Julius Busspur

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

homer hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:... Sim City–Spieler :evil:
Magst Du Sim City nicht ? :)
Ich schon, aber wir spielen mit "weaknesspays" und halten so unser Strassennetz in Ordnung. Das geht in realitas natürlich nicht.

Ich denke, die letzten vier Beiträge sprechen für sich!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Watcher

Beitrag von Watcher »

weaknespays geht aber nur bei sim city 3000...bei simcity4 kannst du mit art money was machen, ist aber langweilig...man holt sich dazu ein erweiterungspack"rush hour" und vielleicht guckt man hier http://www.simszone.de/....wäre für einige Stadtplaner interessant 8)
wer später bremst, fährt länger schnell...
jr

Beitrag von jr »

drving pingu schrieb:
Am Marschweg steh ich ganz allein- und komme mir ziemlich blöd vor, vor der roten Ampel stehen zu bleiebn.
Immerhin schaltet die Ampel im Gegensatz zu Julius oder Mottenstraße noch nach altem 50-Sekunden-Nachtrhythmus. Immer mehr Ampelanlagen laufen aber auch nachts mit 70 Sekunden. Und das ist schlicht und einfach Vergeudung von Ressourcen. Auch am Julius hat es zig Jahre von 21 Uhr bis 5.30 Uhr mit der kurzen Schaltung für alle locker gereicht, jetzt dagegen halten sich nur noch Autofahrer daran. Dort und auch anderen Stellen haben vor allem die Fußgänger die Nase voll und ignorieren immer häufiger selbst tagsüber das Rotlicht. Ausnahmsweise habe ich da Verständnis für. Für Radfahrer galten und gelten ja ohnehin andere Regeln.
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:Die Wallstraße hat noch eine Besonderheit: Die merkwürdigen Stadtplaner waren wohl der Meinung, es sei schöner, wenn die ganze Wallstraße zur Fußgängerzone gehört, darum solen da keine Autos mehr durch. Nunja, dumm, dass in der Wallstraße ein Parkhaus ist. Nun dürfen die Autos bis zum Parkhaus, dürfen aber nicht am anderen Ende der Straße rausfahren. Was sie aber tun, weil es dort ja nichtmal wirklich ein Durchfahrtsverbot gibt. Es gibt nur ein Fußgängerzonenschild am Anfang der Straße- aber bis zum Parkhaus darf man ja.
Außerdem hat uns der Unsinn eine weitere nervige Amppel beschert, eigentlich für die Autos, die vorne aus der Straße kommen- die aber nachts eh hinten rausfahren :roll:
und nun stell dir die ganze szenerie mal samstag-tagsüber vor, wenn dir massen von parkhaus-rückkehrern entgegenkommen! :shock:

dann ist der taxistand nur noch zu erreichen, wenn du dich in die parkhaus-warteschlange einreihst! :evil:

also in ca. 15 - 20 oder mehr minuten für 100 meter! :shock: :twisted:

tolle regelung! :idea:

...frag mal die oma´s, die ewig vergeblich am stand stehen und warten! :!: :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
mister mister
Beitrag von mister mister »

Ab 00.00uhr wenn das Parkhaus dicht ist sollte ein generelles Einfahrverbot für die Wallstr. gelten nur Taxen frei!!!
Samstags nachts ist da manchmal mehr los als zur Hauptverkehrszeit auf der Cloppenburger.. 8)
Da fällt einem der Einblick vom Nachrückstand Julius zum Waffenplatz echt schwer, man denkt T leuchtet man sieht aber nix also stehen da noch sechs Fahrzeuge aber dann kommt über Funk am Waffenplatz ist kein Fahrzeug mehr...
Echt ne geniale Ampel die wir da haben ich glaube die ist 5 min. Zeitverzögert!!! :twisted:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Otto

Beitrag von Otto »

mister mister hat geschrieben:Ab 00.00uhr wenn das Parkhaus dicht ist sollte ein generelles Einfahrverbot für die Wallstr. gelten nur Taxen frei!!!
Genau, und Mietwagen dürften dann da auch nicht mehr rein.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

homer

Beitrag von homer »

Apropos Mietwagen/Taxi :
Wie sieht das in Oldenburg denn überhaupt mit Busspuren aus ?
Gibt es da überhaupt welche die für die Mitbenutzung durch Taxen frei sind ?
Wenn ja stellt sich ja für einige vielleicht die Frage ob Mietwagen diese Spuren dann auch benutzen dürfen
bzw. ob ihnen das nicht ebenfalls erlaubt werden sollte.
Ganz im Sinne von Ottos letztem Posting denke ich sagt die StVO da eindeutig nein.
Mit leichtem Staunen habe ich aber sehr wohl örtliche Schilder gesehen (z.B. in Flensburg, Schleswiger Straße)
auf denen ausdrücklich "Taxi und Mietwagen" die Benutzung erlaubt wird.
Ob diese Verwaltungsentscheidung ener rechtlichen Überprüfung standhält darf man aber wohl bezweifeln :o
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

homer hat geschrieben:Apropos Mietwagen/Taxi :
Wie sieht das in Oldenburg denn überhaupt mit Busspuren aus ?
Gibt es da überhaupt welche die für die Mitbenutzung durch Taxen frei sind ?
Wenn ja stellt sich ja für einige vielleicht die Frage ob Mietwagen diese Spuren dann auch benutzen dürfen
bzw. ob ihnen das nicht ebenfalls erlaubt werden sollte.
Ganz im Sinne von Ottos letztem Posting denke ich sagt die StVO da eindeutig nein.
Mit leichtem Staunen habe ich aber sehr wohl örtliche Schilder gesehen (z.B. in Flensburg, Schleswiger Straße)
auf denen ausdrücklich "Taxi und Mietwagen" die Benutzung erlaubt wird.
Ob diese Verwaltungsentscheidung ener rechtlichen Überprüfung standhält darf man aber wohl bezweifeln :o
Es gibt welche für Taxen, aber keine für Mietwagen. Aber es gibt eine Stelle, wo Mietwagen die Erlaubnis für Taxen regelmässig mitbenutzen (Lappan).

Und es gibt eine, die ich nie benutze, weil sie verkehrstechnisch unsinnig und gefährlich ist: Alexanderstr. Autobahn.

jr

Beitrag von jr »

Ob diese Verwaltungsentscheidung ener rechtlichen Überprüfung standhält darf man aber wohl bezweifeln
Es gab vor ein paar Jahren eine Gerichtsentscheidung, die man vielleicht auf diesen Fall übertragen darf. Mietwagenunternehmer wollten die Freigabe einer FGZ auch für ihre Gefährte erstreiten, die Stadt lehnte ab. Urteil: Die Ablehnung geht in Ordnung.

Allerdings: Es handelt sich fast immer um Soll- und Kann-Vorschriften, wenn Ausnahmen für Taxen erteilt werden. Taxen haben ebenfalls keinen Anspruch auf Sonderregelungen, können aber gegenüber Mietwagen erteilte auch nicht anfechten.

In Osnabrück ist z.B. das Befahren von Teilen der FGZ durch Mietwagen per Beschilderung legalisiert.

Bild
mister mister

Das ist nicht gut das die ne Erlaubnis haben..
Ich hab ja nichts gegen Mietwagen aber sie sollten nicht gleichberechtigt gegenüber Taxen sein da wir ja Öffentliches Verkehrsmittel sind

wolli

Beitrag von wolli »

mister mister hat geschrieben:Das ist nicht gut das die ne Erlaubnis haben..
Ich hab ja nichts gegen Mietwagen aber sie sollten nicht gleichberechtigt gegenüber Taxen sein da wir ja Öffentliches Verkehrsmittel sind
sehe ich ähnlich! :!:

wir haben ja nicht nur besondere rechte, sondern auch besondere pflichten, von denen mietwagenfahrer weitgehend verschont bleiben! :idea: ... :shock: :evil:
mister mister

Stimmt genau...
Das ist in Gesetzen geregelt an die wir uns halten müssen..
Das sollten die Mietwagen auch mal machen...
Ich denke leben und leben lassen!

homer

Beitrag von homer »

Es zeigt sich aber daß in der Praxis kommunale Behörden offenbar oft etwas anders ticken.
Flensburg hatte eine enorme Mietwagenflut und die Zahl der Taxen hat darunter erheblich gelitten.
Auf den ersten Blick ist es da logisch wenn Stadtväter meinen Funkmietwagen hätten ja in etwa die gleichen
Aufgaben wie Taxen und ihnen deshalb ebenfalls Sonderrechte einräumen.
Nur haben die dabei das Problem "Öffentliches Verkehrsmittel oder nicht ?" sicher nicht recht bedacht.
Schliesslich könnte man wenn das allein in kommunaler Entscheidungshoheit liegt sonst Busspuren für
alle öffnen die daran ein mehr oder weniger berechtigtes Interesse haben.
Zum Beispiel "Busse, Taxen und alle die es eilig haben" :D
Oder "Busse, Taxen und Harley-Davidsons" :lol:
Obwohl, so wie das in Deutschland aktuell läuft machen die dann wohl eher die Busspuren dicht :(
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Black Knight

Beitrag von Black Knight »

mister mister findet es nicht gut das mietwagen in anderen städten in fußgängerzonen fahren durfen weil er und ihr (er schreibt : weil WIR ja ein öffendliches verkehrsmittel sind (öpnv) seid.

herzlichen glückwunsch! haltet IHR oder er euch nun für etwas besseres oder was möchte uns mister mister damit sagen?
wenn ja dann wieso eigendlich? also z.b die eindeutig besser geplegten fahrzeuge findet man in OL in der regel in mietwagenbetrieben.
usw...usw...

und mister mister...was hast du denn davon das du oeffendlich bist? bekommt dein chef etwa auch die zuschüsse, die sich die vwg jedes jahr in die tasche steckt?

oder ist der vorteil tatsächlich nur auf das befahren von busspuren und innenstädten beschränkt?

ich und mein betrieb kommen jedenfalls auch ohne dieses grandiose privileg seit nunmehr fast 12 jahren gut über die runden. selbst mit einem vollen mwst satz....obwohl die herren taxifahrer uns eigendlich nur 6 monate gegeben hatten...

nur das wir nun als minderwertig in den augen einiger taxifahrer angesehen werden überrascht doch schon sehr...aber wir wissen ja von wem es kommt und können damit wie schon gesagt gut leben.

als mietwagenunternehmer frage ich mal ünterwüfigst an ob ich überhaupt in meiner funktion als solcher noch in einem anscheinend sooo elitären club der öffendlichen... (ich meine dieses forum) noch geduldet werde...
wir haben zwar auch ein taxi...aber unsere fahrer dieses wagens tragen ihre nase gott sei dank nicht so hoch wie es anscheinend in dem öffendlichen nahverkehr üblich erscheint, zumindest in einem großteil der postings hier entsteht doch teilweise der eindruck....
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

@ Black Knight
muß nicht alles so eng sehen was taxifahrer über mietwagen sagen oder schreiben , neidische umsatzlose taxifahrer können schon mal böse werden
homer

Beitrag von homer »

moin schwarzer ritter,
da ich in diesem tread das spezielle thema angefangen habe zieh ich mir den schuh mal an
obwohl er mir absolut nicht passt.
Also laß es mich für mich klarstellen : Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen
betrieb selber an.
Ich kenne auf gut deutsch gesagt absolute schweinebetriebe die taxen haben und ich kenne
(oder kannte zumindest, da ist mein Kontakt nicht mehr so eng) prima mietwagenbetriebe.
Für ein die-nase-ganz-oben-tragen der einen seite gegenüber der anderen gibts keinen grund,
auf jeden fall nicht pauschal.
Ich gehöre aber nach einigen erfahrungen in und mit diesem gewerbe zu den erklärten Anhängern
eines gesetzlichen ordnungsrahmens der die taxen dem öpnv zuordnet und insoweit auch fördert.
Das mag für einige altmodisch sein und der trend in deutschland und der EU steht ja auch dagegen.
So gesehen habe ich glück daß man in meiner wahlheimat das genauso "altmodisch" sieht.
Hier bei uns gibt es einen ordnungsrahmen für die taxen dernoch deutlich enger ist als der deutsche,
die vorschriften engen das gewerbe durchaus noch mehr ein als es das deutsche PBefG tut.
Ich wage die behauptung daß in diesem ordnungsrahmen (neben der insgesamt gesünderen
wirtschaftlichen lage natürlich) der grund für den sehr hohen wirtschaftlichen erfolg
des taxengewerbes in norwegen liegt.
Das thema mietwagen ist da ganz eindeutig geregelt - es gibt keine.
Es ist noch nichtmal theoretisch die möglichkeit da für sowas eine konzession zu bekommen.
Es gibt hier und da kleine limousinendienste, u.a. für filmaufnahmen etc.
Wären die eine konkurrenz für die taxen dann gäbe es auch das nicht.

Auf der anderen seite sind die gesetzlichen bestimmungen in hohem masse vom gewerbe selbst mit
beeinflusst und dabei kommen ein paar spezialitäten heraus die ich auch deutschland wünschen würde :
- in städten müssen ausnahmslos alle taxen einer funkzentrale angeschlossen sein
(nicht einer bestimmten, es kann durchaus mehrere geben, Oslo hat drei)
- eine konzession für ein eigenes taxi bekommt nur wer bereits mindestens 5 Jahre gefahren ist
- eine zweite konzession bekommt man erst frühestens ein weiteres jahr später
(hier sind örtliche ausnahmen möglich falls es einen mangel an taxen gibt)
- die bezirke limitieren die zahl der taxenkonzessionen (wartelisten)
- andererseits gibt es technisch weniger einengungen :
keine Vorschrift über die Farbe etwa und es dürfen auch busse bis 16 Fahrgästen als Taxi laufen,
technisch vorgechrieben sind nur dachschild, taxameter und alarm (inkl. funk)
Ausgesprochene schweinetaxe habe ich hier noch nirgends gesehen und in
jedem größeren ort gibt es eine meist genossenschaftliche taxizentrale,
im allgemeinen sorgen die auch intern schon sehr weitgehend für ordnung.
Die beiden neuen zentralen in Oslo übertrumpfen die alte traditionszentrale sogar noch weit
was die vorschriften angeht und es gehört alles zum (erfolgreichen) repertoire was einige meiner
lieben freigeistigen kollegen in deutschland als extremistische beschneidung ihrer freiheiten
ansehen : das auto ganz heftig und sehr teuer voll werbung und der kutscher nur in uniform z.B. :mrgreen:
Bei dem was dafür dann unterm strich raus kommt würden viele anarchisten aber auch gern uniform tragen...

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

von minderwertig oder besser hat doch keiner was gesagt (oder geschrieben)
wolli schrieb doch schon, dass für Taxis auch besondere Pflichten gelten. In der Regel bringen besondere Pflichten eben auch besondere Rechte mit sich
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:von minderwertig oder besser hat doch keiner was gesagt (oder geschrieben)
wolli schrieb doch schon, dass für Taxis auch besondere Pflichten gelten. I
so ist es, Holger! :!:

unterm strich machen wir doch alle den gleichen job! :wink:

...mit dem kleinen, aber feinen unterschied, dass du mich als fahrgast ablehnen könntest, ich dich jedoch nicht! :shock: ... :P :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

Black Knight hat geschrieben:mister mister findet es nicht gut das mietwagen in anderen städten in fußgängerzonen fahren durfen weil er und ihr (er schreibt : weil WIR ja ein öffendliches verkehrsmittel sind (öpnv) seid.

herzlichen glückwunsch! haltet IHR oder er euch nun für etwas besseres oder was möchte uns mister mister damit sagen?
wenn ja dann wieso eigendlich? also z.b die eindeutig besser geplegten fahrzeuge findet man in OL in der regel in mietwagenbetrieben.
usw...usw...

und mister mister...was hast du denn davon das du oeffendlich bist? bekommt dein chef etwa auch die zuschüsse, die sich die vwg jedes jahr in die tasche steckt?

oder ist der vorteil tatsächlich nur auf das befahren von busspuren und innenstädten beschränkt?

ich und mein betrieb kommen jedenfalls auch ohne dieses grandiose privileg seit nunmehr fast 12 jahren gut über die runden. selbst mit einem vollen mwst satz....obwohl die herren taxifahrer uns eigendlich nur 6 monate gegeben hatten...

nur das wir nun als minderwertig in den augen einiger taxifahrer angesehen werden überrascht doch schon sehr...aber wir wissen ja von wem es kommt und können damit wie schon gesagt gut leben.

als mietwagenunternehmer frage ich mal ünterwüfigst an ob ich überhaupt in meiner funktion als solcher noch in einem anscheinend sooo elitären club der öffendlichen... (ich meine dieses forum) noch geduldet werde...
wir haben zwar auch ein taxi...aber unsere fahrer dieses wagens tragen ihre nase gott sei dank nicht so hoch wie es anscheinend in dem öffendlichen nahverkehr üblich erscheint, zumindest in einem großteil der postings hier entsteht doch teilweise der eindruck....
So eine großspurige Scheiße habe ich selten gelesen.

Als Unternehmer kennt Black Knight den Unterschied natürlich ganz genau, aber er spielt hier den Doofen.

Vielleicht solltest du stattdessen dafür sorgen, dass deine Mietwagen aufhören, in die Innenstadt einzufahren. Ausserdem stehen wir nicht drauf, wenn die "66" vor dem Amadeus geiert und wir am WP uns die Reifen eckig stehen. Auf jeden Fall führe ich von jetzt an Buch über die Verstösse, die ich sehe. Und das fängt damit an, dass deine Mietwagen am WP ausladen.

@wolli:
wir machen nicht alle den gleichen Job.

homer

Beitrag von homer »

Otto hat geschrieben: Auf jeden Fall führe ich von jetzt an Buch über die Verstösse, die ich sehe.
Und das fängt damit an, dass deine Mietwagen am WP ausladen.
Den Verstoß möchte ich gern versuchen zu verstehen, vielleicht klappt das mangels Ortskunde nicht.
Mietwagen dürfen am Waffenplatz keine Fahrgäste absetzen ?
Gibt`s da eine Zufahrtsbeschränkung oder weshalb sonst ?

Antworten