VERKEHRLICHE ANBINDUNG FAMILA UND IKEA STEHEN IM FOKUS
Stadt stellt ihr Straßenbauprogramm 2007 vor
Die Verkehrsanbindung der Großprojekte Famila-Wechloy und IKEA-Holler Landstraße sind zwei herausragende Projekte des städtischen Straßenbauprogramms 2007, das Stadtbaurat Dr. Frank Pantel heute vorgestellt hat. Weitere wichtige Projekte sind der Ausbau des Artillerieweges, der Ausbau der Burgstraße und des Abraham sowie die Umgestaltung der Langen Straße im Rahmen der Modernisierung der Fußgängerzone. Wichtigste Maßnahme der Straßenunterhaltung ist die Erneuerung der Straßendecke der Alexanderstraße im Bereich der Autobahnauffahrt Bürgerfelde.
„Wir wollen die Verkehrsbehinderungen durch den Straßeneubau so gering wie möglich gestalten“, so Pantel. „Deshalb nutzen wir die verkehrsarmen Ferienmonate im Sommer. Ganz ohne Beeinträchtigungen wird es aber nicht gehen.“ Folgende Projekte sind geplant:
Ikea- Holler Landstraße: Im Rahmen der IKEA-Ansiedlung wird es notwendig, die Holler Landstraße im Bereich der Werrastraße und der neuen Ikea-Hauptzufahrt auszubauen. Im Einzelnen ist beabsichtigt, neue Links- und Rechtsabbiegespuren herzustellen und in den Knotenpunkten Ampeln zu installieren, die die Einbindung des Rad- und Fußgängerverkehres regeln. Außerdem sollen die Autobahnanschlüsse Holler Landstraße BAB A29 (Oldenburg Hafen) Ampelanlagen erhalten. Die Arbeiten finden im Auftrag von IKEA statt und sollen zwischen Anfang Juli und Anfang November ausgeführt werden.
Famila: Durch zwei Kreisverkehrsplätze am Pophankenweg und auf dem Famila-Gelände wird das erweiterte Famila-Center vom Pophankenweg aus direkt angeschlossen. Durch den Umbau wird es im Pophankenweg vom März an bis Juni 2007 zu Behinderungen kommen. Mit kurzzeitigen Vollsperrungen bei Einbau der Fahrbahn ist zu rechnen.
Außerdem kommt es in diesem Zusammenhang im Juli/August 2007 zunächst am Knotenpunkt Ammerländer Heerstraße-Pophankenweg, im September/Oktober 2007 dann am Knotenpunkt Ammerländer Heerstraße- Posthalter Weg zu Umbauarbeiten. Die damit einhergehenden Behinderungen betreffen aber überwiegend die Rad- und Fußwege.
Burgstraße/Abraham: Die Burgstraße/Abraham soll als Teilstück der Verbindung zwischen dem Nikolaigang und dem Boykengang 2007 in die Fußgängerzone einbezogen werden. Vorgesehen ist eine niveaugleiche Pflasterung mit Granitkleinpflaster, wobei der historische Fahrbahnverlauf durch Streifen aus Großkopfpflaster besonders dargestellt wird. Im Zeitraum von März/April bis zum Juli werden Kanal- und Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Straßen werden für den KFZ-Verkehr gesperrt. Die Kunden können jedoch die Geschäfte jederzeit fußläufig erreichen.
Artillerieweg: Der Artillerieweg soll ausgebaut werden. Im Zuge dieses Ausbaus ist geplant den Artillerieweg von Pophankenweg bis Ammerländer Heerstraße von Ende März bis Ende des Jahres für den Durchgangsverkehr zu sperren. Der Anliegerverkehr wird aufrechterhalten.
Lange Straße- Abschnitt Kurwickstraße bis Markt: Fortgeführt wird das bereits aus dem ersten Abschnitt der Langen Straße für die Umgestaltung der Fußgängerzone bekannte Gestaltungskonzept. Zunächst sollen in einem ersten Schritt in den Monaten von März 2007 bis August 2007 Kanalbauarbeiten durchgeführt werden. Während dieser Zeit wird die Straße abschnittsweise gesperrt und die Geschäfte bleiben fußläufig zu erreichen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Fläche zunächst provisorisch asphaltiert. In den Monaten von März bis August 2008 wird dann die endgültige Pflasterung hergestellt.
Alexanderstraße: Im Rahmen des Straßenunterhaltungsprogramms 2007 soll als größte Einzelmaßnahme die Alexanderstraße saniert werden. Vorgesehen ist die Deckenerneuerung im Bereich der Autobahn zwischen Schulweg und Bürgerfelder Straße für die stadtauswärts führende Fahrspur. Die stadteinwärtige Seite wurde bereits im Jahre 1999 erneuert.
Die Richtungsfahrbahn stadtauswärts weist dort zahlreiche Risse und Versackungen auf. Nach der Unfallstatistik der Polizei haben sich in diesem Teilabschnitt der Alexanderstraße in den letzten Jahren zahlreiche Auffahrunfälle mit verletzten Verkehrsteilnehmern ergeben.
Der Umbau der Vorderen Alexanderstraße kann erst ab 2008 erfolgen.
Scharnhorststraße: Zu einer Vollsperrung wegen Straßen- und Kanalbaumaßnahmen wird es in der Scharnhorststraße im Abschnitt Bloherfelder Straße bis Nettelbeck-/ Zietenstraße ab Ende der ersten Jahreshälfte kommen. Die Blücherstraße ist über die Eichenstraße, die Hardenbeckstraße über Paulstraße und Yorkstraße erreichbar. Der Anliegerverkehr wird über Baustraßen aufrechterhalten. Kurzfristige, bauablaufbedingte Sperrungen sind jedoch nicht auszuschließen.
Neben den oben genannten Straßen wird auch an anderen gebaut: Uhlenweg, Falkenweg und Tappenbeckstraße werden ausgebaut. Hier wird es Vollsperrungen geben. Ebenfalls ausgebaut wird der Buchenhof. Hier ist wird es zeitweise zu einer Vollsperrung kommen.
Sperrungen
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
ADOLF-GRIMME-STRASSE VOLL GESPERRT
In der Adolf-Grimme-Straße und in der dazu parallel verlaufenden Stichstraße der Jägerstraße werden wechselseitig von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 9. März, Kanalbauarbeiten ausgeführt. Eine Durchfahrt zum Wendebereich und zum NDR-Studio wird ermöglicht. Fahrradfahrer und Fußgänger können passieren.
-----
KANALBAUARBEITEN IN DER AKAZIENSTRASSE
Die Akazienstraße wird von Montag, 26. Februar, bis Donnerstag, 5. April, wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt. Zu Beginn der Bauarbeiten können Anlieger nicht in die Straße einfahren.
-----
BUCHTSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Buchtstraße wird am Montag, 26. Februar, von 6.30 bis 10 Uhr in Höhe der Haus-Nummer 6 wegen einer Baustahlanlieferung voll gesperrt. Weitere Vollsperrungen sind wegen Beton- und anderer Materialanlieferungen am Donnerstag, 1. März, am Montag, 5. März, und am Donnerstag, 8. März, erforderlich. Anlieger können über die Baumeisterstraße einfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht.
-----
BAUMGARTENSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Baumgartenstraße wird von Mittwoch, 28. Februar, bis Donnerstag, 1. März, wegen der Sanierung von Pflasterschäden in Höhe der Haus-Nummer 8 voll gesperrt. Ein Passieren für Fahrzeuge im Sanierungsbereich ist nicht möglich. Da keine Wendemöglichkeiten bestehen, bleibt die Straße für zwei Tage voll gesperrt.
-----
BAUMFÄLLARBEITEN ARTILLERIEWEG
Aufgrund von Baumfällarbeiten im Artillerieweg in Höhe der Haus-Nummer 20 und 38 kann es am Montag, 26. Februar, zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Ich hatte Montag und Dienstag einiges um die Ohren.wolli hat geschrieben:das hier mal jemand Otto zuvorkommt ist cool!![]()
Vollsperrung der Gärtnerstraße wird verlängert
Oldenburg. Die Vollsperrung der Gärtnerstraße im Abschnitt zwischen Vogelstange bis Wichelnstraße wegen Kanalbauarbeiten wird bis zum 2. März verlängert. Eine Umleitung über Tannenstraße und Prinzessinweg ist ausgeschildert.
nein . . .jr hat geschrieben:Ist euch dazu eigentlich mal das merkwürdige Umleitungsschild am Prinzessinweg aufgefallen?
Bürgerbrief E-Mail-Abo
Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Oldenburg-Fans von nah und fern, können sich die aktuellen Mitteilungen der Stadt Oldenburg werktäglich per E-Mail zustellen lassen.
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=85
wir brauchen das nicht!Otto hat geschrieben:Bürgerbrief E-Mail-Abo
Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Oldenburg-Fans von nah und fern, können sich die aktuellen Mitteilungen der Stadt Oldenburg werktäglich per E-Mail zustellen lassen.
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=85
seid nett zu einander!
down under
down under
aber ich poste ja nicht alles, was dich interessieren könnte:wolli hat geschrieben:wir brauchen das nicht!...für sowas haben wir ja dich!
![]()
SENIOREN-CAFÉ IM KULTURZENTRUM RENNPLATZ
Ab Freitag, 23. Februar, bietet das Kulturzentrum Rennplatz, Kurlandallee 4, ein Café für Senioren an. Immer freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr findet bei Kaffee, Tee und Kuchen ein Treffpunkt für ältere Menschen im Stadtteil statt.
stimmt!jr hat geschrieben:Die dürft ihr ja ohnehin nicht reinnehmen.
seid nett zu einander!
down under
down under
FELDSTRASSE VOLL GESPERRT
Wegen Kanalsanierungsarbeiten in Höhe der Fuß-/ Radwegkreuzung ist die Feldstraße am Mittwoch, 7. März, und Donnerstag, 8. März, voll gesperrt. Die Einfahrt ist für Anlieger bis zur Baustelle von den Einmündungsbereichen Bahnweg und Scheideweg her möglich. Eine Durchfahrt ist ausgeschlossen. Fahrradfahrer und Fußgänger können die Baustelle passieren.
------
VOLLSPERRUNG GÄRTNERSTRASSE VERLÄNGERT
Die Vollsperrung der Gärtnerstraße wegen Kanalbauarbeiten für den OOWV von der Straße Vogelstange bis Wichelnstraße wird bis zum 9. März verlängert. Eine Umleitung besteht über Tannenstraße und Prinzessinweg.