jr hat geschrieben:Zum Thema: Marktgläubig, wie ich bin, kann ich mich nach wie vor nicht mit einer Abkehr von den Prozenten anfreunden.
Durchaus, das hat was in unserem Gewerbe. Man darf nicht vergessen, dass man bei einem Stundenlohn durchaus Gefahr läuft, für die Faulen mit zu arbeiten. Es müssten schon gestaffelte Stundenlöhne sein, nach Dauer der Betriebszugehörigkeit sowie am eingefahrenen Umsatz orientiert.
jr hat geschrieben:Für die Klagen ist meines Erachtens zu oft Heuchelei im Spiel.
Das gilt aber auch für die Karenzminute, um die es bei der Demo geht.
jr hat geschrieben:45 % vom Netto nahm man gern, auch wenn LFZ und Zuschläge schon drin waren - und man das natürlich auch wußte.
Wurde denn ein anderes, gesetzeskonformes Lohnmodell angeboten?
jr hat geschrieben:Aber wenn es dann heißt: Macht 35 % plus LFZ/Zuschläge, dann soll das weniger sein?
Wenn dann in den toten Schichten der gesetzliche Mindestlohn garantiert ist, sollte man damit leben können.
jr hat geschrieben:Beim Trinkgeld das gleiche Spiel: Es wird so getan, als gäbe es sowas gar nicht, oder falls doch, daß es sozusagen nicht als Einkommen herangezogen werden darf. Und was machen dann die Billig-Löhner, die kein Trinkgeld bekommen, weil es sich dort (zufällig) nicht durchgesetzt hat? Alle sind vor der fiskalischen Behandlung gleich, nur die Taxifahrer sind gleicher?
Das Trinkgeld geht keinen was an. Ein Zeitarbeiter in der Rügenwalder Wurstfabrik riskiert nicht nachts seinen Hintern auf der Strasse.
jr hat geschrieben:Keine Frage: Das Abwälzen des LFZ-Risikos auf den Fahrer ist genauso daneben wie Vertragsstrafen bei vorzeitigem Schichtabbruch, wenn nur Prozente gezahlt werden. Da ist ganz, ganz vieles im Argen. Wenn eine Taxigewerkschaft da Licht ins Dunkel bringt, hat sie mein Wohlwollen. Wenn sie nur auf Krawall aus ist (und genau das muß man aus den jüngsten Hamburger Zerwürfnissen wohl herauslesen), dann brauchen wir sie nicht.
In Hamburg scheint mir sowieso vieles im Argen zu liegen, angefangen damit, dass durch die freie Konzessionsvergabe jeder Hirni dort ohne weiteres Taxiunternehmer werden kann.
edit:
ps...
http://youtu.be/6pwmffpugRo
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."