Reif für die Insel

Ortskenntnisprüfung mal anders
jr

Beitrag von jr »

Habe mal ein bißchen an Google Earth herumgedreht. Das, was in http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Isola zu finden ist, kann demnach nicht stimmen. Allein in Schweden gibt es mehrere Binneninseln, die die italienische Konkurrenz locker schlagen.
wolli

Beitrag von wolli »

aber nordeuropa stimmt ja nicht, und "insel" im herkömmlichen sinne auch nicht! :shock:

es handelt sich offensichtlich um städte! ...aber welche? :roll:
homer

Beitrag von homer »

@ wolli
Die Richtung stimmt, allerdings würde ich mich nicht zu sehr an der "Stadt" festbeissen, das stimmt nämlich
nur sehr teilweise und auch nur bei einer der beiden Inseln.

Aber als Beispiel würde ich mir mal den Stadtplan von Lübeck angucken und mir da die Innenstadt ansehen.
Und den Stadtplan dann wieder wegschmeissen, die Insel(n) die wir suchen sind nämlich noch größer :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

homer ,

Osteroy !

n.e !
nicht egal !

http://de.wikipedia.org/wiki/oster%c3%b8y

Fläche 254 km (x2)
Einwohner 7207 -Stand 2004

n.e !
homer

Beitrag von homer »

@ n.e.
Ich vermute Du meinst Osteroy/Hordaland/Norwegen ?
Sehr schöne Insel, Nordeuropa hatten wir aber schon ziemlich am Anfang ausgeschlossen.
Zumindest bei der Einwohnerzahl liegt die in Deutschland gesuchte Insel sicherlich auch viel höher.
Bei der Fläche allerdings - hmm, muß ich mal schauen, da könntest Du mit Deinem norwegischen
Aussenseiter als unvorhergesehne dritte oder vierte Lösung tatsächlich ganz vorne liegen :shock:
Ich gebe es zu - die hatte ich nicht mit auf der Rechnung :wink:
Aber meine Rätsel müssen und sollten ja nicht immer aus dem Norden kommen -
was mich bei Euch wundert ist daß das restliche Europa fast überhaupt noch nicht in Erwägung gezogen wurde...
insofern war das bislang eigentlich alles noch sehr kalt 8)

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

nicht egal !

ist ja nicht schlimm !

n.e !
homer

Beitrag von homer »

Naja, schlimm nicht, aber irgendwo lustig diese ungeahnten Wendungen.
Nach Angabe auf der Homepage der Gemeinde sollen das sogar 328 qkm sein, der Widerspruch liegt
vermutlich darin daß die dabei einfach das Wasser mitgezählt haben was noch zu ihrer Gemeinde gehört.
Also nach der Größe liegst Du wirklich weit vorne, die beiden anderen (oder drei anderen ?) sind alle deutlich kleiner.
Was mich nun aber völlig irritiert ist das auf Osteroys Homepage på norsk ganz deutlich steht daß es die zweitgrößte
nordische Binnen-Insel ist :oops: :shock: :oops: :?

nicht egal !

Das sehe ich auch so !

n.e ! :mrgreen:
nicht egal !

Dann gibt es da auch noch Ilawa zu Deutsch Eylau .

n.e !
jr

Beitrag von jr »

In Wikipedia steht:
Als größte Binneninsel Europas wird Monte Isola gewertet. Mit einer Fläche von 328 km² ist die Insel Osterøy die größte nicht direkt zum offenen Meer liegende Insel Norwegens und die zweitgrößte nordeuropäische Binneninsel.
Wie paßt das zusammen? Monte Isola ist nur 4 km² groß und die größte in Europa, während Osterøy mit 328 km² die zweitgrößte in Nordeuropa ist. Irgendwie unlogisch.

Ich habe den Globus noch etwas weiter unter die Lupe genommen. In den Niederlanden gibt es die eine oder andere Binneninsel, die Osterøy locker schlagen dürfte. Aber zu Deutschland fällt mir gar nichts ein.
homer

Beitrag von homer »

jr hat geschrieben:In den Niederlanden gibt es die eine oder andere Binneninsel, die Osterøy locker schlagen dürfte.
Bei den Niederlanden gebe ich Dir recht, Süd-Flevoland war auch mein heimlicher dritter Kandidat.
Bei der Grösse tut sich das mit Osteroy aber wohl kaum etwas.
(da sind auch wieder so grosse Abweichungen der Zahlen *kopfschüttel*)
Was bei enger Auslegung im Sinne der Inseldefinition von Wikipedia aber auch dagegen spricht ist daß die
niederländischen Polder künstlich angelegt sind, also Menschenwerk.
Außerdem ist auf dem größten Teil der Südseite inzwischen soviel Erde aufgeschüttet worden daß man
genau genommen kaum noch von einer Insel sprechen kann, da bestehen nur noch Entwässerungsgräben...
jr hat geschrieben:Aber zu Deutschland fällt mir gar nichts ein.
Schwaches Bild.
Ich möchte wetten Du warst sogar schon da.
Mit mindestens 99% Wahrscheinlichkeit bist Du zumindest schon durchgefahren/drüberweggefahren :wink:

Aber ich gebe Euch noch zwei Tipps zur Eingrenzung :
1. Beides sind Fluss-Inseln
2. Nummer Zwei liegt hinter dem ehemaligen "eisernen Vorhang"

PS.: Ein durchaus ebenfalls heisser Kandidat (von der Grösse her) liegt in der Weser, nur ist die Insel halt fast unbewohnt.
Das müsste man von Oldenburg aus eigentlich sogar schon beinahe sehen können :roll:

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

liegt die insel in der elbe
homer

Beitrag von homer »

:D

nicht egal !

Hamburg !

n.e !

Rest kommt gleich ...
homer

Beitrag von homer »

Und die zweite ?

nicht egal !

Wilhelmsburg !

n.e ! :mrgreen:
nicht egal !

Eylau !

laut Wiki :

n.e !
nicht egal !

:oops:
nicht egal !

also es ist der Geserichsee mit der Insel Heuwerder .. in Ostpreußen !

n.e !
Antworten