Hartz IV
Interessant ist, dass genau die Maßnahmen, die nach dieser Studie noch am ehesten als "erfolgreich" zu bezeichnen wären wie z.B. die Ich –AG, abgeschafft werden sollen.
Dass die Privatisierung der Arbeitsvermittlung teurer werden würde als wenn alles beim alten geblieben wäre, war jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand klar, nur unseren Politikern nicht.
Rot–Grün werfe ich höchstens vor, dass sie viel zu sehr auf den von den Rechten vorgegebenen Kurs des Sozialabbaus eingestiegen sind, anstatt die Reichschweine im Lande zur Kasse zu bitten.
15 Jahre Kohl (Schäuble, Stoiber und Merkel inklusive) — die Katastrophe nahm ihren Lauf!
Dass die Privatisierung der Arbeitsvermittlung teurer werden würde als wenn alles beim alten geblieben wäre, war jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand klar, nur unseren Politikern nicht.
Rot–Grün werfe ich höchstens vor, dass sie viel zu sehr auf den von den Rechten vorgegebenen Kurs des Sozialabbaus eingestiegen sind, anstatt die Reichschweine im Lande zur Kasse zu bitten.
15 Jahre Kohl (Schäuble, Stoiber und Merkel inklusive) — die Katastrophe nahm ihren Lauf!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Das sind doch zumindest einmal Vorschläge, über die man reden könnte.Hamburg - "Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten. Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität", schimpft Goetz Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm, im "Stern"-Interview. Es sei ein Skandal, "dass eine rot-grüne Regierung dieses destruktive Element in die Gesellschaft gebracht" habe, so der 62-Jährige.
(…)
Anstelle eines Rechts auf Arbeit "brauchen wir ein Recht auf Einkommen", bekräftigte Werner seine Forderung nach einem Grundeinkommen von bis zu 1500 Euro für alle und lebenslang. "Ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Auflagen, ohne Formulare", das es den Menschen ermöglichen solle, "ein Leben in Würde und frei von Existenzängsten" zu führen. Finanziert werden soll dieses Bürgergeld über die Mehrwertsteuer, die "allerdings kräftig, vielleicht sogar auf 50 Prozent ansteigen müsste". Alle anderen Steuern gehören nach Auffassung des Unternehmers abgeschafft.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411921,00.html
klingt sehr gewagt, aber interessant!Otto hat geschrieben: Das sind doch zumindest einmal Vorschläge, über die man reden könnte.
seid nett zu einander!
down under
down under
Ulli hat geschrieben:Was ist denn daran interessant ?
Das finde ich interessant!"Ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Auflagen, ohne Formulare", das es den Menschen ermöglichen solle, "ein Leben in Würde und frei von Existenzängsten" zu führen.
Zumal, wenn es ein erfolgreicher Unternehmer sagt.
-
nicht egal !
Weiß' nicht! Frag' Angela!Ulli hat geschrieben:Hartz IV gescheitert - was nun ??
http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/331759
-
nicht egal !
Stimme dem Artikel in der - RP - völlig zu !
Die Hartz Reformen sind gescheitert im wahrsten Sinne des Wortes und unmenschlich für manch einen - eine Familie !
Aber man darf nicht vergessen , daß es der CDU damals bei der Hartz Reform noch lange nicht weit genug ging .... also aus EDELMUT wird das scheitern nicht eingestanden , sondern die Einschnitte sind den regierenden Parteien noch nicht groß genug (auch wenn sie bei manchen angebracht wären) !
Die , die sich bisher durchgemogelt haben , werden mit allen Tricks und Mogelein dies auch weiter tuen und die wirklich Armen werden noch schlimmer getroffen werden .
Mit solchen Methoden bekommt man diese " Betrüger " nicht in den Griff , da müßten z.B. die Personen Handlungsfreiheit bekommen , die im direkten Kontakt mit den " Bedürftigen " stehen und sehen wie diese z.B. mit einem Mercedes 600 SL vorfahren !
Es sind nicht alle " arm " die beim Sozi vorfahren , man sollte mal eher das Geld in Leute investieren , die mal ordentlich und unangekündigt kontrollieren gehen , wer da wirklich was benötigt , oder nicht .
Ich kann mir nicht jedes Jahr einen neue Couchgarnitur kaufen .... geschweige ein fast neuwertiges Auto !
Wenn man sieht , was bei jedem Sperrmüll so vor Sozialbauten liegt , hat man die Tränen in den Augen , zudem , wenn man die Autos betrachtet , die davor geparkt sind .
Dies nicht hat nichts mit Neid zu tuen , aber irgendwie ist diese Verteilung absolut ungerecht und das sag nicht nur ich , sondern viele andere auch !
nicht egal !
Die Hartz Reformen sind gescheitert im wahrsten Sinne des Wortes und unmenschlich für manch einen - eine Familie !
Aber man darf nicht vergessen , daß es der CDU damals bei der Hartz Reform noch lange nicht weit genug ging .... also aus EDELMUT wird das scheitern nicht eingestanden , sondern die Einschnitte sind den regierenden Parteien noch nicht groß genug (auch wenn sie bei manchen angebracht wären) !
Die , die sich bisher durchgemogelt haben , werden mit allen Tricks und Mogelein dies auch weiter tuen und die wirklich Armen werden noch schlimmer getroffen werden .
Mit solchen Methoden bekommt man diese " Betrüger " nicht in den Griff , da müßten z.B. die Personen Handlungsfreiheit bekommen , die im direkten Kontakt mit den " Bedürftigen " stehen und sehen wie diese z.B. mit einem Mercedes 600 SL vorfahren !
Es sind nicht alle " arm " die beim Sozi vorfahren , man sollte mal eher das Geld in Leute investieren , die mal ordentlich und unangekündigt kontrollieren gehen , wer da wirklich was benötigt , oder nicht .
Ich kann mir nicht jedes Jahr einen neue Couchgarnitur kaufen .... geschweige ein fast neuwertiges Auto !
Wenn man sieht , was bei jedem Sperrmüll so vor Sozialbauten liegt , hat man die Tränen in den Augen , zudem , wenn man die Autos betrachtet , die davor geparkt sind .
Dies nicht hat nichts mit Neid zu tuen , aber irgendwie ist diese Verteilung absolut ungerecht und das sag nicht nur ich , sondern viele andere auch !
nicht egal !
Doch, Ulli darf das vergessen; hat er schon!Nicht Egal hat geschrieben:Aber man darf nicht vergessen , daß es der CDU damals bei der Hartz Reform noch lange nicht weit genug ging .... also aus EDELMUT wird das scheitern nicht eingestanden , sondern die Einschnitte sind den regierenden Parteien noch nicht groß genug (auch wenn sie bei manchen angebracht wären) !
-
Ulli
Was hab' ich denn vergessen ?Otto hat geschrieben:Doch, Ulli darf das vergessen; hat er schon!Nicht Egal hat geschrieben:Aber man darf nicht vergessen , daß es der CDU damals bei der Hartz Reform noch lange nicht weit genug ging .... also aus EDELMUT wird das scheitern nicht eingestanden , sondern die Einschnitte sind den regierenden Parteien noch nicht groß genug (auch wenn sie bei manchen angebracht wären) !

Wer war noch gleich dieser Alzheimer?Ulli hat geschrieben:Was hab' ich denn vergessen ?Otto hat geschrieben:Doch, Ulli darf das vergessen; hat er schon!Nicht Egal hat geschrieben:Aber man darf nicht vergessen , daß es der CDU damals bei der Hartz Reform noch lange nicht weit genug ging .... also aus EDELMUT wird das scheitern nicht eingestanden , sondern die Einschnitte sind den regierenden Parteien noch nicht groß genug (auch wenn sie bei manchen angebracht wären) !
So, so, weiß er das also, der Peter!Struck erklärte, er wisse genau, "dass viele Taxifahrer, Wachleute und Friseurinnen weniger verdienen, als ihnen bei Hartz IV zustehen würde. Das kann nicht Sinn der Sache sein". Es müsse eindeutig geregelt werden, dass jemand, der arbeitet, mehr im Portemonnaie hat als derjenige, der nicht arbeitet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 40,00.html
Und warum habe ich dann weniger Geld als ein Abgeordneter!
Warum arbeite ich eigentlich überhaupt noch?
Bevor die Bevölkerung durchleuchtet wird, müssten zuerst einmal die Einnahmen aller Abgeordneter (Bund, Länder, Kommunen) für jeden zugänglich im Internet veröffentlicht werden.Gläserner Arbeitsloser
Peter Nowak 29.05.2006
Während die Kritik an Hartz IV wieder zunimmt, planen Koalitionspolitiker schon weitere Verschärfungen
Kritik an dem noch immer kurz Hartz IV genannten Gesetzespaket zur Arbeitsmarktreform wurde in den letzten Zeit schon häufig geäußert. Vor allem Betroffene, aber auch Gewerkschafter und linke Gruppen haben dagegen protestiert. Doch jetzt haben sich Datenschützer in die Debatte eingeschaltet.
In einer gemeinsamen Erklärung warnen Datenschützer von 15 Bundesländern davor, dass der Arbeitssuchende vom Gesetzgeber unter Generalverdacht gestellt wird. Die Gefahr sehen sie in einer Gesetzesmaßnahme, die von der Bundesregierung eingebracht wurde, im Eiltempo verabschiedet und noch im August 2006 in Kraft treten soll. Das Hauptziel des Gesetzes ist, die Kostenlawine der Hartz-Gesetze zu begrenzen. Während Betroffenenvertretungen die gestiegenen Kosten damit erklären, dass der Gesetzgeber bei der Verabschiedung von einem viel zu geringen Anteil von Betroffenen ausgegangen ist, sieht die Regierung vor allem den Missbrauch des Gesetzes als Ursache für die Mehrausgaben.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22778/1.html
Schluß mit dem Schnüffelstaat. Wir sind doch hier nicht in der DDR oder bei den Nazis!
-
Ulli
Du glaubst aber auch jede scheiss–rechte Propaganda.Ulli hat geschrieben: Endlich will die Bundesregierung mal aufräumen bei den HARTZ IV-Betrügern.
Wieviel davon frisst die Verwaltung und wieviel geht an die Leistungsempfänger?Ulli hat geschrieben:45 Milliarden jährlich kostet HARTZ IV.
Wir wollen erst mal festhalten, daß Stoiber als Bayer überhaupt nichts von der Seefahrt versteht und daher gar nicht weiß, was "aus dem Ruder laufen" bedeutet.Ulli hat geschrieben:Stoiber hat Recht, wenn er sagt, dass das aus dem Ruder läuft.
Da gibt es auch noch Zumutbarkeitsklauseln. Man muß nicht jeden Job annehmen.Ulli hat geschrieben:Drei mal Job abgelehnt, dann keine Kohle mehr.
Richtig so !!!
Und überhaupt, es müssen erst mal genügend Jobs da sein.
-
Ulli
Otto:
>Und überhaupt, es müssen erst mal genügend Jobs da sein.<
Jeder, der arbeiten will, findet Arbeit !
JEDER !!!
Wenn ein Arzt nicht Taxifahren will, ist das sein Problem, und nicht das der Allgemeinheit !!!
Ich höre immer wieder, wie gut es sich mit 11,50 (345,- Monat) Euro am Tag leben lässt.
Im Winter kann man die Wohnung heizen, soviel man will - der Staat zahlt ja.
11,50 Euro pro Tag nur zum Leben. Rauchen, Fressen, Saufen - klug kalkuliert ist das locker möglich.
Es wird Zeit, dass Angie diesem Lotterleben ein Ende setzt.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/334518
ARBEITSUNWILLIGE:
http://focus.msn.de/politik/deutschland ... 29849.html
Mein Vorschlag für HARTZ IV:
100 Euro pro Monat reines Taschengeld, ausgezahlt in Essensgutscheinen. Davon wird jeder satt und wir brauchen keine Mehrwertsteuererhöhung mehr, um den Staatshaushalt zu sanieren.
>Und überhaupt, es müssen erst mal genügend Jobs da sein.<
Jeder, der arbeiten will, findet Arbeit !
JEDER !!!
Wenn ein Arzt nicht Taxifahren will, ist das sein Problem, und nicht das der Allgemeinheit !!!
Ich höre immer wieder, wie gut es sich mit 11,50 (345,- Monat) Euro am Tag leben lässt.
Im Winter kann man die Wohnung heizen, soviel man will - der Staat zahlt ja.
11,50 Euro pro Tag nur zum Leben. Rauchen, Fressen, Saufen - klug kalkuliert ist das locker möglich.
Es wird Zeit, dass Angie diesem Lotterleben ein Ende setzt.
http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/334518
ARBEITSUNWILLIGE:
Mein Vorschlag für HARTZ IV:
100 Euro pro Monat reines Taschengeld, ausgezahlt in Essensgutscheinen. Davon wird jeder satt und wir brauchen keine Mehrwertsteuererhöhung mehr, um den Staatshaushalt zu sanieren.
Ist das jetzt original vom FOCUS oder ist das vielleicht nicht doch vom BNDUlli hat geschrieben:ARBEITSUNWILLIGE:
So genau kann man das ja nicht mehr differenzieren. Auf jeden Fall wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass der FOCUS so viel Unsinn schreibt.
Und ich weigere mich, Pamphlete zu lesen, von denen ich nicht weiß, ob sie nicht von irgendwelchen IM's verfasst worden sind.
-
Ulli
Du schreibst am Thema vorbei.Otto hat geschrieben:Ist das jetzt original vom FOCUS oder ist das vielleicht nicht doch vom BNDUlli hat geschrieben:ARBEITSUNWILLIGE:
http://focus.msn.de/politik/deutschland ... 29849.html![]()
So genau kann man das ja nicht mehr differenzieren. Auf jeden Fall wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass der FOCUS so viel Unsinn schreibt.
Und ich weigere mich, Pamphlete zu lesen, von denen ich nicht weiß, ob sie nicht von irgendwelchen IM's verfasst worden sind.
Nein, du, wenn du den BND hier zitierst!Ulli hat geschrieben:Du schreibst am Thema vorbei.Otto hat geschrieben:Ist das jetzt original vom FOCUS oder ist das vielleicht nicht doch vom BNDUlli hat geschrieben:ARBEITSUNWILLIGE:
http://focus.msn.de/politik/deutschland ... 29849.html![]()