Oldenburger Taxigewerbe vor dem Umbruch?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Oldenburger Mietwagen sollen zu Taxen werden, das finde ich

gut
7
44%
nicht gut
9
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Dirk

Beitrag von Dirk »

Die Stadt will die Zahl der Taxi-Konzessionen deutlich erhöhen – und verstärkt damit den Konkurrenzdruck in der Branche. Bei ihrem Vorhaben stützt sich die Verwaltung auf die Empfehlungen eines Gutachterbüros, das die betriebswirtschaftliche Situation des Gewerbes untersucht hat.
.......
Die Verdienstmöglichkeiten in der Branche seien ohnehin nicht allzu groß.
weshalb ja auch noch mehr Taxen auf den Markt müssen, damit die Verdienstmöglichkeiten erhöht werden. Isse doche klare Companero.
(Es geht mir nicht um die Mietwagen, die sind eh schon am Markt.) Aber wer bei den angesprochenen geringen Verdienstmöglichkeiten meint, diese durch eine Erhöhung der Taxikonzessionen zu verbessern, der soll mir das bitte mal erklären. Mit anderen Worten: "MÜLLER !!! ÜBERNEHMEN SIE !"
Tschuldigung. Stop. Ich hab's .
Je mehr Unternehmer auf Oldenburgs Straßen unterwegs sind, desto größer ist der Druck auf den Einzelnen auch mal bei einer städtischen Ausschreibung mit den Preisen richtig runterzugehen. So spart die Stadt. Clever. Ich nehme alles zuück. MÜLLER SIE SIND DER BESTESTE.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben: So spart die Stadt.
Tut sie das, wenn die Fahrer alle Aufstocker werden?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ja, tut sie. Die werden nicht Aufstocker sondern ab Januar 2015 arbeitslos. Aber für Langzeitarbeitslose gilt ja der Mindestlohn nicht. Starten wir da einen Kreislauf ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
jr

Beitrag von jr »

Für den bräuchten wir ja sogar mehr Fahrer als bisher.

Das Aufstocker-Argument findet sich auch hier:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 42812.html
Otto

Beitrag von Otto »

Wenn man "ab Januar 2015 arbeitslos" wird, ist man erstens kein "Langzeitarbeitsloser" und zweitens sitzen die Herrschaften, die für diesen Schwachsinn verantwortlich sind, zu dem Zeitpunkt längst in der Karl-Jaspers-Klinik, wo sie hingehören.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

2015 arbeitslos" wird, ist man erstens kein "Langzeitarbeitsloser"
richtig, aber im ersten Jahr gibt es ja noch ALG 1. Wenn man dann als Langzeitarbeitsloser gilt, dann kann man ja für einen Minilohn vermittelt werden. Das wird das neue Geschäftsmodel, warte es ab.
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:Ja, tut sie. Die werden nicht Aufstocker sondern ab Januar 2015 arbeitslos.
...der Bezug von ALG I steht dem Bezug von ALG II nicht im Wege. Es ist sogar wahrscheinlich, daß auch viele dann arbeitslose Fahrer Anspruch auf ALG II haben werden.
Ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung, daß hier schon ein Karrussel für Langzeitarbeitslose entsteht; was es aber in saisonalen Branchen schon lange gibt.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Mit Hartz-IV hast du kein Geld zur Verlängerung des P-Scheines...klappt also nicht.

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:Mit Hartz-IV hast du kein Geld zur Verlängerung des P-Scheines
...kommt auf die Umstände an. Aber die Tendenz geht wohl eher zu deiner Aussage.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Die "Umflaggung" von Mietwagenkonzessionen in Taxikonzessionen hat in Kiel fast geräuschlos funktioniert, fast heißt das dort Jürgen Ubben von der ehemaligen Mietwagenfirma Vineta ( Heute Mare-Taxi und unter neuer Führung ) seine Taxidachzeichen in der Anfangszeit in Orange überlackierte und auch seine Ordnungsnummerschilder in dieser Farbe hielt. Kinderkacke in meinen Augen. Albern diese Aktion!

In Lübeck gab es meines Wissen bis auf ein paar anfängliche Voreingenommenheiten auf Seiten der Taxifahrer, überhaupt keine nennenswerten Probleme! Die Umsätze sind bei allen Fahrern konstant geblieben. Umsatzeinbrüche auf Grund der Mietwagenintegration gab es nicht. Derartige Befürchtungen sind unbegründet!

Ich habe bei der Umfrage pro Integration der Mietwagen gestimmt. Diese lästige Prozeßhanselei um die antiquierte Rückkehrpflicht zum Betriebssitz vergiftet völlig unnötig das kollegiale Miteinander. Im Zeitalter der Apps und Smartphones mutet die Rückkehrpflicht für Mietwagen wie ein Relikt aus den letzten Jahrhundert an. Apps und Smartphones haben Fakten geschaffen die keiner mehr kontrollieren kann, dann soll man daraus auch die Konsequenzen ziehen!

Problem ist: Es müssen dann mehr Taxistellplätze her! Das dürfte aber machbar sein mit ein wenig guten Willen!

Wink mit dem Zaunpfahl: In NMS gibt es den Toom-Baumarkt, der hat einen riesigen Parkplatz der eigentlich nie voll ausgelastet ist. Da bekommt man zwar äußerst selten Einsteiger aber von dort kann man prima Funktouren fahren. Hat die FTZ NMS sogar in ihre FMS-Software eingearbeitet. Da sehe ich immer 2-3 Taxen der FTZ stehen. Das ist doch in Ordnung, oder? Das schafft Räume auf den offiziellen Taxiständen. Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Ich beschwere mich jedenfalls nicht darüber. Als Graupe profitiere ich eher davon!
Otto

Beitrag von Otto »

Remmer sagt:
Die betroffenen Betriebe mit Mietwagen-Konzessionen, die jetzt umgewandelt werden können, sind schon seit Jahrzehnten am Markt etabliert und arbeiten – wohl auch nach Aussage des Gutachters - vielfach sogar professioneller als die Mitbewerber. Wir und auch diese Kollegen bieten aus Kundensicht Angebote, die mehr oder weniger mit Taxis vergleichbar sind.
(...)
Mir erscheint es sinnvoll, die ökonomischen Bedingungen am Markt endlich auch für Oldenburg zu harmonisieren. Gleiche Leistung – gleicher Mehrwertsteuersatz, gleiche Rechte – gleiche Pflichten.
(...)
http://www.nwzonline.de/interview/unter ... 21396.html
Das Gesetz sagt:
Annahme, Vermittlung und Ausführung von Beförderungsaufträgen, das Bereithalten des Mietwagens sowie Werbung für Mietwagenverkehr dürfen weder allein noch in ihrer Verbindung geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.
(...)
http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__49.html

Otto

Beitrag von Otto »

Mundus vult decipi

Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

mir stellt sich schon die ganze zeit eine frage: die mietwagenunternehmen machen ja sonderpreis für gewisse strecken, wie z.b. ol-bremen flughafen. das sind über den daumen gepeilt 45km und damit noch in der tarifbindungspflichtigen strecke (oder liegt die nicht mehr bei 50km?)

wenn die mietwagen jetzt alle zu taxen umdekoriert werden, darf man dann noch den festpreis machen oder ist das dann quasi ein verstoß?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Dirk

Beitrag von Dirk »

darf man dann noch den festpreis machen oder ist das dann quasi ein verstoß?
Antwort von "RADIO MÜLLERWAHN" : Im Prinzip ist das ein Verstoß, aber wie bei allem Prinzipiellen gilt hier das "Müller´sche Personenbeförderungsgesetz" welches in § 1 ganz klar besagt :
"Wir prüfen das nicht und wollen das auch nicht".
Otto

Beitrag von Otto »

Du hast recht, aber es ist auch Remmer, der das PBefG neu geschrieben hat...

Info

Beitrag von Info »

Karteileiche hat geschrieben:
mir stellt sich schon die ganze zeit eine frage: die mietwagenunternehmen machen ja sonderpreis für gewisse strecken,
sonderbare preise ? interessant wird wohl auch sein wenn Stammkunden fragen warum Taxi fahren billiger geworden ist
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das mit der Umkonzessionierung ist doch nur das Ende eines schleichenden Prozesses.
Rückkehrpflicht ? Ja, sicher, der wartet auf Kundschaft an der Schulstr. vor der ehemaligen Apotheke. Bereitstellungsverbot ? Nein, Herr Wachtmeister die vier Wagen vor dem Rock-Theater waren alle bestellt. Befahren der FuZo. Nur für's Frauenmobil. Tschuldigung, aber der Mann, den ich an Bord habe, der kennt ganz bestimmt eine Frau.
Jetzt macht es sich die Verwaltung einfach. Wir haben keine Lust mehr auf irgendwas zu reagieren, also einfach Dachschilder rauf und gut is'.
jr

Beitrag von jr »

Die Festpreise sind wie einiges anderes auch in der Verkehrsausschußsitzung hinterfragt worden, und zwar nicht nicht nur im Hinblick auf Taxen sondern auch auf Mietwagen oder Mischbetriebe. Dort hieß es von der Verwaltung nach einer Zusammenfassung der rechtlichen Gegebenheiten: "Was da tatsächlich stattfindet, kann eine Behörde natürlich nicht 24 Stunden am Tag kontrollieren." Das kommt uns mittlerweile bekannt vor. Klar: Ich sehe da Behördenmitarbeiter, die sich immer wieder weinerliche Taxiklagen anhören müssen wie "Stadtfest haben die Mietwagen und die Westersteder uns die Kunden geklaut" und dieses Radio irgendwann abschalten (müssen). Dennoch vermisse ich das Engagement, mit dem unter Zuhilfenahme einfachster Mittel klären könnte, wie z.B. Mietwagen ohne Zentrale zu ihren Aufträgen kommen. Oder aus welchen Gründen ständig Taxen in der Langen Straße herumstehen, obwohl sie nicht bestellt sind, leichtestens erkennbar am leuchtenden Dachschild.

Wir sollten aber nicht vergessen, daß diese Art von Fehlverhalten sich von dem unterscheidet, das Gutachter wie Linne&Krause üblicherweise im Auge haben. Dort geht es nicht um das Verhalten draußen auf der Straße sondern drinnen in den Büchern. Daß die Fehlverhalten Hand in Hand gehen können, muß nicht sein, kann aber.

Die Stadtverwaltung wird sich deutlich bewegen müssen. Anders wird es z.B. nicht zu schaffen sein, die Trittbrettfahrer (so Remmer in der NWZ vom Samstag) auszusieben. Wenn die Stadtverwaltung ihren politischen Plan (ein rechtlich gebotener kann er meines Erachtens nach wie vor nicht sein) halbwegs plausibel rüberbringen will, geht das nur, indem sie erheblich genauer hinschaut als bisher. Und das nicht nur während der Umstellungsphase oder auf eine Ankündigung beschränkt. Ob der Plan überhaupt umsetzbar ist, werden wir sehen. Es ist schwer vorstellbar, daß die Übergangenen ihn einfach so schlucken. Rainer Dehmer hat die Kritik in seinem NWZ-Kommentar am Mittwoch sehr schön zusammengefaßt.
Dirk

Beitrag von Dirk »

kann eine Behörde natürlich nicht 24 Stunden am Tag kontrollieren."
Ich glaube ja, dass es den meißten Fahrern reichen würde, wenn sie wenigstens ab und zu mal kontrollieren würden. Nur mal so ein kleines Bisschen aus dem warmen Kämmerlein rauskomen. Warum klappt das denn während der Zwischenahner Woche ? Hier in "Übermorgen-sind-wir-Stadt" siehst du sie dochnicht einmal.
Die Stadtverwaltung wird sich deutlich bewegen müssen
Hast du da Hoffnung ?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Mal ne blöde Frage: Ist das "Gutachten" eigentlich schon veröffentlicht ?
Und nochmal zu Überflieger's
Problem ist: Es müssen dann mehr Taxistellplätze her! Das dürfte aber machbar sein mit ein wenig guten Willen!
Den guten Willen sehe ich hier nicht. Den Waffenplatz nehmen sie uns weg und der HBF ist ja wohl eher die Karikatur eines Taxistandes.
Mietwagen muss man per Telefon bestellen, weil es für sie keine Halteplätze gibt.
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 29620.html
das gilt bald auch für Taxen. :twisted:
Antworten