Kommunalwahl?
Aber dein Wohnzimmer ist im Gegensatz zu einem Wahllokal kein öffentlicher Ort.
Nicht wählen gibt es nicht; bei unserem Wahlrecht wählst du automatisch den Sieger, wenn du nicht wählen gehst.
Nicht wählen gibt es nicht; bei unserem Wahlrecht wählst du automatisch den Sieger, wenn du nicht wählen gehst.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
- Adler Auge
jeder von uns wird doch beeinflusst durch wahlkampf freunden bekannten kollegen usw , bei der letzten bundestags wahl , hat gerhard schröder ZB . mich , durch sein verhalten völlig verunsichert und somit stark beeinflusst , eine frau zu wählen . die ich überhaupt nicht mochte und immer noch nicht magHolgi hat geschrieben:Bei einer Briefwahl gibst du ja auch eine Eidesstattliche Erklärung ab das du geheim und ohne Beeinflussung gewählt hast.
@Adler
Nicht wählen gehen ist auch keine Lösung!!!
die eidesstattliche erklärung ist bei briefwahl ein witz , ich muss unterschreiben , ok - aber anschliessend könnte ich meine kreuze verkaufen oder verschenken , würde ich nicht machen . aber es gibt ja nichts was es nicht gibt ! auf diese art und weise könnte man sich zumindes die eine oder andere stimme bei bestimmten leuten beschaffen .
ob es sich lohnt keine ahnung
du wirst lachen, Adler!
auf diese weise habe ich früher für meine "nichtwählenden" mitbewohner gewählt !
..ein bier, und ich hatte ihre stimme!

auf diese weise habe ich früher für meine "nichtwählenden" mitbewohner gewählt !
..ein bier, und ich hatte ihre stimme!
seid nett zu einander!
down under
down under
- Adler Auge
tja, aber so ist das in der politik doch üblich, oder?
http://www.michaelbach.de/ot/_misc/medi ... nate64.gif
für ein paar dollars kannst du jeden kaufen, der eine kostet halt etwas mehr, der andere etwas weniger!
meine mitbewohner haben pro stimme nur ein bier gekostet!
herrn kohl hätte ich mir nicht leisten können!
.

für ein paar dollars kannst du jeden kaufen, der eine kostet halt etwas mehr, der andere etwas weniger!
meine mitbewohner haben pro stimme nur ein bier gekostet!
herrn kohl hätte ich mir nicht leisten können!
seid nett zu einander!
down under
down under
Rückblickend betrachtet konnten wir uns alle Herrn Kohl nicht leisten — deswegen hatten ihn sich ja auch die Anderen "gekauft".wolli hat geschrieben:herrn kohl hätte ich mir nicht leisten können!.
![]()
![]()
-
nicht egal !
Wie gesagt, zuhause ist das deine Sache, aber nicht im Wahlbüro.jr hat geschrieben:Adler Auge hat es vorweggenommen: Woraus ergibt sich, daß man geheim wählen muß? Ich dachte immer, daß gewährleistet sein soll, daß keiner zuschaut. Aber wenn mir das doch egal ist ...
stell dir mal vor, du seist "prominent" und andere würden dich im wahllokal erkennen!Otto hat geschrieben:Wie gesagt, zuhause ist das deine Sache, aber nicht im Wahlbüro.jr hat geschrieben:Adler Auge hat es vorweggenommen: Woraus ergibt sich, daß man geheim wählen muß? Ich dachte immer, daß gewährleistet sein soll, daß keiner zuschaut. Aber wenn mir das doch egal ist ...
wenn die dann öffentlich sehen, was oder wen du wählst, könnte man von "wahlbeeinflussung" sprechen!
seid nett zu einander!
down under
down under
"Oh, guck' mal, Udo Jürgens, der wählt die XXX-Partei, die wähle ich jetzt auch!"
die Begründung ergibt sich hieraus:
GG Artikel 38 (1):
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.
GG Artikel 38 (1):
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.
Wenn JR das Vertrauen hat, darf er seine ganze Straße zur Stimmabgabe für die Briefwahl in sein Wohnzimmer einladen."e) geheim (die Stimmabgabe erfolgt weder offen noch öffentlich, vielmehr im verschlossenen Umschlag und unter weiteren Sicherungen der Geheimhaltung); zur Verfassungsmäßigkeit der Briefwahl sowie der Zuziehung einer Vertrauensperson zur Stimmabgabe vgl. BVerfGE 21, 200.
— Theodor Maunz, "Deutsches Staatsrecht", C.H. Beck, München 1977, S. 355
-
nicht egal !
Hier meine nicht wissenschaftliche Erklärung :
Jürgen denke mal zurück an die DDR .
Wenn alle offen wählen würden /könnten, würde eine Art Gruppendruck/zwang auf alle ausgeübt werden .
In der DDR konnte man zwar geheim wählen , aber keiner hat es getan , weil sonst sofort klar war , daß der jenige , der in die Kabine verschwindet eben nicht die staatlich verordnete Partei wählen möchte . Damit war man sofort der Abweichlinge habhaft , gerade wenn sich dann so die ganze Strasse im Trupp getroffen hat und alle offen ihr Kreuz machten.
Um dies zu verhindern gibt es ein geheimes Wahlrecht und Du mußt in Deiner Kabine verschwinden , um zu verhindern , daß solche Manipulationen noch mal passieren.
Was Du privat in deinen vier Wänden machst , steht auf einem ganz anderen Blatt , Du befindest Dich dann ja nicht in der Öffenlichkeit und es kann nicht zu einer Zusammenrottung von Wählern einer bestimmten Partei kommen , so daß Nachbar A sich nicht mehr traut , seine Meinung im eigenen Interesse zu vertreten.
Auch die NSDAP kam auf solche Art und Weise an die Macht . Man stelle sich eine Horde SS Leute vor , die natürlich alle offiziell die "richtige "Partei wählen und Du verschwindest dann als Einzelner in einer Kabine und machst dein Kreuz im geheimen ! Was wäre dann wohl die Folge gewesen ?
Also macht unser " gezwungener" Gang in die Kabine sehr wohl Sinn .
nicht egal !
Jürgen denke mal zurück an die DDR .
Wenn alle offen wählen würden /könnten, würde eine Art Gruppendruck/zwang auf alle ausgeübt werden .
In der DDR konnte man zwar geheim wählen , aber keiner hat es getan , weil sonst sofort klar war , daß der jenige , der in die Kabine verschwindet eben nicht die staatlich verordnete Partei wählen möchte . Damit war man sofort der Abweichlinge habhaft , gerade wenn sich dann so die ganze Strasse im Trupp getroffen hat und alle offen ihr Kreuz machten.
Um dies zu verhindern gibt es ein geheimes Wahlrecht und Du mußt in Deiner Kabine verschwinden , um zu verhindern , daß solche Manipulationen noch mal passieren.
Was Du privat in deinen vier Wänden machst , steht auf einem ganz anderen Blatt , Du befindest Dich dann ja nicht in der Öffenlichkeit und es kann nicht zu einer Zusammenrottung von Wählern einer bestimmten Partei kommen , so daß Nachbar A sich nicht mehr traut , seine Meinung im eigenen Interesse zu vertreten.
Auch die NSDAP kam auf solche Art und Weise an die Macht . Man stelle sich eine Horde SS Leute vor , die natürlich alle offiziell die "richtige "Partei wählen und Du verschwindest dann als Einzelner in einer Kabine und machst dein Kreuz im geheimen ! Was wäre dann wohl die Folge gewesen ?
Also macht unser " gezwungener" Gang in die Kabine sehr wohl Sinn .
nicht egal !
-
nicht egal !
jr hat geschrieben:Ein kleines bißchen Aufsässigkeit muß man sich ja bewahren.
So sehe ich das nicht anders !
Habe jedes mal mit den Bewachern des Wahllokals Ärger , weil diese sich absolut nicht an das Wahlgesetz halten !
Das fängt mit dem Peronalausweis an , steht sogar auf jeder Wahlbenachrichtigung drauf , das man diesen mitzubringen hätte , und möchte hier in aller Form mal sagen , das es den """ ANSCHEIN """ macht von Wahlmanipulation !
nicht egal !
oh ja!jr hat geschrieben:Ein kleines bißchen Aufsässigkeit muß man sich ja bewahren.
deswegen sehe ich so aus, wie ich aussehe!
und genau diese freiheit, nämlich die der persönlichen "individualität", liebe ich so an unserem job!
seid nett zu einander!
down under
down under