Neue Taxitarife

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Überflieger

Neue Taxitarife

Beitrag von Überflieger »

Kreis Stormann SH:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/24/555739.html

Witzig finde ich es immer wieder, wenn die "Spritpreise" für eine Tariferhöhung herhalten müssen! Die "Spritkosten" machen einen Anteil von ca.25% an den Gesamtbetriebskosten aus! Wenn sich der "Spritpreis" in den letzten 5 Jahren um ca.20% nach oben entwickelt hat, dann bedeutet das eine Steigerung bei den Gesamtbetriebskosten um knapp 5 Prozent... :lol:

Wir sollten nie vergessen: Nach jeder Tariferhöhung, auch wenn sie betriebswirtschaftlich erforderlich war, findet man einen Teil seiner Stammkundschaft an der nächsten Bushaltestelle wieder... :shock:
Overtaxi

Beitrag von Overtaxi »

Nun sind aber die Spritkosten nicht der einzige Kostenfaktor in unserem Gewerbe. Und die anderen sind auch nicht günstiger geworden wie z.b. die Lohnnebenkosten.
Also finde ich eine Tariferhöhung von zehn Prozent nach fünf jahren total angemessen. Damit sind die Steigerungen bei den Spritkosten für die "nächsten Monate" auch aufgefangen.
Und wer vorher nicht mit dem Bus gefahren ist wird es aller Wahrscheinlichkeit danach auch nicht tun.
jr

Beitrag von jr »

10 % in 5 Jahren - das wäre ganz grob gerechnet auch der Umfang der Steigerung bei den Lebenshaltungskosten in diesem Zeitraum. Das sollte zu vermitteln sein.

Allerdings scheinen mir einige Kreise und Städte den Bogen zu überspannen. Es gab in den letzten Jahren mehrfach Erhöhungen im 20- 30 %-Bereich, das dürfte dann bei der Nachfrage wohl nicht ohne Folgen bleiben.
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Ein Taxirif sollte SOZIALVERTRÄGLICH sein! Wer ruft in der Regel nach einem Taxi? Ist es der Big Boß, der Topmanager, der Besserverdienende? NEIN!

Es ist Oma Klärchen die mit dem Taxi zum Onkel Doktor fährt oder die sich bepackt mit Tüten und Taschen vom Wochenmarkt von uns nach Hause fahren läßt! Und Oma Klärchen muß zusehen wie sie mit ihrer 800.- Euro Kriegerwitwenrente im Monat über die Runden kommt! Daran sollten wir, wenn es um Tariferhöhungen geht, immer denken!

Das Taxigwerbe wird nie in der Lage sein, sämtliche Kostensteigerungen komplett auf die Kundschaft abzuwälzen! Das kann EON oder Ruhrgas, wir können das nicht! Auf das Taxi kann man zur Not verzichten, wozu hat man Kinder und Enkelkinder die ein Auto haben? Auf die Heizung oder auf das Warmwasser kann man aber nicht verzichten!

Letztendlich sollten sich ALLE Taxifahrer erst einmal an den Tarif den man vor ein paar Jahren mal eingeführt hat, auch halten und nicht zu irgendwelchen Festpreisen fahren!

Ich sehe das doch was am Wochenende in den Nachtschichten abgeht! Wenn sich da eine Trulla ins Taxi beugt, so das der Fahrer auch etwas von der geballten weiblichen Pracht zu sehen bekommt und diese Trulla mit Augenaufschlag ganz lieb BIDDDE BIDDE BIDDE sagt, gehts ab in die nächste Zappelbude für´n einen Fünfer... :shock:
Otto

Beitrag von Otto »

Überflieger hat geschrieben:(...)
100%ige Zustimmung.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Overtaxi

Beitrag von Overtaxi »

Letztendlich sollten sich ALLE Taxifahrer erst einmal an den Tarif den man vor ein paar Jahren mal eingeführt hat, auch halten und nicht zu irgendwelchen Festpreisen fahren!

Das würde ich (als Unternehmer) prinzipiell begrüßen. Aber daß sich wirklich alle (Fahrer & Unternehmer) daran halten bleibt auf lange Zeit wohl ein Traum.
Antworten