Unfälle
-
driving pingu
Allerdings glaube ich nicht, dass wirklich jemand deshalb zahlen müsste.
Hoffe ich zumindest.
Ich bin noch nie wegen des "falschen Lichtes" angehalten worden.
Gibt auch Fahrradbeleuchtung die nicht zugelassen ist, weil zu hell!
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html
Allerdings glaube ich nicht, dass wirklich jemand deshalb zahlen müsste.
Hoffe ich zumindest.
Ich bin noch nie wegen des "falschen Lichtes" angehalten worden.
Gibt auch Fahrradbeleuchtung die nicht zugelassen ist, weil zu hell!
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
gutes, helles festinstalliertes licht,das auch im stand brennt und das so eingestellt ist, dass es den gegenverkehr nicht blendet aber eine gute ausleuchtung des eigenen weges unter allen umständen garantiert, sollte heutzutage pflicht sein! 
Zuletzt geändert von wolli am 01.02.2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
down under
Also festinstalliert muss nicht, warum soll ich mein E-Licht am Rad lassen, wo es doch nur gleich geklaut wird!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
weil es das gesetz so will!Otto hat geschrieben:Also festinstalliert muss nicht, warum soll ich mein E-Licht am Rad lassen, wo es doch nur gleich geklaut wird!
...und das, was dabei zum klauen verführen würde, - der akku nämlich, - muss ja eh abbaubar sein!Sämtliche am Fahrrad verwendeten Beleuchtungseinrichtungen (ausgenommen die Kabel) müssen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassen und fest montiert und ständig betriebsbereit sein (§ 67 (2) StVZO).
Zuletzt geändert von wolli am 01.02.2007, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
das ist mir ebenfalls unbegreiflich!driving pingu hat geschrieben:wolli, das Gesetz will aber auch die gute Ausleuchtung nicht
seid nett zu einander!
down under
down under
es ist einfach sträflich, in zeiten, in denen man von kraftfahrzeugen verlangt, stets auf dem neuesten stand der technik ( sicherheit, abgas etc. ) zu sein, eine andere gruppe von am verkehr teilnehmenden fahrzeugen völlig links liegen lässt!
hier sähe ich einen dringenden handlungsbedarf für den gesetzgeber!

hier sähe ich einen dringenden handlungsbedarf für den gesetzgeber!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
man lässt die Gruppe nicht links liegen, man drängt sie an den Rand
Gestren in der NWZ staneden die UNfallzahlen fürs Land, heute für die Stadt.
Die angeblich gesunkene Zahl an UNfällen im LAnd liegt an der Aufklärung u.s.w..
Die gestiegene Zahl in der Stadt liegt aber nicht an mangelnder Aufklärung
sondern u.a. am Autobahnumbau. Erstaunlich, denn auch hier liegt die Zahl in der ganz normalen Schwankungsbreite.
überhöhte Gechwindigkeit ist nicht das Problem. Die meisten Unfälle gab es auf den Ausfallstraßen, nicht auf der BAB. Gründe u.a. häufig zu dichtes Auffahren.
Die Anzahl an Unfällen in denen Radfahrer beteiligt waren ist gestiegen- die Anzahl der von Radlern verschuldeten aber zurückgegangen! (Leider stehen keine Zahlen dabei)
Den Radfahrern wird geraten, nicht auf ihr Recht zu pochen
Klar riskiere ich nicht mein Leben, nur weil ich Vorfahrt habe. Aber so vermittelt man den Autofahreren auch, es ist egal. Sie dürfen mir ruhig weiterhin die Vorfahrt nehmen
Man hätte in so einem Artikel ja ebenso die Autofahrer ansprechen können und zum mehr Rücksicht mahnen
Ich sag ja, an den Rand gedrängt
Gestren in der NWZ staneden die UNfallzahlen fürs Land, heute für die Stadt.
Die angeblich gesunkene Zahl an UNfällen im LAnd liegt an der Aufklärung u.s.w..
Die gestiegene Zahl in der Stadt liegt aber nicht an mangelnder Aufklärung
überhöhte Gechwindigkeit ist nicht das Problem. Die meisten Unfälle gab es auf den Ausfallstraßen, nicht auf der BAB. Gründe u.a. häufig zu dichtes Auffahren.
Die Anzahl an Unfällen in denen Radfahrer beteiligt waren ist gestiegen- die Anzahl der von Radlern verschuldeten aber zurückgegangen! (Leider stehen keine Zahlen dabei)
Den Radfahrern wird geraten, nicht auf ihr Recht zu pochen
Klar riskiere ich nicht mein Leben, nur weil ich Vorfahrt habe. Aber so vermittelt man den Autofahreren auch, es ist egal. Sie dürfen mir ruhig weiterhin die Vorfahrt nehmen
Man hätte in so einem Artikel ja ebenso die Autofahrer ansprechen können und zum mehr Rücksicht mahnen
Ich sag ja, an den Rand gedrängt
Das ist gar nicht klar, Tausende riskieren Tag für Tag auf Oldenburgs Strassen ihr Leben, indem sie Autos die Vorfahrt nehmen.driving pingu hat geschrieben:Klar riskiere ich nicht mein Leben, nur weil ich Vorfahrt habe. Aber so vermittelt man den Autofahreren auch, es ist egal. Sie dürfen mir ruhig weiterhin die Vorfahrt nehmen
PS — im übrigen besagt der Artikel in der NWZ gar nichts, denn es steht nicht dabei, wer die Statistik "gemacht" hat. Die können also schreiben, was sie wollen, und wie ich aus persönlicher Erfahrung definitiv weiss: das tun sie auch!
-
driving pingu
Natürlich, aber was besagt das juristisch oder moralisch? Wenn ich einen Radler plätte, der mir nachts bei Regen von der falschen Seite kommend ohne Licht die Vorfahrt nimmt, muss ich damit weiter leben und der Richter sagt mir auch noch: "Damit mussten Sie in Oldenburg rechnen, denn es ist ja bekannt, dass die Oldenburger Radfahrer undiszipliniert sind."driving pingu hat geschrieben:siehst du nicht, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich mein eigenes Leben riskiere oder ein fremdes?Otto hat geschrieben: Das ist gar nicht klar, Tausende riskieren Tag für Tag auf Oldenburgs Strassen ihr Leben, indem sie Autos die Vorfahrt nehmen.
Zuletzt geändert von Otto am 02.02.2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe heute von einer ansässigen geschäftsfrau gehört, dass es gestern eine grossangelegte fahrradkonrolle in der heiligengeist, -ecke 91er unter der eisenbahnbrücke gegeben hat!
endlich besinnt sich die polizei mal auf eine klientel, die noch viel stärker überwacht gehört!
....sehr gut!

endlich besinnt sich die polizei mal auf eine klientel, die noch viel stärker überwacht gehört!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
finde ich auch. Das ist auch viel wichtiger als Alkoholkontrollen bei Autofahrern.
Vielelicht geht das ja auch eher zu Lasten der Geschwindigkeitskontrollen, wäre mir recht
Vergangenen Nacht wurde anscheinend viel und überall kontrolliert
Otto, wenn du Angst vor der moralischen Verantwortung hast, darfst du nicht nicht in so ein gefährliches Gerät wie ein Auto setzen!
Vielelicht geht das ja auch eher zu Lasten der Geschwindigkeitskontrollen, wäre mir recht
Vergangenen Nacht wurde anscheinend viel und überall kontrolliert
Otto, wenn du Angst vor der moralischen Verantwortung hast, darfst du nicht nicht in so ein gefährliches Gerät wie ein Auto setzen!
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?driving pingu hat geschrieben:Otto, wenn du Angst vor der moralischen Verantwortung hast, darfst du nicht nicht in so ein gefährliches Gerät wie ein Auto setzen!
Sagen wir lieber so:
ich werde mir Mühe geben, im Straßenverkehr keine moralische Verantwortung mehr gegenüber Radlern zu empfinden, die meine Rechte beschneiden...
Nichts gesehen oder gehört!Holgi hat geschrieben:Hat sich da nicht letzte Nacht ein Mietwagen in der Nähe der Brücke am Damm zerlegt???
ist es nicht merkwürdig, dass nachts viel mehr taxen oder mietwagen "zerlegt" werden als tagsüber?
...woran das wohl liegen mag?
...woran das wohl liegen mag?
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
ja, hab noch gesehen wie er verladen wurde.Holgi hat geschrieben:Hat sich da nicht letzte Nacht ein Mietwagen in der Nähe der Brücke am Damm zerlegt???
Aber nicht, was wie passiert ist.
(die Marke, die ich fahre war es
@wolli Tagsüber wird es wohl mehr Bagatellschäden geben. Beim rumstehen und schleichen kann ja nicht viel kaputt gehen. Unfälle düften es aber tagsüber tatsächlich mehr sein
das glaube ich nicht, pingu!driving pingu hat geschrieben: Unfälle düften es aber tagsüber tatsächlich mehr sein
...lasst uns doch mal unsere chef´s befragen!
seid nett zu einander!
down under
down under
Berlinonline hat geschrieben:Die Frau fuhr gegen 3.00 Uhr mit ihrem Fahrrad aus der Puttkamerstraße auf die Wilhelmstraße und achtete nicht auf den Verkehr,
http://www.berlinonline.de/aktuelles/be ... 38630.html