Der einsame See

Ortskenntnisprüfung mal anders
jr

Beitrag von jr »

Was ist daran mißverständlich, daß man von der Innenstadt aus Richtung Norden fahren muß? Die einzige längere Straße, die einen hier nach Norden bringt, ist die Nadorster Straße.

Klingenbergstraße scheidet daher als Lösung aus.

Nochmal zusammengefaßt:
  • Der See ist nur zu Fuß erreichbar.
    Er befindet sich im Stadtgebiet Oldenburg und ist auf Karten nicht benannt.
    Es ist ein längerer Fußmarsch nötig.
    Auf dem Giebel eines Hauses, an dem man vorbeikommt, steht ein Name, der zusammen mit "oldenburg" bei Google Platz 1 (von gegenwärtig 710) belegt.
    Es gibt mindestens 2 Brücken in der Nähe.
    Neben dem See gibt es eine Erhöhung.
    Von der Innenstadt aus kostet es tagsüber 11,30 EUR bis zu der Stelle, an der man seinen PKW absstellen muß, wenn man nicht Regeln übertreten will.
    Für den kürzesten Weg fährt man von der Innenstadt aus Richtung Norden (= Nadorster Straße) los.
    Nach dem Aussteigen geht man Richtung Norden weiter, dann Richtung Osten und danach wieder Richtung Nordwest.
Weiterer Hinweise:
Die PKW/Fußstrecke, die ich genutzt habe, war von der Innenstadt aus auch kombiniert die kürzeste Verbindung. Der Fußmarsch allein war 1 km lang. Man kann es zu Fuß etwas kürzer haben, muß dafür aber weiter mit dem PKW fahren, so daß die Gesamtstrecke dadurch länger wäre.

Es wäre vielleicht darüber nachzudenken, warum der Name so groß auf dem Giebel steht, obwohl die meisten Menschen dort nur zu Fuß langkommen.

Der See ist auf jeder Stadtkarte verzeichnet.
jr

Beitrag von jr »

Die Erhöhung und der Grund, weswegen der Name am Giebel steht, haben wohl miteinander zu tun.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Zu Fuß gehst Du dann sinnvollerweise erstmal Richtung Norden weiter, dann Richtung Osten und danach wieder Richtung Nordwest.

mit diese angabe allein könnte man aber auch alexander oder donnerschweer laufen

frage 1 . liegt der see zwischen butjadinger und wilhelmshavener heerstrasse

frage 2. eher links oder rechts von " am patentbusch " wenn ich ins gewerbegebiet reinfahre
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:ist ja voll coooooooooool ; fehlt der sturzhelm dann kannst du loslegen
Geil, Wolli mutiert zum Känguru! :P
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

frage 1 . liegt der see zwischen butjadinger und wilhelmshavener heerstrasse
Nein.
frage 2. eher links oder rechts von " am patentbusch " wenn ich ins gewerbegebiet reinfahre
Weder noch - siehe Frage 1.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

erste frage
innerhalb wilhelmshavener herr - weissenmoor - ofenerdieker verlängerung - nordring - am ende - wilhelmshavener herr

zweite frage

jetzt stehe ich genau in der mitte des gewerbegebiet am patentbusch , schaue richtung ofenerdieck
liegt der see eher links von mir oder doch weiter rechts oder könnte ja sein in blickrichtung

JR in klammer für dich als kleine hilfe damit du weiss was ich wissen möchte um zur lösung zu kommen

( eher links könnte auch klingenbergstrasse bedeuten )
jr

Beitrag von jr »

Frage 1: Nein

Frage 2: Unter Beherzigung Deiner Klammer und Blickrichtung und auch wenn Du mich dafür verfluchen wirst: Weder noch. Denn Du schaust schlicht zur falschen Seite. Wenn Du Dich genau in der Mitte beim Kreisel umdrehst, würde ich - ebenfalls an die Klammer denkend - antworten: rechts, wenn auch nur knapp.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

also etzhorn , zwischen butjadinger und autobahn ( A 29 )
jr

Beitrag von jr »

Auch wenn das die logische Schlußfolgerung scheint: nein. Es gibt auch ein Leben nach der Autobahn.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

dann liegt der see unmittelbar an der A29 zwischen A 29 und stadt grenze
( wahnbeker büsche )
danach fängt so langsam das epweger moor an . zum see kommt man über die kornstrasse oder bucholt ,

gehört das denn nicht zu etzhorn ?
jr

Beitrag von jr »

Herzlichen Glückwunsch - geschafft.

Weißt Du auch, was für ein Name auf dem Giebel stehen könnte? Und von welcher Erhöhung ich fotografiert habe?
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

jr hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch - geschafft.

Weißt Du auch, was für ein Name auf dem Giebel stehen könnte? Und von welcher Erhöhung ich fotografiert habe?
vielleicht stehen dort die namen dessen leichen du unter der erhöhung vergraben hast ?

vermisse sowieso einige kollegen

( wie geht es eigentlich den selbst ernannten " zob könig " )
jr

Beitrag von jr »

ielleicht stehen dort die namen dessen leichen du unter der erhöhung vergraben hast ?
:D :D :D

An die Bäume an den Gräbern habe ich natürlich auch gedacht. Schließlich wollte ich das alles mal für ein schweres Fotorätsel nutzen.

Es ist dort höchstens sinnbildlich etwas unter die Erde gebracht worden.

Es gibt eine Art gedankliche Verbindung zwischen Erhöhung und Aufschrift.
jr

Beitrag von jr »

Bild

Dann will ich es mal auflösen:

Auf dem rückwärtigen Giebel des Hauses Butjadinger Straße 346 gibt es einen Hinweis auf Joh. Hilbers, Kornbrennerei. Ich gehe davon aus, daß das einstmals als eine Art Werbung gedacht war, sichtbar für die Reisenden auf der Bahnstrecke Oldenburg-Brake, die direkt am Gebäude vorbeiführte. Die Erhöhung, von der die Rede war, ist der Bahndamm östlich der BAB 29, wo die Strecke deutlich über dem umgebenden Höhenniveau geführt wurde.
Antworten