Mehrpersonenaufschlag

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Benutzeravatar
yogi
Beiträge: 5832
Registriert: 10.08.2004, 01:58
Wohnort: MS

Mehrpersonenaufschlag

Beitrag von yogi »

Taxifahrer verlangt zu viel Geld und wird zu Geldbuße verurteilt
(...)
Der Fiat Doblo verfüge über fünf reguläre Sitzplätze und zwei Notsitze im Kofferraum des Fahrzeugs. Mit dem Fahrzeug könnten daher entweder mehr als fünf Fahrgäste ohne Gepäck oder aber fünf Fahrgäste sowie Gepäck transportiert werden. Das Fahrzeug falle trotzdem nicht unter die besondere Regelung für Großraumtaxis. Nach der Münchner Taxitarifordnung dürfen spezielle Großraumtaxis, die ausdrücklich für mehr als fünf Passagiere zugelassen sind und zudem in einem abgeteilten Lade- oder Kofferraum wenigstens 50 Kilo Gepäck mitführen können, vom fünften Fahrgast an pauschal fünf Euro Zuschlag verlangen.
(...)
www.sueddeutsche.de/muenchen/amtsgerich ... -1.2798326
...da ist der Fiat - Doblo wohl ein eher ungeeignetes Taxi. Da käme ich wohl auch in Versuchung...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 10025
Registriert: 05.04.2004, 08:06
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von jr »

Das Bundesforum bringt einen Tip, der für mich entscheidend wirkt: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 03&t=10755

Wenn das Fahrzeug als Großraumtaxi genehmigt ist (behördliche Bescheinigung, siehe Hamburger Beispiel), dann ist der Zuschlag im Taxameter programmiert und auch zu erheben. Wenn es diese Zulassung nicht gibt, dann muß er zwangsläufig entfallen. Der Doblo entspricht von den Maßen her einem Touran, Zafira, Prius+ etc, da würde dann gelten: entweder keiner oder alle.
Antworten