"Am Samstag, dem 21.02.2009, gegen 05:30 Uhr wurde der Polizei ein unbeleuchteter PKW auf der Bundesstraße 401 zwischen Klein Scharrel und Jeddeloh II mitgeteilt. Beim Eintreffen eines unverzüglich eingesetzten Funkstreifenwagens stellten die Beamten in Höhe km 54 einen verunfallten schwarzen PKW Ford Focus fest. Dieser stand an der Schutzplanke auf dem Fahrstreifen in Richtung Oldenburg, in entgegengesetzter Fahrtrichtung, unmittelbar vor bzw. hinter einem Kurvenbereich. Die Gefahrenstelle wurde durch den Funkstreifenwagen und mittels zusätzlich aufgestelltem Warngerät abgesichert.
Da in dem unverschlossenem PKW und auch in der Nähe der Unfallstelle keine Person angetroffen werden konnte, wurde ein Abschleppunternehmen zur Bergung des PKW beauftragt.
Noch vor dem Eintreffen des Abschleppers kam es dabei gegen 06:15 Uhr zu einem beinahe folgenschweren Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter PKW befuhr die B 401 aus Richtung Papenburg kommend in Fahrtrichtung Oldenburg. Dieser PKW fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit durch die abgesicherte Gefahrenstelle und zerstörte dabei das von der Polizei aufgestellte Warngerät. Dabei kam es nur durch Zufall nicht zu einem Zusammenstoß mit dem Funkstreifenwagen und den aufnehmenden Beamten. Der PKW setzte seine Fahrt fort und hielt mehrere hundert Meter später kurz an. Anschließend entfernte sich das Fahrzeug in Richtung Oldenburg.
Die weiteren Ermittlungen zu dem vorgefundenen PKW ergaben, dass ein 34-jähriges Ehepaar aus dem LK Cloppenburg dort zwischen 05:15 Uhr und 05:30 Uhr verunfallt war. Anschließend habe sich das Ehepaar von einem Taxi abholen und nach Hause fahren lassen, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern.
Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei mögliche Zeugen des Verkehrsunfalls sich unter der Telefonnummer 04403/927115 zu melden. Insbesondere gilt dies für den Taxifahrer als auch den Fahrer eines weiteres Fahrzeuges, welches nach der Gefährdung der Polizeibeamten dem unbekannten PKW in Fahrtrichtung Oldenburg folgte."
Thomas Smit Polizeihauptkommissar PK Bad Zwischenahn Tel: 04403-927-115
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Dienstschichtleiter ESD1