Kommunalwahl?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Nur weil du Paranoia hast, bedeutet das ja nicht, daß keiner hinter dir her ist. :idea:
wie kommst du darauf das ich paranoia bin , else ist hinter mir her aber das macht mir keine angst
Du glücklicher!

Nein, ich meinte mit dem Zitat aus meinem Lieblingsbuch nur, daß es immer darauf ankommt, welche Fragen wie gestellt werden, um ein bestimmtes Ergebnis hinzubekommen, daß der Frager will.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Holgi

Beitrag von Holgi »

Übermorgen geht es los!! :wink:

Obwohl ich fest der Meinung bin das die ROTEN es machen werden!
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Ich bin dafür, den Parteien die Wahlkampfkostenerstattung komplett zu streichen — diese Wahlplakate beleidigen meine Intelligenz.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Gerald

Beitrag von Gerald »

Ich muss dir Recht geben: Ich hatte bereits mehrmals Fahrgästinnen im Wagen, die "Grüner OB (!) für Oldenburg" absolut geschmacklos fanden. Kann ich nachvollziehen. :)
Otto

Beitrag von Otto »

Gerald hat geschrieben:Ich muss dir Recht geben: Ich hatte bereits mehrmals Fahrgästinnen im Wagen, die "Grüner OB (!) für Oldenburg" absolut geschmacklos fanden. Kann ich nachvollziehen. :)
Das finde ich hier jetzt gar nicht:
http://www.oldenburg-waehlt-gruen.de/

die Anderen:
http://linksparteioldenburg.twoday.net/ ... munalwahl/

Bild
vielleicht doch TÜV abgelaufen?
http://www.spd-oldenburg.de/content/22558.php?a=3

bei der CDU kann man immerhin abstimmen, ob man für oder gegen das ECE ist:
http://www.oldenburg-2006.de/

http://www.fdp-ins-rathaus.de/

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Erneut schwache Beteiligung bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen
10. September 2006 17:57 Uhr

Hannover (dpa) - Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen hat sich eine noch geringere Wahlbeteiligung als beim historischen Tiefstand vor fünf Jahren abgezeichnet. Bis zum Nachmittag hätten nur gut 42 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, sagte ein Sprecher des Landeswahlamtes in Hannover. Das sei noch schlechter als bei der Wahl 2001. Damals hatte die Wahlbeteiligung mit insgesamt 56,2 Prozent einen Minus-Rekord markiert
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... af9d_.html
wolli

Beitrag von wolli »

Bis zum Nachmittag hätten nur gut 42 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, sagte ein Sprecher des Landeswahlamtes in Hannover.
man sollte den "wahltag" nicht vor dem abend/bzw. vor schliessung der wahllokale loben/beshimpfen! :!: :idea:

wir hier in oldenburg hatten jedenfalls heute nachmittag bestes "wahlwetter" ...ein spaziergang bot sich geradezu an! :!: 8) :wink:

...also mal abwarten! :!: :idea: :wink:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Die Linke ( 4 Sitze ) ist mit einen Sitz besser als die FDP ( 3 Sitze ) !

Weit abgeschlagen ist die CDU und kurz dahinter liegen die Grünen als 3 stärkste Fraktion !

n.e !

Interaktive Karte :

http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... startK.htm

http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... startG.htm
Zuletzt geändert von nicht egal ! am 10.09.2006, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
wolli

Beitrag von wolli »

prima! :D ...dann habe ich ja alles richtig gemacht! 8) :idea: :D :wink:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Die Grünen in Oldenburg über 21 % !

CDU 25,9 %

n.e !
jr

Beitrag von jr »

Da kann der OB aber froh sein, daß er das ECE rechtzeitig durchgesetzt hat, jetzt wäre es wohl nichts mehr damit.

Das Wahlergebnis kann man ja wohl als Ohrfeige bezeichnen. Gegenüber den letzten Umfragen haben sowohl der OB als auch seine Partei fast 10 % verloren.

Die Ratsmehrheit ist auch dahin. Und eine neue Mehrheit jenseits der bzw. ohne die CDU läßt sich zumindest vor dem ECE-Hintergrund nicht ausmachen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

In Braunschweig, der zweitgrössten Stadt des Landes, wurde der amtierende OB Gert Hoffmann (CDU) mit 56 % der Wählerstimmen in seinem Amt bestätigt.
Sein Gegenkandidat Friedhelm Possemeyer (SPD) musste sich mit kümmerlichen 28 % zufriedengeben.

Osnabrück:
Griesert (CDU) 38,6 %
Pistorius (SPD) 36,2 %

Soviel zum Wahlsieg der CDU am gestrigen Sonntag.

Grüne in OL: 18,3 %, und nicht über 21, wie hier schon voreilig behauptet.
Soviel zum Realitätsverlust der Rot-Grünen Wähler.
Übertreiben, was das Zeug hält...

Unionspolitiker sind gebildete Leute, wie auch ihre Wähler.
Sozialdemokraten dumm, wie auch ihre Wähler...
Das begann schon bei Kurt Schumacher.

Bild
Otto

Beitrag von Otto »

in Braunschweig hat man ja auch Hitler zum Deutschen gemacht.

nicht egal !

Ulli hat geschrieben:Grüne in OL: 18,3 %, und nicht über 21, wie hier schon voreilig behauptet.
Soviel zum Realitätsverlust der Rot-Grünen Wähler.
Übertreiben, was das Zeug hält...

Unionspolitiker sind gebildete Leute, wie auch ihre Wähler.
Sozialdemokraten dumm, wie auch ihre Wähler...
----

Ganz Vorsichtig , ganz dünnes Eis , ich Erwarte eine öffentliche Entschuldigung , ausserdem einen Beleg für Deine 18,3 % für die Grünen !

GRÜNE 11 33509 21,20

11 Sitze 33.509 Stimmen = 21,20 %

--------------------------------------------------------------------------------
http://wahl.oldenburg.de/stadtrat/00_tabelle.html
http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... startK.htm

nicht egal !
Zuletzt geändert von nicht egal ! am 11.09.2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
jr

Beitrag von jr »

Die 18,3 % bekam der OB-Kandidat der Grünen.

Mit "dumm" oder "gebildet" hat das Kommunalwahlverhalten gar nichts zu tun. Da "man" sich anders als bei anderen Wahlen vielfach persönlich kennt oder zumindest sehr viel dichter an den zur Wahl stehenden Leuten dran ist, geht es häufig einfach nach Sympathie. Auch spielen konkrete Inhalte eher eine Rolle als Übergeordnetes.

In OL war mehr als ich erwartet habe das ECE das bestimmende Thema. Es hat die SPD die regierende Mehrheit gekostet und es könnte selbst den bisherigen OB noch um sein Amt bringen. Ich kann mir gut vorstellen, daß neben dem ECE auch noch die Querelen um das Huntebad noch durchschlagen. Der Umgang mit den Bürgerabstimmungen in diesen Sachen wird von vielen als arrogantes Verhalten empfunden. Wer die Volksnähe so offenkundig verweigert, muß sich nicht wundern, wenn das nach hinten losgeht. Die grandios verlorene Schlacht um die Baumschutzsatzung war vor Jahren nur ein erster Warnschuß.

In Osnabrück hatte übrigens aus nicht unähnlichen Gründen vor 5 Jahren die SPD die Mehrheit verloren. Pannen beim Umbau der FGZ wurden ihnen zum Verhängnis. Der seit 1997 im Amt befindliche OB gehört dennoch der SPD an.

Angie-Fans sollten sich auf nach Garrel machen. Da bekam die SPD 7,0 %, Gelb-Schwarz den Rest. Die CDU allein hat ihren Spitzenwert in Molbergen mit 89,6 %. Von diesen Werten dürften selbst Bayern kaum träumen.

Danke im übrigen für die Links, so brauchte ich mich nicht auf die Suche machen.
Otto

Beitrag von Otto »

OLDENBURG/HANNOVER - SPD und CDU haben bei der Kommunalwahl in Oldenburg herbe Verluste hinnehmen müssen. Mit 43,38 Prozent verfehlte Oberbürgermeister Dietmar Schütz (SPD) klar die absolute Mehrheit. Er muss nun in zwei Wochen gegen den parteilosen CDU-Kandidaten Prof. Gerd Schwandner in die Stichwahl.
http://www.nwz-online.de

nicht egal !

war doppelt !
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:
OLDENBURG/HANNOVER - SPD und CDU haben bei der Kommunalwahl in Oldenburg herbe Verluste hinnehmen müssen. Mit 43,38 Prozent verfehlte Oberbürgermeister Dietmar Schütz (SPD) klar die absolute Mehrheit. Er muss nun in zwei Wochen gegen den parteilosen CDU-Kandidaten Prof. Gerd Schwandner in die Stichwahl.
http://www.nwz-online.de
da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als CDU zu wählen! :shock:

Schwandner sagt in seiner vorstellung:
Ein Oberbürgermeister für diese Stadt muss diese Herausforderungen glaubwürdig als Person vertreten können. Er muss aber auch über wichtige berufliche und persönliche Eigenschaften und Qualitäten verfügen: Er muss vermitteln, moderieren und führen können.

Die CDU in der Stadt Oldenburg hat mich gebeten, als unabhängiger, und nicht parteigebundener Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters anzutreten. Sehr gerne bin ich dieser Bitte gefolgt. Ich bin davon überzeugt, dass ich gemeinsam mit Ihnen für Oldenburg und damit für Sie viel erreichen kann.

Deshalb möchte ich Ihr Oberbürgermeister in Oldenburg werden.

Es wird Ihnen sicherlich nicht anders gehen als mir: Bevor ich mich für jemanden entscheide, möchte ich genau wissen, mit wem ich es zu tun und was ich zu erwarten habe. Darum möchte ich meine Webseite nutzen, um mich Ihnen vorzustellen. Die Webseite befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird in den nächsten Wochen erweitert werden. Hier erfahren Sie meine politischen Ziele und Wertvorstellungen über die zukünftige Entwicklung Oldenburgs.
Aber Sie können auch die persönlichen Seiten an mir erfahren, die mich für das Amt des Oberbürgermeisters befähigen.
Die beste Internetpräsenz kann den persönlichen Eindruck aber nicht ersetzen. Sie werden in den nächsten Monaten viele Gelegenheiten haben, mich persönlich in Oldenburg kennen zu lernen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich darauf.

Nun aber viel Vergnügen beim Surfen und herzliche Grüße
manches daran gefällt mir ganz gut! :wink:

ein weiteres, dass mir positiv auffiel, ist das herr Schwandner mich nicht an jeder strassenecke "angelächelt" hat! :!: :idea:

...ich hasse wahlplakate!!! :!: :evil: :evil: :evil:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben: Er muss vermitteln, moderieren (...) können.
ein Moderator, deswegen wählst du ihn, gib's doch zu!

Aber er scheint tatsächlich gegen das ECE zu sein.

Überhaupt eine Stichwahl erreicht zu haben, ist ein Riesenerfolg für ihn.

Antworten