Gifhorner Taxi-Streik abgesagt
Gifhorner Taxi-Streik abgesagt
[quote]
Gute Nachrichten für alle Gifhorner, die in der Silvesternacht per Taxi von der Party nach Hause fahren wollen: Der geplante Streik der Taxifahrer ist abgesagt. Ausgerechnet an Silvester hatten die Gifhorner Fahrer die Arbeit niederlegen wollen. Grund: Die Entscheidung des Gifhorner Kreistages kurz vor Weihnachten. Der sollte bessere Bedingungen für die Taxifahrer beschließen, hatte die Entscheidung darüber aber vertagt.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ik101.html
Gute Nachrichten für alle Gifhorner, die in der Silvesternacht per Taxi von der Party nach Hause fahren wollen: Der geplante Streik der Taxifahrer ist abgesagt. Ausgerechnet an Silvester hatten die Gifhorner Fahrer die Arbeit niederlegen wollen. Grund: Die Entscheidung des Gifhorner Kreistages kurz vor Weihnachten. Der sollte bessere Bedingungen für die Taxifahrer beschließen, hatte die Entscheidung darüber aber vertagt.
Das ist ziemlich dumm von den Kollegen, so von so etwas beeindrucken zu lassen - keine cojones in der Hose.Die potenziellen Fahrgäste gingen auf die Barrikaden
Viele Gifhorner hätten sich über den geplanten Streik beschwert, sagte Fabian Hoffmann, Chef von Gifhorns größtem Taxiunternehmen mit etwa vierzig Fahrzeugen. Die Taxifahrer hätten sich deshalb gegen den Boykott entschieden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Aber an einem Tag wo fette Beute winkt,allerdings auch viel Stress.Otto hat geschrieben:Das ist ziemlich dumm von den Kollegen, so von so etwas beeindrucken zu lassen - keine cojones in der Hose.Die potenziellen Fahrgäste gingen auf die Barrikaden
Viele Gifhorner hätten sich über den geplanten Streik beschwert, sagte Fabian Hoffmann, Chef von Gifhorns größtem Taxiunternehmen mit etwa vierzig Fahrzeugen. Die Taxifahrer hätten sich deshalb gegen den Boykott entschieden.
Das ist auch nicht mehr als an einem Freitag im Dezember...am Vorabend stehen wir doch grösstenteils rum.
In den Kommentaren zum NDR-Artikel heißt es u.a.:
Oft wird beklagt, daß es undemokratisch zugehe in diesem Land und Politiker mangels Wissen alles mögliche unkritisch durchwinken. Üben sie aber Kritik und hinterfragen die Vorlagen, dann gibt es auch Prügel. Mich erinnert der Kommentar an einen, den es vor Jahren aus dem Osten des Landes gab. Dort beklagte sich ein Taxiunternehmer, daß die Genehmigungsbehörde bzw. Politik sich erdreistet habe, beim Tarif mitzureden. Der sei einfach zu genehmigen, Punkt, Mitspracherecht nicht erwünscht.Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man die Finger davon lassen, oder wie gesagt INFORMIEREN. DANKE
Da steht aber auch:
Das nächste Mal, wenn ein Ärztestreik ansteht, beschweren wir uns einfach, dann lassen die das...wetten?Seit einem guten halben Jahr steht das Thema im Raum und es hat kein Politiker geschafft sich bei den Unternehmen oder bei der Verwaltung vom Landkreis Gifhorn zu erkundigen.
In den letzten 2 Ausschüssen wurde das Thema angesprochen und kein Politiker hat eine Frage, geschweige denn einen Antrag gestellt, dadurch dachte man das die Politik das Problem verstanden hat. Aber da haben sich wohl die Unternehmen und die Verwaltung getäuscht, obwohl die Tariferhöhung von Verbänden und der Industrie- und Handelskammer sowie der Stadt Gifhorn abgesegnet wurde.
http://www.ndr.de/apps/php/forum/showth ... post184647
Das reicht aber nicht, auch wenn es einigen reichen würde. Wenn der Kreistag nicht Nein sagen dürfte, dann bräuchte man ihn nicht. Das Argument, es habe sich kein Politiker "erkundigt", kann man auch umdrehen: Wie wäre es, wenn das Taxigewerbe die Politiker im Vorfeld überzeugt? Ungefragt natürlich.obwohl die Tariferhöhung von Verbänden und der Industrie- und Handelskammer sowie der Stadt Gifhorn abgesegnet wurde.
Wir haben in OL schon ähnliches erlebt, und wir sind auch nicht allein damit. Daß Tarifverfahren an der letzten Hürde scheitern oder aufgehalten werden, kommt häufiger vor als manche glauben. Ich kenne die Gifhorner Vorlage nicht, sie ist im Ratsinformationssystem nicht aufrufbar. Vor dem Hintergrund der erwähnten anderen Hängenbleiber kann ich mir vorstellen, daß der Schritt vom alten zum neuen Tarif nicht jedem gefällt. Der Gegenwind muß nicht einmal originär von der Politik ausgehen, andernorts steckten auch schon mal Taxiunternehmer dahinter, die den Antrag nicht unterstützen. Aber das ist Spekulation, warten wirs ab.
Das erklärt noch immer nicht, warum der Antrag vorher ohne das geringste Politikerinteresse durch zwei Ausschüsse ging.
Das mag daran liegen das ihr in Oldenburg noch Öffentliche Verkehrsmittel am fahren habt,dat is hier anners.Otto hat geschrieben:Das ist auch nicht mehr als an einem Freitag im Dezember...am Vorabend stehen wir doch grösstenteils rum.
Ab Silvester-Mittags gehts nur noch per Bahn nach HH,HB u.Verden,alles andere dürfen wir wuppen.
Das tat es offenbar nicht, wie die Interviews zeigen. Danach gab es Nachfragen, die aber ohne Reaktion blieben. Interessant ist auch, wie die Landrätin den Nebelwerfer macht. Sie sagt, wenn die Verwaltung etwas vorlege, könne der Kreistag es durchwinken oder stoppen, dem Absetzen von der Tagesordnung könne sie aber nicht zustimmen. Gerade das Absetzen ermöglicht aber die weitere Verfolgung des Vorhabens, eine ablehnende Behandlung würde es dagegen stoppen.Das erklärt noch immer nicht, warum der Antrag vorher ohne das geringste Politikerinteresse durch zwei Ausschüsse ging.
Interessant finde ich, daß keiner auf die Gründe eingeht, die für die Tarifänderung angeführt werden: Die "neue" Begrenzung der Arbeitszeit, die die Fahrer ein Drittel ihres Lohnes kostet.
Sorry, aber diese Aussagen sind durch die mir vorliegenden Informationen nicht gedeckt. Dort steht:
Seit einem guten halben Jahr steht das Thema im Raum und es hat kein Politiker geschafft sich bei den Unternehmen oder bei der Verwaltung vom Landkreis Gifhorn zu erkundigen.
In den letzten 2 Ausschüssen wurde das Thema angesprochen und kein Politiker hat eine Frage, geschweige denn einen Antrag gestellt