...ein Blick ins Gesetzbuch ist oft hilfreich...Landgericht Frankfurt: Urteil verbietet myTaxi Rabattaktionen - vorerst
(...)
"Von der Höhe des gesetzlich festgelegten Preises darf weder nach oben noch nach unten abgewichen werden", hat nun die Frankfurter Richterin ihr Rabattverbot begründet. MyTaxi dürfe die Preisbindung nicht unterwandern, auch wenn die Taxifahrer stets voll bezahlt worden waren, weil MyTaxi die Differenz übernahm. Sollten dennoch weiter Rabatte gewährt werden, droht ein Bußgeld von 250.000 Euro.
(...)
www.spiegel.de/netzwelt/web/mytaxi-land ... 72804.html
My Taxi-„Wir sprechen von einer Revolution“
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Taxizentralen und Verbände begrüßen Verbot der mytaxi-Rabattaktion
(...)
Dieter Schlenker, Vorstand der Taxi Deutschland eG, zeigte sich von der Gerichtsentscheidung erleichtert. „Diese Entscheidung ist positiv für Verbraucher und für die mittelständischen Taxibetriebe und Taxizentralen, denn mytaxi-Aktionen täuschen nur vor, Taxifahrten könnten billiger sein. Dabei wird der Rabatt vom finanzstarken globalen Unternehmen Daimler subventioniert. mytaxi und Daimler warten mit einer Gewinnabschöpfung einfach, bis man den Ruftaxi-Mittelstand mit seinen rund Zehntausend Arbeitsplätzen vom Markt gedrängt hat. Ist die Konkurrenz tot und die Tarifpflicht aufgeweicht, kann der Kunde nichts mehr gegen höhere Preise oder weniger Service tun.“
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
...und die Geldfrage gereicht Mercedes-Benz zum Vorteil? Da bin ich mir aber nicht so sicher...Für Mytaxi und Car2Go: Warum Daimler sein Taxi-Geschäft riskiert
(...)
Dass Daimler wegen der Querelen und Boykottaufrufe künftig auf dem Taximarkt irrelevant werden wird, steht wohl nicht zu befürchten. "Bei aller Politik - letztlich bleibt die Entscheidung, welches Auto ein Unternehmer kauft, eine Geldfrage", ist der Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, Michael Müller, überzeugt.
(...)
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/d ... 74271.html
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Landgericht Köln bestätigt Rabattverbot für MyTaxi
(...)
Der Betreiber von MyTaxi, die zum Daimler-Konzern gehörende Intelligent Apps GmbH, hatte Kunden bei Rabattaktionen in bestimmten Zeiträumen die Hälfte des Fahrpreises erstattet, wenn diese ein Taxi über den Dienst bestellten. MyTaxi hält dagegen, die Festpreise würden wegen der Erstattung nicht unterschritten, weil der Taxifahrer den vollen Fahrpreis erhält.
www.wn.de/NRW/2317907-Verkehr-Landgeric ... uer-MyTaxi
George Best
Frank Zappa
George Best
Frank Zappa
Dazu fällt mir jetzt nichts ein...dachte nur, dass es hier reingehört (-:Die Taxibranche gerät weiter unter Druck
Wer heute ein Taxi bestellen will, hat drei Möglichkeiten: Er winkt eines an der Straße
heran, er ruft per Telefon oder Taxisäule in der Taxizentrale an, oder er ordert einen
Wagen per App – Letzteres machen immer mehr Menschen hierzulande. 20 Prozent der
Fahrten werden inzwischen per App bestellt, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie des
IT-Branchenverbands Bitkom. Am häufigsten genutzt wird demnach das Angebot von
Mytaxi. Nun fusioniert die Daimler-Tochter mit dem britischen Anbieter Hailo – ein Versuch,
sich Anteile auf dem heiß umkämpften Markt der Mobilitätsanbieter zu sichern.
Der klassischen Taxibranche bereitet das Sorgen(...)
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... daimler-vw
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
(Ronnie James Dio)
Da will sich jemand zur Wehr setzen:
http://www.taxi-times.com/taxi-essen-su ... it-mytaxi/
Nach bisheriger Rechtsprechung sehe ich allerdings keine guten Karten für die Zentrale. Davon haben sich Zentralen aber auch schon in früheren Zeiten nicht abhalten lassen, mit dem Kopf durch Wände rennen zu wollen.
http://www.taxi-times.com/taxi-essen-su ... it-mytaxi/
Nach bisheriger Rechtsprechung sehe ich allerdings keine guten Karten für die Zentrale. Davon haben sich Zentralen aber auch schon in früheren Zeiten nicht abhalten lassen, mit dem Kopf durch Wände rennen zu wollen.
MyTaxi wird zu Free Now. Die Kommentatoren sind sich einig: Lose Now wäre passender.Alle paar Jahre neue Namen, das gibt Vertrauen!
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 3831/show/
mytaxi hat das Taxi aufgegeben
Die App „mytaxi“ wird nur noch bis Sommer existieren, danach sollen die Taxikunden unter der Marke „Free-Now“ auch Mietwagen bestellen können. Inzwischen macht die Daimler-Tochter auch keinen Hehl mehr daraus, dass man dem Taxi keine Zukunft mehr gibt.
(...)
Wie die mytaxi-Mitarbeiter ebenfalls gegenüber den Münchner Taxiunternehmern bestätigten, solle die Mietwagenbestellung bei Free-Now nach dem Uber-Prinzip funktionieren, indem man diese Fahrten im Durchschnitt unter dem Taxitarif anbiete. „mytaxi und damit Daimler bereitet sich mit Free-Now auf einen Preiskampf mit Uber vor“, berichtete ein Münchner Mehrwagenunternehmer auf der Versammlung. Ein weiterer Taxiunternehmer erzählte, wie man ihn zur Zusammenarbeit als Mietwagenpartner habe überreden wollen: „Melde einen Mietwagen an, die Rückkehrpflicht wird sowieso fallen“.
(...)
Taxi Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.