Der Damm
Der Damm
Es wird eng am "Damm":
Nach meiner Meinung wird eine der schönsten, direkten Einfallstraßen in die City demnächst zur no-drive-area. Die neue Fahrbahnführung statteinwärts ist ab sofort zu bewundern, da direkt neben den zur Zeit aufgestellten Barken bereits eine gefräste Linie zu erkennen ist. Stadteinwärts wird jeder Linksabbieger in die Koppelstraße den Verkehr zum Erliegen bringen. Die Stadtverwaltung hatte zwar durch Verkehrszählungen bestätigen lassen, dass das nicht allzu viele tun ... aber nur ein Einziger reicht ja auch.
Nach meiner Meinung wird eine der schönsten, direkten Einfallstraßen in die City demnächst zur no-drive-area. Die neue Fahrbahnführung statteinwärts ist ab sofort zu bewundern, da direkt neben den zur Zeit aufgestellten Barken bereits eine gefräste Linie zu erkennen ist. Stadteinwärts wird jeder Linksabbieger in die Koppelstraße den Verkehr zum Erliegen bringen. Die Stadtverwaltung hatte zwar durch Verkehrszählungen bestätigen lassen, dass das nicht allzu viele tun ... aber nur ein Einziger reicht ja auch.
Zuletzt geändert von Gerald am 15.11.2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es sieht ein wenig nach der Absicht aus, den Damm vom Verkehrsnetz abzuhängen. Dazu paßt auch die katastrophale Ampelschaltung Bremer/Cloppenburger/Stedinger. Alles sollen offenbar über die Amalienbrücke fahren. Nur: Dort ist auch kein Platz für die Fahrzeuge mehr.
Den einzigen Grund, den ich bei den Umbauarbeiten am Damm akzeptiere, ist die extrem hohe Radfahrerfrequenz dort. Sie bewegt sich fast in gleicher Größenordnung wie die der PKW.
Den einzigen Grund, den ich bei den Umbauarbeiten am Damm akzeptiere, ist die extrem hohe Radfahrerfrequenz dort. Sie bewegt sich fast in gleicher Größenordnung wie die der PKW.
Vor allem zu den Radfahrern auf der engen Cäcilienbrücke sagt man besser nichts!wolli hat geschrieben:zu radfahrern sage ich auch mal lieber nichts!![]()
...
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
-
driving pingu
man könnte natürlich was zu der Ampelschaltung dort sagen...
Ist ja nett gedacht, dass die Brücke abwechslend für Autos und Räder freigeschaltet wird. Aber in dem Moment wo der Radfahrer rot bekommt, ist er ja noch nicht runter von der Brücke. Beim Tempo der Oldenburger Radler dauert das
(zu den Radlern, die das mit der AMpel nicht schnallen, sag ich mal nix)
Aber, mal so am Rande bemerkt. Radfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer
(ich bin überzeugte Radfahrerin und weiß daher: auch Autos können nerven)
Ist ja nett gedacht, dass die Brücke abwechslend für Autos und Räder freigeschaltet wird. Aber in dem Moment wo der Radfahrer rot bekommt, ist er ja noch nicht runter von der Brücke. Beim Tempo der Oldenburger Radler dauert das
Aber, mal so am Rande bemerkt. Radfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer
(ich bin überzeugte Radfahrerin und weiß daher: auch Autos können nerven)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Radfahrer stadtauswärts wenigstens schon auf der Brücke wären, wenn die Autofahrer Grün bekommen.Aber in dem Moment wo der Radfahrer rot bekommt, ist er ja noch nicht runter von der Brücke.
Das aber haben die Ampelschalter immer noch nicht hinbekommen.
Und so fahren auch in Zukunft dem zügigen Autofahrer, dem diese Tücke nicht bewußt ist, die Radfahrer unmittelbar vor der Brücke vor den Wagen. Ich starte zur Vermeidung solcher Situationen mit dem Fahrrad schon bei Noch-nicht-Grün, schließlich möchte ich mir das mit heilen Knochen auch noch ein weiteres Mal antun können.
du gibst also zu, dass du regelmässig mit voller absicht rotlichtverstösse begehst!jr hat geschrieben:Ich starte zur Vermeidung solcher Situationen mit dem Fahrrad schon bei Noch-nicht-Grün
seid nett zu einander!
down under
down under
selbst auf die gefahr hin, dass pingu mich skalpiert, wenn sie mich das nächste mal sieht:
meiner meinung nach gehören radfahrer für den strassenverkehr verboten!
... 
meiner meinung nach gehören radfahrer für den strassenverkehr verboten!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
driving pingu
Dann gehörten eher Autos verboten, denn sie richten Schaden an: mehr Unfälle, schlimmere Unfallfolgen, umweltverpestend...
Die zunehmende Rücksichtslosigkeit der Autofahrer ist ein Grund, Radfahrer vom ( oft gefährlicherem Radweg) auf die Straße zu bringen: Die sesselpupsenden Ignoranten müssen mal wieder leernen, dass ihnen die Straße NICHT gehört.
Dann gehörten eher Autos verboten, denn sie richten Schaden an: mehr Unfälle, schlimmere Unfallfolgen, umweltverpestend...
Die zunehmende Rücksichtslosigkeit der Autofahrer ist ein Grund, Radfahrer vom ( oft gefährlicherem Radweg) auf die Straße zu bringen: Die sesselpupsenden Ignoranten müssen mal wieder leernen, dass ihnen die Straße NICHT gehört.
Oh, da würden mir in Oldenburg einige Gründe einfallen. Aber ein Führerschein für Radfahrer und Kennzeichen für die Räder wären schon mal ein Anfang.driving pingu hat geschrieben:mit welcher Begründung?
Oh ja, schafft doch die Autos ab — nur, wer soll euch dann die vielen schönen Straßen und Radwege bezahlen, wenn es die KFZ-Steuer und die Mineralöl- und Ökosteuer nicht mehr gibt.driving pingu hat geschrieben:Dann gehörten eher Autos verboten, denn sie richten Schaden an: mehr Unfälle, schlimmere Unfallfolgen, umweltverpestend...
Die Autoindustrie ist der wesentliche Industriezweig, der Deutschlands Erfolg und Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg begründet hat.
Die "zunehmende Rücksichtslosigkeit der Autofahrer" ist eine doppelte, durch nichts zu belegende Unterstellung. Logisch macht dein Satz auch keinen Sinn, denn wenn die Autofahrer angeblich so rücksichtslos sind, warum willst du die Radler vom Radweg auf die Straße jagen, wo es ja noch gefährlicher ist?driving pingu hat geschrieben:Die zunehmende Rücksichtslosigkeit der Autofahrer ist ein Grund, Radfahrer vom ( oft gefährlicherem Radweg) auf die Straße zu bringen:
Im Gegenteil lässt sich hingegen klar belegen (ich bringe dir aus dem Stand 100 Kollegen und zwanzig Rentner, die es bestätigen), dass große Teile der oldenburger Radfahrerschaft (insbesondere viele junge Leute) absolut rücksichtslos handelt: ohne Licht fahren, auf der verkehrten Seite fahren, Vorfahrtsverletzungen, vorbei rasen an Bushaltestellen usw. Für einen durchschnittlichen Rentner ist es in Oldenburg statistisch eher wahrscheinlich, dass er/sie von einem Radler als von einem Auto angefahren wird.
Deine Pauschalurteile sind sowas von daneben, dass ich darauf nicht adäquat antworten möchte. Sie sind ebenso daneben wie Wollis Ansinnen, das Radfahren komplett verbieten zu wollen.driving pingu hat geschrieben:Die sesselpupsenden Ignoranten müssen mal wieder leernen, dass ihnen die Straße NICHT gehört.
Im übrigen gehört uns Autofahrer in der Tat dort die Straße, wo Radfahrer einen Radweg zur Verfügung haben und sie aufgrund eines Gebotsschildes verpflichtet sind, diesen zu benutzen.
-
driving pingu
nein, auf dem Radweg ist es gefährlicher! Weil man einerseits von normalen Verkehr abgeschirmt wird- aber ab und zu wieder dazwischen gerät.
Ein Autofahrer der aus einer Einfahrt kommt, übersieht einen auf dem Radweg eher als auf der Straße.
ich wusste, dass das mit der Steuer kommt
Die Straßen werden aber mit ALLEN Steuern mitfinanziert. Also auch von der Mehrwertsteuer die anfält, wenn ich mir ein Fahrrad kaufe. Oder Kaugummi...
Mein "Pauschalurteil" war auch nciht wirklich so gemeint sondern eine Reaktion auf Wollis Forderung.
Vielelicht ist ja einigen bekannt, ich fahre gelegentlich auch Auto
Und das mit dem Gebotssschild, das bringe u.a. mal einigen Kollegen bei! Das gilt nämlich auch andersherum: wenn dort kein Schild ist ("blauer Lolli") dann ist der Radweg NICHT benutzungspflichtig! Und ich darf auf der Straße fahren
(Muss ich aber nicht) Das tue ich vor allem dann, wenn ich schnell fahre (schnell= > 25km/h) Und fast jedesmal mein irgenden irrer Autofahrer, er dürfte mich mit einem Abstand von ein paar cm überholen. Wenn man so einen zur Rede stellt wird immer deutlich, er möchte mich dazu erziehen, auf dem Radweg zu fahren. (Und kennt leider selbst die Vorschriften nicht)
Und nein, auch wenn ein Radweg da ist, gehört die Straße natürlich NICHT dem Kraftverkehr! Jeder Radfahrer verlässt den RAdweg notgedrungen an einer Kreuzung.
Mal ein Beispiel für einen gefährlichen Radweg:
Dobbenviertel: Ich komme mit dem Auto aus dem Rummelweg, es ist dunkel. Von links kommt ein Radfahrer, er fährt auf dem Radweg (übrigens nicht benutzungspflichtig) Der Radweg ist ziemlich verdeckt von Grünzeug und ich sehe den Radfahrer erst im letzten Moment (und ja, er hatte tatsächlich Licht an, das gibt es
) Ich hätte ihn einfach viel eher gesehen, wenn er auf der Straße gefahren wäre!
Radwege außerhalb: Oft nur auf einer Straßenseite, viele Autofahrer rechnen aber nicht damit, dass ein Radfahrer von rechts kommt/auf der linken Seite fährt. Mit der Situation hatte ich schon oft meinen Spaß
inkl. angebrüllt werden von einem Autofahrer weil cih angeblich auf der falschen Seite fahre.
Ja, ich weiß. Viele Radfahrer fahren ohne Lich u.s.w. (da geht mir auch der Hut hoch) Hat aber eigentlich mit der Sache nichts zu tun.
Führerschein für Radfahrer: Meinentwegen- allerdings müsste klären, wer dafür die Kosten übernehmen soll.
Aber dann bitte zusätzlich sowas wie einen Wesenstest für Autofahrer. Damit man diese arroganten Spinner, die immer im Recht sind ("was fährt der auch so dicht vor mir her") aus dem Verkehr ziehen kann.
Radfahrer ohne Licht nerven mich.
Autofahrer die ganz dicht an mit vorbeifahren risieren (bewusst!) mein Leben!

Ein Autofahrer der aus einer Einfahrt kommt, übersieht einen auf dem Radweg eher als auf der Straße.
ich wusste, dass das mit der Steuer kommt
Mein "Pauschalurteil" war auch nciht wirklich so gemeint sondern eine Reaktion auf Wollis Forderung.
Vielelicht ist ja einigen bekannt, ich fahre gelegentlich auch Auto
Und das mit dem Gebotssschild, das bringe u.a. mal einigen Kollegen bei! Das gilt nämlich auch andersherum: wenn dort kein Schild ist ("blauer Lolli") dann ist der Radweg NICHT benutzungspflichtig! Und ich darf auf der Straße fahren
Und nein, auch wenn ein Radweg da ist, gehört die Straße natürlich NICHT dem Kraftverkehr! Jeder Radfahrer verlässt den RAdweg notgedrungen an einer Kreuzung.
Mal ein Beispiel für einen gefährlichen Radweg:
Dobbenviertel: Ich komme mit dem Auto aus dem Rummelweg, es ist dunkel. Von links kommt ein Radfahrer, er fährt auf dem Radweg (übrigens nicht benutzungspflichtig) Der Radweg ist ziemlich verdeckt von Grünzeug und ich sehe den Radfahrer erst im letzten Moment (und ja, er hatte tatsächlich Licht an, das gibt es
Radwege außerhalb: Oft nur auf einer Straßenseite, viele Autofahrer rechnen aber nicht damit, dass ein Radfahrer von rechts kommt/auf der linken Seite fährt. Mit der Situation hatte ich schon oft meinen Spaß
Ja, ich weiß. Viele Radfahrer fahren ohne Lich u.s.w. (da geht mir auch der Hut hoch) Hat aber eigentlich mit der Sache nichts zu tun.
Führerschein für Radfahrer: Meinentwegen- allerdings müsste klären, wer dafür die Kosten übernehmen soll.
Aber dann bitte zusätzlich sowas wie einen Wesenstest für Autofahrer. Damit man diese arroganten Spinner, die immer im Recht sind ("was fährt der auch so dicht vor mir her") aus dem Verkehr ziehen kann.
Radfahrer ohne Licht nerven mich.
Autofahrer die ganz dicht an mit vorbeifahren risieren (bewusst!) mein Leben!
Das ist eben die falsche Sicht der Dinge; Radfahren ist normaler Verkehr und normaler Verkehr führt nun einmal zu Opfern. Sonst würde ja auch die Zwangshaftpflicht für Autos keinen Sinn machen ("Gefährdungshaftung").driving pingu hat geschrieben:nein, auf dem Radweg ist es gefährlicher! Weil man einerseits von normalen Verkehr abgeschirmt wird- aber ab und zu wieder dazwischen gerät. Ein Autofahrer der aus einer Einfahrt kommt, übersieht einen auf dem Radweg eher als auf der Straße.
Tatsächlich? Deswegen hast du mein zweites Argument auch nicht zur Kenntnis genommen:driving pingu hat geschrieben:ich wusste, dass das mit der Steuer kommtDie Straßen werden aber mit ALLEN Steuern mitfinanziert. Also auch von der Mehrwertsteuer die anfält, wenn ich mir ein Fahrrad kaufe. Oder Kaugummi...
![]()
Schau' dir mal den Bundeshaushalt en detail an. Rechne' aber raus, was verkaufte Autos an Steuern bringen, wieviel Jobs dranhängen und dann mach' mal eine gesamtgesellschaftliche Modellrechnung und du wirst sehen: es ist zwar scheisse wie es ist, aber anders wäre es noch schlimmer.Die Autoindustrie ist der wesentliche Industriezweig, der Deutschlands Erfolg und Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg begründet hat.
Richtig, und als Autofahrer machst du die gleichen Fehler wie jeder andere auch, so wie du als Radfahrer auch ebenso undiszipliniert wie Wolli handelst, wenn er aufs Rad steigt.driving pingu hat geschrieben:Mein "Pauschalurteil" war auch nciht wirklich so gemeint sondern eine Reaktion auf Wollis Forderung.
Vielelicht ist ja einigen bekannt, ich fahre gelegentlich auch Auto![]()
![]()
Also, einen Rennradler auf der August- oder Alexanderstr., zudem noch wie bei Rennrad üblich ohne Licht hupe ich von der Strasse.driving pingu hat geschrieben:Und das mit dem Gebotssschild, das bringe u.a. mal einigen Kollegen bei! Das gilt nämlich auch andersherum: wenn dort kein Schild ist ("blauer Lolli") dann ist der Radweg NICHT benutzungspflichtig! Und ich darf auf der Straße fahren(Muss ich aber nicht) Das tue ich vor allem dann, wenn ich schnell fahre (schnell= > 25km/h) Und fast jedesmal mein irgenden irrer Autofahrer, er dürfte mich mit einem Abstand von ein paar cm überholen. Wenn man so einen zur Rede stellt wird immer deutlich, er möchte mich dazu erziehen, auf dem Radweg zu fahren. (Und kennt leider selbst die Vorschriften nicht)
Da muss man dann wohl absteigen.driving pingu hat geschrieben:Und nein, auch wenn ein Radweg da ist, gehört die Straße natürlich NICHT dem Kraftverkehr! Jeder Radfahrer verlässt den RAdweg notgedrungen an einer Kreuzung.
Das Beispiel ist nicht nachvollziehbar, weil die Ortsangabe unvollständig ist. Woher und wohin, in welcher Richtung fährst du? Welcher Radweg (konkret) ist nicht benutzungspflichtig?driving pingu hat geschrieben:Mal ein Beispiel für einen gefährlichen Radweg:
) Ich hätte ihn einfach viel eher gesehen, wenn er auf der Straße gefahren wäre!
Ich habe nie gesagt, dass alle Radfahrer blöd und alle Autofahrer toll wären. ein Vorschlag zur Güte: alle Autofahrer müssen alle fünf Jahre ihren Schein neu machen so wie wir Profis auch.driving pingu hat geschrieben:Radwege außerhalb: Oft nur auf einer Straßenseite, viele Autofahrer rechnen aber nicht damit, dass ein Radfahrer von rechts kommt/auf der linken Seite fährt. Mit der Situation hatte ich schon oft meinen Spaßinkl. angebrüllt werden von einem Autofahrer weil cih angeblich auf der falschen Seite fahre.
Doch, hat es, weil die hauptsächliche Gefahr für das Leben des durchschnittlichen oldenburger Radfahrers absolut von ihm selber ausgeht.driving pingu hat geschrieben:Ja, ich weiß. Viele Radfahrer fahren ohne Lich u.s.w. (da geht mir auch der Hut hoch) Hat aber eigentlich mit der Sache nichts zu tun.
Sorry, aber die Frage stellt sich für mich nicht. Derjenige, der sich im Verkehr bewegen möchte, zahlt natürlich.driving pingu hat geschrieben:Führerschein für Radfahrer: Meinentwegen- allerdings müsste klären, wer dafür die Kosten übernehmen soll.
Das ist alles längst im Gesetz geregelt. Wenn dich ein 55jähriger (mit Hut) an den Rand drängt, fall' einfach gezielt hin, merk' dir das Kennzeichen und der Mann ist seinen Lappen los — wetten! Der schafft die MPU nie.driving pingu hat geschrieben:Aber dann bitte zusätzlich sowas wie einen Wesenstest für Autofahrer. Damit man diese arroganten Spinner, die immer im Recht sind ("was fährt der auch so dicht vor mir her") aus dem Verkehr ziehen kann.
da zeigt sich wiedereinmal, wie "brisant" das thema Radfahrer in oldenburg ist!
@ Ott: das ist eine frechheit sowohl gegen pingu, als auch gegen mich!
woher willst du beurteilen, wie pingu rad,- oder auto fährt?
...bist du je mit ihr gefahren, oder hast sie auf dem rad begleitet?
und zu mir: ich fahre nicht nur kein rad, weil ich kein´s habe, sondern auch, weil es mir inzwischen zu ungmütlich wäre!
wenn ich es ( völlig hypothetisch ) dennoch täte, dann bestimmt völlig regelkonform, - allein schon deswegen, weil ich ungeübt bin und um die gefahren, die fahradfahrer für sich und andere bedeuten, weiss!
du sagtest:
einen führerschein für radfahrer im prinzip auch, wobei sich die frage stellt, ab wann er denn zu erteilen wäre!
ab 8, ab 10, oder erst mit beginn der "strafmündigkeit" mit 14?
etc. etc.
- schwierige frage!
-
und ein "wesenstest", wie pingu ihn forderte, sollte stattdessen durch eine gründliche und wirklich gute ausbildung zur teilnahme am strassenverkehr überflüssig werden!
sowas:
und eigentlich überhaupt keinem, der am strassenverkehr teilnimmt, - egal ob ungeübter oder profi oder rad,- oder autofahrer!
im strassenverkehr gilt tatsächlich: "der klügere gibt nach!"
junge männer, z. b. waren schon immer, sind und werden auch immer eine gehörige gefahr für den strassenverkehr darstellen!
ebenso ist auch kindern auf rädern und überhaupt verschärfte aufmerksamkeit zu schenken!
nur defensive fahrweise und gegenseitige rücksicht zeichnet meines erachtens einen "guten" verkehrsteilnehmer aus!

p.s.: vor fast einem jahr hatten wir das schonmal:
http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... c.php?t=66
@ pingu: meine "forderung" war auch eher so ne art "wunschdenken"!driving pingu hat geschrieben: Mein "Pauschalurteil" war auch nciht wirklich so gemeint sondern eine Reaktion auf Wollis Forderung.
@ Ott: das ist eine frechheit sowohl gegen pingu, als auch gegen mich!
woher willst du beurteilen, wie pingu rad,- oder auto fährt?
...bist du je mit ihr gefahren, oder hast sie auf dem rad begleitet?
und zu mir: ich fahre nicht nur kein rad, weil ich kein´s habe, sondern auch, weil es mir inzwischen zu ungmütlich wäre!
wenn ich es ( völlig hypothetisch ) dennoch täte, dann bestimmt völlig regelkonform, - allein schon deswegen, weil ich ungeübt bin und um die gefahren, die fahradfahrer für sich und andere bedeuten, weiss!
du sagtest:
ein "nummernschild" für fahrräder hielte ich für ausserordentlich gut!Richtig, und als Autofahrer machst du die gleichen Fehler wie jeder andere auch, so wie du als Radfahrer auch ebenso undiszipliniert wie Wolli handelst, wenn er aufs Rad steigt.
einen führerschein für radfahrer im prinzip auch, wobei sich die frage stellt, ab wann er denn zu erteilen wäre!
ab 8, ab 10, oder erst mit beginn der "strafmündigkeit" mit 14?
etc. etc.
- schwierige frage!
und ein "wesenstest", wie pingu ihn forderte, sollte stattdessen durch eine gründliche und wirklich gute ausbildung zur teilnahme am strassenverkehr überflüssig werden!
sowas:
...sollte einem "profi" nicht passieren!Also, einen Rennradler auf der August- oder Alexanderstr., zudem noch wie bei Rennrad üblich ohne Licht hupe ich von der Strasse.
und eigentlich überhaupt keinem, der am strassenverkehr teilnimmt, - egal ob ungeübter oder profi oder rad,- oder autofahrer!
im strassenverkehr gilt tatsächlich: "der klügere gibt nach!"
junge männer, z. b. waren schon immer, sind und werden auch immer eine gehörige gefahr für den strassenverkehr darstellen!
ebenso ist auch kindern auf rädern und überhaupt verschärfte aufmerksamkeit zu schenken!
nur defensive fahrweise und gegenseitige rücksicht zeichnet meines erachtens einen "guten" verkehrsteilnehmer aus!
p.s.: vor fast einem jahr hatten wir das schonmal:
Zuletzt geändert von wolli am 19.11.2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
seid nett zu einander!
down under
down under
Wolli, das ist keine Frechheit, weil es nicht persönlich gemeint war, sondern eine generelle Aussage, die für alle zutrifft: steigst du von deinem bevorzugten Verkehrsmittel auf das von dir sonst am meisten kritisierte, machst du dort dann genau die Fehler, die du sonst kritisierst.
Wann bist du das letzte Mal abends selber Auto gefahren?
zum ersten: nein!Otto hat geschrieben:Wolli, das ist keine Frechheit, weil es nicht persönlich gemeint war, sondern eine generelle Aussage, die für alle zutrifft: steigst du von deinem bevorzugten Verkehrsmittel auf das von dir sonst am meisten kritisierte, machst du dort dann genau die Fehler, die du sonst kritisierst.
zum zweiten: mir reicht es völlig, wenn es morgens noch dunkel ist!
seid nett zu einander!
down under
down under