kein Mensch interessiert sich dafür, was eine handvoll Taxifahrer über unseren OB denkt.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Gerade bei Politikern gelten Taxifahrer als wichtige Gradmesser für die Stimmung in der Bevölkerung.

driving pingu

wir sind aber nicht "die Taxifahrer" sondern eben nur ein paar wenige.

Taxifahrer als Gradmesser? Hoffentlich nicht :shock: Wenn ich mir eininge so ansehe
(Die Stimmung in der Bevölkerung hat ja auch nicht immer viel mit der Realität zu tun. Stichwort: Kriminalität)

Schade, dass du dir immer nur Schnipsel meiner Postings raussuchst
n.e !

Beitrag von n.e ! »

...es geht aber auch darum , das der politische Wille der " Wähler " die gegen das ECE sind nicht umgesetzt wird !

Also , wird es was Wahlen betrifft der CDU bzw . auch den Grünen in Zukunft
schlecht ergehen ( 5 % Hürde ) , denn was soll ich jemanden wählen , der " meine " Interessen nicht ernsthaft vertritt !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

na gut . . .
driving pingu hat geschrieben:Das Wahlversprechen gebrochen werden, ist doch niun wirklich nichts Neues. Warum sollte eine Partei deshalb Wähler verlieren?
Und die CDU wählen und sich dann wundern, erscheint mir doch recht merkwürdig.
Das war aber nicht nur der Bruch eines Wahlversprechens, sondern eines gültigen Koalitionsvertrages.
driving pingu hat geschrieben:Also, Frage an Gerald:
obsolet
driving pingu hat geschrieben:Außerdem: was wäre denn die Alternative?? Ich bin ja froh, dass ich zur Wahl gar nicht erst da war. Die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Ein Bürgermeister, der das tut, was er vor der Wahl gesagt hat: das ECE bauen!

Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:wir sind aber nicht "die Taxifahrer" sondern eben nur ein paar wenige.
Taxifahrer als Gradmesser? Hoffentlich nicht :shock: Wenn ich mir einige so ansehe
(Die Stimmung in der Bevölkerung hat ja auch nicht immer viel mit der Realität zu tun. Stichwort: Kriminalität)
1. ja, ist nur die Frage, ob wir die weißen oder die schwarzen Schwarze sind!

2. ist aber durchaus so, wenn du jahrzehntelang vier bis fünf Tage pro Woche die Leute durch die Gegend kutschierst, kriegst du schon mit, wie die Stimmung ist.

3. dann könnte Gerald ja sogar Recht haben und das ECE ist gut für uns, vielleicht sogar Ulli, der uns der Aufschwungsverhinderung bezichtigt.

wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:Die Union bricht keine Versprechen !!!
wie, bitte, soll ich dann herrn Schwandners 180°-wendung verstehen? :roll:

er hat sein wahlversprechen, das er mir gegeben hat, gebrochen! :!: .. :evil: :evil: :evil:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

auf ullis Erklärung warten wir ja nun schon länger. Und wenn da nix kommt, ist für mich klar: das Gesülze ohne jeden Hintergrund ist nihctmal Propaganda sondern nur Spam
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben: ...wenn da nix kommt, ist für mich klar: das Gesülze ohne jeden Hintergrund ist ...nur Spam
mich beschleicht bisweilen ein ähnliches gefühl, pingu! :!: :idea: ... :shock: :lol: :lol: :lol:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ich habe heute den Herrn Schwandner per E-Mail ersteinmal zum Rücktritt aufgefordert.
Habe ihm geschrieben, das er sein Amt nur mit einer Lüge erreicht hat.
Mal sehen ob er antwortet.
Bild
n.e !

Beitrag von n.e ! »

... die Grünen sind jetzt im zugzwang !

Macht , oder Ehrlichkeit ! ?

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

Holgi hat geschrieben: Mal sehen ob er antwortet.
halt uns bitte auf dem laufenden darüber, Holgi! :!:

...da bin ich ja mal gespannt! :idea: ... 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Antworten