BERLINER PLATZ LIEGT KÜNFTIG AN DER MAASTRICHTER STRASSE

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Neubauprojekte führen zu Umbenennungen - Schlossplatz erweitert

Ab dem 1. Januar 2009 müssen sich Oldenburger und ihre Besucher umorientieren. Der "Berliner Platz" liegt dann nicht mehr an der Poststraße, sondern im westlichen Bereich der Maastrichter Straße. Der Vorplatz der EWE-Sportarena sowie eine Teilfläche des Baufeldes der neuen Zentrale der Landessparkasse zu Oldenburg sollen zukünftig diesen neuen, alten Namen tragen. Die nicht von den "Schlosshöfen" überbaute Restfläche des ehemaligen "Berliner Platzes" erweitert dann den "Schlossplatz".

"Der Zuschnitt des alten Berliner Platzes wird sich durch die Schlosshöfe erheblich verändern. So wird er als eigenständiger Platz kaum mehr wahrgenommen werden", sagt Stadtbaurat Dr. Frank Pantel. "Bereits in der Vergangenheit hat es häufig Irritationen in Bezug auf die Lage und Ausdehnung des Berliner Platzes sowie wegen der Abgrenzung gegenüber dem Schlossplatz gegeben. Darum wollen wir den neu gestalteten Platz insgesamt als Schlossplatz bezeichnen." Der immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit präsente Bereich der "Sportarena" und der neuen Zentrale der Landessparkasse zu Oldenburg soll durch einen eigenen Straßennamen aufgewertet werden. "So kann die LzO für ihre neue Zentrale ihre angestammte Adresse gleich mitnehmen", sagt Pantel. Die Bürgervereine Oldenburg-Stadtmitte e.V. und Donnerschwee e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine haben keine Bedenken gegen die Umbenennung geäußert.

Der derzeitige Parkplatz am alten "Berliner Platz" wird zum Jahresende 2008 zurückgebaut. Gemäß den Planungen der ECE soll zu Beginn des Jahres 2009 die "Schlosshöfe-Baustelle" eingerichtet werden.

http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=85
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

ich seh schon die diskussionen vor mir: fahrgast kommt aus dem bahnhof, will zum berliner platz und der fahrer/die fahrerin gurkt richtung maastrichter straße... :roll:
minol

Beitrag von minol »

Karteileiche hat geschrieben:ich seh schon die diskussionen vor mir: fahrgast kommt aus dem bahnhof, will zum berliner platz und der fahrer/die fahrerin gurkt richtung maastrichter straße... :roll:
Da mußte dann fragen: Berliner Platz? Welchen meinen Sie denn? Den Ost-Berliner Platz oder den West-Berliner Platz? :lol:
jr

Beitrag von jr »

Sehr schöne Idee - genau das wird mit Sicherheit passieren. In der Verkehrsausschußsitzung am Montag gab es dazu einiges an Kritik zu hören.
Otto

Beitrag von Otto »

AUSSCHUSS SIEHT WEITEREN BERATUNGSBEDARF BEI BERLINER PLATZ
Umbenennungsverfahren noch nicht abgeschlossen

Entgegen einer irrtümlich von der Stadt Oldenburg herausgegebenen Presseinformation zur Umbenennung des Berliner Platzes ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Letztlich entscheidet der Rat in der Sache, nachdem der Verkehrsausschuss den Beschluss vorbereitet hat. In der Sitzung am Montag, 21. April, sah der Ausschuss jedoch noch Beratungsbedarf und der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten