Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
jr

Beitrag von jr »

Auf lange Sicht wird das Rauchverbot in allen geschlossenen Räumen, die de facto der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, kommen.

Der Gesundheit der Leute tut der Gesetzgeber damit einen Gefallen, den Krankenkassen - wie ich früher schon einmal erwähnte - allerdings nicht. Denn Raucher sind gute Versicherte, die viel einzahlen und wenig Kosten verursachen, weil sie sterben, bevor die altersbedingten, richtig teuren Krankheiten zum Zuge kommen.

Konsequent wäre es allerdings, auch die Förderung des Anbaus von Vorprodukten der Tabakbranche abzubauen. Sonst ist Unglaubwürdigkeit unvermeidlich.
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:Auf lange Sicht wird das Rauchverbot in allen geschlossenen Räumen, die de facto der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, kommen.
beinhaltet "öffentlichkeit" auch extra für raucher gekennzeichnete räume oder abteile? :roll:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
n.e !

Beitrag von n.e ! »

n.e !

Beitrag von n.e ! »

n.e !

Beitrag von n.e ! »

wolli

Beitrag von wolli »

@ pingu:

"passivrauchen" muss man in separaten abteilen oder eigenen wagen nicht, wenn man sie nicht betritt! :!: :idea:
Zuletzt geändert von wolli am 03.12.2006, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
n.e !

Beitrag von n.e ! »

n.e !

Beitrag von n.e ! »

n.e !

Beitrag von n.e ! »

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Virus ( en )
http://de.wikipedia.org/wiki/Viren

.. man könnte das jetzt weiterhin beliebig weiterführen , wovor man sich alles schützen müsste ... das ist das pasivrauchen wohl noch ein geringeres Problem ... und bestimmt nicht an allen Krankheiten schuld !

Ausserdem , weisst Du , Indianer aus Amerika und Canada etc . haben schon Tabak geraucht , wo an eine europäische Zivilisation noch nicht zu denken war ; und sie werden trotz des Rauchens steinalt !

Woran kann dies wohl liegen ?

Liegt es vielleicht an der positiven Grundeinstellung dieser Menschen , nicht alles direkt als krank machend zu verdammen , sondern einfach das zu geniessen , wonach es einen " dürstet " ? ! ? ! ( wie eine Schwangere Frau , die nach salzigen Gurken verlangen hat ... )

Also , jedem das seine !

Kenne eine 100 jährige Frau , die joggt nicht , sie ernährt sich nicht gerade aussergewöhnlich gesund , raucht wie ein Schlot ( Reval ohne Filter ) und trinkt sich gerne einen ; und ist dabei fit , wie ein Turnschuh und lustig ist sie auch noch .... !

n.e !
driving pingu

n.e ! hat geschrieben:Feinstaub
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
aus dem Link
Besonders in geschlossenen Räumen trägt auch der Rauch von Zigaretten zur Feinstaubbelastung bei.
also, nicht nur sammeln und posten sondern vielleicht auch selbst mal lesen was man da eigentlich verlinkt und postet. Und sich noch ein bißchen überlegen, worum es eigentlich geht.

Was ist das Problem?? Es gibt kein allgemeines Rauchverbot, ihr könnt also aufhören zu heulen
Zuletzt geändert von driving pingu am 04.12.2006, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
driving pingu

n.e ! hat geschrieben:
Kenne eine 100 jährige Frau , die joggt nicht , sie ernährt sich nicht gerade aussergewöhnlich gesund , raucht wie ein Schlot ( Reval ohne Filter ) und trinkt sich gerne einen ; und ist dabei fit , wie ein Turnschuh und lustig ist sie auch noch .... !

n.e !
Anscheinend kennt jeder Raucher/ Säufer/ Antisportler/ Ausprinzipohnegurtfahrer so jemanden. Nur sagt das wenig aus.

Im Gegensatz zu anderen Giften und Schadstoffen oder gar Viren und Bakterien ist Tabakrauch nunmal eine Belastung, die sich sehr einfach vermeiden lässt.
Und die Haltung " ich will aber" ist ein bißchen kindisch. "ähhhh, die wollen mir meinen Schnuller wegnehmen"
Ist aber nciht so, niemand will euch den Schnuller klauen.

Ihr könnt doch rauchen, bis euch der Qualm zu den Ohren rauskommt. Ihr könnt auch eure Taxen vollqualmen, bis es nebelig drin ist. (Aber dann bitte kein Gejaule die bösenbösen Mietwagen nehmen uns die Kunden weg)
jr

Beitrag von jr »

Die Feinstaubbelastung durch Rauchen schlägt die moderner Dieselmotoren um ein Vielfaches. Dennoch würde ich nicht soweit gehen zu behaupten, daß der Verzicht aufs Rauchen die Feinstaubproblematik lösen könnte.

Allein größere Kriege haben es bisher geschafft, die Lebenswartung in einem Ausmaß herabzusetzen, das dem von Rauchen gleichkommt. Es mag aber sein, daß beim Rauchen Maßhalten von Vorteil sein kann.
jr

Beitrag von jr »

beinhaltet "öffentlichkeit" auch extra für raucher gekennzeichnete räume oder abteile?
Meine Aussage war nur eine Extrapolation der Bestrebungen in benachbarten und anderen Ländern. Weitere Einschränkungen werden danach wohl kaum zu vermeiden sein.

Für Kneipen sehe ich im übrigen nicht so große Probleme. Wer sich dort wie ich kaum aufhält, dem kann es fast egal sein. Anders liegt die Sache in den Restaurants. Dort paßt mir der Qualm recht wenig zum Essen, ein Verbannen käme mir also recht. Wenn ich bedenke, wieviele Leute ich kenne, die Restaurants möglichst meiden, weil sie beim Essen vollgequalmt werden könnten, kann mir vorstellen, daß die Betreiber damit unterm Strich ganz gut fahren würden. Zur Zeit mag aber noch die Sorge vorherrschen, mehr Leute zu verprellen als anzuziehen. Aber: Wurde der Ausstieg als Alternative denn schon wirklich mal probiert?

In der Diskussion geht bisher ziemlich unter, daß der Schutz der Arbeitnehmer eine sehr große Rolle spielt. Die haben nämlich anders als die Konsumenten keine Möglichkeit, sich dem Rauch zu entziehen. Sie haben aber einen Anspruch auf Rauchfreiheit. Wie soll der eigentlich gewährleistet werden können?
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das neue Rauchverbot gilt für Kneipen und Restaurants mit Küchenbetrieb.

Dann können wir bei meinem nächsten Besuch in OL wohl leider ohne Beppo planen...!?
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Giften und Schadstoffen oder gar Viren und Bakterien ist Tabakrauch nunmal eine Belastung, die sich sehr einfach vermeiden lässt.
Und die Haltung " ich will aber" ist ein bißchen kindisch. "ähhhh, die wollen mir meinen Schnuller wegnehmen"
Schon deine Wortwahl ist diskriminierend
driving pingu hat geschrieben:Ihr könnt doch rauchen, bis euch der Qualm zu den Ohren rauskommt. Ihr könnt auch eure Taxen vollqualmen, bis es nebelig drin ist. (Aber dann bitte kein Gejaule die bösenbösen Mietwagen nehmen uns die Kunden weg)
Wieso, das treibt Kunden in die Taxen, wenn bei uns Freiheit und Toleranz gross geschrieben wird und die Mietwagen sich als intolerant und unfrei deklarieren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:In der Diskussion geht bisher ziemlich unter, daß der Schutz der Arbeitnehmer eine sehr große Rolle spielt. Die haben nämlich anders als die Konsumenten keine Möglichkeit, sich dem Rauch zu entziehen. Sie haben aber einen Anspruch auf Rauchfreiheit. Wie soll der eigentlich gewährleistet werden können?
Die ganze Neuregelung ist genau aus diesem Grund Quatsch. Eine Arbeitsgerichtsklage und du hast das Rauchverbot in jeder Kneipe, wo ein Nichtraucher arbeitet.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
n.e !

Beitrag von n.e ! »

aus dem Link
Besonders in geschlossenen Räumen trägt auch der Rauch von Zigaretten zur Feinstaubbelastung bei.
Da steht allerdings das Wörtchen " auch " ! In diesem Falle ist der Zigarettenrauch eine Nebensache , da andere Belastungen weit höher wiegen , wenn Du alle - Links - gelesen hättest !

Dabei habe ich durchaus Verständnis für das Nichtrauchen in Restaurants , allerdings finde ich es für vollkommen schwachsinnig , Rauchen in Kneipen zu verbieten , oder Raucher komplett aus Bahnhöfen zu verbannen .
Die Qualmbelastung einer Zigarette an der frischen Luft auf dem Bahnsteig wird wohl weit geringer sein , als die anderen Substanzen die dort auftreten und keiner zwingt einen sich direkt neben den Raucher zu stellen . Wie man so gerne beobachtet , genau neben den einzigen Raucherpoint am Bahnsteig finden sich meckernde Nichtraucher ein , obwohl ansonsten der komplette Bahnsteig leer ist . ( da fühlt man sich so , als hätte man Krieg )

Warum muss das sein , solches Verhalten , finde ich höchst intollerant und scheint unter einigen Nichtrauchern weit verbreitet zu sein ! :twisted: Wo bleibt die Tolleranz mir gegenüber , wo ich mich doch schon korrekt verhalte und nur dort rauche wo es erlaubt ist und auch dort noch angepöbelt werde ? Da erhärtet sich bei mir der Verdacht , daß ein Großteil der Nichtraucher intollerant ist und absichtlich Streit provozieren will , allerdings kann das auch nach hinten losgehen , da durch das ständige Ärgern wohl einige Magengeschwüre entstehen werden .
Otto hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Giften und Schadstoffen oder gar Viren und Bakterien ist Tabakrauch nunmal eine Belastung, die sich sehr einfach vermeiden lässt.
Schon deine Wortwahl ist diskriminierend
.. und ohne Argumente , auf die " gelinkten " Seiten , fehlen ihr wohl die Worte !

n.e !
driving pingu

Ulli hat geschrieben:Das neue Rauchverbot gilt für Kneipen und Restaurants mit Küchenbetrieb.

Dann können wir bei meinem nächsten Besuch in OL wohl leider ohne Beppo planen...!?
es gilt nicht für Kneipen
Antworten