Ja, das Meereis enthät auch Salz
Hier ist was zur Entstehung des Meereises
Pfannkucheneis
http://www.awi.de/Eistour/eisbildung-d.html
drivingPingu hat geschrieben:Äh, *räusper* war doch zu müde. In meinem Kopf angekommen war die Frage ob das Meerwasser Salz enthält.
Ja, das Meereis enthät auch Salz
Hier ist was zur Entstehung des Meereises
Pfannkucheneis Sehr glücklich
http://www.awi.de/Eistour/eisbildung-d.html
Wenn Meerwasser gefriert so besteht das Kristallgitter des festen Eises nur aus Wassermolekülen - die Salze können nicht in das Gitter eingebaut werden. So bleiben die Salze in der flüssigen Phase zurück, dadurch steigt der Salzgehalt und der Gefrierpunkt erniedrigt sich. Es kann also nur soviel Wasser gefrieren, bis der Gefrierpunkt der Salzlauge der Temperatur des Eises entspricht. Ein Teil dieser Lauge sinkt aufgrund seiner höheren Dichte schon während der Eisbildung in die Tiefe, doch ein Teil verbleibt im Eis und bildet dort die sogenannten Laugenkanäle. Diese Kanäle haben im Mittel einen Durchmesser von wenigen 100 Mikrometern, können jedoch auch bis zu einem Zentimeter groß werden. Das Bild zeigt eine rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines Kunststoffausgusses des Laugenkanalsystems von säuligem Eis.
dafür ist otto verantwortlich !driving pingu hat geschrieben:
Aber, wie sind wir hier eigentlich hingekommen? (thematisch, meine ich)
Wenn die sich da mal nicht zu sicher sinddenn in dieses Wasser hat 'noch kein Mensch hineingepinkelt',
Ach so, dann ist ja gut!driving pingu hat geschrieben:ich habe doch gar nicht mehr gefordert.
Ich gehe bloß gegen die Behauptung an, Raucher würden diskriminiert.
Aber natürlich begrüße ich es, wenn ich im Restaurant racuhrei Essen kann- theoretisch. Aber wie schon geschrieben konnte ich das bisher auch schon.
na also!driving pingu hat geschrieben: Ich will die Raucherecken wieder haben!
Der Grund: Stichwort Raucherpersöhnlichkeit - Ansammlung verschiedener Risiken, die nicht sich nur beim Rauchen niederschlagen. Ein bis zwei Jahre der verminderten Lebenserwartung werden auf die "Nebengründe" zurückgeführt.... nicht alle Lebensjahre, welche die Raucher im Durchschnitt verlieren, verlieren sie durch Rauchen. Z.B. werden Raucher auch häufiger als Nichtraucher ermordet oder vom Bus überfahren.
Wir lassen die Zeit für uns arbeiten!driving pingu hat geschrieben:nach der Diskussion hier hätte ich ja eher erwartet, dass Nihctraucher häufiger ermordet werden- und zwar von Rauchern
Das steht da aber nicht . . . klingt eher nach mehr Morden durch Nichtraucher, z.B. durch vor den Bus stoßen . . . hattest du nicht Beschwerden wegen des Verhaltens von Rauchern an Bushaltestellen geäußert?driving pingu hat geschrieben:mehr Unfälle kann ich mir gut vorstellen- schon allein durch kurzes nicht Aufpasen, weil man gerade nach den Kippen kramt, das Feuerzeug sucht, sich eine dreht...