Doch TAXIAKADEMIE für die Oldenburger!?!

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

wolli

Beitrag von wolli »

Da gebe ich mir Mühe, das mal überschaubarer zu machen, sozusagen eine Gliederung herauszuarbeiten und du kritzelst alles wieder voll! Jeder der Begriffe war als Überschrift oder Absatz gedacht!
bleibt es doch, Ott! :wink:
man kann deine "gliederung" ja zwei seiten vorher immernoch unkommentiert lesen! :lol:

...und zu punkt 2: ..das ist richtig! ( sowohl im leben, als auch im taxi! ) :shock:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

deswegen muß man ja nicht überall mitmachen.
Aber man muß sich Mühe geben, diejenigen, die sich nicht davon abhalten lassen, zumindest auf das Frevelhafte in ihrem Handeln hinzuweisen. Es ist bedauerlich, daß das häufig auf Widerwillen trifft.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
deswegen muß man ja nicht überall mitmachen.
Aber man muß sich Mühe geben, diejenigen, die sich nicht davon abhalten lassen, zumindest auf das Frevelhafte in ihrem Handeln hinzuweisen. Es ist bedauerlich, daß das häufig auf Widerwillen trifft.
Ich bitte um Ergänzung der Liste!

mangelnde Ortskenntnis
bewußte Umwege
Unfreundlichkeit
Einzelkämpfertum
mangelnde Solidarität
mangelnde Hilfsbereitschaft
Kundschaft, die Unmögliches behauptet
Sitzkontakte bzw keine Kontakte (Möglichkeit zum Betrug)
manipulierte Taxameter
Kampfpreise der Mietwagen
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

um was? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:um was? :roll:
Na ja, was euch sonst noch so einfällt. Die Punkte waren ja nur die, die ich aus den Mister Mister Postings und den Antworten darauf rausgesucht habe.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Die Punkte reichen doch schon, um schlechte Laune zu machen.
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Tja , in diesen schlechten Zeiten .... :?

Keep Smiling ! :)

Aber leider ist es nicht immer einfach .

n.e!
jr

Beitrag von jr »

Wir müssen der nächsten Ausgabe wohl mal eine Klebefolie mit den Dingern beilegen - vielleicht hilfts. Lächeln kann ja ansteckend sein.

By the way: Positiv geladene Fahrer haben selbst dann weniger Probleme mit den Fahrgästen, wenn mal ein Fehler unterläuft.
Ulli

Beitrag von Ulli »

mangelnde Ortskenntnis
bewußte Umwege
Unfreundlichkeit
Einzelkämpfertum
mangelnde Solidarität
mangelnde Hilfsbereitschaft
Kundschaft, die Unmögliches behauptet
Sitzkontakte bzw keine Kontakte (Möglichkeit zum Betrug)
manipulierte Taxameter
Kampfpreise der Mietwagen

Kleine Ergänzung:
Wenn jeder, der einen P-Schein beantragt, einen psychologischen Grundkurs absolvieren muss, könnte man obige Mängelliste sofort um fünf Punkte reduzieren.
Querulant

Beitrag von Querulant »

mister mister hat geschrieben: Und wir wollen doch nicht das die Mietwagen vor unseren Augen die Kundschaft einläd und wir stehen da wie bestellt und nicht abgeholt..
DAS GEHT NICHT!!!
da könnt ihr euch bei der stadt bedanken. wenn die mietwagen nicht billiger fahren würden, würden wahrscheinlich auch weniger leute mit denen fahren. das ist halt einer der vorteile der mietwagen, wenn mein chef der meinung ist, wir könnten für 10 zum flughafen fahren, dann kann uns das ordnungsamt garnix. natürlich machen wir sowas nicht, aber ihr versteht schon
mister mister hat geschrieben: Das wir auch mal älteren Menschen behilflich seien können, ist auch nicht für jeden selbstverständlich!!
und eben diese leute denken nicht daran, daß sie selber auch mal alt werden...

es sollte eigentlich für jeden - egal ob taxe oder mw - selbstverständlich sein, daß man höflich und behilflich ist, sowie ein sauberes auto hat
Otto

Beitrag von Otto »

Mangelnde Sprachkenntnisse im Dienstleistungsgewerbe:
http://www.goyellow.de/insight/paris/fu ... ellow4.wmv

wolli

Beitrag von wolli »

da könnte man ja glatt in versuchung geraten, mal ne "besorgungstour" zu fahren! :roll: ... :D :wink:
seid nett zu einander!
down under
mister mister
Beitrag von mister mister »

Querulant hat schon irgendwie recht, aber selbst Mietwagen können nicht um jeden Preis fahren und nicht alle sind günstiger als wir...
Ich vergleiche die Oldenburger Taxiunternehmen gerne mal mit dem ortsansässigem Mietwagenunternehmen H. ...
Dieses Unternehmen hat meines Wissens 18 Autos am laufen..
Warum können die es sich leisten alle 2 Jahre neune Fahrzeuge zu bestellen..
Warum haben sie fähige Zentralisten und fähige Fahrer..
Mal ganz ehrlich, es liegt nicht immer am Preis eine ganze rolle anderer Faktoren spielen da mit.. Saubere Fahrzeuge von innen wie von aussen.. Qualifiziertes Personal das sehr gerne behilflich ist.. bei jung wie bei alt...und Zenralisten die auch ans Telefon gehen.. Das war keine anspieling :lol: ..
Dann klappt das auch mit Service und Dienstleistung..
Ich finde vor der Ortskenntnis sollten alle neuanwerber einen 8 Stunden Kursus besuchen wo ihnen von a bis z alles erklärt wird dann gibts ne Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Stadt...
Dann klappt das auch mit den Fahrgästen... :D 8)
wolli

Beitrag von wolli »

mister mister hat geschrieben: Ich finde vor der Ortskenntnis sollten alle neuanwerber einen 8 Stunden Kursus besuchen wo ihnen von a bis z alles erklärt wird dann gibts ne Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Stadt...
Dann klappt das auch mit den Fahrgästen... :D 8)
völliger blödsinn, mister! :evil:

ich selbst habe in meinem studium manche prüfung mit "eins" bestanden, obwohl ich keine ahnung davon hatte, und nur das skript von der dozentin auswendig gelernt habe! :shock: .. :oops:

die eigene, individuelle einstellung zu unserem job muss stimmen! :idea:
...sowas lernt man nicht, das hat man! 8) ...oder nicht! :(
seid nett zu einander!
down under
mister mister

Wolli klar hast du recht, aber sollte man nicht mal irgendwann anfangen aus Fehlern in der Vergangenheit zu lernen.. Ich habe mich zu diesem Thema mal umgehört und hatte einige fürstimmen dafür.. ES soll kein benimmkurs sein sondern wie Verhalt ich mich zu Fahrgästen wie schreibe ich eine Quittung RICHTIG aus..Wie setzt sich unser Tarif zusammen.. Naja ne Klausur habe ich noch nie mit eins bestanden auch wenn ich sie vorher kannte :oops: ..
wolli

Beitrag von wolli »

ok, mister!

eine "gute" einweisung in unseren job gibt es zugegebenermassen nicht! :shock: :(

das wäre schon wünschenswert und notwendig! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
mister mister

OK.. DA hätt ich noch jemanden der dafür wäre..
Also liebster Herr B... Nun wären sie am zuge
Notbremse und Neuanfang..
Das wird wohl nicht klappen... Ich hoffe nur das es irgendwann besser wird im Taxiland..
Sonst wird H... noch größer und bei uns ist Hopfen und Malz verloren...
Gerald

Beitrag von Gerald »

Aber Wolli: Selbst das bloße Auswendiglernen von Regeln aus der BOKraft würde bei vielen unserer Kollegen und natürlich auch bei Anfängern dazu führen, dass zumindest irgendwas hängen bleibt. Bei (netten) Gesprächen mit vielen Kollegen habe nicht nur ich den Eindruck, dass manche gar nicht wissen, was sie da genau tun. Wenn du sie fragst, warum sie sich denn mit einer völlig verrauchten Karre auf die Nichtrauchertour beworben haben, kriegst du zur Antwort:"Aber ich bin doch Nichtraucher!" Es ist nicht schlimm, dass sie nicht wissen, dass es völlig egal ist, ob sie persönlich Nichtraucher sind oder nicht. (Es geht einzig und allein um das Fahrzeug; alles andere resultiert aus diesem Fakt!) Es ist schlimm, dass ihnen sowas niemand erklärt hat!(Die Reihe ist beliebig fortsetzbar!)

Also der Vorschlag eines achtstündigen Kursus vor oder nach der P-Schein Prüfung ist sehr interessant und konkret. Er könnte auch parallel zum Job laufen. Veranstalter könnte die Stadt Oldenburg oder auch die IHK sein
mister mister

Ich bin jetzt im 3 Taxijahr.. Da wir ja ne andere Zeitrechnung haben und von einem anderen Planeten kommen.. manchmal habe ich das Gefühl und mehr multi kulti als bei uns geht fast garnicht mehr..
Ich höre es einfach zu oft und lese zu oft die Beschwerden der Kundschaft.. Der Fahrer kannte die Straße nicht er fuhr umwege.. Naja alle wege füren nach Rom auch bei uns bloß einige wege sind sehr teuer..
Naja der Fahrer stinkt nach Schweiß das Taxi ist dreckig..
Ist das ein Wunder das wir so viel zu tun haben??? :twisted: :D
Ich kann mir gut Vorstellen das ihr denkt man oh man seit dem der hier mitmacht, ist er nur am mekern.. Damit könntet ihr recht haben.. es hat auch sicherlich keinen erzieherischen effekt, das ich es hier mache..
Aber das sind so dinge die ich loswerden muß und mir vorher auch noch nie untergekommen sind.. So eine unbelerbare Welt in der wir im Taxiland leben obwohl wir doch davon leben!!!
ES bleibt so Kunde ist König.. Auch wenn es ne scheiß Tour ist und Kunde könig nicht so gut drauf ist.. Immer cool bleiben und durch..
Schließlich sichert er unsere Existenz und unser täglich Brot und so soll es doch bleiben..
AMEN!!!
Zuletzt geändert von mister mister am 07.11.2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald

Beitrag von Gerald »

Ach ja: Und wenn mir dann ein Kollege auf (freundliche) Nachfrage erklärt, das er zwei Monate ausgebildet worden sei, dann muss ich mich doch fragen: In was!
Ich glaube erst einmal jedem neuen Kollegen, dass er sich bemüht, dass er Geld verdienen will. Aber wenn ich dann von einem Fahrgast gebeten werde, ob ich ihm für die Hinfahrt noch eine neue Quittung austellen könnte und ich mir dann ebendiese meines Vorgängers genau ansehe (von "Arzt" nach "Hause"), dann fällt mir nur noch sehr wenig ein.
Antworten