Sind Hamburgs Taxifahrer wirklich so mies?

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

yogi

Beitrag von yogi »

jr hat geschrieben:Andernorts sind die Kunden auch noch in anderer Hinsicht schlecht dran: In manchen Landkreisen ist die Anfahrt kostenpflichtig, und zwar nach völlig intransparenten Vorgaben wie z.B. der zufälligen Entfernung des Taxis bei Annahme der Fahrt. Kaum zu glauben, daß solche Regelungen noch nicht juristisch zu Fall gebracht worden sind. Wenn schon Anfahrt, dann bitte berechenbar.
...bei uns kein Pflichtfahrgebiet. Also mache ich den Preis, keine Zentrale oder Gewohnheitsrecht der Landbevölkerung. Muß zugeben, da gab es schon so manches Hallo, und einige Male bin ich auch leer von dannen gezogen, weil eine zielgerichtete Verhandlung über den Fahrpreis nicht möglich war...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Otto, die Gefahr besteht IMMER. (Man kennt ja auch Fahrer, die sich über eine Auswärtstour aufregen) Wenn ich aber weiß, dass die Tour mit der langen Anfahrt nur um die Ecke geht, dann müsste ich selektieren, welchen Fahrer ich hinschicke. Und das kann es ja wohl nicht sein. Wie soll ich mich denn als Kunde am HBF verhalten, wenn ich eine Kurztour fahren will ? Immer beim Letzten einsteigen, weil der ja noch nicht so lange wartet ? Na, wenn es das ist, was einige wollen, dann bitte sehr. Man stelle sich eine laue Sommernacht vor. Nichts los. Alles schläft. Alles ?? Nein, ein Kunde möchte für 4,30 € mit dem Taxi fahren. "Stand Pferdemarkt" "Wg XXX" "XXX, nee lass mal, du wartest schon so lange, da nehm´ich lieber den nächsten, der steht da noch nicht so lange" Und, wie hoch soll denn nun der Kurztour-Tarif sein ? Wonach richtet sich die Höhe ? Nach Wartezeit des Taxis ?
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
yogi

Beitrag von yogi »

Dirk hat geschrieben:Und, wie hoch soll denn nun der Kurztour-Tarif sein ? Wonach richtet sich die Höhe ? Nach Wartezeit des Taxis ?
K Rastatt

Baden-W

2,80
ab 5 Fahrgäste
4,50

< 0,5 km 4,50
>0,5 km 1,80
ab 5 Fahrgäste
< 0,5 km 6,70
>0,5 km 2,00

< 0,5 km 6,70
>0,5 km 1,80
ab 5 Fahrgäste
< 0,5 km 8,90
>0,5 km 2,00
www.derinnenspiegel.de/taxitarife/ueber ... arife1.php
...ein Beispiel das mir vorschwebt, es ist also möglich!
Bielefeld

NRW

we 6-22 5,80
so 22-6 6,10
je inkl 2 km oder 300 Sek

1,50

1,60
www.derinnenspiegel.de/taxitarife/ueber ... arife1.php
...nicht ganz so krass, liegt aber in unserem Bundesland und die Städte sind halbwegs vergleichbar, Bielefeld hat ca. 60.000 Einwohner mehr.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Otto, die Gefahr besteht IMMER. (Man kennt ja auch Fahrer, die sich über eine Auswärtstour aufregen) Wenn ich aber weiß, dass die Tour mit der langen Anfahrt nur um die Ecke geht, dann müsste ich selektieren, welchen Fahrer ich hinschicke. Und das kann es ja wohl nicht sein. Wie soll ich mich denn als Kunde am HBF verhalten, wenn ich eine Kurztour fahren will ? Immer beim Letzten einsteigen, weil der ja noch nicht so lange wartet ? Na, wenn es das ist, was einige wollen, dann bitte sehr. Man stelle sich eine laue Sommernacht vor. Nichts los. Alles schläft. Alles ?? Nein, ein Kunde möchte für 4,30 € mit dem Taxi fahren. "Stand Pferdemarkt" "Wg XXX" "XXX, nee lass mal, du wartest schon so lange, da nehm´ich lieber den nächsten, der steht da noch nicht so lange" Und, wie hoch soll denn nun der Kurztour-Tarif sein ? Wonach richtet sich die Höhe ? Nach Wartezeit des Taxis ?
Na also, dann kannst du ja auch fragen, wo es hingeht. Und die Telefonnummer eintragen und Bescheid machen.

Und als Kunde ist es mir piepegal, wie lange der Fahrer gewartet hat, und als Fahrer bin ich gegen spezielle Kurztarife. Der Kunde, der nur kurze Strecken fährt, zahlt schon über die Anfahrt überproportional viel.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

Und als Kunde ist es mir piepegal, wie lange der Fahrer gewartet hat, und als Fahrer bin ich gegen spezielle Kurztarife. Der Kunde, der nur kurze Strecken fährt, zahlt schon über die Anfahrt überproportional viel.
Ganz meine Meinung.
Na also, dann kannst du ja auch fragen, wo es hingeht. Und die Telefonnummer eintragen und Bescheid machen.
Hab´ich mal versucht. Wie du weißt war ich auch mal bei den 19% ern. Alteingesessene Taxikundschaft kann da nicht immer was mit anfangen. Und die Frage, wo die Fahrt hingehen soll macht ja auch nur im Zusammenhang mit einem Mietwagensystem Sinn. Viele Taxikunden haben leider das Problem, dass sie in der Frage schon fast so etwas wie eine Kundenbewertung sehen. Nach dem Motto : Kurze Tour - Kunde nicht viel wert. Mag in der Nachtschicht leichter sein, aber die Kunden sind ja im Schnitt auch jünger.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Dirk

Beitrag von Dirk »

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen : Warum beantworten wir die MOPO Frage nicht mit einer Gegenfrage : Sind Deutschlands Journalisten wirklich so mies ? http://www.spiegel.de/thema/hohlspiegel/
Otto

Beitrag von Otto »

Das letzte Ding im SPIEGEL mit den Kruse-Smarts sagt doch wieder alles, eine "Volontärin" lässt sich von "Schwarzkassen-Jürgen" um den Finger wickeln...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,789180,00.html
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten