Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
yogi

Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten

Beitrag von yogi »

Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten sollen schon ab September gelten - „Ganz neue Wege"

(...)
Wie aus der Vorlage hervorgeht, die unserer Redaktion bereits vorliegt, wäre München die erste Kommune in Deutschland, die eine solche Flexibilisierung der Tarife einführen würde.
(...)
„Wir gehen ganz neue Wege, das ist ein Pilotprojekt in Deutschland“, sagt SPD-Stadträtin Micky Wenngatz. Der Tarifkorridor ermögliche bessere Transparenz für die Fahrgäste. Diese hätten schon vor Fahrtantritt Gewissheit über den Fahrpreis.
(...)
www.merkur.de/lokales/muenchen/neuer-ta ... 00327.html
Zuletzt geändert von yogi am 23.07.2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
jr

Re: Neuer Taxi-Plan in München: Festpreise für Fahrten

Beitrag von jr »

Das muß ja eine ganz bittere Pille für ein Taxigewerbe sein, in dem schon Karenztarife für viele als Teufelswerk galten, weil sie die genaue Berechnung nach Metern und Sekunden unterminierten. Uber sorgt dafür, daß sie geschluckt wird.
Otto

Beitrag von Otto »

Neue Verordnung: Berliner Taxis können ab Sonntag Festpreise anbieten
(...)
Die vom Senat am vergangenen Dienstag beschlossene Verordnung wird am Samstag im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht und tritt dann einen Tag später in Kraft.
(...)
Die Taxi-Branche hatte die Möglichkeit von Festpreisen lange gefordert. Sie erhofft sich dadurch eine bessere Wettbewerbssituation gegenüber Fahrdienstvermittlern wie Uber oder Bolt, mehr Nachfrage und steigende Einnahmen. Bei den Plattformen können Kunden stets vorab sehen, wie viel sie für die geplante Fahrt zahlen müssen. Staus, andere Behinderungen oder Umwege während der Fahrt haben nach der Buchung keinen Einfluss mehr auf den Preis.
(...)
Spiegel Online
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten