WDR-Meldung: Taxifahrer fahren zur WM Umwege

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Ulli

Re: WDR-Meldung: Taxifahrer fahren zur WM Umwege

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... &ressort=5

WDR-Stichprobe: Auswärtige Fußball-Fans zahlen beim Taxi fahren fast immer drauf - Durch Umwege teilweise doppelter Fahrpreis

Der Westdeutsche Rundfunk berichtet darüber am Montag, 26. Juni, in seinen Magazinen "Quintessenz" (WDR 2, 14.30 Uhr) und "markt" (WDR Fernsehen, 21 Uhr).

http://www.ard-digital.de/programmvorsc ... D=59217184
Das ist mal wieder typisch für die Kollegen unseres Vorortes...
Bild
jr

Beitrag von jr »

3. Journalisten sind potentielle Berufsverbrecher!
Wer ist das nicht?

Ich habe den Bericht nicht sehen können. Aber wer zuerst das Taxameter anwirft und dann erst den Weg erkundet, der macht wohl etwas falsch. Oder sehe ich das falsch?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
3. Journalisten sind potentielle Berufsverbrecher!
Wer ist das nicht?
Na ja, Überflieger könnte schon Recht haben. Wenn das Ergebnis positiv gewesen wäre, hätte es dann überhaupt eine Meldung gegeben?
jr hat geschrieben:Ich habe den Bericht nicht sehen können. Aber wer zuerst das Taxameter anwirft und dann erst den Weg erkundet, der macht wohl etwas falsch. Oder sehe ich das falsch?
Es gibt Stellen, wo man einfach sofort losfahren muß und es gibt Taxen, in denen der Fahrer wegen der Zwangseinschaltung das Taxameter gar nicht einschalten muß. Wenn die Wagen ein Navi hatten, konnten die Fahrer ja gar keine Umwege gefahren sein, wenn sie den vom Navi gewählten Kurs gefahren sind.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit unserer Presse gehe ich grundsätzlich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß es genau anders herum war als die Journalisten es geschrieben haben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:Aber wer zuerst das Taxameter anwirft und dann erst den Weg erkundet, der macht wohl etwas falsch. Oder sehe ich das falsch?
grundsätzlich nicht, aber gelegentlich doch, jr! :wink:

die meisten taxen sind nunmal mit der von Otto angesprochenen zwangseinschaltung ausgestattet, d. h. der wecker läuft sofort! :!:

und jetzt komm mal besetzt in eine situation, die du nur bedingt vorhersehen kannst, wie etwa den momentanen standort irgendwelcher demo´s, umzüge, oder auch spontaner auto-korso´s! :shock:

ich halte es für am fairsten, den fahrgast vor antritt der fahrt auf diese "ausnahmesituation" hinzuweisen und ihn selbst entscheiden zu lassen, ob wir es riskieren sollten, oder besser gleich einen "sicheren", - aber umweg wählen sollten! :idea:

damit vermeidet man auf jedenfall stress! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Wenn das Ergebnis positiv gewesen wäre, hätte es dann überhaupt eine Meldung gegeben?
Ist schon ein paar Jahre her, da ist ein Service-Test in der gleichen Gegend vergleichsweise gut ausgegangen. Auch darüber wurde berichtet. Ansonsten kann ich euch natürlich beipflichten: Nur bad news sind wirkliche good news.
die meisten taxen sind nunmal mit der von Otto angesprochenen zwangseinschaltung ausgestattet, d. h. der wecker läuft sofort!
Auch mit Zwangseinschaltung läuft das Ding erst los, wenn der Fahrer losfährt. Wenn er vorher das Navi benutzt, ist das ja noch hinnehmbar. Wenn er es erst nach dem Einschalten nutzt, dann dürfte es genauso rechtswidrig sein, wie in den Fällen, wo ein Fahrer das Taxameter vor dem Koffereinladen einschaltet. Dieses Verhalten wurde schon gerichtlich ausreichend gerügt.
Wenn die Wagen ein Navi hatten, konnten die Fahrer ja gar keine Umwege gefahren sein, wenn sie den vom Navi gewählten Kurs gefahren sind.
Vertraust Du den Dingern so sehr? Und den richtigen Einstellungen?
ich halte es für am fairsten, den fahrgast vor antritt der fahrt auf diese "ausnahmesituation" hinzuweisen und ihn selbst entscheiden zu lassen, ob wir es riskieren sollten, oder besser gleich einen "sicheren", - aber umweg wählen sollten!
Keine Frage!
Otto

Beitrag von Otto »

Roter Teppich überall
"Der rote Teppich wurde von allen ausgerollt. Plötzlich machen sogar die Taxifahrer die Tür auf, laden das Gepäck ein und bringen auch ein 'Have a nice day' heraus", lobte Fedor H. Radmann, Kunst- und Kultur-Beauftragter im WM-OK.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 81,00.html
Tja, hieraus ist wohl die allgemeine Meinung über Taxifahrer zu erfahren.

Warum also überhaupt noch Mühe geben?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Wenn die Wagen ein Navi hatten, konnten die Fahrer ja gar keine Umwege gefahren sein, wenn sie den vom Navi gewählten Kurs gefahren sind.

Vertraust Du den Dingern so sehr? Und den richtigen Einstellungen?

Nein, überhaupt nicht! Ich vertraue grundsätzlich nur mir selber und schon gar nicht irgendwelcher Technik. Deshalb habe ich kein Navi.

Aber wenn so ein Ding im Wagen ist, stelle ich selbstverständlich sofort das Denken ein. Wenn der Fahrgast dann etwas am Kurs auszusetzen hat, soll er sich an den Hersteller des Navis wenden.
Wenn er vorher das Navi benutzt, ist das ja noch hinnehmbar. Wenn er es erst nach dem Einschalten nutzt, dann dürfte es genauso rechtswidrig sein, wie in den Fällen, wo ein Fahrer das Taxameter vor dem Koffereinladen einschaltet. Dieses Verhalten wurde schon gerichtlich ausreichend gerügt.
Was soll an der Benutzung eines Navis rechtswidrig sein. Der obige Satz ist entweder falsch oder mißverständlich formuliert.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich bleibe dabei, dass in jedes Taxi ein Navi gehört. Das sollte bei nunmehr 200 Euro Anschaffungskosten auch kein Problem mehr sein.

Innerhalb OL bzw. in meinem Fall Düsseldorf sollte man aber ohne auskommen.

Bei Fahrten nach ausserhalb, egal ob OL oder D, ist ein Navi unverzichtbar.
Die Kunden fühlen sich sichtbar wohler, wenn man nicht an jeder Ecke nach dem Weg fragen muss.

Ich habe so ein Teil seit ca. einem halben Jahr an Bord und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Ulli hat geschrieben:

Die Kunden fühlen sich sichtbar wohler, wenn man nicht an jeder Ecke nach dem Weg fragen muss.
gibt es so doofe taxifahrer ! da würde ein navi auch nichts nützen
jr

Beitrag von jr »

Zitat:
Wenn er vorher das Navi benutzt, ist das ja noch hinnehmbar. Wenn er es erst nach dem Einschalten nutzt, dann dürfte es genauso rechtswidrig sein, wie in den Fällen, wo ein Fahrer das Taxameter vor dem Koffereinladen einschaltet. Dieses Verhalten wurde schon gerichtlich ausreichend gerügt.
Was soll an der Benutzung eines Navis rechtswidrig sein. Der obige Satz ist entweder falsch oder mißverständlich formuliert.
Mit der Nutzung meinte ich das Eingeben des Ziels. Das darf nicht erfolgen, nachdem das Taxameter schon angestellt wurde.
Wenn der Fahrgast dann etwas am Kurs auszusetzen hat, soll er sich an den Hersteller des Navis wenden.
Das verkennt wie gesagt, daß es Einstellungsoptionen gibt, die der Fahrgast nicht nachvollziehen kann. Und vielleicht mancher Fahrer auch nicht.
Aber wenn so ein Ding im Wagen ist, stelle ich selbstverständlich sofort das Denken ein.
Eben. Dieses grenzenlose Vertrauen habe die Dinger aber nicht verdient.
gibt es so doofe taxifahrer ! da würde ein navi auch nichts nützen
Wer buchstabieren kann, ist zumindest im Vorteil. Wer nicht, kann sich die Anschaffung sparen. Dem nützt ein Navi nichts. Oder doch? Mehr dazu in Ausgabe 12.

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, daß in jedem Taxi ein Navi ist. Aber ich halte es für elementar, daß Fahrer und Fahrgast sich bewußt sind, daß es nicht mehr als eine kleine Unterstützung ist, die mit ungeahnten Tücken behaftet sein kann. Vertrauen kann das Ding auf Dauer nur bilden, wenn nichts schief geht (unwahrscheinlich) und wenn der Fahrer erkennen läßt, daß er dennoch halbwegs weiß, wo er ist und was er tut (auf Dauer ebenfalls unwahrscheinlich).
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:...und wenn der Fahrer erkennen läßt, daß er dennoch halbwegs weiß, wo er ist und was er tut (auf Dauer ebenfalls unwahrscheinlich).
das ist ja nicht unbedingt das beste zeugnis für die zugangsberechtigung für künftige kollegen! :!: :shock:

ein wenig ortskenntnis sollte schon den "tellerrand" überschreiten! :idea:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Also, in unserem neuen Auto ist ein Navi, älteres Modell. Ist wirklich lustig das DIng. Aber danach fahren? Freitag in Essen hab ich das nochmal versucht, weil die Essener anscheinend geizig mit Straßenschildern sind irrte ich dort umher.
Ich wuste, ich bin in der Nähe von da wo ich hinwill,. Navi ein- die STraße kannte es nicht. Also die Nebenstraße genommen. Irgendwann kam die Meldung "sie haben ihr Ziel fast erreicht" Äh, das wusste ich schon.

Nachdem ich neulich aus Richtung Bremen zurück kam fuhr ich in Osternburg runter. "bitte wenden" :D neee, lieber nicht :roll:
Ich wollte zur Tannenkampstraße. Am Alhambra:" links abiegen" klar, so kann man fahren. Muss man aber zum Glück nicht :D

Mag ja bei neueren Geräten besser sein. Aber selbst ich Anfängerin bin bisher ohne ausgekommen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

2700 euro hamburg brandenburg wer hat sich denn da die taschen voll gemacht
so eine schöne deutschlandrundfahrt mit ein taxi auch nee schöne sache würde ich als fahrer nicht ablehnen
Antworten