RASEN IM STADTGEBIET KANN JETZT TEUER WERDEN

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

RASEN IM STADTGEBIET KANN JETZT TEUER WERDEN

Beitrag von Otto »

der Bürgerbrief hat geschrieben:RASEN IM STADTGEBIET KANN JETZT TEUER WERDEN
Mobile Geschwindigkeitsüberwachung vor Kindergärten und Schulen

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und Gefahren insbesondere an neuralgischen Punkten wie Kindergärten, Schulen, Altersheimen oder anderen verkehrsberuhigten Bereichen zu vermindern, wird die Stadt künftig, dem erfolgreichen Beispiel der benachbarten Landkreise Ammerland, Cloppenburg und Oldenburg folgend, eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung durchführen. Es wurde inzwischen ein Geschwindigkeitsmessgerät beschafft, dass von Einsatzkräften der städtischen Verkehrsüberwachung bedient wird. Es befindet sich derzeit in der Erprobung durch die städtischen Verkehrskontrolleure.

„Das Gerät wird dort eingesetzt, wo Gefahrenschwerpunkte sind. Wir werden uns dabei eng mit der Polizei abstimmen,“ so Horst Hullmann, Leiter des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung. Ein finanzieller Gewinn aus den Bußgeldern ist nicht zu erwarten. Die Verwaltung geht davon aus, dass sich durch die Einnahmen bestenfalls der finanzielle Aufwand für die Beschaffung der Gerätschaften und die Personalkosten decken lassen. Ende April sollen die Messungen nach erfolgter Schulung der einzusetzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgenommen werden.

Die Geschwindigkeitsüberwachung ist ein Baustein zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum. Bereits die räumliche Zusammenfassung des städtischen Außendienstes mit der Polizei, im Gebäude der City-Wache in der Wallstraße, stand unter diesem Zeichen. Mit der Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen können zukünftig Defizite abgedeckt werden, die im Bereich der Kindertagesstätten- und Schulwegsicherung oder auch hinsichtlich der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohnbereichen (z. B. 30er-Zonen) noch bestanden.

Bislang war die Stadt bei der Feststellung von Geschwindigkeitsübertretungen noch auf die Unterstützung der Polizei angewiesen. Jetzt übernimmt die Stadt Oldenburg auch diese Messaufgaben. Für die Geschwindigkeitsüberwachung auf den Autobahnen bleibt weiterhin die Polizei zuständig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

Jetzt übernimmt die Stadt Oldenburg auch diese Messaufgaben.
die damen vom ordnungsamt erkenne ich auch auf dem fahrrad! :lol:

ein auto :shock: wäre ja wohl tabu, oder? :P :lol:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Es ist aber auch richtig so !

nicht egal !
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

gibt es eigentlich in oldenburg eine telefonkette , unter den zentralisten
wenn irgendwo radarkontrollen durchgeführt werden .
man könnte sich zumindes gegenseitig austauschen wenn taxifahrer oder mietwagenfahrer - so eine entdecken , und die radarkontrolle an der jeweilign zentrale weitergeben , die es dann durch eine telefon kette an die jeweiligen taxizentrale oder mietwagenzentrale weitergeben

glücklicher weise wurde ich FRÜHZEITIG gewarnt aber die kollegen von der firma xy wurde die kelle gezeigt muss nicht sein
wolli

Beitrag von wolli »

Adler Auge hat geschrieben:gibt es eigentlich in oldenburg eine telefonkette , unter den zentralisten
das kann ich nur hoffen, vor allem wenn es wichtig ist! :!:

gestern zum beispiel bin sowohl ich, als auch einer meiner kollegen einem zechpreller aufgesessen! :shock:

da der mann polizeibekannt ist haben wir unseren zentralisten gebeten sofort alle anderen zentralen zu warnen! :!: :idea:

ich kann nur für alle kollegen hoffen, dass das geklappt hat! :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:gibt es eigentlich in oldenburg eine telefonkette , unter den zentralisten
wenn irgendwo radarkontrollen durchgeführt werden .
man könnte sich zumindes gegenseitig austauschen wenn taxifahrer oder mietwagenfahrer - so eine entdecken , und die radarkontrolle an der jeweilign zentrale weitergeben , die es dann durch eine telefon kette an die jeweiligen taxizentrale oder mietwagenzentrale weitergeben
glücklicher weise wurde ich FRÜHZEITIG gewarnt aber die kollegen von der firma xy wurde die kelle gezeigt muss nicht sein
Ich habe Samstag bei Big M.'s Zentrale angerufen, weil ich auch nicht weiss, ob unsere Zentralmuckel daran gedacht haben, auch die Anderen zu warnen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Wie wärs mit Langsamerfahren?
wolli

Beitrag von wolli »

daher mein begriff "wichtig" ! :!: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Wie wärs mit Langsamer fahren?
Warum erwartest du ausgerechnet im oldenburger Taxigewerbe die perfekte Welt?

Unterschlagener Beckenbauer-Strafzettel kostet Polizist den Job
Wegen Urkundenfälschung verurteilt
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/ ... 26,00.html

Wie gesagt, der Fisch stinkt immer vom Kopf an!

Wenn ich höre, dass Polizisten vorgeschriebene "Abschussquoten" haben, kann ich darin nur Abzocke sehen.

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

jr hat geschrieben:Wie wärs mit Langsamerfahren?
als taxifahrer ist meine durchschnittsgeschwindigkeit ein wenig höher als die der autofahrer . aber immerhin nicht so hoch das ich angst habe dadurch punkte zu bekommen
jedoch freue ich mich wenn mein nächtlicher verdienst in meiner börse bleibt
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nee,
ich will Spass...

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Adler Auge hat geschrieben:
als taxifahrer ist meine durchschnittsgeschwindigkeit ein wenig höher als die der autofahrer . aber immerhin nicht so hoch das ich angst habe dadurch punkte zu bekommen
Laut Tacho immer maximal 20 km/h über dem, was erlaubt ist.
Dann ist man punktemässig auf der sicheren Seite.
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben: Laut Tacho immer maximal 20 km/h über dem, was erlaubt ist.
Dann ist man punktemässig auf der sicheren Seite.
...also 50 in einer 30-zone! :roll:

und was ist mit "spielstrassen"? :shock:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zitat Wolli:
>und was ist mit "spielstrassen"?<

Eine Prozentrechnung für Geschwindigkeitsüberschreitungen sieht unsere StVo nicht vor.
Wenn Du also mit 27 km/h statt der erlaubten 7 km/h laut Tacho unterwegs bist, wirst Du mit etwa 25 km/h gemessen.
Per Gesetz müssen 3 km/h (bei über 100 km/h 3 %) abgezogen werden.
Dann bleibt eine Überschreitung von 15 km/h - Strafe: 25 Euro Verwarnungsgeld.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Ulli hat geschrieben:Zitat Wolli:
>und was ist mit "spielstrassen"?<

Eine Prozentrechnung für Geschwindigkeitsüberschreitungen sieht unsere StVo nicht vor.
Wenn Du also mit 27 km/h statt der erlaubten 7 km/h laut Tacho unterwegs bist, wirst Du mit etwa 25 km/h gemessen.
Per Gesetz müssen 3 km/h (bei über 100 km/h 3 %) abgezogen werden.
Dann bleibt eine Überschreitung von 15 km/h - Strafe: 25 Euro Verwarnungsgeld.
nach meiner info ! spielstrassen oder fussgängerzone wird nicht gelesert ,
wolli

Beitrag von wolli »

Adler Auge hat geschrieben: nach meiner info ! spielstrassen oder fussgängerzone wird nicht gelesert ,
darauf würde ich mich nicht verlassen, Adler! :!:

im vorderen teil des Mühlenhofswegs stehen sie gerne mal! :shock:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Adler Auge schrieb:
So sehe ich das auch.

Daß generell in Spielstraßen nicht gemessen wird, glaube ich nicht. Allerdings haben die Anwohner da manchmal ein Problem mit, denn sie sind es in erster Linie, die da ihr Geld abgeben müssen. Das liegt eben in der Natur der Sache. Kurios ist es dann nur, daß jeder Anwohner glaubt, daß alle anderen Durchfahrenden keine Anwohner sind.
jr

Beitrag von jr »

Wichtig ist, daß die Überwachungskräfte sich angemessen verhalten. Wer einen 100 km/h schnellen Taxifahrer in der Stadt nicht aus dem Verkehr zieht, handelt genauso unangemessen wie jemand, der einem Taxifahrer ein Ticket verpaßt, weil der im Halteverbot einen Behinderten aussteigen läßt.
wolli

Beitrag von wolli »

völlig richtig, jr! :!:

man sollte immer die verhältnissmässigkeit im auge behalten! :idea:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

jr hat geschrieben:Wichtig ist, daß die Überwachungskräfte sich angemessen verhalten. Wer einen 100 km/h schnellen Taxifahrer in der Stadt nicht aus dem Verkehr zieht, handelt genauso unangemessen wie jemand, der einem Taxifahrer ein Ticket verpaßt, weil der im Halteverbot einen Behinderten aussteigen läßt.
Genau !

Wenn 50 /kmh erlaubt sind und man fährt knappe 60 - 65 / kmh ist es wohl schnell genug , oder ! ?

n.e !
Antworten