yogi hat geschrieben:...wenn sie gesetzgeberische Aktivitäten erwarten. Wenn sie es bei denen schaffen, wird es für uns ungemütlich.
...da geht wohl gerade die Tür auf...
Nun macht die CDU einen Kompromissvorschlag – und peilt eine Reform der Regeln zur Personenbeförderung an.
(...)
„Für alle Fahrer, die in der Personenbeförderung tätig sind, müssen die gleichen Regeln gelten“, fordert die CDU. Aus diesem Grund müsse untersucht werden, „welche gesetzliche Regelungen geändert werden müssen, um diese neuen Beförderungsmodelle zu ermöglichen, ohne den Wettbewerb zu verzerren“. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 04022.html
...das es so schnell geht habe ich als Wertkonservativer nun nicht gedacht...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Beim neuen Fahrten-Vermittler kostet ein Kilometer jetzt nur noch 35 Cent - im Gegensatz zu 1,90 Euro beim regulären Taxi. Hintergrund ist ein Verbot durch die Stadt, dem Uber mit Preisen auf Niveau der Mitfahrzentralen begegnet.
(...)
In allen drei Städten nutzt Uber nun eine Möglichkeit im Personenbeförderungsgesetz. Es macht nämlich eine Ausnahme für die Mitfahrzentralen und gestattet die Mitnahme von Personen, wenn mit der Bezahlung lediglich die Betriebskosten gedeckt werden.
(...) http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.4794910
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Nun macht die CDU einen Kompromissvorschlag – und peilt eine Reform der Regeln zur Personenbeförderung an.
(...)
„Für alle Fahrer, die in der Personenbeförderung tätig sind, müssen die gleichen Regeln gelten“, fordert die CDU. Aus diesem Grund müsse untersucht werden, „welche gesetzliche Regelungen geändert werden müssen, um diese neuen Beförderungsmodelle zu ermöglichen, ohne den Wettbewerb zu verzerren“. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 04022.html
Das Problem ist meines Erachtens, dass niemand den Mumm hat solche illegalen Firmen zu verbieten. Es ist wahrscheinlich einfacher, unsere Gesetze einem milliardeschweren Konzern wie UBER anzupassen, als dessen Machenschaften zu unterbinden. Wenn das PBefG nach deren Vorstellung geändert wird, wird in Zukunft jeder Rentner, Arbeitslose oder jeder gerade Zeit hat, mit seinem PKW Menschen transportieren.
Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen.
Gernfahrer hat geschrieben:
Es ist wahrscheinlich einfacher, unsere Gesetze einem milliardeschweren Konzern wie UBER anzupassen, als dessen Machenschaften zu unterbinden. Wenn das PBefG nach deren Vorstellung geändert wird, wird in Zukunft jeder Rentner, Arbeitslose oder jeder gerade Zeit hat, mit seinem PKW Menschen transportieren.
...so isses...
George Best
Frank Zappa
Uber-Chef Kalanick verspricht Europa 50.000 Jobs
"Uber wird zur effizienten Alternative dazu, ein Auto zu besitzen", sagte er. Das sei gut für Umwelt und Gesellschaft: "Wir holen Autos von der Straße, wir holen Autos von den Parkplätzen."
Uber-Chef Kalanick verspricht Europa 50.000 Jobs
"Uber wird zur effizienten Alternative dazu, ein Auto zu besitzen", sagte er. Das sei gut für Umwelt und Gesellschaft: "Wir holen Autos von der Straße, wir holen Autos von den Parkplätzen."
"Wir holen Autos von der Straße, wir holen Autos von den Parkplätzen."
weniger Autos bedeutet weniger Sprit , Tankstellen werden geschlossen weniger Reparaturen an Autos , Straßen gehen seltener kaputt , Autos werden weniger gekauft , einige Taxifahrer werden uber flüssig , in folge dessen steigt die Arbeitslosenzahlen wieder auf uber 50000
Er verspricht 50.000 Jobs. Von "zusätzlich" ist keine Rede. Aber warum spricht er überhaupt von Jobs, wo das Konzept doch angeblich aufs Mitfahren, also Nutzen vorhandener Kapazitäten, ausgelegt ist? Ich sehe an einer einzigen Stelle Handlungsbedarf: Eine unbürokratische und effiziente Einbindung von Kleinstunternehmertum in das Sozialstaatswesen. Das ist kein spezielles Uber-Ding, auch wenn von dort schon entsprechende Forderungen kamen. Es ist einfach dem Wandel in der Arbeitswelt mit einem zunehmenden Trend zur Zersplitterung geschuldet.
Keine zwei Monate nach der vergangenen Geldspritze holt sich Uber schon wieder mehr als eine Milliarde Dollar bei Investoren. Mit der gigantischen Kriegskasse soll die internationale Expansion finanziert werden.
George Best
Frank Zappa
Eine Frau, die in Neu Delhi von einem Uber-Fahrer vergewaltigt worden sein soll, hat den Fahrdienstvermittler in den USA verklagt. Uber stelle sein Profitstreben über die Sicherheit der Passagiere, heißt in der Anzeige. Die Inderin fordere auch eine Entschädigung von Uber, berichtet die indische Nachrichtenagentur IANS.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect "ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Taxi-Schreck Uber bekommt wohl mächtige Konkurrenz: Google will offenbar einen Teil seiner Schwungmasse in einen eigenen Fahrdienst lenken. Damit würde sich für Uber einer der wichtigsten Geldgeber zum Rivalen entwickeln.
Deutsche Großstädte lehnen Partnerschaft mit Uber-Chef Kalanick ab
(...)
So teilte eine Sprecherin der Stadt Hamburg dem Magazin mit: "Die Stadt hat kein Interesse an einer Partnerschaft mit Uber." Der Grund sei, dass "die Verkehrsgewerbeaufsicht nicht dafür da ist, irgendwelche Partnerschaften einzugehen, die zur Gesetzesumgehung führten."
(...) http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 19094.html
...gut so.
George Best
Frank Zappa
Der bislang in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf verfügbare Fahrdienstvermittler Uber will sein Angebot vorerst nicht auf weitere Städte ausdehnen. Bei einem Preis von 35 Cent je Kilometer lohne sich ein weiterer Ausbau kaum.
Auch eine 20-minütige Taxifahrt mit Uber Taxi kostet in Berlin um die 15 Euro – also deutlich mehr, als eine Stunde nach dem Mindestlohn kostet. Ein offizielles Taxi berechnet für eine 20-minütige Fahrt in Berlin im Schnitt 18 bis 22 Euro.
Willige Helfer, die Umsätze und Löhne offenbar nicht auseinanderhalten können, halten die Firma im Rennen. Wer Artikel über Taxis schreibt, sollte wenigstens wissen, wie die Regularien dort aussehen und nicht solchen Müll verzapfen.
Auf die rechtliche Seite der Geschichte wird erst gar nicht eingegangen.
Doch noch können die Deutschen nur in begrenztem Umfang auf Uber-Dienste zugreifen. Das liegt primär daran, dass lokale deutsche Behörden und Gerichte in einem weltweit fast einmaligen Akt der Wettbewerbs-Verhinderung Uber das Leben mit zahlreichen Verboten sehr schwer machen.
Recherche gleich Null, das klingt doch alles sehr nach Lohnschreiberei.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."