Und schon wieder eine Brücke

Ortskenntnisprüfung mal anders
Antworten
homer

Und schon wieder eine Brücke

Beitrag von homer »

Moin moin.

Nachdem Ihr die letzte ordentliche Brücke im November geraten habt darf ich dann auch mal eine präsentieren denke ich :

Bild

Frage : Wo ist diese Brücke, was ist rechts und links davon ?

Zusatzfrage : Was ist das Besondere an dieser Brücke wenn man drüberfährt ?

Zwei Tips geb ich Euch auf den Weg :
Das Bild hab ich selber gemacht und ich bin leider nicht so weit gereist wie Wolli :cry: , die Brücke ist also in Europa.
Das Bild entstand bei der Arbeit aus dem LKW - der hat nun allerdings u.a. eine EU-Lizenz,
d.h. zwischen Palermo und Rovaniemi oder Rijeka und Namsos ist so ziemlich alles drin :wink:

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
wolli

Beitrag von wolli »

tolles bild, homer! :D

ich mach mich auf die suche!
seid nett zu einander!
down under
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

auf jeden fall ein schönes foto

ist die brücke in nordeuropa ?
wolli

Beitrag von wolli »

seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Die Brücke ist wirklich schön! Den Bogen könnte man auch schön in Regenbogenfarben streichen, oder?

Welche Seite ist S und welche N?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
homer

Beitrag von homer »

Okay, ich hab`s schon befürchtet daß das für Euch zu leicht sein könnte :lol:

Aber so leicht daß die Eggschperten das in wenig mehr als einer Stunde rausgefunden haben - das hatte ich denn doch nicht erwartet.
BINGO - Glückwunsch an Wolli , der kennt doch nicht nur Beuteltiere 8)

Svinesund ist vollkommen richtig (also die E6 von Göteborg nach Oslo),
das Foto entstand wenige Wochen vor der feierlichen Eröffnung der neuen Brücke
(deswegen steht da bloß so ein Kran und etwas Kleinkram drauf rum, es fahren aber noch keine Autos auf dem Bild).
Aufgenommen ist es von der alten Brücke aus die parallel dazu verläuft und in so manchem Stau
reichlich Gelegenheit für derlei Fotos oder sonstigen Zeitvertreib bot :x
Links ist die schwedische Seite, rechts die norwegische.

Trotzdem sind wir ja noch nicht ganz zu Ende damit :
Was ist denn nun die Besonderheit wenn man da rüberfährt ?

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

wolli

Beitrag von wolli »

man verlässt oder betritt die EU :roll:
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

wolli hat geschrieben:man verlässt oder betritt die EU :roll:
Das gilt ja für jeden Grenzübergang zwischen Schweden und Norwegen - Du hast eine Zollgrenze, wechselst Sprache und Kronen, bleibst aber innerhalb des Schengengebiets und innerhalb der EOS, alles nicht ungewöhnlich.
Es geht um etwas besonderes was so (fast) nur auf dieser Brücke vorkommt und eben mit der Brücke selber zu tun hat.

homer

wolli

Beitrag von wolli »

gute frage! :!: :?:

die suche danach macht spass und ist informativ! :wink:

z.b.:http://de.wikipedia.org/wiki/Svinesundbr%C3%BCcke

wenn man einmal am suchen ist, kommt man "vom hölzken zum stöcksken"! :lol:
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

Die Besonderheit die ich meine betrifft auch nur den Autoverkehr, anderen gibt`s allerdings auch nicht mehr auf der neuen Svinesundbrücke weil das jetzt eine vierspurige Autobahnbrücke ist.
Es ist in dem Zusammenhang auch zum erstenmal in Norwegen ein ganz neues Verkehrszeichen aufgestellt worden, pikanterweise noch bevor das überhaupt regulär beschlossene Sache war (amtlich ist dieses Verkehrszeichen mit fünf anderen Neukreationen zusammen erst ein paar Monate später eingeführt worden - aber solche Kleinigkeiten sieht man in Norwegen nicht so verbissen wie in Deutschland).

homer

jr

Beitrag von jr »

Ich glaube sogar, daß ein Schild oder eine Beschilderung, das oder die es amtlich nicht gibt, auch nicht gilt. Mir kommt da gerade das Pius in den Sinn.
wolli

Beitrag von wolli »

dies ist zwar kein norwegisches verkehrszeichen, sondern nur ein australischer bierdeckel:

Bild

aber so ähnlich stelle ich mir das vor, wenn homer sagt:
Es ist in dem Zusammenhang auch zum erstenmal in Norwegen ein ganz neues Verkehrszeichen aufgestellt worden, pikanterweise noch bevor das überhaupt regulär beschlossene Sache war (amtlich ist dieses Verkehrszeichen mit fünf anderen Neukreationen zusammen erst ein paar Monate später eingeführt worden - aber solche Kleinigkeiten sieht man in Norwegen nicht so verbissen wie in Deutschland).
schade eigentlich, denn leicht abgewandeit wäre das doch auch mal ne nette variante für "überflüssige" schilder, nicht wahr? :wink: ... 8) :lol:
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

Die besagten neuen Verkehrszeichen wurden in Norwegen amtlich am 30.6. letztes Jahr vorgestellt und damit ab dem 01.7. auch gültig - da stand das erste allerdings schon eine Weile an der neuen Svinesundbrücke, da rollte der Verkehr also schon seit dem 10.6. dran vorbei. (Ich hab mich also etwas vertan als ich oben schrieb das wären Monate gewesen, sorry :oops: )
Die damit eingeführte Besonderheit trat aber tatsächlich auch erst zum 1.7. in Kraft, formal hatte das also schon alles seine schönste bürokratische Ordnung wie sich das gehört :roll:

Böse Zungen (aus Deutschland natürlich :oops: ) vergleichen das Ganze übrigens schonmal mit den Verhältnissen beim früheren Passieren der seinerzeitigen Staatsgrenze West der Deutschen Demokratischen Republik :)
Dieser Vergleich hinkt nun aber schon deswegen weil eine ganz ähnliche Besonderheit auch im neuen Gesamt-Deutschland erst kürzlich neu eingeführt worden ist, auch bei Euch muß es demnach ein ähnliches neues Verkehrszeichen geben und das ist ebenso wie in Norwegen noch ausgesprochen selten.
Passenderweise sind die ersten davon jedenfalls schon ein Weilchen in Neufünfland montiert :wink:

homer

wolli

Beitrag von wolli »

homer hat geschrieben: in wenig mehr als einer Stunde
ich wll ja nicht angeben, homer, aber schau mal genau hin:

es waren exakt 5 minuten! :D
seid nett zu einander!
down under
homer

Beitrag von homer »

wolli hat geschrieben:
homer hat geschrieben: in wenig mehr als einer Stunde
ich wll ja nicht angeben, homer, aber schau mal genau hin:
es waren exakt 5 minuten! :D
Okay Wolli, ich konnte noch nie gut rechnen - mehr als eine Stunde Wartezeit wollte ich aber ehrlich nicht einsacken :lol:

Aber dafür scheint der zweite Teil Dir ja doch Probleme zu machen :shock:

homer

Red Warrior

Beitrag von Red Warrior »

stimmt! :(
Red

man soll die squaw nicht vor dem morgen loben
wolli

Beitrag von wolli »

homer hat geschrieben:
Aber dafür scheint der zweite Teil Dir ja doch Probleme zu machen :shock:
irgendwie komme ich da tatsächlich nicht weiter, homer :shock:

bleibt mir nur zu raten: ist sie "mautpflichtig"? :roll:
homer

Beitrag von homer »

wolli hat geschrieben:ist sie "mautpflichtig" ?
:D BINGO ! :D

Drastisch ausgedrückt darf man da also seit dem 01.07.2005 Eintritt zahlen wenn man per Auto über die E6 nach Norwegen kommt - an der Stelle gibt es keine andere Möglichkeit des Grenzübertritts mehr.
Nun ist zwar Maut in Norwegen selbst an sich nicht ungewöhnlich zur Finanzierung von Verkehrsprojekten oder auch zur Regulierung des Großstadtverkehrs (so in Oslo und Bergen und einigen kleineren Orten wo ein richtiger Ring um den Ort liegt und man bei der Einfahrt also immer wenigstens einmal zahlen muß).
Neu ist hier aber daß wirklich alles auf Rädern bezahlen muß was über diese eine Haupteinfallstraße nach Norwegen reinkommt, z.B. auch viele hunderte LKWs täglich, wenigstens die Hälfte davon ausländische - und es ist eben der Grenzübergang selbst, nicht irgendwo im Binnenland.

Die konkrete Ausführung dieses Vorhabens hat denn auch gleich mehrere nette bilaterale Schildbürgerstreiche gebracht :
Wenn Du mit dem PKW über diese Brücke kommst mußt Du - bevor Du überhaupt richtig in Norwegen "drin bist" diese Maut bezahlen - das sind für einen PKW 20 schwedische oder 18 norwegische Kronen (LKWs, Busse etc. natürlich wesentlich mehr).
Man kann das bar bezahlen oder per Kreditkarte.
Nachdem das in den ersten Wochen haufenweise Ärger mit ausländischen Fahrern gab, vor allem von LKWs, wurde beschlossen daß die für das Kassieren zuständige Firma nun auch Euro akzeptieren soll.

Das machen die nun auch :
Für den PKW kostet das 2,20 Euro - aber in Scheinen bitte :mrgreen:

Bislang wehren die sich jedenfalls erfolgreich gegen den Aufwand Euro-Münzen für die Bezahlung anzunehmen...
So ganz unberechtigt ist das letztlich ja auch nicht - auch in den direkten Nachbarländern Schweden und Dänemark wird man die ja nicht los, man müßte sie schon nach Deutschland zurück schaffen und die Euromünzen dort gegen richtiges Geld eintauschen :lol:

Der zweite Schildbürgerstreich war übrigens die Kassiererei an der alten Brücke, die bleibt ja offen und wäre eine Alternative für die PKWs gewesen wenn man dort nicht auch kassieren würde. Erst nachdem die nagelneue Mauthäuschenanlage auf der schwedischen Seite fertig war (hat nur ein paar schlappe Millionen gekostet) stellt sich heraus daß das gegen das Gesetz in Schweden verstößt - dort darf man nicht für alte Verkehrswege Maut kassieren sondern nur für ganz neue. Also wurde der Neubau an der alten Svinesundbrücke gleich wieder abgerissen - er soll nun im Laufe dieses Jahres auf der norwegischen Seite neu aufgebaut werden - dazu muß aber mit viel Aufwand auch die Straße umgebaut werden, also dauert das noch eine Weile.
Ergebnis :
Wer über die alte Svinesundbrücke fährt, bezahlt bislang nur in Richtung Norwegen - in Richtung Schweden kriegen die das mit dem Kassieren erstmal noch nicht gebacken :D

Ein Gutes allerdings unterscheidet diese Kassiererei hier von ähnlicher Beutelschneiderei in Deutschland : Hier wird eine genaue Summe festgelegt, wenn die zusammen ist (so etwa in 20 Jahren) dann ist Schluß mit dem Bezahlen und die Straße ist wieder für alle gratis :wink:

homer

Antworten