Wirtschaftspolitik

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Kannst Du nicht lesen ? :o
Doch, aber deine Kritik ist so undifferenziert und Platzeck sagt einiges.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:Kannst Du nicht lesen ? :o
Doch, aber deine Kritik ist so undifferenziert und Platzeck sagt einiges.
Aber nur blabla...
Otto

Beitrag von Otto »

so so . . .
Platzeck weist Vorstöße der Union gegen den unter Rot-Grün vereinbarten Atomkonsens zurück. „Der Koalitionsvertrag gilt.“ Im Energiekapitel sei klar festgestellt, „dass unsere Vereinbarungen zum Atomausstieg nicht geändert werden“. Es bleibe dabei, „dass der Atomkonsens eine gesellschaftliche Zerreißprobe abgewendet hat. Der Atomausstieg ist der Einstieg in die Energiesicherheit.“
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=25727

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Ulli

Beitrag von Ulli »

Grünes Gesabbel - Vergangenheit !
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Grünes Gesabbel - Vergangenheit !
Es gibt keine Zukunft für die Atomkraft. Das Uran wird noch vor dem Erdöl alle sein.
Zuletzt geändert von Otto am 05.03.2006, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:Überkapazitäten von fast 45%

Norwegen kann es sich halt noch leisten, Geld zum Fenster rauszuwerfen... :roll: :wink:
Jedes Land mit eigener Erzeugung elektrischer Energie braucht immer deutliche Überkapazitäten, das ist zwangsläufig.
Schliesslich ist der Energieverbrauch alles andere als gleichmässig.
Man kann einen Teil des Problems mit Spitzenlastkraftwerken (Gasturbinen z.B.) lösen die schnell anlaufen.
Ausreichende Reserven braucht`s trotzdem, das hat mit Geld zum Fenster raus absolut nichts zu tun.
Die viel entscheidendere Frage ist ob man eher wenige große oder eher viele kleine Kraftwerke einsetzen will.
Natürlich kommen viele kleine den Besonderheiten erneuerbarer Enegiequellen viel mehr entgegen.
Das Grundkonzept lässt sich aber ebenso z.B. mit dem Ausbau von kleinen Blockheizkraftwerken lösen, die lassen sich
problemlos bis zur Ebene einzelner Häuserblocks installieren, versorgen das jeweilige Umfeld direkt mit Heizenergie
und speisen quasi als Nebenprodukt noch Strom ins öffentliche Netz ein und rechnen sich dadurch doppelt.
Man muß sowas nur wollen - und vernünftig planen.
Das Problem ist auch daß die Handvoll großer Energieunternehmen aber genau das nicht will sondern im Gegenteil
kleine lokale Energieunternehmen wie die traditionellen Stadtwerke plattmacht zugungsten eines Monopols.
Hier gegenzusteuern wäre eine klare politische Aufgabe die deutsche Regierungen seit langem vernachlässigen.

Ich finde es lustig daß niemand etwas zu den hiesigen Strompreisen gesagt hat.
Bis November lag der Arbeitspreis hier sogar noch bei umgerechnet knapp 4 ct/kwh :)
Ob sich der Preisunterschied vielleicht durch den ganzen billigen Atomstrom erklärt den wir hier eben nicht haben ?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Du wiederholst dich zum x - tenmal !

Sowas , kann man immer nur wiederholen , weg von der uneffizienten Ernergiegewinnung und hin zu effizienteren Energiegewinnung ! :wink:

Wenn wir aber schon beim wiederholen sind , tust Du es genauso und das im erheblichen Maße in anderen Threads , wobei ich dies gerade mal drei mal wiederholt habe und ich sage es noch einmal zum vierten mal !

Weg vom Öl , weg von der Kernernergie und hin zu erneuerbare
Energien !

Nur das ist der richtige Weg , sich unabhängig zu machen , was eine Wirtschaft in Schach halten kann im Positiven , denn langfristig wird Öl
nicht billiger , sondern noch teurer werden und das gleiche gilt für Gas und Kernenergie - denn so billig ist die Kernenergie gar nicht , wie immer erzählt wird bzw. dargestellt wird ! - Man bedenke die Beseitigung der ausgebrannten Brennstäbe !
Ausserdem die Wirtschaftsmacht China macht es uns gerade vor , wie man seine Wirtschaft in Schach halten kann ... :wink:

Es ist wohl der richtige Weg , denn auch unsere Windkraftanlagen werden zum Exportschlager werden und nicht nur dies !

Logisch einleuchtende - Dinge -kann man ruhig mehrfach wiederholen und immer wieder neu deren Richtigkeit belegen .

Falsches wird allerdings durch häufiges wiederholen nicht Richtig ! :twisted:

Oder hat die CDU immer alles richtig gemacht ? :?:

nicht egal !
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:
nicht egal ! hat geschrieben:Kann nur dazu sagen ,

Weg vom Öl , weg von der Kernenergie und hin zu

erneuerbare Energiequellen etc .

Es gibt genug davon ! :wink:

nicht egal !
Du wiederholst dich zum Xten Mal...