Aggressive Autofahrer

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 10025
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Aggressive Autofahrer

Beitrag von jr »

Mehr Verkehrsopfer in Deutschland: "Die Leute fahren immer aggressiver"

...
SPIEGEL ONLINE: Sie haben sogenannte Fahreignungsseminare geleitet. Dort wurden Verkehrssünder auf Anordnung der Behörden hingeschickt. Welcher Typ Autofahrer begegnete Ihnen am häufigsten?

Holtmann: Die beruflichen Vielfahrer, also Taxi- und Busfahrer oder Vertreter und Außendienstmitarbeiter. Klar: Wer viel fährt, kann auch häufiger auffällig werden. Aber diese Leute fuhren vor allem wegen des Termindrucks ständig zu schnell und zu riskant.
...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verk ... 74300.html
Die Fahrlehrer-Aussage über Taxifahrer kann ich noch halbwegs nachvollziehen, beim Rest und da vor allem beim Titelsatz sieht es anders aus. Mich erinnert er an die Klage über die Koma-Säufer. Nach der damals große medialen Aufbereitung ist in den Köpfen sehr vieler Leute hängen geblieben, daß die immer mehr Betrunkene immer betrunkener unterwegs sind. Meine Beobachtung zumindest in OL zeigt das genaue Gegenteil: Der Anteil stark betrunkener Fahrgäste in den Taxis wird seit vielen Jahren immer kleiner, und auch bei Fußgängern und Radfahrern ist es nicht anders. Wenn ich diesen Trend nicht schon länger beobachtet hätte, würde ich sagen: Alkohol führt zu Bedienproblemen bei den Smarties, da wird eben eher auf den Alkohol als auf das lebenswichtige Spielgerät verzichtet.

So wie die Komasäufer von verschwindend kleiner Anzahl waren, so sieht das auch mit den aggressiven Autofahrern aus. Da sind die irren Pesudo-Rennfahrer, die die Städte mit ihren Rennen unsicher machen. Und da gibts auch manchen, der es mit dem nötigen Abstand nicht ganz genau nimmt. Aber das meiste, was als Aggressivität wahrgenommen wird, ist einfach nur Tüdeligkeit oder Gleichgültigkeit zuzuschreiben. Nicht blinken, Spurwechsel trotz Nebenauto, beim Grünpfeil ohne Stop durchfahren - das muß nicht gefallen, hat aber mit Aggressivität wenig zu tun. Die Hauptunfallursache ist auch nicht das Überschreiten von Tempolimits sondern mit weitem Abstand der Tüdeligkeitsunfall beim Abbiegen, Wenden, Ein- und Ausfahren aus Grundstücken. Das penible Einhalten von Tempolimits ist allerdings geeignet, diese Tüdeligkeitsunfälle, die andere heraufbeschwören, zu vermeiden oder ihre Wirkung zu verringern.
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5832
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Re: Aggressive Autofahrer

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben: Die Fahrlehrer-Aussage über Taxifahrer kann ich noch halbwegs nachvollziehen, beim Rest und da vor allem beim Titelsatz sieht es anders aus.
...kann ich auch nur bestätigen. Ich war tagtäglich viel im Auto in verschiedenen Jobs unterwegs, und besondere oder auffällige Aggressivität ist mir nie begegnet - nun bin ich aber ein Typ, der nach J. Pilawa ein Verkehrshindernis darstellt und habe auch selber nie Druck auf andere Fahrer ausgeübt.
Aber in NRW sehen die Zahlen auch anders aus:
521 Verkehrstote in NRW: Kein Anstieg
(...)
Demnach starben im vergangenen Jahr 521 Menschen bei Verkehrsunfällen im Bundesland. Dies sei der zweitniedrigste Wert seit 1953.
(...)
www.wn.de/NRW/2273560-Verkehr-521-Verke ... in-Anstieg
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 10025
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

nun bin ich aber ein Typ, der nach J. Pilawa ein Verkehrshindernis darstellt
Der fährt ja wie ne Valium, hörte ich mal Fahrgäste auf der Rückbank sagen. Otto wird das sicher gerne bestätigen.
und habe auch selber nie Druck auf andere Fahrer ausgeübt.
Nach meinem Eindruck empfinden immer mehr Verkehrsteilnehmer selbst da Druck, wo es objektiv keinen gibt. Das sind die üblichen Wahrnehmungsprobleme der Neuzeit. Da wird schon der Blick eines Passanten auf das eigene Grundstück als Kriegserklärung aufgefaßt und zum Anlaß genommen, überall Mauern hochzuziehen. Die Leute können einfach nix mehr ab. Viele würden vermutlich auf der Stelle tot umfallen, wenn sie per Zeitmaschine zwei oder drei Jahrzehnte zurückgebeamt würden. Doch im Rückblick ist es für sie die gute alte Zeit. Damals starben im Straßenverkehr jährlich über 20.000 Menschen. Und heute halten sie die Straße für gefährlich.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19379
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: Otto wird das sicher gerne bestätigen.
+1
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
Cool Fire
Beiträge: 1105
Registriert: 04.08.2015, 08:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:(...) Die Leute können einfach nix mehr ab. Viele würden vermutlich auf der Stelle tot umfallen, wenn sie per Zeitmaschine zwei oder drei Jahrzehnte zurückgebeamt würden. Doch im Rückblick ist es für sie die gute alte Zeit. Damals starben im Straßenverkehr jährlich über 20.000 Menschen. Und heute halten sie die Straße für gefährlich.
Absolut richtig.

Mich machen tüdelige und gleichgültige Verkehrsteilnehmer aggressiv...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Benutzeravatar
Karteileiche
Beiträge: 554
Registriert: 29.08.2007, 02:22
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche »

dann sei mal froh, dass du mich scheinbar noch nicht auf der autobahn vor dir gehabt hast. ich tüdel da mit echten 90km/h auf der linken spur rum und lass mich nicht von blitzlichtgewitter von hinten abtreiben. könnte aber auch zum teil daran liegen, dass ich hinten eh nix sehe und außerdem nicht schneller fahren kann. :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Antworten