Schwaben auf den Barrikaden

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Entschuldigung, aber einen hab´ich noch. Otto, wärst du eventuell bereit das mit der Wahlfälschung zurückzunehmen ?
Was?

Wenn die CDU die nächsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg nicht verliert, sind die Wahlen verschoben. Was ist daran so schwierig zu begreifen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Erst mit Baubeginn gingen auch die Proteste los.
Das habe ich als jemand, der sich gelegentlich da unten aufhält, anders in Erinnerung. Es gab schon viele Jahre eine Menge Leute, die sich gegen das Projekt äußerten. Ein erstes Zeichen, daß großflächiger wirksam wurde, war das abgelehnte Bürgerbegehren. Daß die Proteste bundesweit erst jetzt so deutlich wahrgenommen werden, haben wir der Presse zu verdanken, die sich selten mit Kleinkram abgibt.
Siehst du, da wird dann einfach mal aus Unkenntnis eine falsche Behauptung in die Welt gesetzt.
jr hat geschrieben:Ein Vergleich: Sollten die Diskussionen um die Bahntrasse durch oder um Oldenburg irgendwann Stuttgarter Lautstärke erreichen, dann wird im Süden auch verwundert nach OL geschaut werden. Von dem Herumgegurke der letzten Jahre hat man dort nämlich nichts mitbekommen, wir dagegen schon.
Hier wird es ganz genau so abgehen, wenn erst 150 Vollzüge die Stadt in zwei Teile teilen.
Otto hat geschrieben:Da muss es um sehr viel Geld gehen.
Da geht es um viel Geld. Allerdings haben wir wohl verschiedenes Geld im Auge.

Dein reflexhaftes Ausweichen auf das Totschlargument Korruption versperrt den Blick auf die Möglichkeit von Auswüchsen taktischen Verhaltens von Seiten der kommunalen Politik. Wer seinen Kopf durchsetzen will, muß manchmal ein Foul begehen. Ob das Stimmen bringt, bleibt hier aber zweifelhaft, denn hier sieht es stark nach Kalkulationsfehler aus.[/quote]
Niemand riskiert wegen eines Bahnhofs, ein Bundesland, das seit Bestehen der BRD in CDU-Hand ist, durch eine Wahl an Grün-Rot zu verlieren. Da muss es um echt viel Kohle gehen, die in gewisse Taschen, auf gewisse Auslandskonten oder Parteikonten wandert.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

Nein Otto, ich weiß nicht, wie es bei der Verwaltungsgerichtsentscheidung war. Und du auch nicht. Aber eins weiß ich ziemlich genau: Wenn das irgendwie unrechtmäßig gelaufen wäre, dann hätte das irgendjemand veröffentlicht und das würde höhere Wellen schlagen als der Polizeieinsatz. Und das mit den Protesten kann natürlich sein, JR. Das war dann ein Fehler von mir, hab ich so aus einem Spiegel-Artikel übernommen. (Wohl nicht genau genug gelsen, sorry)
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... tgart.php5
(muß ich jetzt noch deine Arbeit machen ?) Sauber recherchiert, journalistisch aufgearbeitet. Im Zweifel gerichtsfest. Als Quelle zu gebrauchen. Jedenfalls eher als Youtube. Soweit einig ? Danke
...gebe ich dir recht,gut recherchiert und umgesetzt. Und der Artikel gibt sehr gut wieder, warum durch das Handeln der Polizei und der zähen und unkonstruktiven Nachbetrachtung sich Schlussfolgerungen wie die von Otto geradezu aufdrängen.
Hier wird nachweislich falsch informiert, werden bewußt wichtige Ereignisse "entchronologisiert", der PP Stuttgart spielt das erste Bauernopfer usf. Das auf die vor Ort handelnden Führungskräfte Druck ausgeübt wurde scheint klar, die Führungsriege mauert, "kleine" Beamte werden jetzt wohl das Dienstrecht kennenlernen.
Bekannt auch als

http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Str ... r_Spannung

hier nat. in gemilderter Form.
Interessant wird in Zukunft wohl die Frage sein, wer wann in welcher Position und warum in Stuttgart die Hunde von der Kette gelassen hat.
Gerald

Beitrag von Gerald »

"...die geistige Kessellage der Stadt..."

Recht gelungene, chronologische Aufarbeitung, wann und wie Stuttgarts Bürger die Möglichkeit gehabt hätten, in die Entscheidung des Stuttgarter Stadtrats einzugreifen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/umst ... -1.1013415

Das am Ende erwähnte Buch wird jr sich so schnell wie möglich bestellen - der mag solche Bücher...Otto wohl auch. :)
jr

Beitrag von jr »

Nicht richtige Entscheidungen, sondern richtige Verfahren befrieden.
Ein schöner Satz. Das Buch ist schon unterwegs.

Die von yogi erwähnte Strategie der Spannung hatte ich im Auge, als ich von taktischen Fouls schrieb. Ein paar Nummern kleiner kann man das auch in OL erleben, aber dafür muß man schon etwas näher rangehen als Otto.
Dirk

Beitrag von Dirk »

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74184564.html
Mist, jetzt taugt nicht mal mehr der Spiegel als Quelle.
"Deshalb beginnt sein Protest in dem Moment, da das Bauen beginnt, also die Unannehmlichkeit. Nun schiebt er das beiseite, was Bürgertum immer ausgemacht hat: Verantwortlichkeit, nicht nur das Eigene und das Jetzt im Blick zu haben, sondern auch das Allgemeine und das Morgen.

Er vergisst zudem, dass er die Demokratie trägt. Es spielt keine Rolle mehr, dass das Bahnhofsprojekt in einem langen Prozess durch alle demokratischen Instanzen gegangen ist. Der Wutbürger hat das Gefühl, Mehrheit zu sein und die Lage besser beurteilen zu können als die Politik. Er macht sich zur letzten Instanz und hebelt dabei das gesamte System aus.

Er versteht nicht oder will nicht verstehen, dass ein Sieg der Gegner von Stuttgart 21 jeden anderen Protest in Deutschland beflügelt. Fast jedes neue Kraftwerk, fast jede Hochspannungsleitung, fast jedes Windrad, fast jede Straße ist umstritten, weil sie nicht in Lebensgefühle passen oder Lebenslagen verändern. Deutschland wird erstarren, wenn sich allerorten die Wutbürger durchsetzen" Spiegel Nr.41 / 2010
Also, etwas frei interpretiert, aber nicht wissentlich die Unwahrheit in die Welt gesetzt, wie andere Leute.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Dirk

Beitrag von Dirk »

Kann mir mal jemand das Aktenzeichen des VG Stuttgart geben. Bei Ottos Link auf Wiki steht nur was von Dez 07. Würde gerne mal nachsehen, hab aber keine Lust, alle VG Entscheidungen ab 12/07 zu durchforsten. Ernst gemeint, würde wirklich gerne wissen, warum das damals abgelehnt wurde.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Danke, hab´s schon. http://vgstuttgart.de/servlet/PB/menu/1 ... index.html
Verd..... Juristendeutsch.
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

doppelter Beitrag
Zuletzt geändert von Paulchen am 27.10.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister Fußballinnenspiegeltiprunde 2010/2011
http://www.dasinnenspiegelforum.de/pics ... er0708.jpg

Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister der Fußballinnenspiegeltiprunde 2007/2008
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Dirk hat geschrieben:http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/S ... Video.aspx
auch diese Bilder geben nur einen Teil der Wirklichkeit wieder und sind narürlich allesamt aus dem Zusammenhang gerissen.
Was jetzt glauben ? Wenn ich jede Quelle bedenkenlos übernehme, was dann ?
Siehste mal, wie Du selbst schreibst >auch diese Bilder geben nur einen Teil der Wirklichkeit wieder< und ich möchte sagen, daß auch die Polizei nur das sehen will was sie sehen will, oder was medienwirksam vertretbar ist . Ausserdem kommt es auf den zeitlichen Ablauf an, denn wenn zuallererst die Gewalt von der Polizei ausgegangen ist, dann hat man natürlich im Ablauf des späteren Geschehens die dementsprechenden "Gewaltvideos" als Agument, das die andere Seite zuerst angefangen hat. Ob man zum Beispiel das Werfen von Kastanien als Gewalt bezeichnen möchte ,oder das Belagern eines Polizei LKW' s, möchte ich sehr stark bezweifeln. Untermauern möchte ich allein den Zeitablauf des dortigen Geschehens mit der nicht angegebenen Zeit aus ermittlungstaktischen Gründen seitens der Polizei!
polizei-bwl hat geschrieben:Die Zeiteinblendungen sind aus ermittlungstaktischen Gründen verdeckt.
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/S ... Video.aspx
Ich sehe die Wirklichkeit der aussagenden "Demonstranten" selbst in den Polizeivideos wieder, selbst Politiker äussern sich dahingehend, daß dieser massive Einsatz diverser Mittel völligst überzogen war.

Ausserdem sollte man auch der Tonspur der Videos ein Gehör verleihen, denn dann sieht die ganze Sache nochmals ganz anders aus.(Wasserwerfervideo) Wenn ich mit Gewalt am demonstrieren gehindert werden würde, würde ich mich auch mit Gewalt wehren und notfalls wenn der starke Wasserwerferstrahl mich treffen würde sogar mit Steinen werfen!
Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister Fußballinnenspiegeltiprunde 2010/2011

Deutscher Herbstmeister und deutscher Meister der Fußballinnenspiegeltiprunde 2007/2008
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Otto hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Entschuldigung, aber einen hab´ich noch. Otto, wärst du eventuell bereit das mit der Wahlfälschung zurückzunehmen ?
Was?

Wenn die CDU die nächsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg nicht verliert, sind die Wahlen verschoben. Was ist daran so schwierig zu begreifen.
Das bedeutet dann das entgültige Aus der Demokratie hier in Deutschland
otto hat geschrieben:Niemand riskiert wegen eines Bahnhofs, ein Bundesland, das seit Bestehen der BRD in CDU-Hand ist, durch eine Wahl an Grün-Rot zu verlieren. Da muss es um echt viel Kohle gehen, die in gewisse Taschen, auf gewisse Auslandskonten oder Parteikonten wandert.

Sie haben es riskiert und nun versuchen sie es mit Heiner Geißler als Schlichter, weil es um sehr viele Kohlen geht und nicht nur das - aus Angst das die CDU in BW bei der nächsten LW für viele, viele Jahre auf's Oppositionplätzchen gesetzt werden könnte und das bedeutet Machtverlust an Grün und das bundesweit. (Laufzeiten der Kernkraftwerke ( und wenn es darum geht, dann wähle ich wieder sehr gerne Grün)

Gerald

Beitrag von Gerald »

@Dirk

"Der Wutbürger" - ein großartiger Ausdruck, ein hinreißender Artikel. Sicherlich sehr streitbar.

"Für den Bürger hat der Staat auch den Charakter einer Burg. Er schützt vor dem Bösen, und das kam aus Sicht vieler Bürger lange von links, von den 68ern, den Terroristen und den Kommunisten im Osten. All das ist verschwunden, und die 68er sind jetzt selbst die Bürger. Die Burg wird nicht mehr gebraucht."

Ja, ja. Die 68er...

Wutbürger?! Ich werde heute von dir träumen!
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Otto hat geschrieben:
Was?

Das bedeutet dann das entgültige Aus der Demokratie hier in Deutschland
otto hat geschrieben:Niemand riskiert wegen eines Bahnhofs, ein Bundesland, das seit Bestehen der BRD in CDU-Hand ist, durch eine Wahl an Grün-Rot zu verlieren. Da muss es um echt viel Kohle gehen, die in gewisse Taschen, auf gewisse Auslandskonten oder Parteikonten wandert.

Sie haben es riskiert und nun versuchen sie es mit Heiner Geißler als Schlichter, weil es um sehr viele Kohlen geht und nicht nur das - aus Angst das die CDU in BW bei der nächsten LW für viele, viele Jahre auf's Oppositionplätzchen gesetzt werden könnte und das bedeutet Machtverlust an Grün und das bundesweit. (Laufzeiten der Kernkraftwerke ( und wenn es darum geht, dann wähle ich wieder sehr gerne Grün)

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Grüne liegen bei 24 %, SPD bei 23 %, CDU bei 30 %, die Linke bei 9 % und die FDP bei knappen 5 % und 7 Prozent Sonstige

Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Der Honigmann sagt...

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2 ... e-ddr-2-0/

und Die Wahrheit über die Bundesrepublik Deutschland
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2 ... utschland/

"Wer die Wahrheit nicht kennt, der muß alles glauben"

Aber immerhin wird es nun einen Untersuchungsausschuß zu der Polizeiaktion (S 21) geben, mal schauen, ob die Wahrheit nun ins recht e Licht gesetzt wird.

Dirk

Beitrag von Dirk »

@ Gerald, fand ich auch. Allerdings hatte ich daraus den, wir jr meint, falschen Schluß geogen. "Deshalb beginnt sein Protest in dem Moment, da das Bauen beginnt, also die Unannehmlichkeit" Was mir dann von allen möglichen Seiten um die Ohren gehauen wurde. (allerdings nicht von vorn - danke, HRK !)
Und, Paulchen, das genau ist es was ich immer gemeint habe: Es kommt darauf an, wo du dir deine Infos holst. Ob jetzt von "Teddybaer_08" oder von Personen, die denMut besitzen, mit ihrem Namen zu unterschreiben.
An diesem und dem Punkt, dass hier jemandem eine gekaufte Meinung unterstellt wurde, hat sich der ganze Streit entzündet. Wir sind in der Sache doch gar nicht so weit auseinander, aber in der Wahl unserer Mittel.
Dirk

Beitrag von Dirk »

ist das blöd, wenn man sonst nicht viel zu tun hat. Ein Beispiel für völlig ungeeignete Quellen gefällig ? Von wegen "x-beliebiges Geschichtsbuch":
(Zitat, wirklich Herr Staatsanwalt, Zitat):" KRIEGSSCHULDLÜGE, die wissenschaftlich als falsch erwiesene Behauptung der Feindbundmächte von der alleinigen Schuld des Deutschen Reichs am Weltkrieg. .... Daraus wurde die Verpflichtung des Deutschen Reichs zur Leistung der untragbaren Reparationen abgeleitet. .... " Zugegeben es betrifft den 1.WK, aber es steht im Brockhaus !! Ich habe also " nur " den Brockhaus zitiert. OK, den von 1939. "Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit" - G.Orwell. Mehr wollte ich dazu nie gesagt haben. Können wir dann jetzt zu S21 zurückkommen ?
Dirk

Beitrag von Dirk »

"Zu spät...Zurückrudern gilt nicht. Du hast die Prügelorgie durch deine gesamte Argumentation versucht zu rechtfertigen. "
Ich habe lange überlegt, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen ! Wo habe ich das getan, Otto ??????
Dirk

Beitrag von Dirk »

Dirk hat Folgendes geschrieben:
Ich habe doch an keiner Stelle die Gewaltanwendung der Polizei wegdiskutiert. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass auch von Seiten der Demonstranten Gewalt ausging.

Ja, zum Kotzen, wenn du mich fragst, wie du dich um "Ausgewogenheit" bemühst
Das dazu
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Er versteht nicht oder will nicht verstehen, dass ein Sieg der Gegner von Stuttgart 21 jeden anderen Protest in Deutschland beflügelt. Fast jedes neue Kraftwerk, fast jede Hochspannungsleitung, fast jedes Windrad, fast jede Straße ist umstritten, weil sie nicht in Lebensgefühle passen oder Lebenslagen verändern. Deutschland wird erstarren, wenn sich allerorten die Wutbürger durchsetzen" Spiegel Nr.41 / 2010
Also, etwas frei interpretiert, aber nicht wissentlich die Unwahrheit in die Welt gesetzt, wie andere Leute.
Genau, und wer das nicht begreifen will, kriegt eben auf die Fresse. Wie 1968...aber ab und zu klappt auch die Rebellion und dann rollen Köpfe.

Antworten