Hafen

Ortskenntnisprüfung mal anders
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Tromsö oder Narvik ?

n.e !
homer

Beitrag von homer »

Kalt :)
Narvik liegt zumindest auf der gleichen Höhe wie die Hauptinseln der Lofoten,
Tromsø liegt noch weit nördlich davon.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
nicht egal !

Alesund ?
homer

Beitrag von homer »

Ålesund ist eine wunderschöne Stadt mit einem hübschen kleinen Hafen und auch nicht halb so kalt wie man meistens in Deutschland glaubt.
Im Sinne des Rätsels aber sehr kalt.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

nicht egal !

Bodö?
wolli

Beitrag von wolli »

wie wärs mit Trondheim? :roll: :wink:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

ich glaub ich hab´s! :D

es ist Kristiansund! :!:
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

Bodø soll auch sehr schøn sein (ich war leider noch nicht da), ist allerdings sowohl in Natura wie im Rätsel richtig kalt.
Für Trondheims großen alten Hafen gilt so ziemlich das gleiche wie für den von Bergen, außer da es da auch noch sehr viel weniger regnet. Letzteres ist mit ein Grund warum die Region von Trondheim bis Namsos zu meinen heimlichen Favoriten in Norwegen zählt.

Fast auf den Meter genau 20 km genau westlich von dem gesuchten Hafen liegt eine Insel die schon sehr lange eines der wichtigsten norwegischen Leuchtfeuer trägt. Seit ein paar Jahren ist die Insel wieder unbewohnt weil es inzwischen gar keine dauerhaft bemannten Leuchttürme mehr in Norwegen gibt. Die Anlagen werden aber erhalten und gepflegt. Im Sommer können auch Touristengruppen bis zu 12 Personen diese Insel tage- oder wochenweise mieten. Die Lage und Aussicht soll grandios sein, man darf nur Ölzeug und Angelutensilien nicht vergessen und - wie leider so vieles hier - der Spaß ist auch nicht ganz billig. Auch von der Insel und dem Leuchtturm hab ich jr ein Foto gemailt, vielleicht kann er das hier reinsetzen (ich bin mit sowas leider nicht so fit).

homer

homer

Beitrag von homer »

Kristiansund ?
Da war ich leider auch noch nicht - im Unterschied zu unserem gesuchten Hafen 8)

homer

wolli

Beitrag von wolli »

bin leider nie über Oslo hinausgekommen! :oops:

...aber irgendwann in diesem leben steht die mitternachtssonne noch auf dem zettel!
das ist ein muss! :!: :wink:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

leider haben unsere beiden "polit-profis" keinerlei interesse an der rätselei! :(
ich wette. die lesen dies hier nichtmal! :roll: :(

also bleibt wieder alles an n.e., Adler und mir hängen, zumal jr ja mal wieder aussen vor ist und alle anderen diesbezüglich ja auch eher träge sind! :(

aber ich bleibe dran! ...auch wenn es dauert! :D
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

Ich bin ja gar nicht so und geb Euch weitere Tips :

1. Nach der Umschlagsmenge handelt es sich tatsächlich um den größten Hafen Norwegens, sogar um einen der größten in Europa, angeblich sogar noch vor Hamburg. Allerdings ist das alles erst ziemlich spät im letzten Jahrhundert entstanden mit dem Ergebnis daß selbst viele Norweger das Ding (noch) nicht kennen.
2. Laut Seekarte beträgt die Wassertiefe schon unmittelbar vor dem Hafen saubere 241 Meter - zumindest eine Grundberührung kriegt hier also auch ein weniger nüchterner Käptn nicht ganz so leicht hin.

homer

wolli

Beitrag von wolli »

http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/e ... eur_no.htm

darin steht:
Wichtige Häfen sind Narvik, Tønsberg, Oslo, Stavanger, Kirkenes, Bergen und Trondheim.
Narvik, Stavanger, Bergen und Trondheim hast du ja schon ausgeschlossen und Kirkenes liegt meines wissens zu weit nördlich! :(
und sowohl Oslo als auch Tönsberg beherbergen eher kreuzfahrtschiffe oder segler als öltanker, soviel ich weiss! :wink:

watt nu also? :roll: :?:

irgendwie komme ich nicht weiter! :shock: :(
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

Tja, eine schlechte Quelle diese da von der FU Berlin würde ich sagen.
Da sind ja wirklich wichtigere Häfen wie etwa Borg Havn (Fredrikstad und Sarpsborg) auch schon nicht genannt oder Moss, Larvik, Egersund...

Ich gebs ja zu, das ist keine so ganz leichte Aufgabe - sozusagen die Retourkutsche für Perth :lol:

Vielleicht ist auch der gedankliche Ansatz nicht ganz richtig. Irgendwo muß das ganze schmierige Zeug was die da umschlagen doch herkommen - Rohöl, Heizöl, Diesel, Benzin usw. :wink:

homer

wolli

Beitrag von wolli »

du glaubst ja garnicht wo ich schon überall gesucht habe, homer! :roll: :shock:

...aber ich bleibe dran! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

lieber homer ,

könnte es Mo i Rana sein , ansonsten hätte ich noch Mongstad im Angebot sowie Prosgrunn !

Muß mich wolli anschließen , Dein Rätsel ist wirklich super schwer .

Aber wir geben mal nicht so schnell auf .
:mrgreen:

n.e !
nicht egal !

8) homer ,

Du bist eine super Bereicherung !

n.e ! :wink:
homer

Beitrag von homer »

Porsgrunn kann es schon deswegen nicht sein weil das weit im Süden ist, beinahe schon im Oslofjord. Kein sehr großer hafen außerdem, Schwerpunkt Mineralien/Massengut (in Porsgrunn wird das gute Porzellan gemacht und die nicht ganz so edlen Kloschüsseln :D und eine Eisenhütte gibts da auch noch).
Mo i Rana hat tatsächlic einen Hafen :shock: , war mir entfallen weil das doch soweit im Landesinneren ist, der ist aber auch recht klein.

Mongstad ? Hmm - wo soll das denn sein ? :)

homer

wolli

Beitrag von wolli »

so langsam entwickle ich mich zum öl-experten! 8)

...aber einen hinweis auf diesen "bedeutenden" ölhafen finde ich einfach nicht! :(

http://www.kas.de/db_files/dokumente/di ... 2882_1.pdf
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

homer ,

in meinem Atlas !

n.e !
Antworten