Der Damm

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Beitrag von jr »

driving pingu schrieb:
Radfahrer ohne Licht nerven mich.
Autofahrer die ganz dicht an mit vorbeifahren risieren (bewusst!) mein Leben!
Radfahrer ohne Licht gefährden (bewusst?) das Leben und die Gesundheit anderer Radfahrer. Ältere Leute sind hier massiv gefährdet, Knochenbrüche nach solchen Zusammenstößen an der Tagesordnung, Unfallflucht nicht selten.

Da wir vom Thema "Damm" kamen: Stadtauswärts ist der Verkehrsraum für Radfahrer vor der Cäcilienbrücke wie auch der vor der Elisabethstraße (sowohl vom Schloßwall als auch vom Paradewall aus) schlichtweg unzumutbar. Der Pseudobaumstreifen am Schloßwall verbraucht genau den Platz, den die Radfahrer hier gut brauchen könnten. Der Straßenraum für Autofahrer wurde beschnitten, die Umbauten haben den Radfahrern dennoch keinen nennenswerten Fortschritt gebracht.
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:Radfahrer ohne Licht gefährden (bewusst?) das Leben und die Gesundheit anderer Radfahrer. Ältere Leute sind hier massiv gefährdet, Knochenbrüche nach solchen Zusammenstößen an der Tagesordnung, Unfallflucht nicht selten.
das ist leider tatsache, die man, wie Otto schon schrieb, hundertfach belegen könnte, wenn man es darauf anlegen würde! :!: :shock:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

@wolli otto könnte ja gar nicht mit mir radfahren, da kommt er nicht mit :D

nicht benutzungspflichtige Radwege gibt es einige in Oldenburg
Spontan fallen mir ein : Schüztzenweg, Haarenfeld und Tirpitzstraße

Und dann gibt es auhc noch Radwege, deren benutzungspflicht eigentlich illegal ist

Um iregndwie wieder auf's Thema zu kommen: die Radwege am Damm dürften dazugehören

Und was das wirtschaftluche angeht: Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man Folgekosten gegenrechnet!

Noch eine Frage an Otto: warum würdest du mich von der Straße hupen? (Ich gehe davon aus, dass genug Platz zum überholen ist) Und warum einen Mofafahrer nicht (der ist langsamer als ich- oder die Kiste frisiert)
Warum darf der da fahren und ich nicht?
(Mach ich übrigens nicht, auf der Alex auf der Straße fahren.)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
driving pingu

Ich nehm für Oldenburg die illegalen Radwege zurück- eine Mindestbreite gibt es tatsächlich nur für Radfahrstreifen, nicht für Radwege.

Ersetze illegal durch Zumutung :D
wolli

Beitrag von wolli »

Und dann gibt es auhc noch Radwege, deren benutzungspflicht eigentlich illegal ist
wie meinst du das? :roll:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

überschnitten, aber uninteressant für taxifahrer, die radfahrer nicht mögen! :!:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

Radwege, deren Bauart z.B. eine Benutzungspflicht nicht zulässt, die aber trotzdem als benutzungspflichtug beschildert sind
(z.b. Radfahrstreifen von 90 cm breite)
wikipedia hat geschrieben:Die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht darf also nur zur Wahrung oder Erhöhung der Verkehrssicherheit erfolgen und nicht, damit zum Beispiel Autos schneller fahren können. Bisher gibt es keine Nachweise, dass die Unfallgefahr auf Radwegen geringer ist als auf Fahrbahnen. Stattdessen gibt es sehr wohl Untersuchungen, die ein erhöhtes Unfallrisiko im Zusammenhang mit der Existenz von Radwegen aufzeigen. Damit ist der Zwang zur Benutzung solcher Wege in vielen Fällen auf dem Rechtswege anfechtbar.
Und der Bürokratenwahnsinn
Viele Kommunen schildern demzufolge ihre Radwege rechtswidrig benutzungspflichtig aus. Meist, weil sie ihre Radwege nicht auf die seit 1998 geänderte Gesetzesgrundlage hin neu überprüft haben. Trotzdem müssen aber die Radwege benutzt werden, da auch rechtswidrige Verwaltungsakte (das Anbringen eines Verkehrsschildes ist solch ein Verwaltungsakt) wirksam sind.

Außerorts soll die Benutzungspflicht stets angeordnet werden, was aber nicht von den baulichen Voraussetzungen entbindet. Allerdings ist dort die Mindestbreite für gemeinsame Fuß- und Radwege auf 2,00 m reduziert.
wolli

Beitrag von wolli »

unter welchen umständen wäre mir völlig egal, - hauptsache die radfahrer verschwinden aus meinem "wirkungsbereich"! :!: 8) :idea:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

mit der Einstellung sollte man eigentlich nicht Auto fahren dürfen!
jr

Beitrag von jr »

nicht benutzungspflichtige Radwege gibt es einige in Oldenburg
Im Haarenfeld gibt es nur noch einen reinen Fußweß, genau wie am Uhlhornsweg.

An Schützenweg und Tirpitzstraße handelt es sich um Fußwege, die von Radfahrern befahren werden dürfen. Allerdings im Grunde nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Inkaufnahme einer ständigen 100%-Haftung im Falle eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Disput mit Radfahrern an der Roonstraße, die mir den Weg auf "meinem" Fußweg versperrten als ich an anderen Fußgängern vorbei wollte. Streitsucht geht mir sonst völlig ab, aber hier habe ich mal ziemlich den Lauten gemacht. Ich fand es bemerkenswert, daß weder Radfahrer noch die anderen Fußgänger über die Beschilderung im Bilde waren.

Die Stadt hat in den letzten Jahren ziemlich unbemerkt von der Öffentlichkeit einen großen Teil aller Radwege abgebaut. OL dürfte beim Radwegeanteil mittlerweile nur noch in der Größenordnung alpennaher bayerischer Städte liegen.

Wenn Straßen wie der Schützenweg oder An den Voßbergen auf diese Weise umgeschildert werden, dann dürfte es unterm Strich klar der Verkehrssicherheit dienen. Ob das auch an der Bahnhofsallee, am Rauhehorst (nach dem Umbau), an der Jägerstraße (null Radweg!) oder an der Butjadinger Straße (schon im Außenbereich) von Vorteil, bezweifel ich. Wenn ich dort zügig unterwegs bin, greife ich auf die "normale" Fahrbahn zurück, auch wenns dabei mal hinter mir hupt und Stinkefinger regnet. Wenn ich langsamer fahre, bleibe ich teilweise auf dem Radweg, der keiner mehr ist. Das Haftungsrisiko ist mir dabei bewußt und ich nehme e in Kauf, weil mir meine eigenen Knochen auch was wert sind.

Der Stadtverwaltung scheint die rechtliche Lage in diesen Straßen nur begrenzt klar zu sein. Sie verteidigte die Umschilderung z.B. in Verkehrsausschußsitzungen gegen Forderungen der VWG (im Fall Rauhehorst). Sinngemäß hieß es "Das ist doch kein Problem, die meisten Radfahrer werden weiter auf dem Radweg fahren." Nur daß es eben kein Radweg ist und die Radfahrer dort ein immenses Risiko eingehen, davon war keine Rede. Mich wundert auch, daß die NWZ sich noch nicht des Themas bemächtigt hat.

Zwar keine Auto-Straße, aber dennoch auch für Radfahrer enorm heikel ist die Heiligengeiststraße zwischen 91er und Heiligengeistwall - auch hier gilt das oben gesagte: Der Radfahrer ist grundsätzlich der Dumme, die Beschilderung führt vollkommen in die Irre. Absteigen ist klar besser.

Aus einer Entscheidung des OLG Oldenburg zu diesem Thema:

http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efun ... 317&ident=

Zugrunde lag ein Unfall auf dem Gehweg Roonstraße/Hindenburgstraße, der seit dem Urteil nur noch als reiner Gehweg ausgeschildert ist.
Auf einem Sonderweg, der eine Mischung des Radverkehrs mit den Fußgängern auf einer gemeinsamen Verkehrsfläche bewirkt, haben Radfahrer auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen ... (vgl. die Verwaltungsvorschrift zu den Zeichen 240 und 241 gemeinsamer bzw. getrennter Fuss und Gehweg). Radfahrer haben demnach die Belange der Fußgänger auf solchen Wegen besonders zu berücksichtigen. Selbstverständlich haben auch Fußgänger auf Radfahrer Rücksicht zu nehmen und diesen die Möglichkeit zum Passieren zu geben; den Radfahrer treffen aber in erhöhtem Maße Sorgfaltspflichten. Insbesondere bei einer unklaren Verkehrslage muss gegebenenfalls per Blickkontakt eine Verständigung mit dem Fußgänger gesucht werden; soweit erforderlich, muss Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, damit ein sofortiges Anhalten möglich ist.
...
Diese Masstäbe gelten erst recht auf Gehwegen, die durch ein Zusatzschild für Radfahrer freigegeben sind. Das Zusatzschild „Radfahrer frei“ eröffnet dem Radverkehr nur ein Benutzungsrecht auf dem Gehweg. Den Belangen der Fussgänger kommt in diesem Fall ein besonderes Gewicht zu; insbesondere darf der Radverkehr nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren (Verwaltungsvorschrift zu Zeichen 239 Fussgänger).
jr

Beitrag von jr »

Kleiner Nachtrag:

Von krassen Vorfahrtsverletztungen mal abgesehen nerven mich Radfahrer im Grunde nur, wenn ich selbst auf dem Rad unterwegs bin. Denn deren Verhalten ist auch aufgrund der besseren Wendigkeit weitaus unberechenbarer als das der Autofahrer.
n.e !

Beitrag von n.e ! »

jr hat geschrieben:driving pingu schrieb:
Radfahrer ohne Licht nerven mich.
Autofahrer die ganz dicht an mit vorbeifahren risieren (bewusst!) mein Leben!
Radfahrer ohne Licht gefährden (bewusst?) das Leben und die Gesundheit anderer Radfahrer. Ältere Leute sind hier massiv gefährdet, Knochenbrüche nach solchen Zusammenstößen an der Tagesordnung, Unfallflucht nicht selten.

Unfälle mit Radfahrern , wenn man selber zu Fuß unterwegs ist , sind sehr schmerzhaft , egal ob jung , oder alt !
Unfallflucht ist da wirklich nicht gerade selten , daher wäre ich auch ein Befürworter von Kennzeichen und Haftpflichtversicherung für Radler .
Jeder Hund und jedes Pferd müssen im Verkehr eine Steuermarke haben , weil sie " Verkehrsteilnehmer " und potentielle Gefahrenquellen sind , da wäre o.g. mehr als angebracht und gerechtfertigt .
Rücksichtslose Zeitgenossen gibt es überall , aber der Autofahrer hat dafür ein Kennzeichen , da mit man seiner habhaft werden kann , der Radfahrer klemmt sich das Fahrrad unter den Arm und verschwindet um die nächste Ecke und man kann ihm gegebenenfalls nicht mal folgen und steht dann mit seinem Schaden dumm da , den man unter Umständen auch nur durch ein Ausweichmanöver erlitten hat , damit man eben diesen nicht auf dem Kühler kleben hat. Besonders extrem sind hier die Fahrradkuriere , die bei Rot über die Ampel flitzen , über Bürgersteige sausen , sich zwischen Autos durchschlängeln etc. , ohne Rücksicht auf Verluste , oder aber Rennradfahrer , die meinen auf der Tour de France zu sein und Fahrradwege nicht nötig zu haben , obwohl diese extra groß ausgebaut wurden . Ich kann ja mit dem Auto auch nicht einfach über den Bürgersteig fahren , weil ich da besser voran komme und dann meinen , die Anderen müssen halt eben aufpassen und meine Kennzeichen einfach vorher abmontieren !

n.e !
driving pingu

neenee, im Haarenfeld ist ein Radweg- er ist aber eben nicht benutzungspflichtig. Was das zur Folge hat ist mir aber nicht klar.
Im Gegensatz zu den kombinerten Wegen. "Für Radfahrer frei" beutet, ich darf da fahren- bin aber eigentlich imme schuld, wenn was passiert
Und dann gibt es noch die Wege, die tatsächlich für Fußgänger und Radfahrer sind. Mit Benutzungspflicht. d.h. ich MUSS auf diesem Weg fahren, darf aber eigentlich nur in Schrittgeschwindikeit- sonst bin ich Schuld.
Man stelle sich mal vor, so einen Unsinn würde man Autofahrern zumuten. (Obwohl: das inoffizielle Tempo 130 auf der Autobahn ist ja ähnlich)

@ n.e. Auch Autofahrer begehen gelegentlich Fahrerflucht.
Die Chance sie zu erwischen ist natürlich größer.

Wenn mich als Fußgänger ein Radfahrer umnietet tut das ganz sicher weh. Und eventuell verletze ich mich richtig.
Aber wenn ein Auto mich umfährt ist die Gefahr dabei umzukommen doch deutlich größer.
Dass man mit einem Auto mehr Schaden anrichten kann (vor allem an anderen) als mit jedem anderen Verkehrsmittel will wohl keiner abstreiten. Darum erwarte ich von Autofahrern einfach auch mehr Rücksicht als von Radfahrern.

Ich glaube, ich schrieb es schonmal: eigentlich müsste jeder Gelegentlich mal auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen, um die andere Sichtweise mal kennenzulernen
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:mit der Einstellung sollte man eigentlich nicht Auto fahren dürfen!
warum nicht? :roll:

ich wünsche mir doch lediglich, dass diese zweirädrigen gefahrenquellen, auf die man stets rücksicht nehmen muss, nicht in meiner nähe sind! 8)

ich verhalte mich ihnen gegenüber immer äusserst vorsichtig und rücksichtsvoll, aber ich kann nun mal nicht leugnen, dass ich sie nicht mag! :!:

diese einstellung ist mit sicherheit verkehrsgeeigneter, als wenn sie mir egal wären! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

und um nochmal auf den Damm zurückzukommen:

fragt doch mal die bewohner oder besucher des hauses nr. 30, was die von radfahrern halten! :wink:

speziell deren ausfahrt ist eine echte herausforderung! :!:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:@wolli otto könnte ja gar nicht mit mir radfahren, da kommt er nicht mit :D
Wenn du dich da man nicht täuschst! Meine Ausdauer ist legendär!
driving pingu hat geschrieben:nicht benutzungspflichtige Radwege gibt es einige in Oldenburg
30-Zonen gelten nicht!
driving pingu hat geschrieben:Noch eine Frage an Otto: warum würdest du mich von der Straße hupen? (Ich gehe davon aus, dass genug Platz zum überholen ist) Und warum einen Mofafahrer nicht (der ist langsamer als ich- oder die Kiste frisiert)
Warum darf der da fahren und ich nicht?
(Mach ich übrigens nicht, auf der Alex auf der Straße fahren.)
Auf der Auguststr., wo mir dieses Fehlverhalten im Sommer des öfteren auffällt, ist eben nicht genug Platz zum Überholen und es ist ein benutzungspflichtiger Radweg da. Radfahrer haben dort, wo ein Radweg ist, nichts auf der Stasse zu suchen:

§1 StVO
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Radfahrer, die die Strasse anstatt des Radweges benutzen, verstoßen gegen § 1 Abs. 2 StVO.

Ansonsten: wer nicht eingesteht, dass Oldenburg ein Paradies für Radfahrer ist*, hat den Schuss nicht gehört.

*und das ist auch gut so!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

wolli hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:mit der Einstellung sollte man eigentlich nicht Auto fahren dürfen!

ich wünsche mir doch lediglich, dass diese zweirädrigen gefahrenquellen, auf die man stets rücksicht nehmen muss, nicht in meiner nähe sind! 8)
Wollis Einstellung ist eigentlich unbrauchbar für diese Diskussion zu Radfahrern.

Er ist derjenige, der bei einer Konferenz zum Klimawandel anmerken würde, dass er sich halt weniger Regen wünschen würde, wenn der Vertreter der Sahara-Staaten gerade einen Vortrag gehalten hat, dass der Norden Afrikas eigentlich mehr Regen braucht . . .

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

driving pingu

wolli hat geschrieben:
Darum nicht:

i
ch wünsche mir doch lediglich, dass diese zweirädrigen gefahrenquellen, auf die man stets rücksicht nehmen muss, nicht in meiner nähe sind! 8)
Du hast also nach eigener Aussage ein Problem damit, dass du Rücksicht nehmen musst.

Musst du auf andere Autofahrer eigentlich keine Rücksicht nehmen?

@otto Auguststraße: ich glaube, da bin ich auch schonmal auf der Straße gefahren :roll: Allerdings mit dem Renner. Weil das dort auf dem Radweg grauenhaft ist. Oder ich bin mal auf die Straße, um andere Radler zu überholen, der Radweg dort ist nämlich auch zu schmal. Aber gant bestimmt nicht, wenn viel los ist auf der Straße. Wenn du trotzdem gearde kommt, musst du dich halt ärgern. Der §1 sagt aber nicht nur, dass ich auf den Radweg verschwinden soll, sondern auch, dass du nicht absichtloich ganz knapp an mir vorbeifahren darfst. Und ärgern tu ich mich auch, wenn ich so ein blödes, stinkendes, sch...Moped vor mir hab. Das darf da zwar sein, nervt aber trotzdem.
"Von der Straße hupen" Machen einige anscheinend gern mit Rennradfahrern- auch wenn gar kein Radweg da ist. Plötzlich wird gehupt wie irre. Was glauebn die? Das ich mich auflöse, oder was?

Ach ja, der Damm :D
Da kommt man aus veiel Einfahrten besch... raus mit dem Auto, stimmt. Nur dafür können ja die Radfahrer nichts. (Aber würden sie auf der Straße fahren, könnte man schonmal soweit vorfahren, dass man was sehen kann)
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:@otto Auguststraße: ich glaube, da bin ich auch schonmal auf der Straße gefahren :roll: Allerdings mit dem Renner. Weil das dort auf dem Radweg grauenhaft ist. Oder ich bin mal auf die Straße, um andere Radler zu überholen, der Radweg dort ist nämlich auch zu schmal. Aber gant bestimmt nicht, wenn viel los ist auf der Straße. Wenn du trotzdem gearde kommt, musst du dich halt ärgern.
Du warst das also!

Deine Gründe heben das blaue Gebotsschild aber nicht auf. Wenn dir der Radweg zu schäbig ist, wende dich an den Ratsherrn/die Ratsfrau deiner Wahl.
driving pingu hat geschrieben: Der §1 sagt aber nicht nur, dass ich auf den Radweg verschwinden soll, sondern auch, dass du nicht absichtloich ganz knapp an mir vorbeifahren darfst. Und ärgern tu ich mich auch, wenn ich so ein blödes, stinkendes, sch...Moped vor mir hab. Das darf da zwar sein, nervt aber trotzdem.
"Von der Straße hupen" Machen einige anscheinend gern mit Rennradfahrern- auch wenn gar kein Radweg da ist. Plötzlich wird gehupt wie irre. Was glauebn die? Das ich mich auflöse, oder was?
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Ich berufe mich auf Abs. 2

Ein Radfahrer auf der Strasse gefährdet sich selber unnötig, wenn ein Radweg da ist. Darauf weise ich ihn völlig legal mit der Hupe hin, so wie ein Radfahrer, der auf dem Radweg schneller unterwegs ist als ich (mit dem Rad), mir seine Absicht zu überholen durch ein Klingeln anzeigt. Mehr nicht!

wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:
Darum nicht:

i
ch wünsche mir doch lediglich, dass diese zweirädrigen gefahrenquellen, auf die man stets rücksicht nehmen muss, nicht in meiner nähe sind! 8)
Du hast also nach eigener Aussage ein Problem damit, dass du Rücksicht nehmen musst.

Musst du auf andere Autofahrer eigentlich keine Rücksicht nehmen?
da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, pingu! :oops:

natürlich habe ich kein problem damit, rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer zu nehmen!
das mache ich ja schon aus eigenem und dem interesse meiner fahrgäste! :!: :idea:

aber radfahrer nerven nicht nur, wie linienbusse oder die müllabfuhr, sondern sind teilweise richtig gefährlich! :evil:
...und deshalb mag ich sie nunmal überhaupt nicht! :!:
seid nett zu einander!
down under
Antworten