FDP-Anfrage: Werden Mietwagen behindert?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Die Überschrift ist sicher ein wenig ablenkend.
Die Überschrift ist typisch NWZ, irreführend und falsch.
Das Braunschweiger Urteil läßt sich zusammenfassen: Mietwagen haben wegen der gesetzlichen Lage, die Taxen bevorzugt, in der Regel keinen Anspruch auf Ausnahmen von Befahrenverboten, die den Taxen zugestanden werden. Ausnahme wäre eine konkrete Bedrohung der Existenz des Betriebs.
Und davon kann im Fall der Fa. Hatscher wohl kaum der Fall sein, so massiv, wie die in der FGZ rumkurven.
Ob ein Taxigewerbe umgekehrt von der Verwaltung verlangen kann, daß sie Mietwagen diese Ausnahmen nicht erteilt, ist daraus nicht abzuleiten.
Oh doch, das ist es: in dem Fall nämlich, wie es in Oldenburg der Fall ist, dass Mietwagen die Existenz des örtlichen Taxigewerbes "konkret bedrohen".
Die Oldenburger Verwaltung zieht offensichtlich den Schluß, daß Taxiunternehmern dieses Recht zusteht. Und genau das ist der Punkt, an dem die Diskussionen ansetzen können. Den Politikern aller Parteien im Rat ist es übel aufgestoßen, daß der Eindruck einer einseitig zugunsten des Taxigewerbes verzögernenden Verwaltung enstehen mußte. Diese Verzögerung wirkt sich de facto negativ auf die Position des Taxigewerbes aus.

Es sollte im übrigen zu denken geben, daß Mitglieder aller Parteien auf den Mietwagenzug aufgesprungen sind. Es zeigt, was machbar ist, wenn man genug für sein Anliegen trommelt.
Dennoch kann die Verwaltung gar nicht anders entscheiden als dies die Rechtslage zuläßt.

Sollte die Verwaltung aufgrund des politischen Drucks der "Freunde der Mietwagen" in den Parteien eine rechtswidrige Entscheidung treffen, plädiere ich für einen Streiktag, der den Verkehr in der Innenstadt lahmlegt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Es ist nicht untypisch, daß das Taxigewerbe vor allem erstmal gegen andere trommelt. Es ist Ausdruck einer Geisteshaltung, die immer den anderen Schuld für alles gibt, das einem widerfährt. Das finden wir nicht nur in OL sondern in großen Teilen des Landes, um nicht zu sagen: überall.

Denk negativ! - Welch ein Motto! Unser Motto!

Wo bleibt denn eine nachhaltige Aussage, was wir selbst tun können, um konkurrenzfähig zu bleiben? Oder zu werden? Wann klopfen wir den Leuten im Rat auf die Finger und sagen: Das und das müßt ihr tun (nicht: verbieten(!)), um uns zu helfen?
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hat denn schon jemand einen Leserbrief auf den Artikel hin geschrieben?
Man sollte der Frau Multhaupt Redeverbot erteilen.
Sie schadet uns (den Oldenburgern) mehr, als sie uns behilflich ist (in Berlin).
Wo diese Frau auch ist fällt sie negativ auf (meistens jedenfalls).
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben: Denk negativ! - Welch ein Motto! Unser Motto!
das stimmt nicht! :evil:

mir persönlich würde es zwar nichts ausmachen, wenn auch die kollegen der fa. Hatscher, wie die anderen mietwagen-firmen auch ihre fahrgäste direkt vorm bahnhofseingang absetzen würden!

aber das ist etwas ganz anderes, als die nächtliche situation in der innenstadt!

Otto sagt völlig zurecht:
Dennoch kann die Verwaltung gar nicht anders entscheiden als dies die Rechtslage zuläßt.
mietwagen sind nunmal keine öffentlichen verkehrsmittel! :!:

BASTA!
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Es ist nicht untypisch, daß das Taxigewerbe vor allem erstmal gegen andere trommelt. Es ist Ausdruck einer Geisteshaltung, die immer den anderen Schuld für alles gibt, das einem widerfährt. Das finden wir nicht nur in OL sondern in großen Teilen des Landes, um nicht zu sagen: überall.

Denk negativ! - Welch ein Motto! Unser Motto!

Wo bleibt denn eine nachhaltige Aussage, was wir selbst tun können, um konkurrenzfähig zu bleiben? Oder zu werden? Wann klopfen wir den Leuten im Rat auf die Finger und sagen: Das und das müßt ihr tun (nicht: verbieten(!)), um uns zu helfen?
OK, hier ist eine nachhaltige Aussage:

schmeisst eure 124er endlich weg, das ist imageschädigend für das ganze Taxigewerbe in OL.

Wenn du dir den ersten Beitrag dieses Threads ansiehst, wirst du feststellen, daß es die Fa. Hatscher war, die den Stein mit nicht haltbaren Unterstellungen ins Rollen brachte.

Wenn also jemand negativ denkt, dann die!!!

Wenn ich allerdings an unsere "Bahnhofssherifs" denke, haben die MieWa's meine volle Sympathie!

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Bexx-Lemon

Beitrag von Bexx-Lemon »

Otto hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Wenn ich allerdings an unsere "Bahnhofssherifs" denke, haben die MieWa's meine volle Sympathie!
Die kenne ich leider nicht, ich kenne nur die beiden Fahradsherifs vom Bahnhofsüd, die reichen mir schon voll und ganz ;)
Auch kleinvieh macht mist ;)
Otto

Beitrag von Otto »

Bexx-Lemon hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Wenn ich allerdings an unsere "Bahnhofssherifs" denke, haben die MieWa's meine volle Sympathie!
Die kenne ich leider nicht, ich kenne nur die beiden Fahradsherifs vom Bahnhofsüd, die reichen mir schon voll und ganz ;)
die nämlichen sind's!

deine Reaktion ehrt dich!

jr

Beitrag von jr »

Otto schrieb:
Wenn du dir den ersten Beitrag dieses Threads ansiehst, wirst du feststellen, daß es die Fa. Hatscher war, die den Stein mit nicht haltbaren Unterstellungen ins Rollen brachte.

Wenn also jemand negativ denkt, dann die!!!
Die schieben die Schuld aber zunächst nicht - wie wir so gern - auf die Konkurrenz.
mister mister
Beitrag von mister mister »

Wann klopfen wir den Leuten im Rat auf die Finger und sagen: Das und das müßt ihr tun (nicht: verbieten(!)), um uns zu helfen?
Wäre das nicht mal eine Aufgabe, für unseren Chef?
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hat jemand die Leserbriefe in der NWZ v.28.07.06 zu diesem Thema gelesen?
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

leider nein, Holgi! :( ...ich leiste mir keine zeitung!

aber falls es dazu welche gibt, wäre es schön wenn sie jemand hier für uns veröffentlichen würde! :idea: :wink:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

:shock:
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

Holgi hat geschrieben::shock:
wieso :shock: , Holgi? :roll:

weil ich keine zeitung habe? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Holgi

Beitrag von Holgi »

Ist nur ein Zeichen für die Löschung des NWZ - Links, der nicht funktioniert hat.
Bild
wolli

Beitrag von wolli »

ich denke einer unserer spezialisten wird das sicher möglich machen könen! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Das Kopieren von Texten ist ja ohnehin problematisch, das Verlinken bei der NWZ leider auch, da mit Registrierung verbunden.

Am Freitag fanden sich in der NWZ zwei Leserbriefe zum Thema. Zuvor hatte es in der letzten Woche drei Artikel dazu gegeben. Im ersten wurde die Sachlage beschrieben, im zweiten meldete sich SPD-Ratsfrau Gesine Multhaupt zu Wort und forderte eine schnelle Lösung, im Dritten sagte Hans-Günther Bartels für das Taxigewerbe, es gebe keinen Handlungsbdarf.

Die Leserbriefe nun stammen zum einen von Jürgen Borrmann (109) und zum anderen von Remmer Witte für die Firma Hatscher. Borrmann fordert dazu auf, alle sollten sich an die Regularien halten und beschuldigt das (Hatscher-)Personal, daß es sich nicht an die Regeln des Mietwagengewerbes halte. Witte beklagt u.a. wie schon zuvor bekannt, daß keine Plätze für das Ein- und Ausladen vorhanden seien - "Taxis stehen Taxistände zu ... Mietwagen brauchen Halteplätze zum Be- und Entladen."
wolli

Beitrag von wolli »

danke für die "unproblematische information" jr! 8) :D :!:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Mich würde je sehr interessieren, welche Meinung unvorbelastete Bürger dieser Stadt dazu haben.
wolli

Beitrag von wolli »

@ Jürgen*: wenn du ehrlich bist sind die mietwagen der fa. Hatscher die einzigen, die sich an das blödsinnige "ausladeverbot" für mietwagen am HBF-süd halten! :!:
und auch sonst kann man den kollegen dort, zumindest während der tagschicht nichts verwerfliches vorwerfen! :!:
ich jedenfalls nicht!

@ Remmer: warum forderst du spezielle ein, - und ausladeplätze für mietwagen? :roll:
da mietwagen ja "rechtlich" privat-PKW´s gleichgestellt sind, würde ich sie auch so nutzen:
niemand würde einem miet,- oder privatwagen ernsthafte schwierigkeiten machen, wenn er eine gehbehinderte oma direkt vorm eingang absetzt! :!:

*(Jürgen Borrmann)
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

jr hat geschrieben:Mich würde je sehr interessieren, welche Meinung unvorbelastete Bürger dieser Stadt dazu haben.
mich auch! :!:
seid nett zu einander!
down under
Antworten