AM MONTAG TAGT DER VERKEHRSAUSSCHUSS

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

AM MONTAG TAGT DER VERKEHRSAUSSCHUSS

Beitrag von Otto »

AM MONTAG, 17. SEPTEMBER TAGT DER VERKEHRSAUSSCHUSS UM 17 UHR IM TECHNISCHEN RATHAUS, INDUSTRIESTRASSE 1, EINGANG C, ZIMMER 245/246

TAGESORDNUNG IN AUSZÜGEN:
Verkehrssicherheit Ekernstraße in Höhe Einmündung Dr.-Erich-Dannemann-Straße; Frauenmobil; Zusätzliche Maßnahmen zur Straßeninstandsetzung; Initiative Radverkehr; Behindertengerechte Pflasterung von Aufmerksamkeitsfeldern und Trennstreifen; Sachstandsbericht Bahnübergang Alexanderstraße; Sachstandsbericht Straßenausbau Vordere Alexanderstraße (Pferdemarkt bis von-Finckh-Straße); umwidmung von Gräben im Zuge von Straßenausbaumaßnahmen; Brücke Niedersachsendamm/Neue Hunte: Sachstand; Parksituation am Hauptbahnhof Oldenburg; Geplante Änderung im Stadtbusverkehr zum Fahrplanwechsel 2007/2008; Verkehrliche Umbaumaßnahmen Pophankenweg; Änderung der Verordnung der Stadt Oldenburg (Oldb) über Beförderungsbedingungen für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen - Tariferhöhung - ; Teileinziehung von Straßen im Innenstadtbereich; Benennung einer Straße: "Höchstraße".
ANTRÄGE DER FRAKTIONEN UND BERATENDEN MITGLIEDER:
Umbau der Wechsellichtzeichenanlage Pophankenweg (WFO-Fraktion); Anlage eines Fuß- und Radwegs in der Straße Pophankenweg (WFO-Fraktion); Fußgängerdruckampel an der Alexanderstraße (CDU-Fraktion); Ampelschaltungsoptimierung Bremer Heerstraße / Bahnhofsallee an Am Bahndamm; Busanbindung ZAAB-Blankenburg (Die Linke-Fraktion); Verbesserung der Mobilität von Asylbewerberinnen (Die Linke-Fraktion); Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der Hundsmühler Straße (CDU-Fraktion); Baustellenkoordination (CDU-Fraktion); Anbringen eines Gedenkschildes am Straßenschild "Moltkestraße" zur Erinnerung an den Widerstandskämpfer Helmuth James von Moltke (SPF-Fraktion); Zukünftige Verkehrssituation auf der Holler Landstraße (Bündnis 90/Die Grünen); Ausbau Robert-von-Mayer-Straße (CDU-Fraktion); Parksituation Marschwegstadion (FDP-Fraktion); Sanierung der roten Flächen der Straße "Am Schmeel" (CDU-Fraktion); Bau eines Parkhauses an der Ecke Amalienstraße/Am Festungsgraben (SPD-Frakion); Parkraumsituation in Oldenburg (SPD-Fraktion).
VERSCHIEDENES
Sehr schöner Kommentar:
"Fakt ist: Es hat seit der letzten Taxitariferhöhung Anfang 2005 im hiesigen Taxigewerbe Lohnkürzungen gegeben, die sich im Bereich von 5% - 20% bewegen! Unternehmerische Maßnahmen, die vielen Oldenburger Taxifahrern schlaflose Nächte bereiten. Existenzangst macht sich anhaltend breit!"
http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... oehung.php
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Taxen sind auch hier Thema:
Nach einigen Beschwerden über die angespannte Parksituation am Hauptbahnhof wurde festgestellt, dass außerhalb der parkgebührenpflichtigen Zeiten an Sonntagen die begrenzten öffentlichen Stellflächen vollständig mit langzeitabgestellten Fahrzeugen belegt sind.

Insbesondere zu den Spitzenzeiten des Bahnverkehrs stehen für die Kurzzeitparker keine ausreichenden Stellflächen zur Verfügung. Die Fahrgäste steigen deshalb oftmals direkt auf den schmalen Fahrgassen der Parkplätze ein und aus. Die haltenden Fahrzeuge behindern hierdurch auch nach Auskunft des Taxengewerbes auf der Bahnhofsnordseite regelmäßig die Zufahrt von Taxen zu dem vor dem Haupteingang ausgewiesenen Taxenstand. Gleichzeitig werden die Stellflächen im Parkhaus am ZOB, die auch an Sonntagen ganztägig bewirtschaftet werden, kaum frequentiert.
Die Verwaltung will die Bewirtschaftung auf täglich 8 bis 19 Uhr ausdehnen anstatt der bisherigen 8 bis 16/18/19 Uhr montags bis samstags.

Und die Taxen sind noch ein weiteres Mal dabei:

Frauenmobil - dazu gibt es allerdings keine Vorlage der Verwaltung.
Gerald

Beitrag von Gerald »

Noch nicht - wie ich mitgeteilt bekommen habe, soll doch noch eine Vorlage erstellt werden, die dem INNENSPIEGEL dann umgehend übermittelt wird.

Wir werden zeitnah berichten!
jr

Beitrag von jr »

Dann gibts ja gleich drei Gründe, dahin zu gehen.
jr

Beitrag von jr »

Der Tarif hat den Verkehrsausschuß bei einer Gegenstimme passiert:
http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... itarif.php

Weiter gehts nächste Woche.

Gute Nachricht auch für die zu hohem Blutdruck neigenden ZOB-Steher - das Zuparken des Taxistands könnte bald der Vergangenheit angehören:
http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... 917zob.php
Otto

Beitrag von Otto »

Entfernung der EWE-Werbeanlage auf dem Julius-Mosen-Platz (Fraktion Die Linke.Oldenburg).

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Das Thema Schützenhofstraße ist bestimmt genaus interessant:
Nach dem jetzt vorliegenden Markierungsplan werden an der Einmündung Schützenhofstraße/Bremer Straße die beiden Ausfahrstreifen für den Kfz-Verkehr auf eine gemeinsame Spur reduziert
Big M

Beitrag von Big M »

Otto hat geschrieben:
Entfernung der EWE-Werbeanlage auf dem Julius-Mosen-Platz (Fraktion Die Linke.Oldenburg).
von dem teil kriegste ja auch augenkrebs.
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

potthässlich...

Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Das Thema Schützenhofstraße ist bestimmt genaus interessant:
Nach dem jetzt vorliegenden Markierungsplan werden an der Einmündung Schützenhofstraße/Bremer Straße die beiden Ausfahrstreifen für den Kfz-Verkehr auf eine gemeinsame Spur reduziert
Es geht doch nur Verkehrsverhinderungspolitik, nicht um Verkehrspolitik:
Beurteilung der Verkehrszählung Festungsgraben (FDP-Fraktion)
Da wollen ein paar Privilegierte wieder mal Sonderrechte rausschlagen...

jr

Beitrag von jr »

Die Anwohner der Wunderburgstraße werden sich über die vielen Besucher freuen.
Otto

Beitrag von Otto »

Provisorische Verkehrsberuhigung am Festungsgraben
(...)
Seit Donnerstag gibt es in Oldenburg eine neue Form der Verkehrsberuhigung: Ein auf die Fahrbahn geschraubtes gelbes Gebilde mit darauf geklemmten orangen Warnbaken verengt die Fahrbahn kurz vor der Einmündung in die Amalienstraße. Die provisorische Einrichtung der Stadtverwaltung ist ein erster Einstieg in eine weitere Beruhigung der Tempo-30-Zone, die von der Sprechergruppe Festungsgrabenviertel und den Anliegern seit längerem vehement gefordert wird.
(..)

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... emsen.html
Da hat sich der Geldegoismus wieder durchgesetzt.

Otto

Beitrag von Otto »

Am Montag, 17. November, 17 Uhr, findet im Technischen Rathaus, Industriestraße 1, Eingang C, Zimmer 245/246 eine öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses statt.
(...)
5. Änderung der Verordnung der Stadt Oldenburg (Oldb) über Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen – Tariferhöhung
(...)
Bürgerbrief

jr

Beitrag von jr »

Ich setze die Diskussion mal im Tarif-2015-Thread fort.
Antworten