Raucher oder Nichtraucher?
Raucher oder Nichtraucher?
...das ist in unserem job oft eine entscheidende frage! wenn ich jetzt damit angeben würde, wieviele "gute" touren ich nur deswegen hatte, dass man bei mir rauchen darf, käme ich in einen echten gewissenskonflikt! einerseits sollte man für diese teure und gefährliche sucht nicht auch noch werben ( ich wollte, ich hätte nie mit der scheisse angefangen!!! ), - andererseits bietet die zunehmende intoleranz gegenüber rauchern auch eine gewaltige marktlücke! oft genug kommen fahrgäste auf mich zu, die 2 std. oder mehr in der nordwest-bahn "zwangsenthalten" wurden, aber trotzdem schnell weiter müssen. ...allerdings nicht mehr "bevormundet"! ( keiner kann das besser vertehen als ich! ) überhaupt wäre ein bischen mehr toleranz allgemein ganz angesagt! ich würde doch niemals auf die idee kommen zu rauchen, wenn ich besetzt bin, es sei denn, mein fahrgst raucht auch! es liegt mir wirklich fern, meine mitmenschen durch meine sucht zu belästigen, aber ich kann es nun mal nicht ab in meinem alter noch "erzogen" zu werden!!!
-
Ulli
Hallo liebe Leute,
bin über die Suchmaschine hierhin gekommen.
Zum Thema:
Ich fahre einen Raucherwagen, in dem sich auch jeder Nichtraucher bis heute jederzeit wohlgefühlt hat.
Gründe:
Auf Poleposition rauche ich nie !
Während der Anfahrt zur Bestelladresse rauche ich nie !
Nach jeder Rauchertour säubere ich umgehend die Aschenbecher !
Mein Fahrzeug wird innen regelmässig komplett gereinigt !
Wenn alle Kollegen das beherzigen würden, bräuchten wir gar keine gekennzeichneten Nichtrauchertaxis.
Freundliche Grüße aus dem nicht ganz so fernen Düsseldorf
Ulli
bin über die Suchmaschine hierhin gekommen.
Zum Thema:
Ich fahre einen Raucherwagen, in dem sich auch jeder Nichtraucher bis heute jederzeit wohlgefühlt hat.
Gründe:
Auf Poleposition rauche ich nie !
Während der Anfahrt zur Bestelladresse rauche ich nie !
Nach jeder Rauchertour säubere ich umgehend die Aschenbecher !
Mein Fahrzeug wird innen regelmässig komplett gereinigt !
Wenn alle Kollegen das beherzigen würden, bräuchten wir gar keine gekennzeichneten Nichtrauchertaxis.
Freundliche Grüße aus dem nicht ganz so fernen Düsseldorf
Ulli
Hat ja ein Weilchen gedauert, bis Du hergefunden hast. Also herzlich wilkommen!
Ich kann Dir beim vorgeschlagenen Prozedere weitestgehend zustimmen und werde das gerne auch als Tip in die nächste Offline-Ausgabe übernehmen.
Allerdings gibt es einige (wenige) Leute, die z.B. wegen Allergien überhaupt keinen Rauch vertragen, auch nicht den, der sich schon verzogen hat. Vergleichbare Probleme mit Hunde- oder Katzenallergikern sind ja ebenfalls bekannt. Wer solche Wehwehchen hat, ist aber ohnehin gut beraten, bei der Bestellung gleich anzusagen, daß er ein Fahrzeug nach diesen Kriterien benötigt.
Ich kann Dir beim vorgeschlagenen Prozedere weitestgehend zustimmen und werde das gerne auch als Tip in die nächste Offline-Ausgabe übernehmen.
Allerdings gibt es einige (wenige) Leute, die z.B. wegen Allergien überhaupt keinen Rauch vertragen, auch nicht den, der sich schon verzogen hat. Vergleichbare Probleme mit Hunde- oder Katzenallergikern sind ja ebenfalls bekannt. Wer solche Wehwehchen hat, ist aber ohnehin gut beraten, bei der Bestellung gleich anzusagen, daß er ein Fahrzeug nach diesen Kriterien benötigt.
Kleiner Nachtrag:
http://www.derinnenspiegel.de/taximagaz ... auchen.php
Die rechtliche Lage hat sich seit Erscheinen des Artikels ein wenig geändert, das Lesen lohnt sich aber immer noch.
http://www.derinnenspiegel.de/taximagaz ... auchen.php
Die rechtliche Lage hat sich seit Erscheinen des Artikels ein wenig geändert, das Lesen lohnt sich aber immer noch.
hallo Ulli! ...schön, mal wieder einen kollegen bei uns begrüssen zu können, der sich traut, unter seinem eigenen namen stellung zu beziehen, auch wenn dich hier natürlich niemand persönlich kennt, ehrt dich das! "anonyme" verfasser sind mir immer irgendwie suspekt! ...im übrigen halten otto und ich das genauso wie du. wir lösen einander ab,- und auch bei uns hat sich noch keiner beschwert! ...allerdingd bewerben wir uns auch nicht um ausdrückliche "nichtraucher"-touren, um genau auf die von"jr"angesprochenen leute rücksicht zu nehmen!
schönen gruss nach düsseldorf, oder soll ich"helau"! sagen?
schönen gruss nach düsseldorf, oder soll ich"helau"! sagen?
-
Ulli
Helau Wolli !
Wir haben hier geschlossenen Datenfunk.
Das heisst, dass ich über Funk keine Nichtrauchertouren erhalte - Fahrzeugprofil: Raucher.
Es passiert aber eher selten, dass ein Fahrgast bei der Bestellung ein (Nicht-)Raucherfahrzeug ausdrücklich verlangt - er will halt ein Taxi, und das möglichst schnell.
Der nächste Fahrgast kann also immer ein Nichtraucher sein.
Dass ich einen Raucherwagen fahre, merkt er aber nicht.
Toilettenduftspray, Fensterklar usw. ...
Egal in welcher Stadt Du fährst:
Ein Neuankömmling in deiner Stadt verschafft sich bei dir, also in deinem Taxi, den ersten Eindruck.
Also musst Du ihm diesen Eindruck vermitteln - mit einem topgepflegtem Fahrzeug und einer erstklassigen Dienstleistung.
Ey,
warum schreibe ich das alles ?
Wenn ich mir dein Posting anschaue, bietest Du doch eh schon alles an...?
In diesem Sinne
Ulli
Wir haben hier geschlossenen Datenfunk.
Das heisst, dass ich über Funk keine Nichtrauchertouren erhalte - Fahrzeugprofil: Raucher.
Es passiert aber eher selten, dass ein Fahrgast bei der Bestellung ein (Nicht-)Raucherfahrzeug ausdrücklich verlangt - er will halt ein Taxi, und das möglichst schnell.
Der nächste Fahrgast kann also immer ein Nichtraucher sein.
Dass ich einen Raucherwagen fahre, merkt er aber nicht.
Toilettenduftspray, Fensterklar usw. ...
Egal in welcher Stadt Du fährst:
Ein Neuankömmling in deiner Stadt verschafft sich bei dir, also in deinem Taxi, den ersten Eindruck.
Also musst Du ihm diesen Eindruck vermitteln - mit einem topgepflegtem Fahrzeug und einer erstklassigen Dienstleistung.
Ey,
warum schreibe ich das alles ?
Wenn ich mir dein Posting anschaue, bietest Du doch eh schon alles an...?
In diesem Sinne
Ulli
stimmt, -wobei bei mir der schwerpunkt auf dem persönlichen umgang mit fahrgästen von "sonstwoher"liegt! wer sich in guten händen und "umtüdelt" fühlt, ist auch zufrieden, wenn der wagen nicht gerade aus der waschstrasse kommt! gerade bei gästen, die nicht von hier sind, ist eine kleine einführung in die gegebenheiten der stadt, versehen mit einigen nützlichen tipps, die viel geld sparen, enorm wichtig! das habe ich schon oft genug am eigenen leibe an vielen orten auf der welt erlebt!
...aber wem sage ich das? wie ich dich einschätze, verfährst du genauso!
HELAU!!!
...aber wem sage ich das? wie ich dich einschätze, verfährst du genauso!
HELAU!!!
-
Ulli
-
Ulli
Die EU-Osterweiterung ermöglicht es den Arbeitgebern, noch viele Sachen durchzusetzen, frei nach dem Motto:
Entweder die Arbeitnehmer verzichten auf dies und das, oder aber wir verlagern die Produktion ins Ausland.
So langsam sollte mal ein Ruck durch die Gewerkschaften gehen. Wenn Deutschland wettbewerbsfähig bleiben will, müssen ja nicht zwansläufig die Löhne sinken.
Die Arbeitnehmer sind mehrheitlich dazu bereit, wieder 40 Stunden wöchentlich zu arbeiten, und das ohne Lohnausgleich.
Dann braucht niemand Angst davor zu haben, künftig auf liebgewonnene Annehmlichkeiten (siehe Karstadt) verzichten zu müssen.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass fünf Wochen Urlaub pro Jahr völlig ausreichen. Kombiniert man die Urlaubstage ganz geschickt mit Feiertagen, kommt da schliesslich eine ganze Menge bei heraus.
Auch wenn ich mir mit solchen Gedankengängen hier oder da Kritik einhandel - unsere Wirtschaft wird durch solche Massnahmen (ohne auf Geld verzichten zu müssen) auf jeden Fall angekurbelt.
Und noch etwas:
Ist eine Gewerkschaft nicht eine Organisation, die die Interessen ihrer zahlenden Mitglieder zu vertreten hat ?
In diesem Sinne
Ulli
Entweder die Arbeitnehmer verzichten auf dies und das, oder aber wir verlagern die Produktion ins Ausland.
So langsam sollte mal ein Ruck durch die Gewerkschaften gehen. Wenn Deutschland wettbewerbsfähig bleiben will, müssen ja nicht zwansläufig die Löhne sinken.
Die Arbeitnehmer sind mehrheitlich dazu bereit, wieder 40 Stunden wöchentlich zu arbeiten, und das ohne Lohnausgleich.
Dann braucht niemand Angst davor zu haben, künftig auf liebgewonnene Annehmlichkeiten (siehe Karstadt) verzichten zu müssen.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass fünf Wochen Urlaub pro Jahr völlig ausreichen. Kombiniert man die Urlaubstage ganz geschickt mit Feiertagen, kommt da schliesslich eine ganze Menge bei heraus.
Auch wenn ich mir mit solchen Gedankengängen hier oder da Kritik einhandel - unsere Wirtschaft wird durch solche Massnahmen (ohne auf Geld verzichten zu müssen) auf jeden Fall angekurbelt.
Und noch etwas:
Ist eine Gewerkschaft nicht eine Organisation, die die Interessen ihrer zahlenden Mitglieder zu vertreten hat ?
In diesem Sinne
Ulli
Unsere Raucherpausen nehmen wir ja ohnehin seit Urzeiten fast immer unbezahlt. In Ermangelung von Fahrgästen bleibt da kaum eine Wahl.
Aber selbst das Rauchen während der zu zahlreichen Pausen auf dem Taxistand wird in OL in Kürze ein Ende finden. Wartet mal die die neue Taxiordnung ab ... da haben sich ein paar Leute was richtig feines ausgedacht. Soweit ich das überschaue, kommt da ein bundesweites Novum auf uns zu.
Aber selbst das Rauchen während der zu zahlreichen Pausen auf dem Taxistand wird in OL in Kürze ein Ende finden. Wartet mal die die neue Taxiordnung ab ... da haben sich ein paar Leute was richtig feines ausgedacht. Soweit ich das überschaue, kommt da ein bundesweites Novum auf uns zu.