...30 ct pro km, das rappelt.Mönchengladbach
Taxipreise steigen erneut, werden aber einheitlicher
(...)
Begründet wird das mit der Einführung des Mindestlohns. Beim Grundpreis (drei Euro normales Taxi, 13 Euro Großraumtaxi) gibt es keine Änderungen, aber der Kilometerpreis steigt - von 1,70 auf 2,00 Euro.
(...)
www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengl ... -1.5532750
Taxipreise
Taxipreise
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Was soll daran unzulässig sein? Der volle Preis ist zulässig (36 €), der Pseudopreis von 6 € auch, ein Angleichen beider Preise ebenfalls und ein völliger Entfall der verkehrsbedingten Wartezeit geht auch klar. Überaus kritisch sehe ich allerdings die fehlende deutliche Trennung zwischen verkehrsbedingter und fahrgastbedingter Wartezeit. Das gibt es in Deutschland nicht oft, und es hat in einer Meßverordnung nichts zu suchen.rp-online hat geschrieben:Eigentlich war auch geplant gewesen, die verkehrsbedingte Wartezeit von zehn Cent je 60 Sekunden zu streichen. Dies hat der Landesbetrieb Mess- und Eichwesen jedoch für unzulässig erklärt
Gerade gefunden:
29 mal die Zuschlagtaste drücken, um auf den Wunschwert zukommen, toppt das jemand? Da sind die Leute aus Münster doch pragmatischer und arbeiten einfach mit krummen Zahlen. Die Eichbehörden gehen die Tarifvorgaben offensichtlich sehr unterschiedlich an.Die Zuschläge des § 2 Abs. 5 und 7 werden am Taxameter durch den Fahrer der Taxe mittels einer sogenannten Zuschlagstaste eingegeben. Als kleinster gemeinsamer Nenner aller Zuschläge ergibt sich entsprechend dem Vorschlag des Gutachters ein Betrag von 0,50 €. Dies bedeutet, in der Praxis, dass z. B. für die Eingabe eines Zuschlages für Anfahrten in bestimmte Ortsteile mit einem Betrag von 3,00 € die Zuschlagtaste 6 mal gedrückt werden muss. Ändert man den Zuschlagsbetrag entsprechend der vorliegenden Beschlussvorlage ergibt sich gerundet ein Zuschlag von 2,90 €. Als kleinster gemeinsamer Nenner aller Zuschläge ergibt sich somit ein Betrag von 0,10 €. Die Zuschlagstaste wäre vom Fahrer statt 6 mal nunmehr 29 mal zu betätigen. Dementsprechend sollte die Zuschlagshöhe in § 2 Abs. 7 wie vom Gutachter empfohlen, 3,00 € betragen.
http://ctx1.stadt-brandenburg.de/bi/___ ... 726/26.pdf
Re: Taxipreise
Überall in Deutschland das gleiche Eingeständnis, dass man bisher asozial bezahlt hat.Mönchengladbach
Taxipreise steigen erneut, werden aber einheitlicher
(...)
Begründet wird das mit der Einführung des Mindestlohns.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."