Sumo-Links

Raus aus dem passiven Abseits!
Antworten
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Sehr gute Idee. Dann kann es nicht mehr passieren, daß ich vergesse, am 1. Tag zu tippen, weil ich denke, daß das Basho erst in 1 Woche startet. :oops:
wolli hat geschrieben: das trainiert die disziplin und hilft, kleine zettel am pc zu vermeiden! :wink:
Von wegen "kleine Zettel"!! Das Teil hatte DinA4-Format, einmal zusammengeklappt, also immer noch DinA5!!!! :D
Es hat sich bewährt. 8) Einmal hätte ich ohne Zettel vergessen, bei ISP zu tippen. :? Das ist zwar nicht so schlimm, weil es bei ISP und chaingang einen Autopick gibt, aber wer weiß, ob ich es mit Autopick geschafft hätte, 7 falsche Tips in Folge abzugeben?!? Bild Bestimmt hätte der Autopick meinen neuen Rekord zunichte gemacht. :cry:

Wenn´s recht ist, starte ich den Countdown 7 Tage vor Basho-Beginn in einem neuen Thread. Eine Woche lang - das ist Disziplin genug. :D
wolli

Beitrag von wolli »

klar, Chiyo! ...geht in ordnung! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Sumo auf Eurosport:

Sonntag nacht geht´s los, deshalb möchte ich hier die Termine noch mal posten:

Montag, 18.06.: 0.30 - 1.30Uhr Tage 1 - 3

Montag, 18.06.: 19 - 21 Uhr, Tage 4 - 9

Donnerstag, 21.06.: 22.45 - 0.45 Uhr, Tage 10 . 15

Wer Eurosport kennt, weiß, daß es sinnvoll ist, den Videorecorder "großzügig" zu programmieren, vor allem am Donnerstag, denn da kommt vorher live-Fußball. Und es wäre mehr als ärgerlich, wenn man die Siegerehrung und Ernennung zum Yokozuna verpaßt, weil es beim Fußballspiel eine Verlängerung und Elfmeterschießen gegeben hat.
wolli

Beitrag von wolli »

@ Chiyo: ist das eigentlich erlaubt? :roll:

...sieht irgendwie "regelwidrig" aus! :shock:
seid nett zu einander!
down under
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Selbstverständlich ist das regelwidrig!!! Und wie!!

Der Ring darf nur mit den Fußsohlen berührt werden, mit keinem anderen Körperteil, also nicht mit den Händen und Knien.

Beim tachiai müssen die Hände kurz den Boden berühren, der Start ist also auch nicht in Ordnung.

Aber die Strafe folgt auf dem Fuße: Das haben sie nun davon, daß sie sich nicht an die Regeln halten. :? :D
wolli

Beitrag von wolli »

gibt es im sumo eigentlich auch eine damenmannschaft? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Es gibt Amateur-Sumo. Da gibt es verschiedene Gewichtsklassen und es gibt auch Frauen-Sumo, ebenfalls in verschiedenen Gewichtsklassen.

Amateur-Sumo gibt es auch in Deutschland, es gibt Europa- und Weltmeisterschaften der Amateure. Manche Amateure sind später in die japanische Profiliga gewechselt (Kotomitsuki war z.B. in grauer Vorzeit Amateur-Weltmeister).

Aber:
Wenn man Profi-Sumo der Makuuchi-Division gewöhnt ist, sind die Darbietungen im Amateurbereich eher zum Weinen. Mehr als "oje oje" und "o weh o weh" fällt mir dazu nicht ein. :D

Japanisches Profi-Sumo ist außerordentlich frauenfeindlich. Eher unwahrscheinlich, daß in den nächsten 1000 Jahren eine Frau das Dohyo des NSK betreten darf. :twisted:
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Die neue Tipspiel-Banzuke wurde veröffentlicht:

http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtop ... 6491#26491

Es hätte für mich schlimmer kommen können, aber trotzdem... Bild
Chiyo

Beitrag von Chiyo »

Heute wurde die Banzuke des NSK veröffentlicht, d.h. auch, daß die Ergebnisse von GTB (Guess the Banzuke) feststehen:

Taxinohana hat 51 Punkte erreicht, macht ein 11 - 4 Bild

Manatsumai hat 45 Punkte, 8 - 7, also endlich mal wieder ein kachikoshi. Bild
Hier gibt´s die Banzuke: http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/ban ... n_1_1.html Bild
Antworten