Konflikt mit Uber

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

yogi

Beitrag von yogi »

...interessant, daß die sharing economy von ihrem geistigen Rüstzeug gar nicht so neu ist, sondern scheinbar tief verwurzelt in den Südstaaten der USA.
Also alter Wein in neuen Schläuchen.
Das Menschenbild der Akteure ist ja nun auch sehr ähnlich.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Zwei Professoren (einer Jura, einer Medienwissenschaften) beschreiben, wie Uber, Google usw sich ihre Gesetze selber basteln...
Hauptsache, die richtigen Leute lesen das mal.
Otto

Beitrag von Otto »

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

lol, klasse gemacht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
yogi

Beitrag von yogi »

SAMMELKLAGE ZUGELASSEN
Schwerer Dämpfer für Uber

Ein Richter ermöglicht Uber-Fahrern in den USA eine Sammelklage gegen den Fahrdienst. Tausende könnten sich beteiligen. Für den Taxi-Konkurrenten steht jetzt das Geschäftsmodell auf dem Spiel.
(...)
www.handelsblatt.com/unternehmen/handel ... 65380.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Eine beliebte „Innovation“ des Silicon Valleys ist die Umwandlung von festen Anstellungsverhältnissen in „freies Unternehmertum“.
Kürzer und treffender kann man es nicht ausdrücken.
Mit einem Gutachten der Universität Berkeley und 400 Eingaben von Fahrern, die angeblich nicht für das Start-up arbeiten würden, wenn sie angestellt sein müssten, versuchte das Unternehmen die Klage zu entkräften.
Das habe ich doch schon mal gehört. Gab es da nicht mal eine Reportage über die interessanten Ansprüche von Fahrern im Berliner Taxigewerbe?
jr

Beitrag von jr »

Und der nächste Kandidat fürs beliebte Outsourcing ins Private: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 33220.html
yogi

Beitrag von yogi »

...mein nächstes Taxi nur noch mit AHK... :lol:
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Ermittler durchsuchen Europa-Zentrale von Uber
(...)
Die niederländische Staatsanwaltschaft hat nun die Büros der Europa-Zentrale in Amsterdam durchsucht. Das Unternehmen soll illegale Taxi-Dienste anbieten.
(...)
Spiegel Online

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

yogi

Beitrag von yogi »

Uber konzentriert sich auf Berlin und München
(...)
Freese begründete die „vorübergehende Pause“ in den drei Großstädten mit den „schwierigen Rahmenbedingungen bei der Vermittlung von Fahrten professioneller Mietwagenunternehmer“.
(...)
Für viele potenzielle Uber-Partner habe sich der Prozess zum selbstständigen Mietwagenunternehmer als zu zeit- und kostenintensiv erwiesen.
(...)
www.handelsblatt.com/unternehmen/handel ... 22816.html
... :roll:
George Best
Frank Zappa
jr

Beitrag von jr »

Für viele potenzielle Uber-Partner habe sich der Prozess zum selbstständigen Mietwagenunternehmer als zu zeit- und kostenintensiv erwiesen.
Regelkonformes Arbeiten bringt nun mal einiges an Aufwand mit sich. Für Seiteneinsteiger aus der IT-Welt ist das offenbar Neuland.
Otto

Beitrag von Otto »

So funktioniert das "Uber-Prinzip"

166 Euro zahlte eine Wienerin zu Silvester bei "Uber" für eine Fahrt von Meidling nach Leopoldstadt – was für heftige Kritik am Fahrdienst sorgte. Schuld ist die "dynamische Preisgestaltung" von "Uber": Die Lenker können mittels App nachschauen, wie hoch die aktuellen Preise in verschiedenen Gebieten Wiens sind.
(...)
"Uber" verteidigt das: Der Preis richte sich nach der Nachfrage.
(...)
Heute.at
Für eine zehn Kilometer-Tour. Was hätte man da an Silvester verdienen können...

jr

Beitrag von jr »

Dann mußt du die Firma wechseln.
yogi

Beitrag von yogi »

CARSHARING UND RIDESHARING IN DEUTSCHLAND
(...)
Das hoffnungsvolle Hamburger Start-up Wundercar hat sich mittlerweile in Wunder umbenannt – und Deutschland den Rücken gekehrt. Die Hamburger konzentrieren sich wegen der angespannten rechtlichen Situation auf den osteuropäischen Markt. Selbst internationale Riesen wie Uber kommen durch den Gegenwind der Taxibranche hierzulande kaum voran.

Mit den internationalen Erfolgen und viel Finanzkapital im Rücken hatte der amerikanische Ridesharing-Riese den deutschen Markt im Jahr 2014 ins Visier genommen. Vor einem Jahr wurde UberPop von den Gerichten gestoppt. Der Plan, Fahrten von Privatpersonen zu vermitteln, scheiterte. „Euphorisiert durch das Feedback unserer Nutzer sind wir bei unserem Start in Deutschland an der ein oder anderen Stelle zu forsch aufgetreten“, gibt Uber-Deutschland-Chef Christian Freese heute zu.
(...)
Ein Rückzug aus Deutschland ist für Uber keine Option. „Wir bleiben dran und müssen uns doppelt anstrengen, um die hohen regulativen Anforderungen zu erfüllen”, sagt Freese.
(...)
www.handelsblatt.com/unternehmen/indust ... 430-2.html
...die Brötchen scheinen kleiner zu werden.
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Siebenfacher Preis: Uber-Fahrer kutschiert betrunkenen Fahrgast im Kreis

London ist teuer, das wusste Daniel Kaizen schon vor seiner jüngsten Taxifahrt. Dass die Heimreise von einer Party zu seiner Wohnung mehr als 102 Pfund kostete, machte ihn aber doch stutzig. Zu Recht.
(...)
Spiegel Online

yogi

Beitrag von yogi »

...solches Geschmeiß zieht allerdings nicht nur Uber an - da kenne ich genug Beispiele aus unserer Zunft.
Natürlich schön, daß auch die schöne neue Uber-Welt sich mit sowas herumplagen muß...
George Best
Frank Zappa
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

Mehrere Hundert Taxifahrer haben aus Protest am Freitag 25 Verkehrs-Knotenpunkte
in Buenos Aires blockiert. Die Staatsanwaltschaft der Stadt ordnete die Durchsuchung
von zwei mutmaßlichen Uber-Büros in Buenos Aires an. Die Ermittlungen gingen dem
Verdacht auf Steuerhinterziehung und illegalem öffentlichen Transportbetrieb (...)
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... enos-aires
Richtig so...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
yogi

Beitrag von yogi »

Keine festen Taxi-Fahrpreise mehr?
In der CDU macht ein neuer Vorschlag die Runde: Digitalpolitiker wollen die Märkte für Unternehmen wie Uber öffnen.

(...)
Das Personenbeförderungsgesetz enthalte „einige sehr marktferne Regelungen, die wir überdenken sollten“, sagte der Cnetz-Sprecher und Netzpolitiker Thomas Jarzombek (CDU) der F.A.Z..
(...)

Ich bin dafür ....
LUDWIG WANNINGER 2 (WANNING...) - 18.04.2016 18:27
... dass für die Netzpolitiker...der sich immer noch christlich nennenden Union auch marktferne Regelungen aufgehoben werden: Also schaffen wir doch diese dämlichen Wahlen ab, außerdem die festen Diäten für die Abgeordneten, und lassen wir die Verbraucher ihre Politiker nach Marktprinzipien bestimmen und bezahlen. Ich denke, der Bundestag würde ziemlich groß und ziemlich gut bezahlt ... nun ja, wir haben ja schon genügend Unternehmensspenden für die Parteien. Vielleicht auch von Uber und Konsorten?
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterneh ... 85771.html
...guter Vorschlag... 8)
George Best
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Die Beförderungspflicht solle weiter gelten, die Fahrer dürften also Fahrgäste auch bei kürzesten Strecken nicht ablehnen. Zudem solle eine Mindestversorgung auch in ländlichen Gebieten aufrecht erhalten werden.
(...)
FAZ
Ja was denn nun? Entweder reguliert oder nicht.

Und wer übernimmt die "Mindestversorgung"? Die Bundeswehr?

guckst du hier

yogi

Beitrag von yogi »

Vergleich vor Gericht: Uber zahlt bis zu 100 Millionen Dollar an Fahrer
(...)
Das umstrittene Taxi-Start-up wendet mit einer Millionenzahlung einen Prozess in den USA ab - vorerst.
(...)
Zudem sollen Fahrer in den Autos Schilder platzieren dürfen, auf denen um Trinkgeld gebeten wird.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/u ... 88608.html
...gebeten? Sollen sie doch lieber schreiben was es wirklich ist: gebettelt... :evil:
George Best
Frank Zappa
Antworten