Julius Busspur

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
wolli

Beitrag von wolli »

homer hat geschrieben: Gibt`s da eine Zufahrtsbeschränkung oder weshalb sonst ?
weil es "fussgängerzone" ist! :!:
Otto

Beitrag von Otto »

homer hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Auf jeden Fall führe ich von jetzt an Buch über die Verstösse, die ich sehe.
Und das fängt damit an, dass deine Mietwagen am WP ausladen.
Den Verstoß möchte ich gern versuchen zu verstehen, vielleicht klappt das mangels Ortskunde nicht.
Mietwagen dürfen am Waffenplatz keine Fahrgäste absetzen ?
Gibt`s da eine Zufahrtsbeschränkung oder weshalb sonst ?
Das ist Fussgängerzone, ganz einfach, und die Taxifahrer tolerieren seit langem, dass die Mietwagen sämtlicher Mietwagen- und Mischfirmen unerlaubterweise dort hineinfahren, Kundschaft absetzen oder abholen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Mietwagen haben es allerdings auch nicht ganz leicht, Kunden zur Innenstadt zu bringen, wenn sie alle straßenverkehrsrechtlichen Regeln einhalten wollen. Im Grunde können sie an Waffenplatz, Marktplatz und Lappan überhaupt keine Fahrgäste absetzen, da überall Halteverbote gelten. Ein Überschreiten dieser Regeln sollte also in Ordnung gehen, da sie zwar gelten aber schlicht am Bedürfnis aller Innenstadtbesucher vorbeigehen.

Der Lieferverkehr steht im übrigen vor genau der gleichen Problemstellung: Oldenburgs FGZ zeichnet sich dadurch aus, daß de facto tagsüber keinerlei Anlieferungen an Geschäfte vorgenommen werden können, ohne daß irgendeine Form von Ausnahmeerlaubnis vorliegt. Reguläre Plätze, die auch angemessen nutzbar sind, gibt es nicht.

Da das Thema ja "Julius Busspur" heißt: Taxen stehen dort in Teilen ständig ohne Erlaubnis herum. Die Mietwagenfirmen könnten sich dagegen auch zur Wehr setzen. Ich halte es daher nicht für richtig, die Sicht auf eine Seite zu verengen.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: Mietwagenhaben es allerdings auch nicht ganz leicht, Kunden zur Innenstadt zu bringen, wenn sie alle straßenverkehrsrechtlichen Regeln einhalten wollen. Im Grunde können sie an Waffenplatz, Marktplatz und Lappan überhaupt keine Fahrgäste absetzen, da überall Halteverbote gelten. Ein Überschreiten dieser Regeln sollte also in Ordnung gehen, da sie zwar gelten aber schlicht am Bedürfnis aller Innenstadtbesucher vorbeigehen.
D'accord.
jr hat geschrieben:Da das Thema ja "Julius Busspur" heißt: Taxen stehen dort in Teilen ständig ohne Erlaubnis herum. Die Mietwagenfirmen könnten sich dagegen auch zur Wehr setzen. Ich halte es daher nicht für richtig, die Sicht auf eine Seite zu verengen.
Nur, welchen Mietwagen schädigen diese Taxen?

Taxen beschweren sich über Mietwagen, die den Taxen durch Verletzung der Regeln ans Geld gehen. Die Pappnasen, die gerade in diesem Augenblick an der zweiten Bushaltestelle am Julius stehen, anstatt vernünftig vorzuziehen, versuchen, sich einen Vorteil gegenüber ihren Taxikollegen zu verschaffen, schädigen aber nicht einen einzigen Mietwagen.

Insofern trifft die Argumentation, daß die "Mietwagenfirmen (...) sich dagegen auch zur Wehr setzen" könnten, hier nicht. Regelverstoß ist nicht gleich Regelverstoß.

Übrigens, was war denn am Mittwochabend auf dem Julius los, dürfen wir das mal erfahren?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Im Prinzip alle. Denn wenn wir uns dort nur in der Menge wie zugelassen hinstellen würden, dann müßte der Rest sich andere Plätze suchen. Das würde dazu führen, daß wir für den gleichen Umsatz mehr km machen müßten. Indem wir uns dort illegal in Überzahl hinstellen, verschaffen wir uns einen (Kosten-)Vorteil gegenüber den Mietwagen. Und im Prinzip natürlich auch gegen Taxifahrer, die sich dort nicht illegal verhalten wollen und zum eigenen Nachteil auf Außenstände ausweichen.

Selbstverständlich kann man die Regelverstöße gegeneinander aufrechnen. Um zu sehen, wer sich auf Kosten des jeweils anderen den größeren Vorteil verschafft, müßte man diese Vorteile halt auch quantifizieren. Und das dürfte unterm Strich schwerfallen.
Übrigens, was war denn am Mittwochabend auf dem Julius los, dürfen wir das mal erfahren?
Keine Frage, das ist bei allem Verständnis für das regelwidrige Verhalten beider Seiten inakzeptabel. Und ich wundere mich zunehmend darüber, daß da nicht heftigere Reaktionen folgen. Ein - ganz bestimmter - Mietwagenfahrer, der sich immer wieder einfach den wartenden Taxen vor die Nase stellt oder sich gar in deren Schlange einreiht, verdirbt auch den Ruf seiner Kollegen. Es läge auch in deren Interesse, daß solche Auswüchse bald ein Ende haben.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Im Prinzip alle. Denn wenn wir uns dort nur in der Menge wie zugelassen hinstellen würden, dann müßte der Rest sich andere Plätze suchen. Das würde dazu führen, daß wir für den gleichen Umsatz mehr km machen müßten. Indem wir uns dort illegal in Überzahl hinstellen, verschaffen wir uns einen (Kosten-)Vorteil gegenüber den Mietwagen. Und im Prinzip natürlich auch gegen Taxifahrer, die sich dort nicht illegal verhalten wollen und zum eigenen Nachteil auf Außenstände ausweichen.
Nach wie vor, es wird kein Mietwagen geschädigt, denn die haben alle Rückkehrpflicht.
jr hat geschrieben:Selbstverständlich kann man die Regelverstöße gegeneinander aufrechnen. Um zu sehen, wer sich auf Kosten des jeweils anderen den größeren Vorteil verschafft, müßte man diese Vorteile halt auch quantifizieren. Und das dürfte unterm Strich schwerfallen.
Und nochmals: wo schädigen Taxen Mietwagen in dem Maße, wie das bestimmte Firmen durch ihre Dumpingpreise für das Thekenpersonal der Innenstadtkneipen tun, wo sie nach dem Gesetz nichts zu suchen haben?
jr hat geschrieben:
Keine Frage, das ist bei allem Verständnis für das regelwidrige Verhalten beider Seiten inakzeptabel. Und ich wundere mich zunehmend darüber, daß da nicht heftigere Reaktionen folgen. Ein - ganz bestimmter - Mietwagenfahrer, der sich immer wieder einfach den wartenden Taxen vor die Nase stellt oder sich gar in deren Schlange einreiht, verdirbt auch den Ruf seiner Kollegen. Es läge auch in deren Interesse, daß solche Auswüchse bald ein Ende haben.
Heute Abend (Freitag) stand eben jener Mietwagenfahrer, den man allenfalls gegen die Vogelgrippe einsetzen kann, stundenlang und wiederholt am Ullmann–Eck.

Ich denke, wer den bei der Behörde anscheisst, ist kein Denunziant!

Otto

Beitrag von Otto »

JR hat geschrieben:Und ich wundere mich zunehmend darüber, daß da nicht heftigere Reaktionen folgen.
Wir sind eben zivilisiert.

Aber Schuld hat der entsprechende Firmenchef, der einem solchen Fahrer trotz Kenntnis des fortgesetzten Fehlverhaltens noch immer ein Auto gibt.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
jr hat geschrieben:
Nach wie vor, es wird kein Mietwagen geschädigt, denn die haben alle Rückkehrpflicht.
jr hat geschrieben:Selbstverständlich kann man die Regelverstöße gegeneinander aufrechnen. Um zu sehen, wer sich auf Kosten des jeweils anderen den größeren Vorteil verschafft, müßte man diese Vorteile halt auch quantifizieren. Und das dürfte unterm Strich schwerfallen.
Und nochmals: wo schädigen Taxen Mietwagen in dem Maße, wie das bestimmte Firmen durch ihre Dumpingpreise für das Thekenpersonal der Innenstadtkneipen tun, wo sie nach dem Gesetz nichts zu suchen haben?
jr hat geschrieben:
Heute Abend (Freitag) stand eben jener Mietwagenfahrer, den man allenfalls gegen die Vogelgrippe einsetzen kann, stundenlang und wiederholt am Ullmann–Eck.

Ich denke, wer den bei der Behörde anscheisst, ist kein Denunziant!
Nichts ist unmöglich - TOYOTA...
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben: Nichts ist unmöglich - TOYOTA...
im falle dieses "unmöglichen" verhaltens, handelt es sich allerdings meines wissens um einen Skoda! :wink:

( skoda ist tschechisch und bedeutet, soviel ich weiss "schade"! ) :P :lol:
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

ähm :oops: Ich war's nicht :wink:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:ähm :oops: Ich war's nicht :wink:
Das wissen wir, der Kollege ist hinreichend bekannt.

Watcher

Beitrag von Watcher »

von uns war´s keiner...es ist wie jeden Tag der gleiche Skoda Fahrer der früher mal auf ner Taxe saß und sich ständig vorm Loft bereitgestellt hat.
wer später bremst, fährt länger schnell...
Otto

Beitrag von Otto »

Watcher hat geschrieben:von uns war´s keiner...es ist wie jeden Tag der gleiche Skoda Fahrer der früher mal auf ner Taxe saß und sich ständig vorm Loft bereitgestellt hat.
Ja, interessant, nicht wahr. Heute hat es wieder ein Skoda auf dem Julius versucht.

wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:ähm :oops: Ich war's nicht :wink:
du fährst ja auch ein Skoda-Taxi, das dir übrigens ausgezeichnet steht, da ihr ja beide mit rotem "dach" unterwegs seid! :wink: ... :P

schade ( skoda ) nur, dass wärend meiner schichten dieses eigentlich schöne auto mit der grossen, blonden frau ( deren namen ich mir hier verkneife ), besetzt ist! :(
driving pingu

das sagte mein allerallererster Fahrgast auch (das mit dem roten Dach) :D
die roten Haare waren aber zuerst da
Otto

Beitrag von Otto »

Gestern Nacht habe ich mir mal wieder einen bösen Blick von einem Kollegen vom Ring eingefangen, als ich mich, vom Heiligengeistwall kommend, hinter das Taxi an der ersten Bushaltestelle am Julius eingereiht habe, als der Ringkollege gerade an der zweiten Bushaltestelle ankam und (selbstverständlich) dort stehen blieb.

Ich lasse mich aber nicht zu illegalem Verhalten zwingen, nur weil einige Kollegen meinen, sie bräuchten sich nicht bis zum Waffenplatz durchzuwarten.

driving pingu

ich war neulich auch kurz davor, an den 20 (oder so) Taxen vor mir vorbeizufahren und mich auf einen der 3 freien Plätze zu stellen. Hab mich aber nicht getraut :?
Mietwagenfahrer
Beitrag von Mietwagenfahrer »

driving pingu hat geschrieben:ich war neulich auch kurz davor, an den 20 (oder so) Taxen vor mir vorbeizufahren und mich auf einen der 3 freien Plätze zu stellen. Hab mich aber nicht getraut :?
Einfach machen! Anders lernen die Kollegen das nicht. Ich habe mir angeeigt in solchen fällen ein Ar... zu sein.
Otto

Beitrag von Otto »

Mietwagenfahrer hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:ich war neulich auch kurz davor, an den 20 (oder so) Taxen vor mir vorbeizufahren und mich auf einen der 3 freien Plätze zu stellen. Hab mich aber nicht getraut :?
Einfach machen! Anders lernen die Kollegen das nicht. Ich habe mir angeeigt in solchen fällen ein Ar... zu sein.
Sorry, aber die Anderen sind die Är...e, wenn sie ewig an der zweiten Bushaltestelle stehen bleiben.

Aber wirklich Schuld hat die verantwortliche Behörde, die sich einfach als unfähig erweist, eine vernünftige Regelung für die Innenstadt–Taxenstände hinzubekommen.

jr

Beitrag von jr »

Wenn die Taxifahrer ihren vorhandenen und ausgeschilderten Taxistand "verschenken", obwohl er durchaus geeignet ist, warum hat daran die Behörde schuld?

Doch höchstens insofern, als sie keine Tickets wegen der dauernden Verstöße gegen die Taxiordnung verteilt.
Antworten