Oberbürgermeister Schwandner wird am kommenden Sonntag im PFL die Laudatio auf dem Festakt anläßlich des 10jährigen Jubiläums des Innenspiegelforums halten. Dies bestätigte am Montag die Stadt Oldenburg auf Anfrage. Aus gut unterrichteten Kreisen wurden einige Details der Rede bekannt. Demnach soll das Innenspiegelforum als wertvoller Bestandteil der Meinungsbildung zu speziellen branchenspezifischen Fragestellungen gewürdigt werden. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der die Oldenburger Taxibranche vor massiven Veränderungen stehe, sei es um so wichtiger, daß die Betroffenen eine Plattform haben, um ihre Situation zu erörtern und sich mit ihren Interessen zu positionieren. Konzessionserweiterungen, Mindestlohn und die besorgniserregende wirtschaftliche Situationen, die im hiesigen Taxigewerbe auszumachen sind, dürften nicht zu Schreckgespenstern bei den Fahrern werden. Stattdessen gehe es darum, für alle Betroffenen einen akzeptablen Weg zu finden, um die Situation meistern zu können.
Als Redner werden auch die Bürgervereine das Wort ergreifen. Dem Vernehmen nach wollen sie vor allem das Unterhaltsame und Heimatverbundene im Forum hervorheben. Durch die Rätselecke sei es gelungen, interessante und schöne Details der Heimatstadt hervorzuheben, die in keinem Touristenführer zu finden sind und an die man normalerweise achtlos vorübergeht. Auch würden hier häufiger ein Stück Stadtgeschichte beschrieben oder gar persönliche Erinnerungen berichtet, die in keinem Geschichtsbuch stehen.
Gute Quellen berichten, daß das soziale Miteinander im Forum im Focus der Reden der Chefs der großen Taxi-Unternehmen stehen wird. Der Austausch untereinander im Forum fördere den unternehmensübergreifenden Zusammenhalt unter den Fahrern, der nicht nur das faire Verhalten der Fahrer untereinander fördere, sondern auch besonders in Gefahrensituationen von unschätzbarem Wert sein könne.
Besonders lobend wird sich auch der Chef der Oldenburger Polizei äußern. Durch die Diskussionen über Verkehrsregeln werde ein wertvoller Beitrag zur Verkehrserziehung geleistet.
Auch Oldenburger Bürger werden - entsprechend der Philosophie des Forums - in einer offenen Diskussionsrunde das Wort ergreifen dürfen. Lediglich von einem Oldenburger ist bereits jetzt bekannt, daß er das Wort ergreifen möchte. Er ließ mitteilen, er wollte seinem Bedauern Ausdruck verleihen, daß die Verlängerung der Maastrichter Straße als naheliegendste Lösung für die meisten Verkehrsprobleme in Oldenburg im Forum zu wenig Erwähnung fände.
Zum Festakt 10 Jahre Innenspiegelforum am kommenden Sonntag im PFL werden hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und dem Taxigewerbe erwartet, wie auch zahlreiche aktive und ehemalige Teilnehmer aus dem Innenspiegel- und dem Bundesforum.


