Rot trotz Grün!
Ich habe lange gebraucht, bis ich die Stelle gefunden habe und muß gestehen, daß ich da auch immer bei Rot durchfahre. Meines Erachtens ist die Austellung der Ampel rechtlich nicht in Ordnung. Der geschützte Bereich wird zwar nicht durchfahren, aber die Eindeutigkeit der Regelung ist nicht gewährleistet.
Hier kann man die Problematik erkennen:
www.dasinnenspiegelforum.de/pics/videos ... ngente.mpg (4,3 MB)
Hier kann man die Problematik erkennen:
www.dasinnenspiegelforum.de/pics/videos ... ngente.mpg (4,3 MB)
- Taxiküken
Damit ist das Rätsel gelöst!
Und es war ein Verkehrsteilnehmer aus der Wesermarsch, der mich auf diese Sache aufmerksam machte. Der fuhr vor mir und ging urplötzlich in die Eisen, da offensichtlich irgendein Fahrzeuginsasse - möglicherweise er selbst- die rote Ampel entdeckt hatte. Da ich natürlich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, kam ich gefühlte zwei Zentimeter hinter seiner Stoßstange zum Stehen - der Schock saß zu tief, als dass ich noch Anstalten machen konnte, ihn aus dem Auto zu ziehen. Erst ein paar Wochen später begriff ich überhaupt, warum er eine Vollbremsung gemacht hat...
Und es war ein Verkehrsteilnehmer aus der Wesermarsch, der mich auf diese Sache aufmerksam machte. Der fuhr vor mir und ging urplötzlich in die Eisen, da offensichtlich irgendein Fahrzeuginsasse - möglicherweise er selbst- die rote Ampel entdeckt hatte. Da ich natürlich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, kam ich gefühlte zwei Zentimeter hinter seiner Stoßstange zum Stehen - der Schock saß zu tief, als dass ich noch Anstalten machen konnte, ihn aus dem Auto zu ziehen. Erst ein paar Wochen später begriff ich überhaupt, warum er eine Vollbremsung gemacht hat...
Der Transporter auf dem Bild kommt von der Nordtangente hat grün und fährt stadtauswärts. Die ominöse rote Ampel gilt gleichtzeitig für den Geradeausverkehrs stadtauswärts und den Linksabbieger auf die Nordtangente Richtung Nadorst.
Bleibt zu klären, ob es dieses Phänomen noch einmal in OL gibt - ich habe nichts dergleichen gefunden.
Bleibt zu klären, ob es dieses Phänomen noch einmal in OL gibt - ich habe nichts dergleichen gefunden.
könnte an schenker liegen und an den kleinen fahrzeugen die den hof verlassenMir ist ein Rätsel, warum da überhaupt drei gleiche Ampeln angebracht sind (die ganz rechts ist nicht drauf). Vorgeschrieben sind meines Wissens zwei, damit Vorsorge getroffen ist, wenn mal ein Rotlicht ausfällt.
wer später bremst, fährt länger schnell...
Ich habe inzwischen eine andere Erklärung dafür gehört: Die linke Ampel steht soweit hinten, damit der erste Linksabbieger eine Chance hat, überhaupt ein Licht zu sehen.
Die Problematik an der Nordtangente führte zu einer anderen, die ich ja auch in Rätselform gießen kann: Wo in OL mißachten Linksabbieger bei grüner Ampel immer (ich habe jedenfalls noch nicht anderes beobachten können) den Vorrang entgegenkommender Rechtsabbieger?
Die Problematik an der Nordtangente führte zu einer anderen, die ich ja auch in Rätselform gießen kann: Wo in OL mißachten Linksabbieger bei grüner Ampel immer (ich habe jedenfalls noch nicht anderes beobachten können) den Vorrang entgegenkommender Rechtsabbieger?