Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern !

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Big M

Beitrag von Big M »

Dirk hat geschrieben:
Delay : Aber die Versäumnisse der Plattenindustrie sind kein Argument für die Legalisierung der Tauschbörsen. Allein der Begriff ist falsch. Hört sich so harmlos an. Aber da wird nichts getauscht. Da werden meine Lieder für umsonst dupliziert.
Lauer (Piraten Partei –Berlin) : Ja. Aber wir haben eine Bevölkerung, die benutzt Tauschbörsen. Deswegen sagen wir: Tauschbörsen ja.
Aus einem Spiegel Streitgespäch (Nr.16 vom 16.04.2012)
Was sage ich dazu: Ja, aber wir haben eine Bevölkerung, die benutzt Waffen. Deswegen sage ich : Waffen ja. ??????????????????????????
" Es ist nun mal leider so, deswegen müssen wir das jetzt so hinnehmen"
Also, sorry Leute aber das kann es ja wohl nicht sein.

wiso nicht....tauschbörse kann jeder...aber waffen liegen nun mal nicht an jeder strassenecke frei verfügbar rum....
selbstbeschränkunk haut ja bekanntlich auch nur bei asketen hin...ansonsten gilt der urtrieb sammeln...jagen geht ja nicht.
liegen keine knarren rum....
Bild
Dirk

Beitrag von Dirk »

Lauer : Angebot und Nachfrage – das regelt der Markt nun direkt
Spiegel: Wie denn ?
Lauer: Indem die Künstler direkt von den Konsumenten Geld erhalten – durch direkte Bezahlsysteme.
………….
Lauer : Dieses Lied habe ich jetzt auf meiner Festplatte und öffne ein sogenanntes Torrent-Programm. Damit kann sich das jeder von mir runterladen. Die Rechner fangen also an, die Dateien zu kopieren.
Also, der erste, der den Song kauft stellt ihn für alle zur Verfügung. Puh, wird ganz schön teuer für denjenigen, denn der Künstler soll ja auch leben.
War das jetzt ein Widerspruch, oder hat die Basis das entschieden?
Aber wenigstens mal ein Pirat, der den Markt anerkennt. Das Ende seiner Karriere ?
Lauer: Wir leiten viele unserer Forderungen aus den technischen Gegebenheiten des Netzes ab. Die stehen für uns wie Naturgesetze. Deshalb fällt es Ihnen und vielen anderen manchmal schwer uns zu verstehen.
Manchmal ?
Die technischen Gegebenheiten des Netzes stehen wie Naturgesetze ?
Na, da denkt doch lieber nochmal drüber nach
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
...immer Langsam mit den jungen Pferden, so weit sind wir noch lange nicht.
Warum ? Wenn ich eine Partei wähle, dann will ich damit erreichen, dass sie an der Regierung beteiligt ist, (sie im Idealfall alleine stellt), und nicht geil auf Opposition ist. Opposition kann jeder und die ist auch kinderleicht. Das hat man doch bei den Grünen gesehen, als es ernst wurde.
Nein, das kann nicht sein, denn dann hätte nie jemand die Grünen wählen dürfen und diejenigen, die die sogenannte "Linkspartei" auf Bundesebene wählen, wären dann ziemlich dumm, denn sie wissen ja, dass niemand mit Lafontaine & Wagenknecht eine Regierung macht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Delay : Aber die Versäumnisse der Plattenindustrie sind kein Argument für die Legalisierung der Tauschbörsen. Allein der Begriff ist falsch. Hört sich so harmlos an. Aber da wird nichts getauscht. Da werden meine Lieder für umsonst dupliziert.
Lauer (Piraten Partei –Berlin) : Ja. Aber wir haben eine Bevölkerung, die benutzt Tauschbörsen. Deswegen sagen wir: Tauschbörsen ja.
Aus einem Spiegel Streitgespäch (Nr.16 vom 16.04.2012)
Was sage ich dazu: Ja, aber wir haben eine Bevölkerung, die benutzt Waffen. Deswegen sage ich : Waffen ja. ??????????????????????????
" Es ist nun mal leider so, deswegen müssen wir das jetzt so hinnehmen"
Also, sorry Leute aber das kann es ja wohl nicht sein.
Nein, haben wir nicht, so eine Bevölkerung...

Nicht die "Versäumnisse", sondern die Wucherpreise sind ein legitimes Argument für Tauschbörsen. Es stimmt ja nicht, dass die Umsätze der Plattenfirmen stark zurückgegangen sind, sie machen nur nicht die erwarteten Umsätze mit dem Müll, mit dem sie den Äther quälen. Qualitätsmusiker machen nach wie vor Gewinne, auch Jan Delay. Dessen Aussagen passen im übrigen auch nicht zu seiner sonstigen antikapitalistischen "Einstellung" in seinen Texten.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Die technischen Gegebenheiten darf man wohl als solche verstehen. Ich sehe allerdings noch Defizite beim Verstehen der Folgen. Nicht nur die Nutzer wissen nicht so recht, auf welch "neunaturgesetzlicher" Basis sie unterwegs sind, auch der Gesetzgeber tut sich schwer, der Entwicklung nachzukommen. Das bisherige Gesetzgebungssystem ist nicht hochgeschwindigkeitstauglich. Mein Eindruck ist, daß den Piraten zugetraut wird, Tempo in die Sache zu bringen. Wohl vergeblich, der zähe Brei der Volksvertreterei wird auch sie entschleunigen. Was kommt danach?
jr

Beitrag von jr »

Apropos Plattenindustrie, hierüber bin ich gerade gestolpert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 42918.html

1,67 Milliarden Umsatz macht diese Branche. Taxifahrer können das nur Peanuts nennen, sie liegen weit darüber. Und das ganz ohne Dauergeschrei.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Nein, das kann nicht sein, denn dann hätte nie jemand die Grünen wählen dürfen und diejenigen, die die sogenannte "Linkspartei" auf Bundesebene wählen, wären dann ziemlich dumm, denn sie wissen ja, dass niemand mit Lafontaine & Wagenknecht eine Regierung macht.
Blödsinn. Auch neue Parteien bieten eine neue Art der Politik an. Wenn sie genügend Unterstützung erhalten, so dass sie mit anderen Parteien koalieren können, dann sind sie in der Lage, an der Regierung beteiligt zu sein. Auch die "Linke" ist doch in Landesregierungen vertreten. Aber warum soll ich eine Partei wählen, die gar nichts verändern will ? Witzlos, oder nicht ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Dirk

Beitrag von Dirk »

Die Piraten und ihr Umgang mit Rechtsextremen. "Na ja, da machen wir uns ein paar Gedanken und dann mal sehen. ....."
Man nicht mal dazu haben sie eine Haltung. Also, wenn die NPD dann endlich verboten ist, haben so einige ja eine neue politische Heimat.
Otto

Beitrag von Otto »

Rechtsextremismus gibt es in der SPD auch, wie wir ja zur Genüge lesen mussten, die Geschichte der CDU/CSU ist voll von Rechtsextremisten und Altnazis (Kiesinger, Filbinger, Strauss, Schleyer).

ps ist nicht eigentlich heute schulfrei?

Dirk

Beitrag von Dirk »

jaaaaaaa aber wo sie doch so anders sind !!!!
Was mich an denen so aufregt, ist, dass sie zu nichts eine klare Meinung haben. Außer natürlich das Geld anderer Leute zu verteilen.
"Na ja, es gibt da zwar einige, die das geil finden würden, wenn "Mein Kamcpf" wieder verkauft werden dürfte und man endlich ungestraft den Holocaust leugnen darf, aber so als Partei haben wir uns noch nicht genau überlegt ob wir das gut finden" Der Schwarm wird es schon machen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

ps ist nicht eigentlich heute schulfrei?
Es gibt Bestrebungen eine Volksabstimmung zu dem Thema durchzuführen.
Eine Partei ist in Teilen ja dafür, oder nicht, oder doch. Ach, verd...... berufen wir doch einen Parteitag ein. Bis die sich entschieden haben ist dann wieder schulfrei.
Dirk

Beitrag von Dirk »

dass zuerst einmal verboten wird, dass mit Geld Geld verdient wird
Ist von dir oder ? Könnte auch von den mittelalterlichen Päpsten sein, aber da sind wir ja nicht mehr.
Dirk

Beitrag von Dirk »

SZ 21.04.20112
Der Erfolg bringt viele Freunde, auch falsche. So gut wie jede Partei, die einen politischen Trend erfasst, hat diese Erfahrung machen müssen. ……. So kommen auch Wichtigtuer und Wirrköpfe, Querulanten und Extremisten, die auf dem Trittbrett mitfahren wollen, zu Pöstchen und Bedeutung. …….. Wenn einzelne Piraten ultrarechte Parolen ins Netz blasen, ist das zunächst nur peinlich. Gefährlich wird es, wenn es der Partei nicht geling, sich klipp und klar von solchen Extremisten zu trennen. Doch Klarheit gehört nicht zu den Stärken einer Bewegung, die auf den Anspruch baut, das jeder Pirat zu allem und jedem seinen virtuellen Senf chatten darf – und die sich Kapitäne wie ihren Berliner Landesparteichef Hartmut Semken leistet. Der ist zwar selbser kein rechter Ultra. Aber er beschimpft in einem Blog Parteifreunde, die eine klare Linie gegen rechtsextremistische Äußerungen fordern. Er sagt, sie seien „kaum besser als die Nazis“ . Wer so formuliert ist ein Wirrkopf. In führender Position ist er nicht tragbar für eine Partei, die ernst genommen werden will. Dabei geht es nicht um die Person, sondern ums Prinzip. Denn auch wenn die Piraten immer noch dabei sind, sich zu finden: So viel Kraft, sich von extremistischen Feinden der Demokratie eindeutig abzusetzen, muss von jeder demokratischen Partei erwartet werden.
dem ist nichts hinzuzufügen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

SZ 21.04.2012
Hartmut Semken, so viel steht fest, ist bisher nicht als Sympathisant von Neonazis aufgefallen. ….. Jetzt schimpfte er über Parteifreunde, die sich allzu scharf von Rechtsradikalen abgrenzten. „Wer Sprüche bringt wie ,mit Nazis redet man nicht` , der ist nun mal in meinen Augen dem Nazitum näher, als er selber glaubt und als gut für ihn ist“ , schrieb er.
Im Mai wollen die Piraten bei einer Konferenz diskutieren, wo Meinungsfreiheit endet und wo Hetze beginnt. Eine Gratwanderung wird das für eine Partei, in welcher Zensur grundsätzlich als böse gilt und jede Beschneidung der Meinung als Sakrileg. Andererseits – es häufen sich bundesweit Fälle, bei denen Piraten durch Bemerkungen auffallen, die man eigentlich nur aus rechtsextremen Kreisen kennt. Bodo Thiesen aus Zell an der Mosel rechtfertigte den deutschen Angriff auf Polen 1939 und rückte sich in die Nähe eines Holocaustleugners. Auf einen Parteiausschluss hat das Bundesschiedsgericht der Piraten aus formalen Gründen verzichtet. Kevin Barth, ein Kreisvorsitzender aus Baden-Württemberg, teilte mit, er finde „Juden an sich unsympathisch“. Und in Lübeck sorgte am Freitag ein Fall für Aufregung. Dort hatte der Direktkandidat für die Schleswig-Holstein-Wahl, Manfred Vandersee, am Donnerstag um 9.09Uhr „in der Nähe von Lübeck“ diesen Facebook-Eintrag verfasst : „ Der Zentralrat der Juden wird ab 2012 mit 10 Millionen Euro (!) aus hart erarbeiteten Steuergeldern alimentiert. Weitere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle“ Warum gerade jetzt ? Im Wahlkampf ? Die Meldung auf die er sich bezog ist fünf Monate alt und betrifft eine Modifizierung eines seit neun Jahren gültigen Staatsvertrages. …… Muss das nicht einer wissen, der in der Politik Verantwortung tragen will ? Muss er nicht wenigstens googeln können? ……. Folgen hat das alles wohl nicht für Vandersee, der auch über Twitter mindestens zweimal Hinweise auf Musik rechtsradikaler Bands hinausposaunt hat. ……
Na toll. Schon im Mai werden die Piraten klären, wie es sich jetzt mir ihrem Verhältnis zu rechtsradikalen Äußerungen verhält. Ich tippe mal auf einen Termin NACH den Landtagswahlen. Was, wenn dann eine Mehrheit beschließt, dass auch rechtsextreme Äußerungen in der Partei toleriert werden? Ist dann der Schwarm als Ganzes den Fischern ins Netz gegangen ?
Solange sich die Partei nicht eindeutig von solchen Neonazis distanziert, solange ist sie nicht wählbar. Protest hin oder her. PUNKT
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:jaaaaaaa aber wo sie doch so anders sind !!!!
Was mich an denen so aufregt, ist, dass sie zu nichts eine klare Meinung haben. Außer natürlich das Geld anderer Leute zu verteilen.
"Na ja, es gibt da zwar einige, die das geil finden würden, wenn "Mein Kamcpf" wieder verkauft werden dürfte und man endlich ungestraft den Holocaust leugnen darf, aber so als Partei haben wir uns noch nicht genau überlegt ob wir das gut finden" Der Schwarm wird es schon machen.
Sie sind vor allem neu und noch bei der Selbstfindung - die SPD ist uralt und hat den Sarrazinismus salonfähig gemacht, der Kanzlerwahlverein Union ist sowieso voll fascho, die Grünen haben sich überwiegend aus dem RAF-Terrorismus rekrutiert, die Linkspartei verantwortet personell den Terror an der Mauer - was willst du eigentlich?

Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Solange sich die Partei nicht eindeutig von solchen Neonazis distanziert, solange ist sie nicht wählbar. Protest hin oder her. PUNKT
Also bist du Nichtwähler...ok.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Sie sind vor allem neu und noch bei der Selbstfindung
Das Tolerieren von Nazi-Gedankengut hat nichts, aber auch gar nichts, mit Selbstfindung zu tun. Und das solche Gestalten auch noch, nachdem sie so was äußern, in Parteiämter gewählt werden können, besorgt mich.
die SPD ist uralt und hat den Sarrazinismus salonfähig gemacht, der Kanzlerwahlverein Union ist sowieso voll fascho, die Grünen haben sich überwiegend aus dem RAF-Terrorismus rekrutiert, die Linkspartei verantwortet personell den Terror an der Mauer
eben, was soll also der ganze Hype ? Sie sind eine Partei wie alle anderen, nur langsamer in der Entscheidungsfindung. Oder, besser : Sie sind all das zusammen : Sarrazinistisch (mann was´n Wort), voll fascho, terroristisch (rechts oder links ist egal, oder?) . Die Piraten sind sozusagen das Parteienkonzentrat. Für jeden etwas. Super. Schade das sie nicht regieren wollen.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Sie sind vor allem neu und noch bei der Selbstfindung
Das Tolerieren von Nazi-Gedankengut hat nichts, aber auch gar nichts, mit Selbstfindung zu tun. Und das solche Gestalten auch noch, nachdem sie so was äußern, in Parteiämter gewählt werden können, besorgt mich.
Das hat dich die letzten dreißig Jahre bei den anderen Parteien auch nicht tangiert.
Dirk hat geschrieben:
die SPD ist uralt und hat den Sarrazinismus salonfähig gemacht, der Kanzlerwahlverein Union ist sowieso voll fascho, die Grünen haben sich überwiegend aus dem RAF-Terrorismus rekrutiert, die Linkspartei verantwortet personell den Terror an der Mauer
eben, was soll also der ganze Hype ? Sie sind eine Partei wie alle anderen, nur langsamer in der Entscheidungsfindung. Oder, besser : Sie sind all das zusammen : Sarrazinistisch (mann was´n Wort), voll fascho, terroristisch (rechts oder links ist egal, oder?) . Die Piraten sind sozusagen das Parteienkonzentrat. Für jeden etwas. Super. Schade das sie nicht regieren wollen.
Zuerst einmal sammeln sie Unzufriedene ein, insbesondere bei den Nichtwählern und das stärkt grundsätzlich die Demokratie.

Und "rechts oder links ist egal" - nun, als einer der RAF-Leute seinerzeit zur Waffenausbildung bei der PLO war, musste er feststellen, dass im gleichen Camp auch europäische Neonazis ausgebildet wurden. Antisemitismus ist halt weit verbreitet im christlichen Abendland und auch bei uns - bis in die höchsten intellektuellen Kreise, wie wir ja jüngst leidvoll feststellen mussten.

jr

Beitrag von jr »

Die technischen Gegebenheiten darf man wohl als solche verstehen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 46,00.html

Da hat der Mann doch glatt von mir kopiert ;-)
Denn das Internet besteht in seinem innersten Kern fast ausschließlich aus Kopieroperationen. Ob wir eine E-Mail "senden", eine Website "laden" oder einen Pinnwandeintrag "posten": Hinter allem, was man im Internet tut, steckt ein Kopiervorgang.
Otto

Beitrag von Otto »

Jede sprachliche Äußerung ist eine Art "Kopiervorgang": der sprachliche Signifikant verweist auf das außersprachliche Signifikat. Jedes Wort, gesprochen oder geschrieben, verweist auf eine außersprachliche Realität.

Das Leben selbst ist lediglich ein Kopiervorgang, vergiss das nicht. "Authentizität" ist lediglich ein Wort wie "Wahrheit" oder "Gott" - das gibt es alles nicht.

Antworten