Hamburger Taxistreit

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Otto

Re: Hamburger Taxistreit

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:http://www.taxi-heute.de/nachricht/news.php?id=13161

Sorgen haben die... :roll: :roll:
Sorgen, die ich absolut nachvollziehen kann.
„Zur Not werden wir Riesendemos organisieren und die Kollegen in Berlin, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu Solidaritätskundgebungen aufrufen."
Das ist sowas von richtig! Am besten, sie beschliessen jetzt schon einen bundesweiten Streik am Eröffnungstag der WM.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
homer

Beitrag von homer »

Otto hat geschrieben:Das ist sowas von richtig! Am besten, sie beschliessen jetzt schon einen bundesweiten Streik am Eröffnungstag der WM.
Klärst Du uns dann bitte auch mal über das Ziel dieses angeblichen Streiks auf ?

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Otto

Beitrag von Otto »

homer hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Das ist sowas von richtig! Am besten, sie beschliessen jetzt schon einen bundesweiten Streik am Eröffnungstag der WM.
Klärst Du uns dann bitte auch mal über das Ziel dieses angeblichen Streiks auf ?
homer
Also, ich fahre an dem Tag nicht!

Das Ziel ist, den Behörden zu zeigen, dass auch schlecht bezahlte Arbeitnehmer nicht einfach eine Verfügungsmasse sind. Sollen sie doch ihre Gäste aus aller Welt selber fahren, die Herren Beamten.

Beschließ' das rechtzeitig mit gewerkschaftlicher Absicherung und die Flughafengebühr für Taxen ist ganz schnell runter vom Tisch.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Mit gewerkschaftlicher Absicherung? Im Taxigewerbe? Außerhalb von OL dominieren meist die Selbständigen - da ist nix mit Gewerkschaft.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Mit gewerkschaftlicher Absicherung? Im Taxigewerbe? Außerhalb von OL dominieren meist die Selbständigen - da ist nix mit Gewerkschaft.
Tja, selber Schuld. Es gibt ja wohl auch dort Standesorganisationen.

homer

Beitrag von homer »

Otto hat geschrieben: Es gibt ja wohl auch dort Standesorganisationen.
Aber ja doch - frei nach Robert Lembke : welches von den Schweinderln hättens denn gern ?
Aktuell hat Hamburg wenigstens fünf Verbände, de facto offenbar weitere und die Initiatoren und Teilnehmer der beiden Blockaden gehören zum großen Teil nicht zu irgendeinem Verband.
Wobei vor allem festzuhalten wäre daß auch die Mehrzahl der Verbände den Verträgen mit dem Flughafen zugestimmt haben.
Eines der ganz besonderen Probleme der Großstädte ist ein hochgradig illegal arbeitender Anteil bei denen unter anderem Taxenvermietung sehr wichtig ist.
Der in Hamburg nach sechsmonatiger Untersuchungshaft immerhin verurteilte Ex-Taxenunternehmer Nikolai S. aus der ehemaligen Sowjetunion hatte eine Zeitlang 150 Taxen tage- bzw. wochenweise an Selbst-/Alleinfahrer vermietet. Ich will für Oldenburg hoffen daß es solche Probleme dort nicht gibt.

Zur Sache selbst läuft seit Wochen eine Auseinandersetzung im Bundesforum ( www.taxiforum.de ).
Solidarität ist verdammt wichtig, da gebe ich Otto absolut recht.
Warum allerdings korrekt arbeitende selbständige Unternehmer oder angestellte Fahrer mit ihrer illegalen Konkurrenz Nachsicht üben oder wie sie überhaupt mit ihnen solidarisch sein könnten ist mir unklar.
Es geht am Flughafen Hamburg nicht nur um eine Gebühr über deren Details man diskutieren könnte - es geht vor allem um eine Kontrolle und die Sicherung eines Mindest-Qualitätsstandards.
Beides lehnen die meisten der Protestierer ebenso wie die Gebühr ab.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

...zäumt das Pferd doch von hinten auf , für jeden Fahrgast zum Flughafen , oder auch vom Flughafen , sollte der Flughafen dann doch auch eine Gebühr an den Fahrer / Unternehmer zahlen müssen ! :wink: :mrgreen:

Man stelle sich mal vor , wenn Firma Henkel hier in Düsseldorf eine Gebühr verlangen würde für jeden abzuholenden Fahrgast , wo käme man hin , wenn alle Firmen es so machen würden und zu guter letzt sagt der private Kunde - weil sie mich jetzt hier abholen dürfen , oder weil ich jetzt bei ihnen einsteigen möchte , müssen sie mir eine Gebühr von 1 € zahlen !

:mrgreen:

Mann stelle zudem sich vor , hier in der Tonhalle ist ein Konzert gewesen .
Die Tonhalle ruft bei Taxizentrale an , es ist gleich Vorstellungsende und verlangt dann von jedem Fahrer erstmal einen Obulus , damit er vorfahren darf und keiner steigt dann ein !
:mrgreen:

Mit Qualitätssicherung hat es nämlich wenig zu tuen und ist ein anderes paar Schuhe , für den Zustand des Fahrzeugs ( Fahrer ) sind andere Institutionen für zuständig , Unternehmer - Tüv - Ordnungsamt - Polizei - Zentrale - Taxiaufsicht und zu guter letzt der Fahrgast ! :wink:

nicht egal !
jr

Beitrag von jr »

...zäumt das Pferd doch von hinten auf , für jeden Fahrgast zum Flughafen , oder auch vom Flughafen , sollte der Flughafen dann doch auch eine Gebühr an den Fahrer / Unternehmer zahlen müssen !
Coole Idee!

Wenn Gebühren darauf hinauslaufen, daß mehr als eine Kostendeckung für erbrachten "Service" wie Toiletten, Imbiß etc. herausspringt, dann sind die Folgen, die Du beschreibst, nicht abwegig.
Antworten