Schlosshöfe

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Schlosshöfe

Beitrag von Otto »

Mit dem Bau der Einkaufsgalerie „Schlosshöfe“ erfährt das städtebauliche Umfeld des Oldenburger Schlosses nach den gravierenden Eingriffen der 60er Jahre eine wesentliche Umgestaltung, die sich an der historischen Situation orientiert, ohne sie zu rekonstruieren. Das Grundkonzept wurde 2005 in einem Architektenwettbewerb mit dem Entwurf der Architekten KSP Engel und Zimmermann, Braunschweig, gefunden und anschließend im Detail weiter entwickelt. In diesem Jahr erfuhr das Entwurfskonzept eine grundlegende Neufassung, die das Ergebnis einer intensiven Diskussion über Nutzung, Struktur und Gestaltung der Bebauung ist.
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=3318
Der Begriff "ECE-Center" fällt nicht auf der Seite, das spricht doch schon Bände.

"Schlosshöfe" klingt ja auch netter.
Zuletzt geändert von Otto am 07.03.2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Holgi

Beitrag von Holgi »

Man kann ja auch seine Meinung zu diesem Teil auf der besagten Homepage abgeben!
Bild
jr

Beitrag von jr »

die sich an der historischen Situation orientiert, ohne sie zu rekonstruieren.
Heißt ja wohl auf Deutsch, daß wir da den erwarteten Klotz hinbekommen.
Otto

Beitrag von Otto »

Das neue Entwurfskonzept für die Schlosshöfe wird in zwei Bürgerforen der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Auf den Veranstaltungen sollen die Pläne – und die Möglichkeiten, die sie bieten – diskutiert werden. Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung sind willkommen, je konstruktiver, desto besser.
http://www.oldenburg.de/stadtol/index.php?id=3322
Irgendwie erinnert mich das an den Anfang des "Hitchhikers durch die Galaxis", wo die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstrasse zu weichen. Wir hatten keinen Widerspruch eingelegt, dabei hatten die Pläne 50 Jahre lang zur Einsicht auf Alpha Centauri ausgelegen . . . keine Panik!
Zuletzt geändert von Otto am 12.04.2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Prostetnik Vogon Jeltz von der vogonischen Bauflotte meldet sich mal wieder zu Wort:
STADT SIMULIERT FASSADENHÖHE DER SCHLOSSHÖFE
Gerüstkonstruktion stellt künftige Raumkante dar

Vom Freitag, 13. April, an bis Freitag, 27. April, wird die Stadt Oldenburg die künftige Raumkante der geplanten "Schlosshöfe" in einem kurzen Abschnitt durch eine Gerüstkonstruktion simulieren. Sie kommt damit einer Anregung des Bürgerforums im März zu dem Thema nach. Die Simulation soll ein Gefühl für die künftigen Proportionen vermitteln und zugleich Befürchtungen entgegenwirken, das geplante Gebäude dominiere das benachbarte, historische Schloss.

Dazu wird auf dem Dach des Hallenbades Berliner Platz eine Gerüstkonstruktion aufgebaut, die die zukünftige Raumkante gegenüber dem Schloss über eine Länge von 5 Metern darstellt.

Das Hallenbad Berliner Platz steht mit einem Abstand von 42 Metern zwischen dem auskragenden Vordach und der Schlossfassade exakt in der zukünftigen Flucht der Schlosshöfe.

Auch die Höhe des Hallenbades von zirka 13,50 Metern entspricht fast der geplanten Höhe der Schlosshöfe von 13,89 Metern. Die Gerüstkonstruktion simuliert also die vordere Raumkante der Schlosshöfe mit einem Abstand von 42 Metern zum Schloss und einer Höhe von zirka 13,90 Metern sowie das um 3 Meter zurückspringende oberste Geschoss mit einer Höhe von zirka 17,50 Metern.

Die Gerüstkonstruktion der Oldenburger Firma Bratzke wird mit einem hellen Strahlnetz bespannt, um Höhe und Raumkante deutlicher wahrnehmen zu können und um die Beschaffenheit des Materials der zukünftigen Fassade anzudeuten.
Prostetnik Vogon Jeltz

Antworten