"DA VINCI CODE"

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben
Antworten
Otto

"DA VINCI CODE"

Beitrag von Otto »

Forrest Gump und Amélie auf der Jagd nach dem Heiligen Gral

Ich habe weder den Roman gelesen noch den Film gesehen, aber wenn ich die Begründungen von irgendwelchen religiösen Fanatikern gegen beide lese, werde ich es wohl tun, aus reiner Neugierde:
SPIEGEL ONLINE: Herr Bischof Kähler, war Jesus verheiratet, wie Dan Brown in seinem Buch "Sakrileg" behauptet?

Kähler: Das ist extrem unwahrscheinlich. Mehr kann ein Historiker nicht sagen. Nach allem, was wir aus den Evangelien wissen, hat Jesus eher familienfern gelebt. Die Berichte verweisen auf einen ganz anderen Lebensentwurf als den mit Frau und Kindern.
(...)
Die Angaben, die Brown im Roman und im Film macht, sind reine Fiktion.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,d ... 88,00.html
Nach allem, was wir aus Rom wissen, leben die Päpste auch sehr familienfern. Dennoch ist es belegt, daß es Päpste gab, die Kinder hatten. Das ist also kein besonders gutes Argument.

Von einem literaturkritischen Standpunkt aus sind Kählers Belege, die "Evangelien", ebenso Fiktionen wie Browns Roman.

Abgesehen davon ist der Film anscheinend wirklich Humbug und schlicht Mist, billige Massenunterhaltung:
Sacrificium Intellectus
Forrest Gump und Amélie auf der Jagd nach dem Heiligen Gral - es könnte gut erfunden sein, der Titel eine bissige Satire auf den Hollywood-Wahn nach Patchwork-Stoffen, mit denen alle Segmente eines immer weiter sich ausdifferenzierenden globalen Publikum noch einmal zusammengefügt werden können. (...) Das Buch selbst ist, nun ja, genau die Art von Literatur-Fast-Food, mit der zur Zeit Massenseller gemacht werden. (...)
Auf "Fünf Freunde"-Niveau (...) Rentnergruppe auf Butterfahrt
(...)
Hier zittert nur der Vatikan
Das Problem von "The Da Vinci Code" ist also nicht primär, dass es sich um einen paranoiden Okkult-Thriller handelt, wie der "Evangelische Pressedienst" vorab warnend formulierte, sondern dass hier alles aus zweiter Hand ist, dass man sich langweilt und einen alles kalt lässt. Hier zittert nur der Vatikan.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22691/1.html
Also warten wir ab, bis er dereinst am Sonntagabend im Free-TV kommt.
Bild
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Das buch war grandios! Und ich bin sicher, dass der Film da-wie üblich- nicht mithalten kann.
Die Darseller passen schon nicht so recht zu den Charakteren aus dem Roman (so rein äußerlich).

Aber: diese ganze Hysterie...einige scheinen zu vergessen, dass es sich um einen Roman hanldet, also Fiktion

(Illuminati ist auch genial)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Das buch war grandios! Und ich bin sicher, dass der Film da-wie üblich- nicht mithalten kann.
Die Darseller passen schon nicht so recht zu den Charakteren aus dem Roman (so rein äußerlich).

Aber: diese ganze Hysterie...einige scheinen zu vergessen, dass es sich um einen Roman hanldet, also Fiktion

(Illuminati ist auch genial)
Kallisti!

BildBild
Ich empfehle zu dem Thema ja immer noch die original Illuminaten-Trilogie von Robert Anton Wilson.

Bei der Unterscheidung von Fiktion und Wirklichkeit hat die Kirche ja eh' ein Problem.

OM (Operation Mindfuck)

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

mister mister
Beitrag von mister mister »

Ich hab den Film gesehen, mit ner Freundin, die das Buch vorher gelesen hat.
Sie sagte mir nach dem Film, sie sei erschrocken, dass die das Buch zu fast 100% verfilmt hätten..
Fazit: Wer das Buch gut fand, muß den Film sehen!!!
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Otto

Beitrag von Otto »

Bild Bild

Teil 2 und 3 der ersten Trilogie, es gibt aber noch zwei weitere Trilogien von R.A. Wilson, die sich mit dem Thema beschäftigen und wo sich Brown seine Ideen geholt hat.

Es gibt da auch den Film "23", der von einem Hacker handelt, der diese Bücher zu ernst genommen und Pingus Hinweis, dass es sich dabei um Fiktion handelt, leider nicht mehr rechtzeitig erhalten hat:

Bild

Alle wichtigen Dinge geschahen am 23. Ich habe am 23. Geburtstag, das beweist doch alles, oder doch nicht so ganz?

Verdammt, wer schleicht da ums Haus, es klopft, au weia, sie holen mich :shock:

mister mister
Beitrag von mister mister »

Kannst du mir den Film bitte mal leihen??? :lol:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Otto

Beitrag von Otto »

mister mister hat geschrieben:Kannst du mir den Film bitte mal leihen??? :lol:
Nein, aber der kommt doch mittlerweile regelmäßig in der Glotze.

wolli

Beitrag von wolli »

Bild
seid nett zu einander!
down under
Antworten