SPERRUNG IN BÜRGERSTRASSE UND JUNKERBURG AUFGEHOBEN
Sanierungen der Donnerschweer Straße auf Zielgerade
Mit der Fertigstellung der Fahrbahndecke der Donnerschweer Straße in dieser Woche ist ein weiterer wesentlicher Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen worden. Jetzt müssen nur noch Markierungsarbeiten, Anpassungsarbeiten an den Schachtabdeckungen und Arbeiten an den Nebenanlagen ausgeführt werden. Die Sperrungen der Einmündungen Bürgerstraße und Junkerburg können daher ab heute, Donnerstag, 31. August, aufgehoben werden.
Bis zur endgültigen Fertigstellung gilt folgende Verkehrsführung:
Abschnitt zwischen der Beverbäkstraße und Unterstraße
In den Bereich zwischen der Beverbäkstraße und Unterstraße können Kunden und Anlieger ein- und ausfahren. Weiterhin wird empfohlen, die von der Messestraße ausgehenden Zufahrten zur Donnerschweer Straße zu benutzen, da zwischen der Beverbäk– und Unterstraße noch an den Geh– und Radwegen gearbeitet werden muss. Die Zufahrten sind gut ausgeschildert.
Bereich Europaplatz
Im Bereich Europaplatz wird der Verkehr noch wegen der Markierungsarbeiten bis Mittwoch, 6. September, einspurig über eine Baustellenampel geregelt. Im Verlauf des Mittwoch wird dieser Abschnitt für beide Fahrtrichtungen freigegeben.
Abschnitt zwischen der Messestraße und Unterstraße
Der z.Z. noch gesperrte Abschnitt zwischen der Messestraße und Unterstraße wird ab Mitte nächster Woche dem Kunden und Anliegerverkehr freigegeben, nachdem der Radweg auf der nördlichen Straßenseite endgültig hergestellt ist.
-------
DRAGONERSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Dragonerstraße ist zwischen Schulstraße und Kampstraße in Höhe Alter Kamp von Montag, 4. September, bis Samstag, 9. September, wegen der Erstellung eines Anschlussschachtes für den Kanal Alter Kamp voll gesperrt. In der Zeit können die Anlieger Alter Kamp nicht ein- und ausfahren.
--------
BEHINDERUNGEN IN DER NADORSTER STRASSE
In der Nadorster Straße finden von Montag, 4. September, bis Donnerstag, 28. September, in Höhe der Hausnummern 90 bis 92 Dachsanierungsarbeiten mit einem Kran im Fahrbahnbereich statt. Die Abbiegerspur in die Bürgereschstraße steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung, da der Verkehr stadtauswärts über diese Spur geführt wird. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
-----
KANALBAUARBEITEN IN DER HAARENSTRASSE
Die Haarenstraße wird wegen Kanalbauarbeiten von Montag, 4. September, bis Samstag, 9. September, im Bereich zwischen Julius-Mosen-Platz und Burgstraße voll gesperrt.
Sperrungen
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
BURGSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Burgstraße wird am Dienstag, 5. September, und Mittwoch, 6. September, von 10 bis 18.30 Uhr wegen Kanalanschlussarbeiten in Höhe der Hausnummer 6 voll gesperrt.
VOLLSPERRUNG DER GASTSTRASSE
Die Gaststraße ist von Montag, 11. September, bis Freitag, 15. September, in Höhe der Hausnummer 12 in dem Bereich zwischen Theaterwall und Burgstraße voll gesperrt. Grund hierfür sind Dachsanierungsarbeiten, bei denen ein Kran zum Einsatz kommt. Bis Hausnummer 13 kann der Lieferverkehr in die Gaststraße einfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht. Die Gaststraße ab Einmündung Burgstraße kann nur über Haarenstraße/ Burgstraße angefahren werden. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
----
WILLEHADWEG VOLL GESPERRT
Die Straßen Willehadweg ab Eichenstraße und Brandsweg bis Konradstraße sind am Sonntag, 10. September, von 10 bis 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlass ist die Pfarrkirmes der St. Willehad-Gemeinde.
----
FEUERWEHR TRAINIERT DEN ERNSTFALL
Großübung im Zivil- und Katastrophenschutz mit europäischen Gästen
Ob Naturkatastrophe oder Großschaden durch menschliches Versagen: Im Notfall muss der Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften reibungslos verlaufen. Um sich auf den Ernstfall vorzubereiten, absolviert die Feuerwehr Oldenburg daher in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr am Samstag, 16. September, von 10 bis zirka 14 Uhr eine Großübung.
Bei dieser Großübung wird im Ortsteil Donnerschwee ein schweres Unglück simuliert: Ein Verkehrsunfall mit zwei Lastkraftwagen, wovon einer mit technischen Gasen beladen ist, löst einen schweren Brand und Explosionen aus. Durch Trümmerflug kommt es zu Folgebränden auf einem festgemachten Binnenschiff auf der Hunte, zu einem Gebäudebrand auf dem Gelände eines Industriebetriebes und zum Brand eines mit Düngemitteln beladenen Güterwaggons in der Nähe des Hauptbahnhofs. (...)
Für die Bürger besteht während der Großübung zu keiner Zeit Gefahr. Explosionen und Rauchentwicklung werden künstlich erzeugt, „Verletzte“ von Laiendarstellern gemimt. Der Rettungsdienst steht für Notfälle auch während der Übung uneingeschränkt zur Verfügung. Allerdings müssen sich die Bürger auf Verkehrsbehinderungen im Bereich Stau, Maastrichter Straße und Wehdestraße einrichten.
ROBERT-VON-MAYER-STRASSE VOLL GESPERRT
Die Robert-von-Mayer-Straße wird im Abschnitt von Justus-von-Liebig-Straße bis Kopernikusstraße von Dienstag, 12. September, bis Donnerstag, 14. September, voll gesperrt. Grund ist die Verlegung von Gas-, Wasser-, Strom- und EWE Tel- Leitungen.
EMSSTRASSE FÜR DEN LKW VERKEHR GESPERRT
Von Montag, 18. September, bis Freitag, 6. Oktober, ist die Emsstraße in der Einmündung Weserstraße wegen Kanalbauarbeiten für den Lkw-Verkehr gesperrt. In dieser Zeit kann die Rheinstraße nur über die Emsstraße von der Nordstraße her angefahren werden. Eine Umleitung für Lkws ist ausgeschildert. Sie können von der Emsstraße nach links in die Nordstraße abbiegen. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
VOLLSPERRUNG DER STEDINGER STRASSE
Wegen dringender Gleisbauarbeiten wird die Stedinger Straße in Höhe des Bahnüberganges der Bahnlinie Oldenburg – Bremen von Freitag, 22. September, 22 Uhr, bis Montag, 25. September, 20 Uhr, voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Fahrzeuge bis 5 t können über Schulstraße, Sandweg, Hasenweg, Tweelbäker Weg, Holler Landstraße und in Gegenrichtung fahren. Der Lkw-Verkehr wird über die BAB-Anschlussstellen Osternburg und Oldenburg – Hafen geleitet. Fußgänger und Radfahrer können über Provisorien passieren.
----
HEMMELSBÄKER KANALWEG VOLL GESPERRT
Der Hemmelsbäker Kanalweg wird in Höhe des Bahnüberganges der Bahnlinie Oldenburg – Bremen wegen dringender Gleisbauarbeiten voll gesperrt. Die erste Vollsperrung erfolgt von Freitag, 22. September, 23 Uhr, bis Samstag, 23. September, 8 Uhr. Die zweite Vollsperrung erfolgt am Sonntag, 24. September, von 7 bis 9 Uhr. Von Sonntag, 24. September, 14 Uhr, bis Montag, 25. September, 5 Uhr, erfolgt die dritte Sperrung und am gleichen Tag wird noch einmal von 16 bis 24 Uhr voll gesperrt.
Zu den Sperrzeiten können die Anwohner des Hemmelbäker Kanalweges und des Schwanenweges den Bahnübergang nicht mit Fahrzeugen passieren. Fußgänger und Radfahrer können über Provisorien passieren. Im Bedarfsfall wird für Einsatzfahrzeuge und Rettungswagen ein provisorischer Fahrbahnbelag vorgehalten.
DONNERSCHWEER STRASSE FÜR VERKEHR FREIGEGEBEN
Eröffnungsfeier am 29. September
Die Donnerschweer Straße wird am Donnerstag, 21. September, vorzeitig für den Durchgangsverkehr freigegeben. Kleinere Restarbeiten, wie die Anlegung einer Rad- Fußwegverbindung zwischen zur Bürgerstraße und der Donnerschweer Straße im Bereich der Messestraße, sowie Pflasterangleichungen von Privatgrundstücken werden erst nach dem Kramermarkt beendet.
Mit dem Ausbau des 600 Meter langen Abschnittes der Donnerschweer Straße wurde das letzte Teilstück fertig gestellt. Der ehemals schlechte Zustand der Straße machte eine vollständige Erneuerung des Teilabschnittes notwendig. Der Ausbau erfolgte mit einer 6,50 m breiten Fahrbahn, beidseitigen, nunmehr ausreichend breiten, getrennten Rad- und Gehwegen, sowie Abbiegespuren und einer neuen Vollampelanlage an der Beverbäkstraße. Alle diese Umbaumaßnahmen führen zu einer Verbesserung des Verkehrsablaufes.
Am Freitag, 29. September, wird die Donnerschweer Straße allerdings noch einmal für 3 Stunden von 13 bis 16 Uhr vor Kramermarktsbeginn gesperrt. Der Anlass ist die Eröffnungsfeier der Kaufleute mit vielen interessanten Aktionen und einer Tombola, bei der u. a. Rundflüge zu gewinnen sind. Alle Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet, wobei alle Speisen, Getränke und Dienstleistungen von den Geschäftsleuten gespendet werden. Auch Oberbürgermeister Dietmar Schütz hat sein Kommen zugesagt.
DRAGONERSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Dragonerstraße wird zwischen Schulstraße und Kampstraße in Höhe Alter Kamp von Dienstag, 26. September, bis Donnerstag, 28. September, wegen der Erstellung eines Anschlussschachtes für den Kanal Alter Kamp voll gesperrt. In dieser Zeit können die Anlieger Alter Kamp nicht ein- und ausfahren.
----
VOLLSPERRUNG DER STARKLOFSTRASSE
Wegen Autokranarbeiten in Höhe der Haus-Nummern 3 bis 7 ist die Starklofstraße am Montag, 25. September, von 10 bis 18 Uhr und am Dienstag, 26. September, von 8 bis 16 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können passieren.
BAHNHOFSTRASSE VOLL GESPERRT
Die Bahnhofstraße wird am Donnerstag, 28. September, von 8 bis 13 Uhr im Bereich zwischen Gottorpstraße und Rosenstraße in Höhe der Hausnummer 7 wegen Autokranarbeiten voll gesperrt. Anlieger können im Bereich Gottorpstraße bis zur Vollsperrung einfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht. Für die Zeit der Sperrung ist die Einbahnregelung aufgehoben.
---------------------------
VERKEHRSHINWEISE ZUM KRAMERMARKTSUMZUG
Anlässlich des 399. Oldenburger Kramermarktes findet am Samstag, 30. September, von 13.45 bis ca. 16.30 Uhr der traditionelle und landesweit bekannte Kramermarktumzug statt. Zur Durchführung des Festumzuges werden weite Bereiche der Innenstadt bis zur Weser-Ems Halle für den Kraftfahrzeugverkehr bereits ab 12.15 Uhr voll gesperrt. Der innenstadtnahe Bereich kann während des Umzuges vom Kfz-Verkehr weder angefahren noch verlassen werden. Er sollte daher großräumig über den Autobahnring umfahren werden. Den Oldenburgern Besuchern des Kramermarktumzuges wird empfohlen, das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Auswärtige Besucher, die mit dem PKW anreisen, werden wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten gebeten, ihre Fahrzeuge auf den 5 kostenlosen Großparkplätzen am Oldenburger Autobahnring abzustellen und das attraktive P+R-Angebot zu nutzen.
Im Einzelnen werden folgende Straßen gesperrt:
Ab 12.15 Uhr im Bereich des Cäcilienplatzes die Hindenburgstraße, Cäcilienstraße, Roggemannstraße, Moltkestraße, Roonstraße, Bismarckstraße und Herbartstraße. Außerdem die Wunderburgstraße, Ottostraße und Wienstraße.
Ab 12.45 Uhr die Gartenstraße und die Ofener Straße zwischen der Ratsherr-Schulze-Straße und dem Julius-Mosen-Platz.
Zwischen 13.15 Uhr bis ca. 14.20 Uhr die Schützenhofstraße, Bremer Straße und Damm. Gleichzeitig bis ca. 15.30 Uhr die Poststraße ab der Amalienstraße, der Paradewall und der Schloßwall in Fahrtrichtung Gartenstraße. Hier kann der Verkehr nur noch über die Huntestraße, Amalienstraße und die Straße Stau abfließen.
Ab 13.30 Uhr bis ca. 16.15 Uhr die Straßen Theaterwall und Heiligengeistwall, Am Stadtmuseum, Donnerschweer Straße zwischen dem Pferdemarkt und der Lindenstraße sowie die Straßburger Straße.
Der ÖPNV-Linienverkehr wird während des Kramermarktumzuges ab 12.15 Uhr entsprechend umgeleitet.
----
VOLLSPERRUNG DER STRASSE NEDDEREND
Die Straße Nedderend ist wegen Kranbauarbeiten im Einmündungsbereich zur Alexanderstraße am Montag, 9. Oktober, und Dienstag, 10. Oktober, jeweils von 8.30 bis 18 Uhr voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können in Arbeitsunterbrechungszeiten passieren. Von der Rüthningstraße her können Anlieger bis zur Baustelle einfahren. Eine Wendemöglichkeit ist nicht gegeben.
HOCHHAUSER STRASSE VOLL GESPERRT
Die Hochhauser Straße wird im Bereich zwischen Werbachstraße und Ziegelhofstraße in Höhe der Haus-Nummer 45 von Donnerstag, 12. Oktober, bis Mittwoch, 18. Oktober, voll gesperrt. Hier muss eine Kanalversackung behoben werden.
-----
GÖRLITZER STRASSE VOLL GESPERRT
Die Görlitzer Straße ist wegen Kanalreparaturarbeiten in Höhe der Hausnummer 73 zwischen den Einmündungen Brookweg und Liegnitzer Straße von Dienstag, 10. Oktober, bis Donnerstag, 12. Oktober, voll gesperrt. Anlieger können bis zur Baustelle einfahren. Radfahrer können passieren. Eine Wendemöglichkeit ist nicht gegeben.
Sim City Spieler, alles Amateure!jr hat geschrieben:Endlich. Das wurde auch Zeit. Nächstes Jahr müssen dann zunächst die Anwohner des Stadtwestens bluten. Und der Stadt fällt nicht besseres ein, als ausgerechnet die Alexanderstraße unter die Schaufel zu nehmen, die ja eine der Ausweichstrecken für die BAB ist.
SANIERUNGSARBEITEN IN DER BREMER HEERSTRASSE
Zur Sanierung der Bremer Heerstraße werden in Höhe der Einmündung des Dählmannsweges von Mittwoch, 25. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, Schwarzdeckenarbeiten ausgeführt. Auf der Strecke von Haus Nr. 115 bis zur Einmündung der Straße Am Bahndamm wird wechselseitig unter Ampelregelung gearbeitet. Die Ein- und Ausfahrt Dählmannsweg wird für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Anlieger können vom Herrenweg aus einfahren; eine Wendemöglichkeit ist nicht gegeben. Fahrradfahrer und Fußgänger können passieren. Ortskundige werden gebeten, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
-----
VOLLSPERRUNG DER OEDERSTRASSE
Die Oederstraße ist zwischen der Kreuzung Starklofstraße und dem Gehweg zur Alexanderstraße wegen Kanalbauarbeiten von Montag, 23. Oktober, bis Montag, 6. November, voll gesperrt. Anlieger können einfahren. Im unmittelbaren Baustellenbereich ist das Abstellen von PKW nicht möglich. Eine Wendemöglichkeit ist nicht gegeben. Fahrradfahrer und Fußgänger können passieren.
PHILOSOPHENWEG VOLL GESPERRT
Der Philosophenweg ist wegen Kranarbeiten in Höhe der Haus-Nummer 6 am Mittwoch, 25. Oktober, von 10 Uhr bis 13 Uhr zwischen Blumenstraße und Haareneschstraße voll gesperrt. Anlieger können bis zur Arbeitsstelle einfahren. Fahrradfahrer und Fußgänger können passieren.
STRASSENBAUARBEITEN IN DER BREMER HEERSTRASSE VERSCHOBEN
Die für den 25. bis 27. Oktober angekündigten Straßenbauarbeiten auf der Bremer Heerstraße im Bereich zwischen Dählmannsweg und Am Bahndamm müssen aus organisatorischen Gründen auf das Wochenende von Samstag, 11. November, bis Sonntag, 12. November, verschoben werden.
na klasse!
irgendwie muss man ja auch am wochenende den verkehr behindern, wenn schon kein umzug oder keine demo geplant sind!

irgendwie muss man ja auch am wochenende den verkehr behindern, wenn schon kein umzug oder keine demo geplant sind!
seid nett zu einander!
down under
down under
AUGUST-WILHELM-KÜHNHOLZ-STRASSE VOLL GESPERRT
Wegen Asphaltierungsarbeiten ist die August-Wilhelm-Kühnholz-Straße in Höhe der Haus-Nummer 55 bis zur Tweelbäker Tredde von Montag, 30. Oktober, bis Mittwoch, 1. November, voll gesperrt. Die Friedrich-Wilhelm-Deus-Straße ist noch voll erreichbar. Eine Umleitung über die Straßen Am Schmeel, Gerhard-Stalling-Straße, Georg-Böltz-Straße und in Gegenrichtung ist ausgeschildert.
Zusätzlich ist von Dienstag, 31. Oktober, bis Mittwoch, 1. November, die Tweelbäker Tredde im Bereich zwischen Bramweg und Schaumkrautweg gleichfalls wegen Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist hier nicht ausgeschildert. Die Anwohner des Schaumkrautweges können über eine Öffnung zum Rüschenweg und dann über den Sprungweg ein- und ausfahren.
BEHINDERUNGEN IN DER HUNDSMÜHLER STRASSE
In der Hundsmühler Straße in Höhe der Haus-Nummer 255 (Wöbken) bis zum Achterdiek werden von Mittwoch, 31. Oktober, bis Dienstag, 7. November, Gas- und Wasserhauptrohrleitungen verlegt. Zur Verkehrsregelung wird eine Baustellenampel aufgestellt. Mit Behinderungen ist zu rechnen.
RUDOLF-DIESEL-STRASSE VOLL GESPERRT
Von Montag, 6. November, bis Mittwoch, 8. November, werden in der Schützenhofstraße im Bereich von der Rudolf-Diesel-Straße bis zur BAB Fahrbahnsanierungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zur Vollsperrung der Rudolf-Diesel-Straße im Einmündungsbereich der Schützenhofstraße.
----
VOLLSPERRUNGEN OEDERSTRASSE UND WARDENBURGSTRASSE
Im Zuge der Weiterführung der Kanalbauarbeiten ist die Oederstraße im Westteil von der Kreuzung Starklofstraße bis zur Wardenburgstraße von Montag, 6. November, bis voraussichtlich Freitag, 24. November, voll gesperrt.
Die Wardenburgstraße ist wegen Kanalanschlussarbeiten im Einmündungsbereich zur Oederstraße von Montag, 6. November, bis voraussichtlich Mittwoch, 8. November, in die Vollsperrung mit einbezogen.
Anlieger können von der Straße Melkbrink, vom Friedrich-August-Platz und von der Starklofstraße bis zur Baustelle einfahren. Fahrradfahrer und Fußgänger können passieren. Wendemöglichkeiten sind nicht gegeben.